7360 bzw 1750E hinter 7530

Eisteefreak007

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
69
Hallo zusammen,

wir bekommen nächste Woche eine 500.000er Glasfaser Leitung. Bisher war mit den oben genannten Geräten alles tutti per W-Lan Verstärkung. Da war der 1750E hinter der 7360. Nun suche ich natürlich Produkte, welche meine neue Geschwindigkeit weitergeben. Im Datenblatt der 7360 steht AVM FRITZ!Box 7360 - Router - WLAN 1.000 Mbps - 4-Port - Kabellos USB, USB 2.0 Intern aber hier steht auch, -
WLAN Datentransferrate (max.)300 Mbit/s
also kann diese Box wenn ich Sie als Repeater hinter die 7530 klemme von meinen 500.000 maximal 300.000 weitergeben richtig?

Beim 1750E Repeater steht im Datenblatt:

AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) + 450MBit/s (2,4 GHz)​

Also wenn ich das hier richtig verstehe müsste ich die 7530 hier auf das 5 GHz Netz stellen, damit ich meine 500.000 bekomme und wenn Sie über 2,4 GHz laufen lasse bekomme ich knapp 450.000 richtig? (Mir ist klar das es immer heißt bis zu, also wenn hier dann "nur" 300.000 durchkommen wäre da nichts kaputt, hängt ja von Reichweite etc ab, vollen Speed krieg ich nur über Lan.)

Ich möchte nur sichergehen, dass ich keinen Denkfehler habe, bzw hätte gerne Vorschläge zu Alternativen. Der Router muss im Wohnzimmer stehen und der PC steht oben, dort ist der Empfang ohne Verstärker nicht der Beste, daher würde ich gerne wissen, was ich hier am besten mache. Powerline // Dlan fällt weg, da der Stromkreislauf dies nicht zulässt.

PS: Wir hatten bisher gerade mal 16.000 also ist alles drüber für mich eh schon eine neue Welt ich möchte trotzdem Gerätschaften haben um alles auch "gut" nutzen zu können, man zahlt ja schließlich dafür.

Liebe Grüße.
 
Weder mit der 7360 noch mit der 7530 wird man 500 Mbit erreichen. Das sind alles theoretische Werte, es ist in der Realität eher so um die Hälfte bis 1/3 was ankommt.
 
7530 steht unten im WHZ.
Die 7360 als Repeater daran angeschlossen, wird nur 300MBit/s können. D.h. alle Geräte, die an der 7360 hängen, werden mit maximal (theoretisch) 300MBit/s (praktisch eher viel weniger) ins Internet können.
Der 1750E Repeater kann da schon mehr. Je nachdem wie gut die Verbindung zwischen der 7530 und der 1750E eben ist. Im besten Fall werden die 500MBit/s möglich sein.

Das sind natürlich alles nur theoretische Werte. Per WLAN wirst du sehr unwahrscheinlich 500MBit/s ausreizen (unabhängig ob mit oder ohne Repeater).

Musst du denn einen neuen Repeater anschaffen, oder habt ihr die Hardware bereits ?
 
@Eisteefreak007 ich gehe davon aus es ist eine veraltete 7530 ohne AX
https://avm.de/service/wissensdaten...gkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

Deine in die Jahre gekommene 7360 bitte nicht mehr einsetzten die kann kein aktuelles Mesh, inklusive neuerer Standards wie 802.11,v,k... die Software ist einfach zu alt

der 1750E 3x3 1300/3x3 216 passt ansatzweise zum 7530 2x2 866/2x2 150 auch wenn er vermutlich neuere Stromspartechniken, etc. für Smartphones so nicht kennt

da ist der Repeater schneller als der Router

vermutlich ist aber damit zu rechnen, dass die SW Features zwischen 7530 und 1750E demnächst auseinanderdriften,

der 1200er ohne AX r würde vermutlich besser zur 7530 passen

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/technische-daten/

Repeating von WLAN halbiert normal die Netto Bandbreite. Brutto geht meist auch schon die Hälfte weg.
Am LAN Port des 1200 ohne AX bekommst Du durchaus ~500Mbit unter optimalen Bedingungne hin

