FritzBox / Telefondose / DSL-Anschluss

XTPro

Cadet 3rd Year
Hallo CB-User,

ich habe ein Problem mit unserem "Internetanschlus" bzw. der Telefondose.
Das Haus, welches wir gekauft haben hat oben im Obergeschoss eine TAE Dose (mit 3 Anschlussmöglichkeiten) und unten im Erdgeschoss eine ähnliche Dose, mit aber nur einer Anschlussmöglichkeit. (Siehe Bilder)

Obergeschoss:
Obergeschoss.jpg
Erdgeschoss:
Erdgeschoss.jpg

Wenn ich die FritzBox im Obergeschoss an die TAE Dose anschließe (den Stecker in den mittleren Anschluss), funktioniert das Internet, sowie die DECT Telefone. Also eigentlich wunderbar.

Aber wir möchten gerne die FritzBox untem im Erdgeschoss an die da vorhandene "Dose" stecken. Wenn ich dies mache, funktioniert aber garnichts. Die FritzBox kann keine Verbindung aufbauen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder weiß jemand woran das liegt?
Kenne mich leider überhaupt nicht mit den ganzen Telefonleitungen usw. aus. :(

Da wir unten im Erdgeschoss die LAN-Anschlüsse der Fritzbox benötigen, haben wir es bereits per DLAN probiert. Dies funktioniert nicht sehr gut, die Verbindung fällt immer aus etc.
Mit einem WLAN Repeater den Bereich zu überbrücken funktioniert auch nicht sehr gut. (dicke Wände..)

Gibt es eine Möglichkeit die FritzBox an die vorhandene Dose im Erdgeschoss anzuschließen?
Oder vielleicht kann mir erstmal jemand sagen was das im Erdgeschoss für eine Dose ist bzw. wofür diese geeignet sein soll?

Vielen Dank.

Techniker kommen lassen der eine neue Dose im EG legt.

Er will sich aber wahrscheinlich die Kosten für einen Techniker sparen, daher fragt er hier.

Im Prinzip muss man nur am/im APL (Kasten der Telekom im Keller oder außen an der Hauswand) das richtige Kabel der Dose anschließen. Weil aber keine Sau weiß, was bei euch im Haus wo lang läuft und wo noch überall Unterverteiler und so Zeugs sitzen, lasst einfach nen Techniker kommen. Der hat sein "Piepser", den hängt der an die Dose und sucht am APL wo der Ton ankommt. Dann steckt er um und es geht. :)

Mal davon abgesehen ist die 1.TAE und der APL sowieso nicht euer Eigentum; sprich ihr "dürft" daran eigentlich nicht rumfummeln. Selbst nachdem ihr das Haus gekauft habt.

Zuletzt bearbeitet: (Reschtschreibuiojnasöol)
Möglicherweise ist nur das Kabel im EG abgeklemmt. Ich würde erstmal die Dose öffnen und schauen, ob da nicht ein Kabel drin liegt.

Okay, erstmal vielen Dank.
Ja diesen Kasten habe ich schon entdeckt. Allerdings benötigt man einen bestimmten Schraubenschlüssel um den zu öffnen?

Kann ich auch einen Bekannten fragen, der Elektriker ist? Ich denke der müsste sich auch damit auskennen und so kann ich mir die Kosten sparen.

Hi,

ich würde erstmal die untere Dose aufschrauben und schauen, ob die überhaupt geschaltet ist. Denn früher hat man ganz gerne TAE-Dosen weitergeschaltet um die Amtsleitung "verlängern" zu können.

Wenn die FB keine Verbindung aufbauen kann, ist die untere Dose mit großer Wahrscheinlichkeit abgeklemmt. Wie man es wieder anklemmt, damit beide Dosen eine Funktion haben, ist auf dieser Seite ganz gut beschrieben: http://www.tocker.de/tae-prinzip/tae-prinzip.html

Von meiner Seite aus gibt es allerdings keine Garantie, dass es auch mit der FB funktionieren wird.

