Fritzbox wechsel zu Ubiquiti

Ich schließe mich den Meinungen an, dass es zu viele "Expresses" sind. Diese könnten aber auch im Mesh betrieben werden, denke aber das macht hier wenig Sinn.

Meine Empfehlung wäre:
die Leitung vom NT nach oben nutzen und hier einen Express über WAN im EG betreiben. Der große Vorteil vom Express ist natürlich dass du keinen extra Cloud Key benötigst. Dadurch bräuchtest du im EG vermutlich auch keinen extra AC. Dann mit Flex Mini Switches + AP die jeweiligen Stockwerke versorgen.

Habe das mal skizziert:
1701360193208.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Jucicebrother schrieb:
die Leitung vom NT nach oben nutzen und hier einen Express über WAN im EG betreiben.
Das ist ja genau das was ich vorhabe, nur das die Leitung vom NT halt ins 1.OG geht.
Jucicebrother schrieb:
Diese könnten aber auch im Mesh betrieben werden, denke aber das macht hier wenig Sinn.
Könntest du hier mal näher drauf eingehen warum das kein sinn macht?
 
Könnte mir vorstellen dass der Mesh-Betrieb über mehrere Stockwerke an Leistung verliert, da er soweit ich weiss eher für eine Ebene gedacht ist.

Du könntest das dann auch adaptieren und den Express dann im 1. OG betreiben und dann im EG einen Switch + AP und die Kamera. Das wäre ja flexibel.
 
Jucicebrother schrieb:
Könnte mir vorstellen dass der Mesh-Betrieb über mehrere Stockwerke an Leistung verliert, da er soweit ich weiss eher für eine Ebene gedacht ist.
Und das ist bei einem Wlan AP nicht der fall?
Express oder AP wären ja in jeden Fall per Lan angebunden.

Nochmal zum Verständnis:

Kann man den Express als Router und Repeater nutzen ohne noch eine Software oder Fritzbox davor?
Also Lan Kabel vom NT in Express, konfigurieren und läuft?
 
Hi,

Tycoon187 schrieb:
Kann man den Express als Router und Repeater nutzen ohne noch eine Software oder Fritzbox davor?
Also Lan Kabel vom NT in Express, konfigurieren und läuft?
ja, das ist möglich.

Tycoon187 schrieb:
Und das ist bei einem Wlan AP nicht der fall?
eine UniFi Express kann als Access Point betrieben werden:
Powerfully compact UniFi Cloud Gateway and WiFi 6 access point that runs UniFi Network. Powers an entire network or simply meshes as an access point.
Ich würde aber aus Preis Gesichtspunken dafür einen WiFi Access Point nutzen und nicht mehrere UniFi Express.
 
Tycoon187 schrieb:
UniFi Express […] Gateway Lite
Jene Produkte hatte von uns noch keiner in der Hand. Keiner weiß, ob man die wie AmpliFis zu reinen Access-Points prügeln kann. Ubiquiti ist da manchmal eigen. Wenn Du keine Decken- oder Wand-Montage wünschst, könntest Du auch irgendwelche WLAN-Access-Points nehmen, z. B. Ubiquiti AmpliFi.
Tycoon187 schrieb:
Im Keller ist der Glasfaseranschluss, vom NT geht ein Lan Kabel ins 1.OG zu einer Fritzbox 7530ax die quasi als Zentrale für das ganze Haus dient. Von dieser Fritzbox geht ein Lan Kabel ins Wohnzimmer an der TV Schrank und das andere in mein Büro in einem Switch, daran angeschlossen sind PC,Mac und NAS. Von diesem Switch geht ein Lan Kabel ins Dachgeschoss was ebenfalls mit einer Fritzbox verbunden ist die als Repeater arbeitet. Das Dachgeschoss ist er später dazugekommen und das war einfach die einfachste Lösung Lan nach oben zu bringen.
FRITZ!Box als Internet-Router lassen und deren WLAN abschalten. WLAN-Access-Points kaufen, Marke erstmal total egal. Jetzt schauen wir uns das genauer an:
Tycoon187 schrieb:
nicht wirklich zufrieden mit den Fritzboxen, vor allem mit dem Wlan.
Wir sollten das angehen, also was aktuell wirklich das Problem ist. Nach Deiner Beschreibung hast Du zwar überall 2,4 GHz aber die Access-Points dürften nicht dicht genug für 5 GHz sein. Daher lieber erstmal das Haus durchmessen … erst danach klären, ob Du Decken-Montage machen kannst: Nein? Wand-Montage: Nein? Dann Regal oder Sockelleiste … und Du brauchst keine (teuren) PoE-Access-Points nehmen.
 
Tom_123 schrieb:
Ich würde aber aus Preis Gesichtspunken
Die Express sind etwas teurer das stimmt aber das wäre es mir wert weil ich dann nix ändern müsste , Fritzbox weg und Express anschließen fertig.
norKoeri schrieb:
Wenn Du keine Decken- oder Wand-Montage wünschst
Genau das möchte ich möglichst vermeiden
norKoeri schrieb:
Ubiquiti AmpliFi.
ist mir zu teuer und hässlich, das ding mitten in der Wohnung würde ich nicht genehmigt bekommen 😅
norKoeri schrieb:
Nach Deiner Beschreibung hast Du zwar überall 2,4 GHz
nein nicht mal das, zwei Zimmer weiter oder auf dem Balkon teilweise gar nichts oder sehr schlecht. Im Garten braucht man es gar nicht probieren, sind vllt 15m Luftlinie.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Daher lieber erstmal das Haus durchmessen …
Probiere es mal mit der „Fritz App Wlan“
 
Also wenn man sich für ein Unifi System entscheidet, sollte man das mMn möglichst gut durchplanen und alle Geräte im Ökosystem haben. Hier aber mal Grundsätzlich die Frage ob du damit schon mal zu tun hattest? Es ist zwar einfach, nur anschließen und läuft ist es trotzdem nicht.
 