(wobei der1750E dank der 3 Antennen schon auch was reissen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisteefreak007 schrieb:
Also wenn ich das hier richtig verstehe müsste ich die 7530 hier auf das 5 GHz Netz stellen, damit ich meine 500.000 bekomme und wenn Sie über 2,4 GHz laufen lasse bekomme ich knapp 450.000 richtig? (Mir ist klar das es immer heißt bis zu, also wenn hier dann "nur" 300.000 durchkommen wäre da nichts kaputt, hängt ja von Reichweite etc ab, vollen Speed krieg ich nur über Lan.)
Per Repeater wirst du 500 Mbit/s netto nur per Tri-Band Gerät mit bestem Empfang durchgeboxt kriegen, vorausgesetzt Endgerät besitzt auch mindestens 2x2 mit besten Empfang, nahe der Box können Endgeräte das auch so empfangen.
Im 2,4 GHz wirst du in der Realität wahrscheinlich unter 100 Mbit/s bekommen.
Eisteefreak007 schrieb:
Ich möchte nur sichergehen, dass ich keinen Denkfehler habe, bzw hätte gerne Vorschläge zu Alternativen. Der Router muss im Wohnzimmer stehen und der PC steht oben, dort ist der Empfang ohne Verstärker nicht der Beste, daher würde ich gerne wissen, was ich hier am besten mache.
Alle stationären Geräte und auch APs verkabeln, besonders bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
 
Eisteefreak007 schrieb:
Wir hatten bisher gerade mal 16.000 also ist alles drüber für mich eh schon eine neue Welt ich möchte trotzdem Gerätschaften haben um alles auch "gut" nutzen zu können, man zahlt ja schließlich dafür.
Die ganz hohen Geschwindigkeiten bekommst Du über WLAN nur, wenn Du mehrere Downloads gleichzeitig ausführst. Daher würde ich diese neue Internet-Geschwindigkeit anders „leben“: Jetzt können gleichzeitig mehrere im Haushalt aus dem Internet Video streamen. Mit anderen Worten: Ein so schneller Internet-Anschluss wird (Stand heute; vereinfacht ausgedrückt) nur von mehrere Nutzer ausgelastet. Mein Tipp: Erstmal mit den alten, bisherigen Geräten schauen, ob Ihr überhaupt „mehr“ braucht.
Eisteefreak007 schrieb:
Der Flaschenhals liegt normalerweise bei den WLAN-Clients. So erlauben günstige Mobiltelefone nur einen Spatial-Stream, oft nur in 2,4 GHz WLAN. Also selbst wenn das Telefon schon Wi-Fi 6 könnte, wären das dann „nur“ 145 Mbit/s (ich gehe von 20 MHz Kanalbreite aus; Wikipedia). Was nach Abzug der Verschlüsselung (WPA-PSK) und sonstigem Protokoll-Overhead in etwa 60 Mbit/s wären. Wenn Du einen Computer hast, der zwei Spatial-Streams und 5 GHz kann, kommst Du (bei einer Kanalbreite von 80 MHz) auf der Luftschnittstelle auf 1204 Mbit/s, was dann am Ende so in etwa Deinen Internet-Anschluss ausreizt – aber auch nur bei mehreren Downloads gleichzeitig.
Eisteefreak007 schrieb:
hätte gerne Vorschläge zu Alternativen
Wi-Fi 6, vier Spatial-Streams – wegen Beamforming und MU-MIMO –, mit ordentlichen Antennen
Das wäre dann statt der FRITZ!Box 7530 eine FRITZ!Box 4060. Und dahinter dann ebenfalls eine.
Eisteefreak007 schrieb:
Empfang ohne Verstärker
Ist der FRITZ!Repeater als LAN- oder als WLAN-Brücke angeschlossen? Eigentlich egal, denn in beiden Fällen holst Du Dir (wegen dem aktuellen Preisen) einen FRITZ!Repeater 6000 oder FRITZ!Box 4060. Du siehst, das sind knapp 450 €, um die Geschwindigkeit voll auszunutzen. Leider bietet AVM noch keinen FRITZ!Repeater 2400 AX – der wäre bei einer LAN-Brücke die billigere Alternative. Kann aber auch sein, dass es noch mehr WLAN-Access-Points braucht. Müsste man ausmessen …
 