Viel Erfolg.

/ edit /

XTPro schrieb:
...
Ja diesen Kasten habe ich schon entdeckt. Allerdings benötigt man einen bestimmten Schraubenschlüssel um den zu öffnen?
...

Wenn Du diesen Kasten öffnest, wird's teuer. Weil, wie bereits oben geschrieben, ist das Eigentum der Telekom. Genauso wie die 1. TAE-Dose. Ein Telekom-Techinker kann euch da gegen ein happiges Entgelt mit Sicherheit helfen. Oder jemand, der sich damit auskennt. Sollte aber nicht allzu schwierig sein, für jemanden der mit Kabeln an Anschlussdosen (TAE, LAN) hantieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich werde die Dose gleich mal aufschrauben und nachgucken.

:)

XTPro schrieb:
Okay, erstmal vielen Dank.

Dieser Kasten sollte normalerweise auch verplombt sein. An diesem Kasten hat außer der Telekom auch niemand was zu suchen. Auch nicht dein Elektriker. Ansonsten machst dich strafbar.

Klikidiklik schrieb:
Dieser Kasten sollte normalerweise auch verplombt sein. An diesem Kasten hat außer der Telekom auch niemand was zu suchen. Auch nicht dein Elektriker. Ansonsten machst dich strafbar.

Starfbar, really? Mir ist schon klar im deutschen Rechtsstaat läuft viel falsch, aber ist das nicht eher n Fingerklopfer/Ordnungswidrigkeit?

Bei meinem Elternhaus war die Dose im Keller nicht verplombt, die Schraube lies sich mit einem Schlitzschraubendreher öffnen. Hab die Dose geöffnet um den Router im Keller zu positionieren, anstatt hinter der Schuhkommode im EG.

D1rty schrieb:
Starfbar, really? Mir ist schon klar im deutschen Rechtsstaat läuft viel falsch, aber ist das nicht eher n Fingerklopfer/Ordnungswidrigkeit?

das Ding gehört nun mal dem Netzbetreiber, damit wäre es mindestens Sachbeschädigung und das kann ein Geldbuße und Haftstrafe bis zu 2 Jahren einbringen

Hallo Leute, ja man sollte die sicherung nicht entfernen! Bei mir im Haus war nie eine dran.
Hatte vor paar wochen ein telekomiker da ! Dem ist das nichtmal aufgefallen und hat auch keine neue dran gemacht!

mfg Hellmen

So oder so ist es ziemlich egal an den APL zu gehen, außer man gehört zur Telekom. Man kann da eh nix dolles machen.

@Thread: Schraub beide Dosen auf und mach ein paar Fotos, dass man sehen kann wo welche Adern reinkommen. Dann sehen wir weiter. Es sollte aber durchaus möglich sein die Dose im EG an die Dose im OG in Reihe zu schalten, so dass das Signal auch im EG ankommt.

1) Eine Weiterschaltung von der 1.TAE zu einer weiteren TAE verfälscht die Dämpfungswerte, die vom Amt aus gemessen werden was dann zu weniger Bandbreite bzw. generell zu Störungen führen KANN.

2) Ist es so oder so nötig an den APL zu gehen, da die andere TAE am APL zu 100% nicht parallel angeschlossen sein wird und somit (wenn überhaupt) auf anderen Stiften liegen würde -> wieder kein Netz.

3) Etwas an der Dose zu machen ist vollkommen Sinnfrei. Außer man weiß genau, dass es zwischen APL und Dose einen weiteren Verteilerkasten gibt. Dort könnte man dann einfach die Leitungen der Dosen umschalten, da das Stück zwischen APL und Verteilerkasten bis zur anderen Dose schon korrekt war.

PS: Keiner kann dich aufhalten, mach wie du denkst :D

Zurück
Oben