Mobile

FritzBox 7590AX plötzlich kein WLAN mehr, Gastzugang geht aber

Das_Rind

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe ein akutes Problem mit meiner FritzBox 7590 AX.
Plötzlich geht der WLAN Zugang zum Internet nicht mehr - iPad zeigt "Keine Internetverbindung".
Bevor der Fehler auftrat, wurde im eigenen Netz nichts verändert und am Router nichts konfiguriert. Es bestand über mehrere Wochen/Monate ungestörter Betrieb.

Mein Netz besteht aus
FritzBox 7590 AX, 2x Fritz WLAN Repeater 1750E, 1x Fritz WLAN Repeater 1200 je per LAN an FritzBox angeschlossen, Mesh, alle Repeater zeigen das MESH Symbol.

Ich habe alle Geräte (Router, Repeater, Mobilgeräte wie iPhone, iPad, GalaxyTab) bereits neu gestartet.
Über das WLAN-Funknetz (2,4 und 5 GHz) komme ich nicht ins Internet
Über das Gastfunknetz komme ich ins Internet
Über LAN auch kein Problem

Ich habe unter WLAN Funkkanal bereits abwechseln ausgeschaltet
  • 2,4-GHz-Frequenzband aktiv
  • 5-GHz-Frequenzband aktiv
Kein Einfluss auf das Problem, also wohl nicht der 2,4-GHz-Band-Defekt.

Ich habe bereits nach IP-Adressen geschaut. In IPv4 sind ca. 70 Geräte bekannt. IP-Bereich von 20-200 ist freigegeben, es mangelt also nicht an freien IP-Adressen.

Ich habe eine Reihe Shelly Geräte. Diese funktionieren weiter und sind über die App erreichbar.
Hue Bridge ist nicht erreichbar.

Habt Ihr Ideen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Das_Rind

welche IPs haben diese geräte?
FritzBox 7590 AX,
2x Fritz WLAN Repeater 1750E,
1x Fritz WLAN Repeater 1200

gibt es IP adressen die doppelt belegt sind?

Hallo, ich hatte das Problem auch einmal, muss aber dazu sagen das ich mein Signal mit dem 5-GHz band empfangen habe da ist aber die Reichweite geringer bei 2,4-GHz ist die Reichweite höher habe daher 5-GHz deaktiviert und lasse alles über 2,4-GHz laufen Problem behoben.

PS: Du solltest vielleicht mal über die Hauptseite alles zurück setzen und alles neu starten. könnte helfen!!

Zuletzt bearbeitet:
@empower
Im Heimnetz MESH zeigt er folgende IP-Adressen an:
FRITZ!Box 7590 AX IP-Adresse: 192.168.178.1
Fritz WLAN Repeater 1750E IP-Adresse: 192.168.178.27
Fritz WLAN Repeater 1750E IP-Adresse: 192.168.178.91
Fritz WLAN Repeater 1200 IP-Adresse: 192.168.178.92

Im Heimnetz Netzwerk hat der zweite Repeater aber die 192.168.178.40 statt 91

in der Übersicht des Router wird folgende meldung in rot angezeigt:
535 5.7.8 https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials ffacd0b85a97d-47a9de1d8f1sm14833764f8f.3 - gsmtp

Der Repeater ist über 192.168.178.40 im Heimnetz erreichbar. Nicht über ...91. Ich habe ihn neu gestartet.

Habe in der Fritzbox über Heimnetz Netzwerk und den Stift die IP auf .40 umgestellt und den Repeater noch einmal neu gestartet.

Jetzt sind die Angaben wieder synchron und die IP-Adresse gibt es nur einmal.

Das ist also behoben.

Keine doppelten IP-Adressen!

Geht jetzt das WLAN wieder?
LEIDER NEIN

Ggf auch mal alle Geräte Stromlos machen, und neu einrichten aller Geräte könntest du noch probieren.

@WinFan
WPA2

Ich stelle mal auf WPA2/3 um und teste

Getestet, keine Verbesserung! :(

Hm...kein W-Lan ist das überhaupt zugeschaltet?? vielleicht ist es ja deaktiviert, auf der Hauptseite mal alles in Augenschein nehmen und gegebenenfalls neu starten und aktivieren.

