Fritzbox wechsel zu Ubiquiti

Tycoon187

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
135
Moin zusammen,
wir sind hier bei uns insgesamt nicht wirklich zufrieden mit den Fritzboxen, vor allem mit dem Wlan.
Deswegen überlege ich auf Ubiquiti umzusteigen.
Wir haben einen Glasfaser Anschluß bei Deutsche Glasfaser ( 400/200 ), der NT befindet sich im Keller.
Es müssen 3 Etagen versorgt werden, im EG reicht Wlan.
Ich habe mal eine Skizze erstellt und würde gerne wissen ob man das so mit den Geräten umsetzten könnte. Anstatt der Unifi Express sind aktuell 2 Fritzboxen im einstaz. Alles was Blau hinterlegt ist soll zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.
Den UniFi Dream Router finde ich sehr interessant aber aufgrund der Lautstärke würde ich den nicht gerne einsetzten.
 

Anhänge

  • SCR-20231130-kxhh.png
    SCR-20231130-kxhh.png
    332,8 KB · Aufrufe: 489
ich habe zwei AC Pro Standalone im Einsatz (Einrichtung über HandyAPP).. reicht dicke aus.. den ganzen Zusatzbums kann man sich eigentlich sparen, außer man hat Spaß am Netzwerken privat..
 
Mir stellt sich gerade als erstes die Frage, warum man mehrere Express haben muß... wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Remote-Router für Außenstandorte.
Ich würde an deiner Stelle einfach nur ein paar Accesspoints nutzen von denen, ggf. noch Switche und als ersten Router kannst du die Fritzbox ruhig lassen. Da dann einfach das WLAN abschalten und fertig is. Du mußt dir nur noch Gedanken über die gewünschte Verkabelung machen, falls die noch änderbar ist, und dann kann es los gehen.
Wenn möglich, wäre von der Verkabelung ein schöner Stern sinnvoll mit einem größeren Switch statt viele kleine. Persönliches Beispiel von mir: Großer Switch im Keller, dort kommen alle Netzwerkkabel zusammen und ich habe auf jeder Etage einen AP, läuft 1A. Und ich habe noch genug Punkte für Kabelanschlüsse. Und im Netzwerkschrank bei mir sind neben dem Switch halt auch noch NAS verbaut und etwas Kleinkram.
 
Was willst du denn mit den ganzen Unifi Express erreichen? Ich blicke da nur bedingt durch.
 
Hol dir Unifi APs und schalte das Wifi an der Box aus. So hab ich es gemacht. Seither Top Wlan im ganzen Haus.
 
Hast du mal ne Analyse betrieben, was die Ursache deiner nicht näher beschriebenen WLAN-Probleme ist?

Am Ende kaufst du teuer Hardware und stehst wieder so da wie bisher.
 
Tepesch schrieb:
Mir stellt sich gerade als erstes die Frage, warum man mehrere Express haben muß..
Für Lan und Wlan.
Tepesch schrieb:
Du mußt dir nur noch Gedanken über die gewünschte Verkabelung machen, falls die noch änderbar ist
Da möchte ich nix ändern, sie ist so wie auf dem Bild.
Tornhoof schrieb:
Was willst du denn mit den ganzen Unifi Express erreichen?
Die sollen halt die beiden Fritzboxen ersetzten.
Tepesch schrieb:
Ich würde an deiner Stelle einfach nur ein paar Accesspoints nutzen
Könnte ich dann die Außenkamera trotzdem später nutzen? Ich finde gut das der AP und die Cam nur Lan brauchen, das würde die Sache auf jeden Fall einfacher machen für mich
 
Ja wofür sind denn die aktuellen FritzBoxen im Einsatz? Da reichen doch Unifi AP, braucht doch nicht mehrere Cloud Gateways, wenn ich das richtig sehe.
 
Eine ganz normal als Router der das Netzwerk bereit stellt und der andere als Repeater
 
Die Express haben aber nur einen LAN-Port, der andere RJ45 ist für WAN. Das sind halt Router mit AP, aber ohne Switch. Du würdest damit dein Netzwerk in Segmente unterteilen die kaskadiert sind. Aber ich denke, so wie ich es verstanden habe, möchtest du ein Netzwerk haben. Daher sind die Express die falschen Geräte.
 
Also so wie du das oben beschrieben hast, hört sich das viel zu kompliziert an. Ich empfehle ernsthaft, dir den Hinweis von @guzzisti zu Herzen zu nehmen, denn ansonsten gibst du bei Ubiquiti viel Geld aus und es wird nicht besser funktionieren. Ubiquiti ist primär für Admins mit Netzwerk Know-How ausgelegt.
 
Kurz und schmerzlos: wenn es Ubiquiti sein soll, dann benötigst du Accesspoints von denen und zusätzlich Switche. Es gibt von diesem Hersteller keinen Accesspoint, der einen Switch integriert hat. Du müßtest bei deiner Planung die Express rauswerfen. Dann besorgst du dir entsprechend die Switche und Accesspoints, richtest diese nach wunsch ein und mußt bei der Fritzbox einfach das WLAN abschalten, wie schon von anderen geschrieben. Damit hast du dann ein Netz mit nur einem Segment.

