Raijin
Fleet Admiral
testzweck12 schrieb:Der VPN Tunnel sollte schon in beide Richtungen gehen.
Die "Richtung" eines VPN-Tunnels bzw. einer Netzwerkverbindung im allgemeinen definiert sich dadurch welche Seite die Verbindung initiiert. Wenn deine lokale Fritzbox eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Server daheim aufbaut, dann ist die Verbindung aus Sicht der Vermieters ausgehend und bei dir daheim eingehend - deswegen müsste daheim gegebenenfalls auch eine Portweiterleitung eingerichtet werden, wenn der VPN-Server hinter dem Router sitzt. Wenn's der Router selbst ist (zB im Falle einer heimischen Fritzbox), braucht man daheim keine Weiterleitung.
Sobald die VPN-Verbindung hergestellt wurde ist sie in beide Richtungen nutzbar, logisch. Du kannst also nach Belieben hoch- bzw. runterladen.
Ich habe zwar keine Fritzbox, aber soweit ich weiß benötigt FritzVPN auch nur auf Seiten des VPN-Servers eine eigene öffentliche IP. Der VPN-Client kann auch hinter einem DSLite-Anschluss sitzen. Man mag mich aber gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege.jonderson schrieb:Das AVM VPN braucht auf beiden seiten eine öffentliche erreichbare IP