Zuletzt bearbeitet: (Tipp und Hyperlinks hinzugefügt)
meph!sto schrieb:
Musst du denn einen neuen Repeater anschaffen, oder habt ihr die Hardware bereits ?
Ich würde mir dann tatsächlich ein Upgrade zum 1750E kaufen, da ich hier nun verstanden habe, dass es mit der 7360 keinen Sinn macht. Gibt es da etwas? Oder bleibt wenn dann nur die Alternative wie von @norKoeri geschrieben den Repeater 6000 oder die 4060 als Mesh-Router?
 
Eisteefreak007 schrieb:
Ich würde mir dann tatsächlich ein Upgrade zum 1750E kaufen, da ich hier nun verstanden habe, dass es mit der 7360 keinen Sinn macht. Gibt es da etwas? Oder bleibt wenn dann nur die Alternative wie von @norKoeri geschrieben den Repeater 6000 oder die 4060 als Mesh-Router?
Der 1750E kann das an 2x2 Endgerät im gleichen Raum liefern wenn der verkabelt läuft.
Das teure Setup (4060 + 6000) welches du nennst kann dieses natürlich noch weit übertreffen aber der Empfang vom Router muss auch sehr gut sein am aufstellort des 6000, wenn du sagst der Empfang im oberen Stockwerk ist allgemein sehr schlecht hilft auch keine bessere Hardware.
 
@Eisteefreak007 passend zum 1750E kauft man maximal einem anderen 1300/450 Router wie den 7490, besser aber gar nix, weil der 1750E technisch total veraltet ist
Da ist ein 1200 ohne ax die passende Wahl zum 7530 ohne ax.

6000 und 4060 passen auch nur bedingt im freistehenden Einfamilienhaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisteefreak007 schrieb:
ein Upgrade zum 1750E kaufen,
  1. Als was nimmst Du den aktuell: LAN- oder WLAN-Brücke?
  2. Hast Du den FRITZ!Box 7530 vom Anbieter bekommen oder warum ist die Box gesetzt?
  3. Oder meinst Du, dass der FRITZ!Repeater 1750E gesetzt ist und Du eine anderen Router haben willst?
Der FRITZ!Repeater 1750E ist nicht schlecht, aber er bietet kein MU-MIMO. Wenn also mehr als ein Nutzer gleichzeitig dran ist, würde ich den ersetzen. Und als WLAN-Brücke hat er nur Crossband-Repeating, kein extra WLAN-Modul (Backhaul). Er ist auf jeden Fall besser als die FRITZ!Box 7360 … die kann weg.
 
@Eisteefreak007 musste mich revidieren 4060 und 6000er passen, aber nur im Einfamilienhaus.
es werden da wohl mindestens 3 80Mhz Bereiche von 4 verfügbaren genutzt

(ob alte 3X3 Geräte allerdings auch 3X3 erhalten?)
 
Es gibt keine wlan Verstärker.
Ein Repeater leitet nur das empfangene wlan weiter.
Bei allem gilt: der kleinste Nenner (Durchsatz) wird auch überall empfangen.
Bei dual wlan Repeater wird 5ghz und 2.4ghz benutzt, ein funkmodul sendet und das andere empfängt.
Die „bis zu…“ Werte sind laborwerte. Du wohnst aber nicht in einem Labor sondern in einer Wohnung mit Störquellen, also kannst du 1/3 schon mal abziehen um reelle Werte zu bekommen . Sollte das 2.4 ghz überlastet sein (viele Nachbarn) ist 1/2 der angepriesenen Bit eher realistisch. Bei 5ghz sind Wände grosse Dämpfer. Der Rest kannst du in meiner Signatur lesen
 