Ich hätte auch zu einem Werkreset auf der Fritzbox 7590AX geraten... wurde der schon gemacht und hat keine Besserung gebracht?

Wenn das nichts hilft, würde ich mal den Support anschreiben - vielleicht haben die eine Idee.

bodyno schrieb:
Hm...kein W-Lan ist das überhaupt zugeschaltet?? vielleicht ist es ja deaktiviert, auf der Hauptseite mal alles in Augenschein nehmen und gegebenenfalls neu starten und aktivieren.
Hi bodyno, das Witzige ist ja, das Gast-WLAn geht und HeimWLAN nicht. Es geht in 2,4 und 5GHz. Ich bin selbst verwirrt.

Hm...okay da bleibt nur noch eines übrig...rein in die Hauptseite alles löschen reset machen also alles zurück setzen alle zugeschalteten Geräte reseten vom netz nehmen (vorher) dann wie gesagt über die Hauptseite neu starten prüfen ob Du über W-Lan empfang hast dann alle Geräte neu installieren.

@bodyno Das wäre ein GAU - dann müsste ich um die 70 Geräte neu einbinden. Oh je. Ich frage morgen mal Fritz Support an.

Soweit an Alle vielen Dank für Eure Beiträge!!!

Evtl. habe ich es überlesen: Ich würde mal den Router und alle Repeater vom Netz trennen und dann erstmal nur den Router ohne Repeater testen. Falls das funktionieren sollte jeden Repeater einzeln zuschalten. Beim testen alle LAN Kabel vom Router abstecken.

okay...wie Du meinst...übrigens gibt es auf der Hauptseite einen Menüpunkt wo Du alles testen kannst und es wird dann angezeigt was im argen liegt bezw. was nicht funktioniert, die nächste Frage ist was hast Du zuletzt zugeschaltet?? vielleicht liegt es ja auch an diesem gerät stück für stück zurück gehen bis wann ging alles gegebenenfalls update zurück setzen auf das vorherige.. immer schauen bis wann alles normal in Funktion war alles was danach kam erst mal weg ist wie beim Pc Ursache und Wirkung

Das_Rind schrieb:
@bodyno Das wäre ein GAU - dann müsste ich um die 70 Geräte neu einbinden. Oh je. Ich frage morgen mal Fritz Support an.

Soweit an Alle vielen Dank für Eure Beiträge!!!
Vielleicht kannst du die internen Strukturen wieder reparieren wenn du die SSID änderst. Nach einem Neustart dann wieder zurück auf die alte SSID.

Luftgucker schrieb:
Vielleicht kannst du die internen Strukturen wieder reparieren wenn du die SSID änderst. Nach einem Neustart dann wieder zurück auf die alte SSID.
Ergänzung ()

Habe es probiert, hat leider nicht geholfen! Danke für den Tipp!
Ergänzung ()

empower schrieb:
vielleicht kindersicherung oder zu viel geräte in der übersicht.
Die Punkte habe ich auch im Verdacht gehabt. Habe alle Kindersicherungen geprüft - war nichts eingestellt. Habe auch alle Offline-Geräte gelöscht. Auch nichts geholfen! Danke für den Tipp!

wenn du auf einem offine windows gerät cmd eintippst und ipconfig eintippst, dann kommt die router ip? und bei tracert google.com kommt auch die router ip als erstes?

Das_Rind schrieb:
Über LAN auch kein Problem
ok, das bedeutet du kommst auch ins Webinterface noch, wie schauts denn unter

Diagnose > Funktion aus?​

und Sicherheitscheck durchlaufen lassen`?

und wie schaut die Seite bei dir aus?:

1783269815328.png

Ergänzung ()

und btw.... deine 1750E Repeater sind eher das Problem, denke ich.... Denn diese haben OS Version 7.32 und afaik machen ältere Versionen im Zusammenspiel mit aktuellster Firmware 8.25 Probleme. Das liegt daran, dass halt der Versionssprung zu stark ist und afaik ab 8.20 gab es ein komplettes Code-Refactoring und der Support für ältere Geräte ist nicht mehr gegeben.

Daher nimm mal beide 1750E raus aus dem Netz und starte den Router neu + den 1200er, warte dann einbisschen, könnte sich selbstständig was ändern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben