Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe eine Firtzbox die ich gerne verkaufen würde. Sie wurde als Modem für Vodafone verwendet. Daher ist das gerät dort glaube ich registriert.
Wie gehe ich am besten vor wenn ich die Box verkaufen möchte? Werkseinstellung zurücksetzen reicht nicht oder?
Sofern das eine vom freien Markt ist, wird die bei Dir einfach rausgelöscht, wenn Du ein neues Modem anschließt oder ein anderen Kunde sie bei sich aktiviert.
Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Und um was für einen Anschluss?
Falls es ein DOCSIS-Kabelanschluss war, dann sollte man vor Weiterverkauf die Box auch bei Vodafone über den Kundenservice abmelden, siehe z.B. hier.
Ansonsten bleibt die MAC-Adresse meines Wissens deinem Anschluss zugeordnet und der neue Besitzer kann sie nicht registrieren, was ihn sicherlich nicht erfreuen wird.
Du musst die Box vor dem Verkauf sogar auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Ansonsten bekommt der Käufer Probleme bei der Konfiguration.
Bzw. müsste er sie selbst zurücksetzen.
Kann man bei Vodafone das Gerät abmelden?
Hab noch gelesen wenn ich das leihgerät, also das original Modem von vdf dranhängen, bekommt dieses Gerät die mac Adresse. Stimmt das oder ist das was anderes?
Nein! Jedes gerät hat seine eigene MAC.
Normal ist nur eine pro Account hinterlegt!
Je nach anbieter. Wenn du deinen Anbieter informierst, das die MAC anders ist, trägt er es um!
Wobei ich im Vodafone Kabel Forum las, dass beim Zurücktauschen des eigenen Routers auf das Leihgerät die Anmeldung automatisch erfolgt und der Router abgemeldet wird: https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?p=723137
Eventuell kann das ja jemand bestätigen, der es schon mal so durchgeführt hat.
Die meisten Anbieter lassen die Hauseigenen Geräte im System bei dem Benutzer und tragen das andere Gerät zusätzlich ein. Somit kann man zw. den Geräten hin und her wechseln.
Trotzdem sollt es abgemeldet werden. Bzw das neue Gerät muss angemeldet werden.
Wie genau die CM MAC Registrierung funktioniert, hängt auch vom Netzgebiet (Bundesland) ab.
Zudem ob du den Kabelvertrag kündigst oder auf ein anderes Endgerät wechselst.
Und natürlich ob der Käufer die Box im gleichen Netzgebiet betreiben will.
Du kannst aber auch einfach anrufen und darum bitten die Box aus dem System zu löschen.
Und falls dabei irgendwas nicht klappt, geht das auch nachträglich noch. Ich musste auch schon einem Kleinanzeigenverkäufer erklären, dass er die Box nicht bei Unitymedia abgemeldet hat und das doch bitte nachholen soll, weil der Anschluss des Käufers nur mit 100Mbit/s statt 400Mbit/s provisioniert wurde.