norKoeri schrieb:
  1. Als was nimmst Du den aktuell: LAN- oder WLAN-Brücke?
  2. Hast Du den FRITZ!Box 7530 vom Anbieter bekommen oder warum ist die Box gesetzt?
  3. Oder meinst Du, dass der FRITZ!Repeater 1750E gesetzt ist und Du eine anderen Router haben willst?
Der FRITZ!Repeater 1750E ist nicht schlecht, aber er bietet kein MU-MIMO. Wenn also mehr als ein Nutzer gleichzeitig dran ist, würde ich den ersetzen. Und als WLAN-Brücke hat er nur Crossband-Repeating, kein extra WLAN-Modul (Backhaul). Er ist auf jeden Fall besser als die FRITZ!Box 7360 … die kann weg.
1. Um das Wlansignal zu fangen um dann einen PC per Lan dranzuklemmen.
2. Vom Anbieter
3. Der 1750E fungiert wie in 1. erklärt.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Es gibt keine wlan Verstärker.
Ein Repeater leitet nur das empfangene wlan weiter.
Bei allem gilt: der kleinste Nenner (Durchsatz) wird auch überall empfangen.
Bei dual wlan Repeater wird 5ghz und 2.4ghz benutzt, ein funkmodul sendet und das andere empfängt.
Die „bis zu…“ Werte sind laborwerte. Du wohnst aber nicht in einem Labor sondern in einer Wohnung mit Störquellen, also kannst du 1/3 schon mal abziehen um reelle Werte zu bekommen . Sollte das 2.4 ghz überlastet sein (viele Nachbarn) ist 1/2 der angepriesenen Bit eher realistisch. Bei 5ghz sind Wände grosse Dämpfer. Der Rest kannst du in meiner Signatur lesen
Verstehe ich nicht. Wenn ich den Repeater im besagten raum wo das Signal sehr schwach ist anstecke, habe ich in allen Räumen im Oberen Geschoss auf allen Endgeräten eine sehr gute Verbindung. Auch die Durchflussrate war zu zeiten der 16.000er nie schlecht meist 12-14k was ich in den Räumen ohne den Repeater einzuhängen nie und nimmer erreicht hätte. Also scheint doch der Repeater das Schwache Signal aufzufangen an der Stelle, es aber selber dann stärker weiterzugeben? Weil was zeigt sonst die Balkenanzahl auf dem 1750E an? Ich meine die Balken auf dem 1750E zeigen die Verbindungsstärke zur 7530. Wo er bei schwankend zwischen 3-4 sicher nicht sehr schwach ist. Und an den Endgeräten habe mit Repeater volle Stärke und ohne nichtmal nen Signal. Klärt mich bitte auf ob ich nun den Denkfehler habe, aber in dem Sinne ist doch nen Verstärker? Ich lerne gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Die Funktion eines Repeater ist… das Signal aufzufangen und weiterzuleiten.
Das was du als Verstärkung empfindest ist schlicht ein Messfehler. Die Strecke a zu b (a= Router, b= Repeater) kann 1 von 5 Balken haben mit einem Durchsatz von 100mbps von z.b. 700mbps. Die Strecke b zu x (x= dein pc) zeigt 5 von 5 Balken an aber mit 100mbps, weil das Signal a nach b weder verstärkt noch besser wird. Einzige Möglichkeit ist, wenn der Repeater zwischen Router und pc optimal platziert wird, dann verbessert sich das wlan… in gleicher Weise wie wenn der pc anstelle des Repeater stehen würde mit derselben Ausrichtung der Antennen
 
