Fritzbox und Switches miteinander verbinden

LoLmi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verbindung von einer Fritzbox und zwei Netzwerkswitches.
Im Haus habe 16 Netzwerkdosen verteilt, die in einem kleinen Netzwerkschrank in einem Pannel ankommen.
Von D-Link habe ich einen 16 Port Switch DGS-1216T (Managed Switch).

Aktuell sieht die Situation so aus, das ich nicht alle Netzwerkdosen im Haus über das Pannel mit dem Switch verbunden habe, da ich leider nicht bedacht hatte, das die Fritzbox, später noch ein NAS und zwei BananaPis hinzukamen ebenfalls Ports benötigen.

Jetzt habe ich einen zweiten Switch, ebenfalls einen D-Link DGS-1216T vom gleichen Typ bekommen.
Die Frage ist jetzt wie ich die beiden am besten verbinde.
Da ich gerne alle Ports 16 des Switches mit dem Haus Panel verbinden würde stellt sich die Frage ob ich die Fritzbox an einen der beiden GBIC Port über einen rj45 verbinden kann?
Der zweite Switch dann über den zweiten GBIC port ebenfalls über einen rj45 verbinden?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Ich würde alles, was große Bandbreite brauch an switch a hängen und den einfachen resst an sw b. Entweder einfach sw b an a hängen oder sw b an die fritzbox

Kann ich einfach 3 mal rj45 Transreceiver kaufen und damit die Fritbox an den sw a anschliessen und sw a damit an sw b hängen?
Danke

Die Switche unterstützen Trunks und ohne Tranreceiver kann ich in den Einstellungen sehen das aktuell die Ports 1 bis 16 dafür zur Verfügung stehen.
Damit habe ich mich noch nie beschäftigt und weiss nicht, wenn ich Transreceiver einbaue ob diese auch Trunks unterstützen?

warum willst Du unbedingt Tranceiver kaufen, nutze die vorhandenen 32 Ports (minus 4 für den Truck) als eine Einheit

Ja das ist halt alles neu für mich.
Ich hatte gedacht, das ich 16 Ports habe plus die beiden Ports für die Tranceiver.
Im Handbuch mal nachgelesen, habe ich das dann so verstanden, das man Port 15T und 16T verwenden kann ODER 15F und 16F. Also machen die Tranceiver daher keinen Sinn.
Macht es dann Sinn die Ports 15T und 16T der jeweiligen Switches zu verbinden und als Trunk zu definieren um die grösstmöchliche Übertragung der beiden Switches zu erreichen?

Anhänge

• DGS_1216T_D2_Image_Side_L.jpg
    DGS_1216T_D2_Image_Side_L.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 249
Zurück
Oben