TeamViewer Motive 4

Fritzbox wird lam gelegt?

hugoboss07

Cadet 3rd Year
hallo,
von einen bekannten von mir, wird öfter mal aus spaß seine fritzbox lam gelegt. irgendwie wird der fritzbox so viele daten gesendet das sie überlastet und das internet verschwindet. das geht jetzt soweit das man es zur anzeige bringen wird und ich weiß auch wer das macht.

jetzt wollte ich fragen kann man sich dagegen schützen?

router neu starten bringt nichts, pc wurde mit kaspersky komplett untersucht. allerdings findet er immer 2 schädlinge die er bereinig,t und die dann wieder auftauchen, und spybot hat auch alles gecheckt, aber hilft alles nichts.

Wo kommen die Daten denn her? Aus dem Internet? Dann muß der Angreifer die IP Adresse kennen, oder ein Malware Programm installiert sein.

Normalerweise sollte die IP Adresse geändert sein, wenn die DSL Verbindung kurz unterbrochen wird.

Format c:/ all force oder so...mehr Arbeit würde ich da nicht mehr reinstecken...

Pack dem halt Windows neu drauf! Und Ende

ntloader schrieb:

willst du mich verarschen? den post könntest du dir sparen!
Ergänzung ()

er macht das von zu hause aus, er meinte es geht mit dem programm back track 5.

ja normalerweise dachte ich es auch, das er nicht mehr ran kommt wenn man die ip adresse ändert. aber irgendwie scheint er die ip adresse immer zu kennen, und überlastet router immer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht die große Ahnung, aber ich würde so vorgehen:

Nach einem "Lahmlengen" eine Protokoll-Datei sichern (eventuell wichtig beim Erstatten einer Anzeige). Protikoll über sämtliche Zugriffe.
Als nächstes wäre zu unterscheiden:
  • kommt der "Angriff" von aussen (übers Internet)
  • kommt der "Angriff" übers W-Lan
  • kommt der Angriff von innen (infizierter PC/ Fritzbox)

Wenn der Angriff von aussen kommt müsste eine Netztrennung reichen. Danach bekommt man i.d.R. eine neue IP zugewiesen.
Wenn der Angriff aus dem W-Lan kommt müsste Das Deaktivieren des W-Lan's Besserung bringen
Wenn der Angriff von innen kommt (PC/ Fritzbox) würde ich mal nen anderen PC dranhängen, bzw. PC formatieren, Sys neu aufspielen (eigene Datein vorher extern sichern und die auf dem PC befindlichen orginale ebenfalls löschen/ PArtition formatieren).
Wenn des nix hilft bliebe noch die Box selber. Hier ein Hard-Reset und Firmware neu einspielen.

Ich tippe aber am ehesten auf den PC, da Du ja von 2 "Schädlingen" berichtest. Was sind das für Schädlinge, die da gefunden werden? Schon mal nach gesucht was die Dinger machen?

dir sollte doch wohl klar sein das das mit dem schadprogram das nicht entvernt werden kann ein problem ist wenn das drauf bleibt nach dem angeblichen entvernen und das ein trojaner ist dann kann der angreifer auch immer noch auf den computer zugreifen und zb die ip rausfinden und wieder ddos attaken starten also sag deinem bekannten das er doch seinen computter vormatiern soll sonst bringt das alles nichts vielleicht erinnert er sich auch an irgendeine datei die ihm geschickt wurde die er geövvnet hat von nem bekannten oder so wenn er da noch kein anti virenprogramm installiert hatte kann es natürlich sein das er sich so einen trojaner eingefangen hat

(Das Fehlen großer Buchstaben und Satzzeichen, sowie sonstige Rechtschreibfehler, sind bloße Einbildung und erschweren das Lesen und Verständnis dieses Textes keineswegs. Wer was anderes behauptet, möge bitte schweigen.)

Von der Logik her kann es nur der Rechner sein der an der Box angeschlossen ist.

Aber dem schenkst du ja kein Glauben, also Kabel durch knipsen und alles ist gut.
​Parallel könnt ihr ja den "Kumpel" anzeigen.

Damit ist hier erst einmal Schluß.

(Das Fehlen großer Buchstaben und Satzzeichen, sowie sonstige Rechtschreibfehler, sind bloße Einbildung und erschweren das Lesen und Verständnis dieses Textes keineswegs. Wer was anderes behauptet, möge bitte schweigen.)[/QUOTE]

da hasse rech

Okay dann werde ich mit ihm mal sein pc formatieren, und die logdateien in der fritzbox sichern. ich werde dann noch Googlen was kaspersky da findet an Virusen.

Das gute is,t das der Angreifer in seiner Klasse geht, und in andauernd per whatsapp schreibt, das er jetzt sein Internet lam legt, und dann passiert es auch. Und der Angriff startet er immer von zu hause aus.

@ phil.: Ich würde auch auf den PC tippen, aber ist es nicht möglich, dass auch die FB betroffen ist?

Nicht so wie es beschrieben wurde. Einmal davon abgesehen wissen nicht welche Fritzbox eingesetzt wird und ob diese mit der aktuellen Firmware betrieben wird. Deswegen bleibt der sicherste Tipp alle Kabel durchschneiden.
Problematisch wird es, wenn Whatsapp auch noch lahm gelegt wird.

Zurück
Oben