Fireplace April 2026

Fritzbox WLAN erweitern

3KiloButter

Cadet 1st Year
Guten Morgen :)

Meine Eltern haben im Dorf nun nach Jahren endlich Glasfaser bekommen und den Vertrag bereits umgestellt. Der neue Router ist nun eine Fritzbox.

Hier würde ich nun gerne das WLAN Netzwerk erweitern, da wegen der dicken Mauern der Empfang nicht in die Küche und die Terrasse, sowie in den Keller reicht (in dem meine Zweitwohnung ist). Es geht mir nur um WLAN, im Keller ist eine LAN Buchse für den Computer aber für Handy usw. wäre kabellos schön :D

Wie kann ich nun das erreichen?
Was ist der Unterschied der von Fritz angebotenen Geräte Fritz!WLAN und Fritz! Powerline? Oder gibt es bessere Alternativen ?

Viele Grüsse und danke im vorraus
3KiloButter

Wenn ein LAN Anschluss vorhanden ist, würde ich eine Fritzbox 4040 anschließen, die kann dann als Mesh Repeater und Switch für LAN genutzt werden.
Funktioniert bei mir super.

Für die anderen Zimmer musst du schauen, DLAN kann sehr gut funktionieren, es kann aber auch gar nicht klappen, das kommt auf die Stromleitung an.
Der Repeater 1750E von Fritz macht bei mir keine Probleme, aber gerade bei Betonwänden erreicht man schnell das Limit von WLAN, wenn es weite Strecken sind.
Da empfehlen sich dann DLAN Geräte mit WLAN Access Point.

Die beste Lösung wäre natürlich ein Kabel zu den schwachen Stellen zu legen und dort mit einem Access-Point ein "neues" WLAN auf zu machen.
Ist der Aufwand mit Kabel-Legen nicht gewünscht hast du zwei Möglichkeiten. Welche davon besser ist, ist aus der ferne, ohne genaue Kenntnisse der Verhältnisse, schwer zu beantworten und muss daher ggf. ausprobiert werden:
1. Dort, wo das WLAN noch gut ist, einen Repeater aufstellen und hoffen, dass der das Signal ausreichend verstärke
2. Statt das Signal über ein LAN-Kabel zum Access-Point zu senden, das Strom-Netz via PowerLAN/DLAN nutzen.

Was nun besser ist (Repeater/PowerLAN) hängt von einigen Dingen ab:
-Zustand und Art der Stromverkabelung
-Art und Intensität der Störer (anderer WLANs, Funk-Technologien, (Stecker-)Netzteile, Nachbarn etc.)
-Art, Dicke und Winkel zu Wand
-Distanz
-2,4 oder 5 GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Hast du in der Küche oder in der Nähe eine Netzwerkdose?
Ich würde empfehlen einen AccessPoint von Fritz anzuklemmen.

Die AccessPoints kannst du per Kabel mit der Box verbinden und die nehmen sich dann die Einstellungen der Fritz!Box

Hey,
Wenn Du bereits eine LAN Buchse unten hast, würde ich daran eine Fritz 4040 anschließen - mit Mesh WLAN eingestellt und Du hast auch gleich noch einen kleinen Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und matze313
4040 an den LAN-Anschluss im Keller, irgendwo räumlich zwischen den Router und die Keller-Fritte einen repeater, z.B. 1750E, wenn das WLAN immer noch nicht weit genug reicht.

Zurück
Oben