Fritzbox sichern - Authenticator

Stagefire85

Ensign
Ich melde mich per fritz.box und Passwort an der Fritzbox an.

Will dann die Einstellungen sichern und per Authenticator bestätigen.

Das geht aber nicht.
Mir wird nur per Knopfdruck an der Fritzbox angezeigt.

Muss ich mich zwangsweise mit einem Benutzernamen anmelden, damit es geht?

ja

beachte bitte dass man IN deinem lokalen Netz sein muss um auf fritz.box zugreifen zu können.
Sprich, wenn schon jemand unbefugtes IN deinem Netz unterwegs ist, dann wäre doch eh schon Hopfen und Malz verloren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, nepi1975 und conf_t
Vor was oder wem willst du dich den Schützen?

@Fujiyama Ich will einfach nur die Einstellungen der Fritzbox sichern.
So dass ich sie später ggf. wieder herstellen kann.
Falls z.B. die Fritzbox kaputt geht.

dafür gibt es doch die Backup Funktion in der F!B

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
er meint doch nur, dass die eingerichtete Authenticator App nicht angesprochen wird um die Aktion zu bestätigen.

Hatte ich auch mal getestet, nie funktioniert. Für manche Einstellungen (auch relativ normale Änderungen) will das Ding halt eine Bestätigung per angeschlossenem Telefon oder Knopfdruck an der Box selbst (so auch bei Sicherungserstellung).

Mit einen Authenticator sichert man keine Einstellungen der FB. Man kann die Einstellungen sichern direkt mit der FRITZ!Box, und die Einstellungen die nicht mit drin sind würde ich per Screenshot der Einstellungen sichern (IP/Telefoneinstellungen )

Stagefire85 schrieb:
Sofern kein zweiter User angelegt ist, taucht kein Benutzername beim Login auf.
Zum Einrichten in System > FRITZ!Box-Benutzer > fritzxxxx hinten auf den Stift > ganz runter zu Bestätigung per App (Einmalkennwort) scrollen und einen Authenticator hinzufügen.

MadDog schrieb:
dafür gibt es doch die Backup Funktion in der F!B
Was man auf der FB mit einen Knopf drücken oder per Pin am Festnetztelefon bestätigen muss.
ODER eben mit einem Code aus dem Authenticator- sofern der eingerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
@rIQ:
rIQ schrieb:
was auch deaktiviert werden kann [...]
Da braucht's doch kein Extra-Tool für, gibt doch sogar eine direkte Wahloption im Menü System -> Fritz!Box-Benutzer auf dem Register "Zusätzliche Bestätigung". 😉​

Stagefire85 schrieb:
Jein... du meldest dich IMMER mit einem Benutzernamen an... nur halt mit dem vorgefertigten Benutzernamen, den du nicht extra eintippen musst.

Unter System -> Fritz!Box-Benutzer kannst du 2FA per TOTP Code für diesen Benutzer anlegen.

Man kann sich wohl auch ohne Benutzernamen anmelden?

2026-03-17_171009.jpg

Nein, hier ist der Anmeldename (z.B. fritz1234) nur ausgeblendet. Klicke auf "mit ihrem Benutzernamen..." und Du siehst den Anmeldenamen.

Den Authenticator richtest Du dann in der Userliste bei diesem ausgeblendeten Benutzernamen ein.

Ah ja.

Das würde jetzt teoretisch heißen, wenn ich diesem automatischen Namen auch den Berechtigung gebe, dann ginge es auch auf diesen weg über den Authenticator?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Du richtest den Authenticator bei diesem Benutzernamen (unter System / Fritz!Box Benutzer) ein, anders geht es nicht.

Zurück
Oben