chrigu schrieb:
Nö. Die Funktion eines Repeater ist… das Signal aufzufangen und weiterzuleiten.
Das was du als Verstärkung empfindest ist schlicht ein Messfehler. Die Strecke a zu b (a= Router, b= Repeater) kann 1 von 5 Balken haben mit einem Durchsatz von 100mbps von z.b. 700mbps. Die Strecke b zu x (x= dein pc) zeigt 5 von 5 Balken an aber mit 100mbps, weil das Signal a nach b weder verstärkt noch besser wird. Einzige Möglichkeit ist, wenn der Repeater zwischen Router und pc optimal platziert wird, dann verbessert sich das wlan… in gleicher Weise wie wenn der pc anstelle des Repeater stehen würde mit derselben Ausrichtung der Antennen
Demnach würde es mir also am meisten bringen, dann die Zuleitung zum Router zu verlängern, damit der Router selbst am PC steht um Round-About für beste Performance zu sorgen. Zum einen der direkte Zugang zum PC zum Lan des PC und zum anderen vielleicht vom Standpunkt her die bessere Verteilung im Haus. Mit der Zuleitung meine ich das Kabel vom Glasfaseranschluss zum Router (Lan- bzw. Netzwerkkabel) Alternativ könnte man natürlich auch den Router an Ort und Stelle lassen und nen langes Lankabel zum PC verlegen, hiermit wäre dann aber nur eine von zwei Baustellen abgedeckt und am Ende wird man den Verlust sicher mehr merken bei 500k was den Verlust angeht als bei 16k selbst wenn man sagt "nur 30 Prozent" ist bei 500k dann doch schon einiges. Ich merke schon, habe mich von dieser Repeater-Geschichte sehr blenden lassen und danke dir wirklich von Herzen.
 
Bei dir ist es eher“vor lauter Bäume den Wald vergessen „.
Ein Repeater ist sinnvoll wenn z.b. bei der terassentür noch ein sehr guter wlan Empfang hast, aber im Garten nichts mehr kommt. Dann stellt man den Repeater zur terassentür um im Garten zu surfen.
Deine Idee den Router optimaler zu positionieren ist eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
@Eisteefreak007 jup hab ich beim meiner Glasfaserverbindung auch gemacht, das ONT mit Glas per vorhandener CAT5e Verkabelung mit dem Router der zentral im Wohnzimmer steht verbunden.
Dank L förmiger Wohnung ist der quasi direkt im Knick und leuchtet beide Ecken aus.
Allerdings sind die 7530 ehr was für die Wohnung. mit den 4x4 Routern gehts so in Richtung Haus
 
Eisteefreak007 schrieb:
selbst wenn man sagt "nur 30 Prozent" ist bei 500k dann doch schon einiges.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Fujiyama sprach von Hälfte bis Drittel, ich von Zwei-Fünftel (40 %). Beziehst Du Dich darauf? Das ziehst Du nicht vom Internet-Anschluss sondern vom WLAN(-Client) ab. Dein FRITZ!Repeater 1750E kann maximal 1300 Mbit/s. Aber Dein Computer kann vielleicht maximal 866 Mbit/s. Dann erhältst Du am Ende knapp 350 Mbit/s. Unter sehr guten Bedingungen. Du könntest also mit viel Aufwand die WLAN-Verlängerung so hinbekommen, dass Du fast nichts vom Internet verlierst, aber:
Eisteefreak007 schrieb:
… wenn Du das machen könntest, wäre es ideal. Du müsstest Dich dann nur noch darum kümmern, wo Du im Haus einen (zwei oder drei) WLAN-Access-Point(s) aufstellst. Das sollte man durchmessen, weil:
Pitt_G. schrieb:
die 7530 ehr was für die Wohnung. mit den 4x4 Routern gehts so in Richtung Haus
… ich das so ähnlich sehe. Eine FRITZ!Box 7530 bietet nur zwei Spatial-Streams und daher kein Beam-Forming und daher kein MU-MIMO. Eine FRITZ!Box 7530 ohne AX bietet kein Wi-Fi 6 sondern maximal Wi-Fi-5. Und eine FRITZ!Box 7530 hat jetzt nicht die super tollen WLAN-Antennen. Kurz: Die ist mehr was für einen Single-Haushalt bzw. kleine Wohnung.

Habt Ihr ein Einfamilien-Haus müsste man genauer schauen, was Ihr an WLAN braucht (z. B. viele günstigere WLAN-Access-Points oder einen dicken WLAN-Access-Point in der Lümmel-Ecke).
 
Zurück
Oben