Fritzbox und DECT

wildsau666

Cadet 3rd Year
Hallo,

vorab meine derzeitige Konfiguartion:

Keller: Fritzbox 7390;
EG: WLAN Repeater Fritz; DECT Basisstation Gigaset
OG: WLAN Router

Das Gigaset gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich möchte es durch ein Fritzfon ersetzen. Dabei würde ich jedoch gerne die Frotzbox als Basis nutzen. Leider ist mir in Zusammenarbeit mit dem Gigaset aufgefallen, dass die Verbindung vom Keller in das EG per DECT durchaus problematisch und wenig zuverlässig ist.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Euch den DECT Repeater 100 oder 200 angeschafft, um das DECT Signal zu verstärken oder klappt die Verbindung von Fritzbox zum Fritzfon aufgrund des gleichen Herstellers sowieso besser?

Ein neues Gigaset kommt nicht in Frage. Werde zwar das eine oder andere Mobilteil weiter nutzen, aber die Basis soll weg.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Schwierig darauf zu antworten da jedes Haus unterschiedlich ist.

Ich hab ne Fritz Box im OG und hab im Keller sehr guten Empfang mit Gigaset und FritzBox als Basis und das selbst im EcoMode.

Dein Keller scheint sehr stark abzuschirmen.

Die einzelnen Geräte (Fritzbox im Keller, WLAN-Repeater im EG und WLAN-Router im OG) sind also nicht per Netztwerkkabel verbunden?

Wie ist die Fritzbox im Keller ausgerichtet? Evtl. einfach mal etwas drehen.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Das Haus ist ein Holz-Fertighaus und der Keller natürlich aus Fertigbetonteilen.

Nur, was bringt es, wenn ich im EG einen Repeater aufstelle wo doch das Telefon im EG kaum ein zuverlässiges Signal hinbekommt.

Ideal wäre bestimmt, die Fritzbox im EG augzustellen, doch ich weiß nicht wie ich das anfangen soll. Das VDSL-Signal kommt schließlich im Keller an und das Patchfeld ist auch da unten.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Die einzelnen Geräte (Fritzbox im Keller, WLAN-Repeater im EG und WLAN-Router im OG) sind also nicht per Netztwerkkabel verbunden?

Wie ist die Fritzbox im Keller ausgerichtet? Evtl. einfach mal etwas drehen.

Im Keller ist ein Patchfeld. Das VDSL-Signal im Keller geht von der FB in das Patchfeld und verteilt sich auf die Buchsen im EG und OG.

Der Repeater hängt im EG an der Steckdose ohne Verkabelung. Der WLAN Router im OG hängt an der LAN-Buchse.

Was meinst Du mit Ausrichtung der FB im Keller?

Das DECT-Signal wird von wo gesendet? Ich vermute vom Keller von der Fritzbox direkt, oder?

So ganz verstehe ich deinen Systemaufbau noch nicht. Ist es so richtig:
Keller: Fritzbox hat WLAN deaktiviert und bietet lediglich DECT an
EG: per WLAN hängt der Repeater am WLAN-Router vom OG und bietet WLAN an
OG: per LAN-Kabel hängt der Router direkt an der Fritzbox und bietet WLAN an

Kannst du nicht das VDSL-Kabel verlängern bis zum EG? Evtl. kannst du ein eingezogenes LAN-Kabel vom Patchpanel benutzen oder du ziehst dir ein weiteres Kabel ein. Ich habe mir auch mein DSL-Kabel mit einem einfachen Netzwerkkabel verlängert, weil ich meinen Router mitten im Haus haben wollte. Evtl. könntest du dann den Router und den Repeater rauswerfen.
Ergänzung ()

wildsau666 schrieb:
Im Keller ist ein Patchfeld. Das VDSL-Signal im Keller geht von der FB in das Patchfeld und verteilt sich auf die Buchsen im EG und OG.

Du meinst wohl die Netzwerkkabeln?
Das VDSL-Kabel geht vermutlich nur in die FB.
Ergänzung ()

wildsau666 schrieb:
Was meinst Du mit Ausrichtung der FB im Keller?

Drehen, neigen,...

Das DECT-Signal wird von der FB im Keller gesendet. Die FB ist in so einem Stahlkästchen drin wo auch das Patchfeld drin hängt. Sie steht auf dem Boden dieses Kastens.

Die Fritzbox hat Wlan auch aktiviert, da sie das Gäste-Wifi bereitstellt. Der Repeater ist mit der FB im Keller verbunden.