Zur Erklärung der Segmente bitte hier klicken :)
 
Irgendwie werde ich aus der Skizze nicht schlau. Es sieht so aus als wenn es vom Router in einen Switch geht, in einen weiteren Router, in einen Switch, in noch einen Switch, in einen dritten Router und danach nochmal in einen Switch. What?? LAN bzw. Ethernet wird sternförmig verteilt und nicht wie ein Bus von A zu B zu C zu D zu E durchgereicht. Natürlich geht das, aber es ist wenig sinnvoll. Aber vielleicht verstehe ich die Zeichnung auch falsch.

@Tycoon187 : Wenn man Beratung sucht, ist es immer am besten, wenn man lösungsoffen ist und neutrale Informationen/Skizzen liefert, keine fertig ausgearbeitete Lösung, die nicht nur Raum für Interpretationen bietet, sondern auch für allerhand Fragen und Kritik sowie Spekulationen zum eigentlichen Ziel des ganzen Vorhabens. Das nennt sich dann XY-Problem.

Es wäre daher zielführender, wenn du zB den Status Quo aufzeigst und Details zur bestehenden Verkabelung, Dosen, etc angibst. So kann man als Außenstehender besser beurteilen wie der Ist-Zustand ist und wie man von da aus am besten zum Soll-Zustand gelangt, ohne potentiell unsinnige Lösungsansätze wie mehrere Router im Netzwerk berücksichtigen zu müssen. Denn gerade mehrere Router (im Routermodus) sollte man sich sehr gut überlegen und genau wissen warum und wieso man das so möchte - mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und User007
Tepesch schrieb:
benötigst du Accesspoints
Ich Dachte das sind die „Express“ , wofür sie die denn dann gut?
Ergänzung ()

@Raijin
Ich versuch es mal zu beschreiben.
Im Keller ist der Glasfaseranschluss, vom NT geht ein Lan Kabel ins 1.OG zu einer Fritzbox 7530ax die quasi als Zentrale für das ganze Haus dient.
Von dieser Fritzbox geht ein Lan Kabel ins Wohnzimmer an der TV Schrank und das andere in mein Büro in einem Switch, daran angeschlossen sind PC,Mac und NAS.
Von diesem Switch geht ein Lan Kabel ins Dachgeschoss was ebenfalls mit einer Fritzbox verbunden ist die als Repeater arbeitet. Das Dachgeschoss ist er später dazugekommen und das war einfach die einfachste Lösung Lan nach oben zu bringen.
Das war’s eigentlich schon.
Im ersten Schritt wollte ich jetzt einfach die beiden Fritzboxen durch die Unifi Express austauschen und halt die Switche dazu damit ich meine Lan Kabel irgendwo anschließen kann.

Edit: vom Büro aus wäre es auch ziemlich easy für mich ein Lan Kabel durch den Boden ins EG zu bringen wo ich dann ohne eigene Stromversorgung ein AP an die Decke hängen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn der Express dann irgendwie nicht.
Auf der Homepage steht ja auch direkt „just add internet“
 
Der Sinn ist für Netzwerke mit Außenstellen gedacht. Die Express wird zentral verwaltet über die Software und wird dann einfach an einen Standort geschickt und muß nur angeschlossen werden, die Konfiguration bezieht das Gerät automatisch über das Internet. Dafür steht auch das SD-WAN -> Software-Defined WAN, es wird also über die Konfigurationssoftware alles eingestellt statt an jedem Router alles per Hand einstellen zu müssen.
Und hinter den Express kommt dann einfach alle andere Netzwerktechnik, wie Switche und Accesspoints, sowie auch alles andere, was im Netzwerk rumspringen darf (PCs, Drucker, Notebooks, etc). Und über die automatische Konfiguration können die Geräte dann auch auf den oder die anderen Standorte zugreifen, ohne das ein Administrator im Router jede Route von hand eintragen muß, dies erledigt die Software für den Admin. Es ist eine unglaubliche Zeitersparnis und beugt Konfigurationsfehlern vor.

Wenn man nun aber, wie du, nur ein Netzwerk hat, dann macht das überhaupt keinen Sinn, so ein Gerät zu benutzen. Hättest du jetzt aber z.B. noch irgendwo ein Strandhaus mit Internet, dann könnte dort so ein Express hin und du könntest alles bequem von zuhause aus konfigurieren und dann das nächste mal das Gerät einfach mitnehmen, anstecken, fertig.
 
Ok danke für die Erklärung.
Ich bräuchte dann also den Dream Router?
Und für das Dachgeschoss ? Switch+ AP?
 
Den Dream Router mußt du dir nicht kaufen, dafür kannst du weiter die erste Fritzbox nehmen, nur dort das WLAN abschalten. Intern brauchst du dann die APs und ggf. noch Switche, wo dir welche fehlen.
 
Zurück
Oben