FritzBox 7590AX plötzlich kein WLAN mehr, Gastzugang geht aber

Router neu gestartet?

ColdGlow schrieb:
ok, das bedeutet du kommst auch ins Webinterface noch, wie schauts denn unter

Diagnose > Funktion aus?​

und Sicherheitscheck durchlaufen lassen`?
Habe ich gemacht, unauffällig!
ColdGlow schrieb:
und wie schaut die Seite bei dir aus?:

Anhang anzeigen 1744034

Sieht bei mir genauso aus.
ColdGlow schrieb:
und btw.... deine 1750E Repeater sind eher das Problem, denke ich.... Denn diese haben OS Version 7.32 und afaik machen ältere Versionen im Zusammenspiel mit aktuellster Firmware 8.25 Probleme. Das liegt daran, dass halt der Versionssprung zu stark ist und afaik ab 8.20 gab es ein komplettes Code-Refactoring und der Support für ältere Geräte ist nicht mehr gegeben.

Daher nimm mal beide 1750E raus aus dem Netz und starte den Router neu + den 1200er, warte dann einbisschen, könnte sich selbstständig was ändern ;)
Das probiere ich mal!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Router neu gestartet?
Das war heute schon mein Hobby, mehrfach, ohne Verbesserung!

Dann würde ich mal mit deinem Handy probieren in der FRITZ!WLAN App reinschauen was da abgeht oder du hast die WLAN beschränkung für neue Geräte an?

Und was steht bei dir hier:

1783279097896.png

Das_Rind schrieb:
Plötzlich geht der WLAN Zugang zum Internet nicht mehr - iPad zeigt "Keine Internetverbindung".
Mal wieder herrlich, wie die Begriffe WLAN und Internet in diesem Thread synonym verwendet und verwurschtelt wreden.

1. Wenn Dein Gastnetzwerk über WLAN funktioniert läuft WLAN.
2. Dass Dein WLAN-Netzwerk funktioniert siehst Du alleine daran, dass Dir Dein iPad "Keine Internetverbindung" anzeigt. Das würde es nicht tun, wenn WLAN nicht läuft. Dann kommen andere Meldungen.
Ergo: Mit dem WLAN-Netzwerk ist alles in Ordnung.

Aber: Dein WLAN-Accesspoint lässt zumindest Dein iPad nicht mehr den Gateway zum Internet nutzen.
Oder: Die Internetverbindung ist generell unterbrochen / gestört.
Das_Rind schrieb:
Habe es probiert, hat leider nicht geholfen! Danke für den Tipp!
Natürlich hilft es nicht eine WLAN-SSID bei einem funktionierenden WLAN-Netz zu ändern, wenn es Internetprobleme gibt. Get it?
Es ist wichtig die Netzwerkebenen auseinander halten zu können.

Das_Rind schrieb:
Über LAN auch kein Problem
Wie genau testet Du das, über den Ethernet-Adapter am iPad?
Das_Rind schrieb:
iPad zeigt "Keine Internetverbindung" […] Über das Gastfunknetz komme ich ins Internet
Klingt so als hätte sich der DHCP-Server in der FRITZ!Box verhaspelt: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abhaken. Taste Übernehmen. Und wieder anhaken. Taste Übernehmen. Das ist neben den Werkseinstellungen der einzige Weg in FRITZ!OS den DHCP-Server neu zu starten und alle freien IP-Adressen neu zuzuordnen. Ein Router-Neustart startet den DHCP-Server (bzw. seine Zuordnungen) nicht neu.
Das_Rind schrieb:
FritzBox 7590 AX, 2x Fritz WLAN Repeater 1750E, 1x Fritz WLAN Repeater 1200 je per LAN
Wenn das nicht half, alles abstöpseln und einen Paketmitschnitt auf LAN starten: fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support → Paketmitschnitt → LAN. Das öffnest Du in einer App wie Wireshark. Dann solltest Du die Kommunikation zwischen iPad und FRITZ!Box sehen.
Das_Rind schrieb:
FritzBox 7590 AX, 2x Fritz WLAN Repeater 1750E, 1x Fritz WLAN Repeater 1200 je per LAN
Wenn Du dagegen wild Herumprobieren willst, seit FRITZ!OS 8.2x hast Du die Intelligente Vernetzung; die mal probeweise überall abschalten.
Das_Rind schrieb:
FritzBox 7590 AX, 2x Fritz WLAN Repeater 1750E, 1x Fritz WLAN Repeater 1200
Das ist wirklich etwas Gerät-Zoo. Wenn Du Dir mal wieder was gönnst, dann wäre mein Tipp drei FRITZ!Repeater 2400 zu holen und in der FRITZ!Box 7590 AX das Wi-Fi 6 abschalten. Die bisherigen drei FRITZ!Repeater bekommt man gebraucht gut los. Im nächsten Schritt eine FRITZ!Box 7590 ohne AX holen. Dann hast Du (fast) überall den selben WLAN-Chipsatz, ideal für das WLAN-Roaming, weil die Endgeräte alle WLAN-Punkte gleich sehen.

norKoeri schrieb:
Wie genau testet Du das, über den Ethernet-Adapter am iPad?

Klingt so als hätte sich der DHCP-Server in der FRITZ!Box verhaspelt: fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abhaken. Taste Übernehmen. Und wieder anhaken. Taste Übernehmen. Das ist neben den Werkseinstellungen der einzige Weg in FRITZ!OS den DHCP-Server neu zu starten und alle freien IP-Adressen neu zuzuordnen. Ein Router-Neustart startet den DHCP-Server (bzw. seine Zuordnungen) nicht neu.

Whow, vielen Dank! Das hat mich zum Fehler/Problem geführt. Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht eher kontrolliert habe.
Beim DHCP-Server aus und einschalten habe ich auch den Lokalen DNS-Server gesehen. Der ist auf einen internen Server geschaltetz (PiHole). PiHole war offline, warum auch immer, denn der Rechner (UGREEN NAS) lief störungsfrei. Ohne DNS Server kein Internet.

Ich habe den PiHole Server neu gestartet und mein Problem hat sich gelöst. Vielen Dank an @norKoeri und alle anderen, dass Ihr Euch Gedanken gemacht und Euer Wissen geteilt habt. Das hat mir sehr geholfen!

Und Danke an ComputerBase für das Hosten dieses Forums!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und mchawk777
Merkwürdig, dass dann die anderen Geräte und Verbindungswege gingen. Hast Du vielleicht in der FRITZ!Box unter IPv6 den Pi-hole nicht hinterlegt? Dann wäre mein Tipp DNSv6 abzuschalten … Dann noch das DNS-By-Passing verhindern. Und dann geht wirklich alles über den Pi-hole. Und Du siehst es beim nächsten Mal schneller bzw. eindeutiger bzw. auf allen Geräten.

Zurück
Oben