Das VDSL-Kabel verlängern? Das könnte mit dem Patchfeld funktionieren. Der Repeater könnte dann auf jeden Fall raus bzw. im Keller ans Netz. Wir haben regelmäßig Gäste dort.

Aber wenn ich die FB ins EG bekäme, könnte ich mir halt problemlos das DECT einrichten.

Ich schaue mir das mal an und versuche mein Glück. Danke!

Ich hab ein Vergleichbares Haus mitsamt der Geräte Verteilung.
Ich habe den Fritz DECT Repeater und das klappt gut*. Bitte darauf achten, nicht die per DECT Schaltbare Smart Home Steckdose zu kaufen. Beide heißen Fritz DECT, einmal 100 und einmal 200 ;)

*gut heißt, es dauert schonmal ein zwei Sekunden bis alle Telefone klingen bzw. nach dem Annehmen aufhören zu klingen. Das fällt insbeosndere auf weil noch eine 2. DECT Basis mit AB an einem Kabelanschluss hängt.
Zudem kann es bei den DECT Geräten schonmal sein, dass es die ersten ein zwei Sekunden nur eine sehr abgehakte Verbindung mit Rauschen gibt.
OB das aber an der FritzBox+DECT Repter selbst liegt, oder in Verbindung mit der 2. Basis oder mit den diversen WLANs etc. liegt kann ich nicht sagen.
Wie gesagt bis auf die paar Sekunden dauernden Probleme alles fein.

Du hast ja ein Patchfeld..
VDSL Signal ins Patchfeld rein und die Fritzbox ins EG stellen. Das VDSL Signal aus besagter Dose ans Fritzbox und fertig.

Wenn ich es so mache, wie wird dann das DSL-Signal an die Netzwerkbuchsen verteilt? Oder habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf?

Hast du nun ein Patchfeld oder Switch?
Beim Patchfeld wird das Signal nur an die besagte Dose weitergeleitet.
Beim Switch funktioniert das nicht.

Ja, alle Kabel von den Netzwerkdosen in den Räumen landen auf einem Patchfeld und gehen von da aus in einen Switch.

Folglich würde ich das Kabel des VDSL-Eingangs auf das PAtchfeld legen, das die Buchse im EG bedient. Im EG würde ich dann die Fritzbox, die ja auch als VDSL Modem fungiert, betreiben.

Würde das so funktionieren?

Ja, und über eine zweite Leitung könntest du das LAN von der FB zum Switch ziehen und dann weiter verteilen

Ja, das VDSL-Signal darf aber nur direkt an das Patchfeld mit dem entsprechenden Buchse verbunden werden und nicht an den Switch! (VDSL ist nicht LAN)
Allerdings brauchst du dann auch noch eine LAN-Leitung von der FB zum Switch, d. h. bei der FB muss eine Dose mit zwei Buchsen sein. Diese "Rückleitung" musst du dann vom Patchfeld mit dem Switch verbinden.

Wer hat denn eigentlich das ganze (Patchfeld, LAN-Kabeln, Netzwerkdosen) geplant und umgesetzt? Gibt es da keinen Ansprechpartner?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an der FB ist eine Buchse mit zwei Anschlüssen, aber nur der rechte Anschluss ist belegt und wurde vom Elektriker mit einer Nummer markiert. Der andere Anschluss scheint unbegelegt zu sein.

Da ich also das Signal von der FB nicht in den Switch bekomme, funktioniert das ganze ja nur dann wenn ich ausschließlich WLAN nutzen würde.

Bitte achte mehr auf deine Bezeichnungen. Mit "Buchse" meinst du vermutlich "Dose" und mit deinem "Anschluss" ist eigentlich "Buchse" gemeint.

Sehen die Dosen etwa so aus? klick

Ob wirklich nur eine Buchse belegt ist, kannst du nur rausfinden, indem du die Dose aufmachst und nachschaust. Oder du rufst den Elektriker an und fragst ihn.

Wenn die zweite Buchse nicht angeschlossen ist:
Wenn du LAN brauchst (wovon ich ausgehe), dann soll nochmals der Elektriker kommen und die zweite Buchse anschließen. Evtl. muss er dazu noch ein weiteres LAN-Kabel von der Dose zum Netzwerkschrank einziehen und auf das Patchfeld legen.

Wielange existiert eigentlich schon das Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast recht was die Bezeichnungen angeht.

Das Netzwerk existiert seit knapp acht Jahren.

Zurück
Oben