Fritzbox und Telekom Mesh

xcomdtr

Newbie
Hallo liebe Leute!

Ich habe heute meinen Glasfaseranschluss bekommen und dazu eine Frage.

Ich war (bin aktuell noch) bei der Telekom mit VDSL und habe dementsprechend mein Haus mit dem Telekom Mesh System ausgerüstet.
Durch den Glasfaseranschluss im Keller wäre es für mich jetzt jedoch deutlich einfacher mit einer Fritzbox ans Glasfaser zu gehen.

Ich würde also die Fritzbox, an die Glasfaserhausanschluss anschliessen, mit dem 2,5 Gbit Port an meinen alten Speedport Smart 3 (als Acesspoint) gehen und ab da weiss ich nicht weiter.

Könnte ich ab dem Speedport dann weiter die Telekom Mesh Repeater einsetzen oder ist das dann nicht mehr möglich ?

Sollte alles weiter so nutzbar sein.
Wenn ich das korrekt verstehe, willst Du anstelle eines ONT (der mit dem Galsfaseranschluss wohl dabei ist) direkt eine Fritzbox (die Glasfaser beherrscht) anschließen und von dort aus dann auf den Speedport gehen.

Da Du ja "nur" das ONT gegen eine Fritzbox austauschst, ändert sich ja an Deinem MESH nix, sondern lediglich der Internetzugang selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Speedhome Wifi brauchen den Speedport nicht. Einen als MeshMaster-Accesspoint via Kabel an die Fritzbox, die anderen dann mit WPS verbinden. (Davor alle auf Werkseinstellungen zurücksetzen.)

Der Speedport Smart 3 im Accesspoint Modus unterstützt kein Mesh. Besser weglassen und nur die Speedhome Wifi verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, N16hTf1R3, Nero FX und 2 andere
inge70 schrieb:
Wenn ich das korrekt verstehe, willst Du anstelle eines ONT (der mit dem Galsfaseranschluss wohl dabei ist) direkt eine Fritzbox (die Glasfaser beherrscht) anschließen und von dort aus dann auf den Speedport gehen.

Sorry die Info hat gefehlt. Die Telekom baut das Glasfasernetz in meiner Region leider nicht aus. Das übernimmt ein regionaler Anbieter. So wie ich das von vielen Leuten gehört habe, haben die sich eine Fritzbox mit internem Modem zugelegt weil der regionale Anbieter kein ONT installiert.

Ich habe schon den Support Kontaktiert ob ich mir umbedingt eine Fritzbox holen muss oder ob der Anbieter auch ein ONT der Telekom akzeptiert, dann wäre das Problem ohnehin gelöst, aber ich habe noch keine Antowort bekommen.

Aber ja so war das gemeint.

Dass der Anbieter (den darfst du ruhig nennen) keinen ONT stellt, ist eigentlich der richtige Weg. Dann müsstest du auch einen selbst gekauften ONT einbuchen können.

Würde mich aber wundern, außer der Telekom kenne ich kaum Anbieter, die keinen ONT zum Anschluss installieren, außer sie setzen AON ein. Ein Medienkonverter mit AON-Modul kostet aber auch nur 30 Euro und muss überhaupt nicht ongeboardet werden, sondern funktioniert einfach. Nur funktioniert dann halt kein Telekom Glaafaser Modem, da das für GPON ist.

Guten Morgen @xcomdtr,

wie schön, dass du in den Genuss von Glasfaser kommst! :)

Ich stimme hier den bereits getroffenen Aussagen zu. Da sich ja nur der Internetzugang selbst ändert, ist der bestehende Mesh-Aufbau nicht betroffen. Den Speedport Smart 3 würde ich allerdings, wie vorgeschlagen, rausnehmen.

Viele Grüße
^Jutta

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hat es geklappt? Wie @Luftgucker schon schreibt, kannst Du die Speed Home auch allein betreiben, einer wird zu der Mesh-Basis. Der Telekom Speedport kommt dann weg, und sollte auch weg, weil der keinen Modus Access-Point erlaubt. Hast Du dann eine WLAN-Lücke kaufst Du einen weiteren Speed Home nach.
xcomdtr schrieb:
ob der Internet-Anbieter einen ONT der Telekom akzeptiert, dann wäre das Problem ohnehin gelöst
Selbst dann nicht wirklich, denn das hat nichts mit einander zu tun: Du solltest auch mit einem ONT keinen Speedport als Internet-Router bei einem anderen Internet-Anbieter als der Telekom Deutschland verwenden. Könnte zwar gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Der mögliche Stress ist den Aufpreis für einen zusätzlichen Speed Home auf keinen Fall und den Stress für die einmalige Umkonfiguration wohl kaum wert.
xcomdtr schrieb:
haben die sich eine Fritzbox mit internem Modem zugelegt weil der regionale Anbieter kein ONT installiert
Wie geschildert, müsste auch ONT gehen. Dann hättest Du die Möglichkeit statt einer teueren FRITZ!Box mit internen Glasfaser-Modem auch eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 zu nehmen, dort dann das WLAN abschalten. Welcher Glasfaser-Anbieter ist es?

Zurück
Oben