Tycoon187 schrieb:
ist mir zu teuer und hässlich
AmpliFi Instant Router oder AmpliFi HD?
Beides hat den Charme, dass Du es gebraucht nachgeworfen bekommst. Aber, aber:
Tycoon187 schrieb:
zwei Zimmer weiter oder auf dem Balkon teilweise gar nichts oder sehr schlecht. Im Garten braucht man es gar nicht probieren, sind vllt 15m Luftlinie.
Dann bist Du falsch abgebogen: In Deinem Fall musst Du mehr WLAN setzen; und Hersteller bzw. System ist erstmal egal. Es gibt kein WLAN-Wunderwuzzi, außer er hält sich nicht an die Senderegeln im EWR. UniFi APs sind toll, weil man die an die Decke schrauben kann und dann kaum Hindernisse hat. Zur Versorgung in der Fläche taugen die nicht. UniFi APs sind toll, weil YouTube-Influencer damit Geld verdienen. In Deinem Fall hilft das alles nicht. Wir müssen herausbekommen, wie Du mehr WLAN setzen kannst … idealerweise verkabelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187 und guzzisti
norKoeri schrieb:
Oh hatte nur dieses Alien Ding gestern gesehen ( war unterwegs am Handy ) aber der Amplifi HD sieht doch sehr schick aus.
norKoeri schrieb:
Du es gebraucht nachgeworfen bekommst
Allerdings sind teilweise schon 4-5Jahre alt, macht das wirklich noch Sinn so alte Hardware zu kaufen? Beim Amplifi selber scheint man die gar nicht mehr zu bekommen.

Sind die Amplifi kompitabel zu den Unifiy AP? Kann man damit zusammen auch ein Mesh aufbauen?

Ich hab mit der Fritz Wlan App mal geschaut und den Bereich wo das Wlan "gut" ist blau gemacht auf der Zeichnung.

Und ich hab mir vom Nachbarn mal eben einen FritzRepeater 1200 geliehen und den per LAN Brücke in dem toten Bereich angeschloßen ( Mein Büro ), das bringt schon mal eine Verbesserung aber in dem Raum links daneben - nada.
Der Bereich ist Holzrahmenbau, das da das Wlan Signal nicht durch geht, unglaublich.
Im EG und rechts im Garten kommt auch nicht wirklich was an, die App zeigt mir 8 MBit/s - keine Verbindung an.
 

Anhänge

  • SCR-20231201-inbj.jpeg
    SCR-20231201-inbj.jpeg
    409,3 KB · Aufrufe: 55
Hi...

M. Mg. n. ist die Position des Repeaters nicht optimal gewählt und ich würd's (nach Möglichkeit) mal so probieren...​
SCR-20231201-inbj.jpeg

...und dann die Empfangsergebnisse nochmal vergleichen.

Btw.:
Außerdem halte ich auch keinen FR "unterhalb" eines 1750E für wirklich tauglich, zumind. was das Abstrahlverhalten betrifft. 🤷‍♂️​
 
User007 schrieb:
ist die Position des Repeaters nicht optimal gewählt und ich würd's (nach Möglichkeit) mal so probieren..
geht nicht, keine Steckdose in dem Bereich und auch kein LAN.

Hab grad ein interessantes Video gefunden zu dem Unifi Express, wenn ich das alles richtig verstanden habe kann das Ding doch genau das was ich will, für ca. 150€.
Aktuell,Neu und problemlos erweiterbar mit weiteren Express oder AP's OHNE eigene Stromversorgung.
Die Software bzw das Dashboard sieht auch sehr schön aus.
Versteh irgendwie nicht so richtig warum das nicht empfohlen wird.

 
Nur 2x2 MU MiMo (laut Anfang des Videos) ?

Somit eine Raumabdeckung mit nur 2 Hauptrichtungen - nichts für eine halbwegs gleichmäßig flächige „Ausleuchtung“.
 
FarmerG schrieb:
Somit eine Raumabdeckung mit nur 2 Hauptrichtungen - nichts für eine halbwegs gleichmäßig flächige „Ausleuchtung“.
Ja die Wlan Leistung wird wahrscheinlich alleine auch nicht ausreichen, ähnlich wie bei der Fritzbox aktuell.
Das gute ist aber das man AP ohne Stromversorgung setzten kann, der Raum in dem ich den 1200‘er Repeater gesetzt habe ist einem Anbau, von da aus kann ich ziemlich Easy perr Lan wohin ich will und wäre damit flexibler beim Standort vom AP, vor allem ins Erdgeschoss.
 
Tycoon187 schrieb:
Die Software bzw das Dashboard sieht auch sehr schön aus.
Versteh irgendwie nicht so richtig warum das nicht empfohlen wird.
Ich kann dir das Gerät nicht empfehlen, da es noch mit UPS unterwegs ist und ich noch nie ein Mesh Netzwerk aufgebaut habe. Das Interface ist super, das kann ich empfehlen. Grundsätzlich ist es immer schwierig ein Netzwerk zu planen/empfehlen wenn man die Lokalität noch nie gesehen hat.
 
Jucicebrother schrieb:
Ich kann dir das Gerät nicht empfehlen, da es noch mit UPS unterwegs ist und ich noch nie ein Mesh Netzwerk aufgebaut habe
kürze Rückmeldung von mir, habe den Express als AP in mein neues Netzwerk eingebunden und es klappt einwandfrei, Basis ist ein UDR.
 

Anhänge

  • SCR-20231218-nxeh.png
    SCR-20231218-nxeh.png
    164,2 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben