Fritzbox WLAN Geschwindigkeit überprüfen

GinoBambino

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit häufig aufgefallen, dass HD-Streams unter Qualitätseinbußen leiden. Diverse Speed-Tests haben gezeigt, dass meine Bandbreite immer wieder unterhalb der 50 Megabit liegen, die ich eigentlich hätte bekommen sollen. Teilweise sinkt der Wert auf wenige Megabit, was das Phänomene erklären würde.

Zusätzlich wollte ich die Geschwindigkeit nun in der Fritzbox überprüfen, aber ich bin nicht sicher, ob ich die Statistik richtig interpretiere.

Sind die angegebenen Werte auf dem Screenshot in Megabit? Aktuell sind sie nicht ganz so niedrig, aber dennoch weit unterhalb der versprochenen Leistung. Ich hatte übrigens früher nie Probleme und hatte stets 50 Megabit anliegen. Seit einiger Zeit bin ich jedoch bei 1 und 1 und plötzlich machen sich solche Probleme bemerkbar.

Anhänge

• Screenshot_20210606-223728_Chrome.png
    Screenshot_20210606-223728_Chrome.png
    190,2 KB · Aufrufe: 282
Die Bilder haben nichts mit WLAN und seiner Geschwindigkeit zu tun. WLAN ist Funk. Da gibts oft keine stabilen Verbindungen. Du solltest Bilder zeigen, wo man die WLAN Verbindung sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, brainDotExe, Moulder und 5 andere
Sofern es sich um ein Gerät mit LAN-Anschluss handelt (PC /Laptop) , kannst du auch mal mit Kabel testen um das WLAN auszuklammern

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Guten Morgen.

Ergänzend zu @Nilson , sollte es der Fernseher sein, hast du bestimmt einen LAN Anschluss. Dann auch da mal mit Kabel testen. Das Kabel einfach dafür quer durch die Bude legen, soll ja erstmal nur ein Test sein!

Grüße

Edith erinnerte mich gerade, mit der Fritz! WLAN App kannst du zumindest mit deinem Handy das WLAN testen.

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Diverse Speed-Tests haben gezeigt, dass meine Bandbreite immer wieder unterhalb der 50 Megabit liegen,

Also die Geschwindigkeit deiner DSL Leitung schwankt, nur was hat das jetzt mit W-Lan zu tun? W-Lan ist nur ne Funkverbindung, damit du deine Geräte nicht per Kabel an die Fritzbox anschließen musst.

Wenn die Geschwindigkeit deines DSL Anschlusses Probleme macht, wende dich an deinen Provider... wenn dein W-Lan Probleme macht, dann versuch die 1.000.000 Tipps für besseres W-Lan ausm Internet oder benutz ein Kabel!

Im Protokoll der Fritzbox siehst du mit welcher Geschwindigkeit dein DSL Anschluss gesynct ist und zu welcher Uhrzeit die Verbindung aufgebaut wurde...

So sieht das aus...

Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Sind die angegebenen Werte auf dem Screenshot in Megabit?
Nein, das sind die Bit pro Frequenzblock im Kabel zwischen der Fritzbox und der Vermittlungsstelle. Diese Angaben helfen Dir erst weiter wenn Du ein konkretes Problem mit dem DSL eingrenzen willst.

Nebenbei: Mach Dir bewußt dass Du zwei Teilstrecken als potentielle Ursache betrachten musst. Erstens die DSL-Leitung zwischen der Vermittlungsstelle und Deiner Fritzbox, zweitens die WLAN-Verbindung zwischen Deiner Fritzbox und Deinem PC/Handy/was auch immer.
Probleme auf der DSL-Leitung äußern sich eher selten in schwankender Bitrate, eher in Abbrüchen. WLAN und schwankende Bitrate sind dagegen fast schon Synonym zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Mir ist bewusst, dass ich zwei Teilstrecken habe. Allerdings steht der Router nur wenige Meter vom Fernseher sowie Chromecast entfernt. Und ich habe bereits mit der FritzBox-WLAN App die WLAN Verbindung überprüft (exakt an der Stelle, an der sich der Chromecast befindet). Das WLAN (802.11ac) sollte eine hinreichend hohe Bandbreite liefern. Auf meinem Smartphone liegt diese bei 50-70 Megabit/s. Das sollte selbst für 4K-Wiedergabe reichen, daher vermutete ich die Problem beim Provider.
Und der Rechner, der mit Gigabit-Ethernet angeschlossen ist, liefert mehr als 100 MBit/s und schaffte bei Speed-Tests zeitweilig auch nur wenige Megabit/s. Auch die Tatsache, dass die Probleme mit der Videowiedergabe am TV sporadisch auftreten anstatt durchgehend, weist eher darauf hin, dass es ein Problem beim Provider ist. In den letzten Tagen konnte ich jedoch keine Probleme feststellen.

Weiß jemand zufällig, ob es am Smart-TV (LG OLED C9), Receiver (Denon X4700) oder Chromecast Möglichkeiten gibt, ebenfalls die WLAN-Stärke zu überprüfen. Ich weiß nämlich nicht, ob sie mit gleichen WLAN Standard arbeiten wie mein Smartphone.

@GinoBambino:
dir ist sicherlich bekannt, dass es beim Funk (WLAN) auch immer zu HF-Einstreuungen ausgehend von anderen Geräten in der Umgebung (hier TV) des Accesspoints kommen kann? Funk ist nunmal Funk; da kann es zu hunderterlei Beeinträchtigungen kommen. Selbst das Power-LAN vom Nachbarn kann im WLAN störend sein.

Meistens liegt es an der falschen Position des routers oder eines übervollen wlan Kanal oder Störquellen wie dect, Bluetooth, Lautsprecher, igmp3 Unfähigkeit des denon/Switch, der zu dicken Wand, stockwerkübergreifende Geräte, dem buchregal hinter der dünnen Wand, dem Repeater im selben Raum, dem tv Gerät der sein wlan hinter dem lcdpanel hat, dem Nachbarwlan, dem…… usw.
Da gibt es tausend „aber und wieso „ wlan nicht immer die optimale Lösung ist. In meiner Signatur ist ein Link….

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
omavoss schrieb:
@GinoBambino:
dir ist sicherlich bekannt, dass es beim Funk (WLAN) auch immer zu HF-Einstreuungen ausgehend von anderen Geräten in der Umgebung (hier TV) des Accesspoints kommen kann? Funk ist nunmal Funk; da kann es zu hunderterlei Beeinträchtigungen kommen. Selbst das Power-LAN vom Nachbarn kann im WLAN störend sein.
Ja. Aber das ist alles theoretisch. Dass auch der Speedtest beim kabelgebundenen Gerät auffällig war und dass die Probleme bei der Wiedergabe nur an bestimmten Tagen auftreten, spricht eher eher dagegen. Ich werde dem Problem dennoch näher auf den Grund gehen und gucken, ob die Probleme auf allen Geräten gleichzeitig auftreten.

Am idealsten wäre es natürlich, wenn die Fritzbox selbst die anliegende Geschwindigkeit erkennen könnte. Damit ließe sich schnell nachvollziehen, ob es eher ein WLAN-Problem oder eines mit der Leitung ist. Den TV kann ich aber testweise per Kabel anschließen. Bei dem Chromecast geht es leider nicht.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Womit hast Du die in #1 erwähnten Speedtests gemacht?
Mit diversen Speed-Tests. U.a. auch der von Google, der direkte bei der Suche nach dem Begriff Speedtest auswählbar ist. Zwischen den Speedtests kam es vereinzelt auch zu Abweichungen, weswegen ich Zweifel an deren Zuverlässigkeit bekam.

Ich habe auch eine Speedtest App gefunden, die den Chromecast testen soll. Dabei castet die App auf das Gerät und ermittelt dann die Bandbreite.

Hayda Ministral schrieb:
Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte: MIt welchem Client hast Du denn diesen Test gemacht? Mit dem Fernseher?
Ach so. Speedtests habe ich vom Smartphone, kabelgebundenen Desktop-PC und Chromecast gemacht (bzw. mit einer App, die auf den Chromecast castet). WLAN Tests habe ich nur auf dem Smartphone machen können.
Ergänzung ()

Das hier klingt doch nach einer Möglichkeit, die einzelnen Geräte zu testen.
https://www.pcwelt.de/a/mit-der-fritzbox-ihre-wlan-geschwindigkeit-testen,3446966

Leider gibt es auch hier keine Möglichkeit, den Chromecast zu testen. Sehr schade dass Google solch eine wesentliche Funktion nicht von sich aus unterstützt.

Welche Fritzbox?
Welches OS?

Könntest Du mal die "DSL-Informationen" posten (mit Störabstandsmarge) sowie die Störungsstatistik.

WLAN testen kannst du mit der Fritz WLAN App, kannst dein Handy dann ja da hin halten wo der Chrome-Cast ist, sollte für eine Pi Mal Daumen Messung reichen.

Man kann Chrome-Cast auch per LAN verbinden, hab zb mein CC Audio mit dem Amazon LAN Adapter in Betrieb, obwohl kein offizieller Support für LAN für das Teil besteht! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Habe ich ja bereits gemacht. Mit der WLAN-App schwankt die Bandbreite hinter dem Receiver zwischen 40 und 60 Megabit/s. Eben habe ich einen Test mit der App SpeedCast gemacht. Dabei liegen durchgehend rund 60 Megabit/s an meinem Chromecast. Das ist mehr als genug für HD-Wiedergabe.

20210611_203840.jpg

Außerdem ist mir heute Folgendes passiert: Ich komme nach Hause, schalte TuneIn Radio auf meinem Nest Audio ein und stelle fest, dass das Radio dreimal in kurzen Abständen unterbricht. Ich habe schnell das Smartphone herausgeholt, mich an den Router begeben, einen Speed-Test gemacht und dann die WLAN-Geschwindigkeit überprüft. Trotz 350 Mbit/s, die ich auf dem Smartphone erreichte, kam ich im Google Speedtest auf 5-6 Megabit/s.

10 Minuten später lief wieder alles normal. Das ist doch sehr ungewöhnlich.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Man kann Chrome-Cast auch per LAN verbinden, hab zb mein CC Audio mit dem Amazon LAN Adapter in Betrieb, obwohl kein offizieller Support für LAN für das Teil besteht! :daumen:

Wie hast du denn das gemacht? :)
Ergänzung ()

1623439462064.png

1623439471425.png

Ergänzung ()

Das Merkwürdige ist ja, dass die Probleme nur zeitweilig auftreten. In der Regel habe ich sehr gute Leitungswerte und einen hervorragenden Ping. Aber die WLAN-Verbindungen sind ebenfalls stabil und gut, daher vermute ich, dass die Leitung in bestimmten Situationen stark fällt.

Ich werde mal versuchen, einen Screenshot der DSL-Informationen zu machen, wenn ich feststelle, dass die Leitung schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du der Ereignisliste unter "System" etwas entnehmen?

Zum Beispiel häufige Kanalwechsel oder Wechsel der Geräte zwischen 2,4 GHz und 5 GHz.

GinoBambino schrieb:
Ich weiß nicht ob das vergleichbar ist, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, mein JBL Link portable (tragbarer Lautsprecher mit Google cast) hatte im Garten auch ab und zu Abbrüche, Empfang war so lala, zumindest Handys und so haben aber immer funktioniert im Garten, der Google/JBL Lautsprecher war das erste Gerät welches Probleme gemacht hat.
Habe deswegen letztens meinen AVM 3000 AP direkt an die äußere Wand im Kinderzimmer gehängt, da muss das Signal jetzt nur durch eine ziegelmauer durch, jetzt ist auch perfekter 5ghz (Kanal 100) Empfang im Garten, und seitdem keinen Abbruch mehr bis heute.

Als ich hier aus Langeweile alles verkabelt habe, habe ich einfach auch den chromecast Audio den Amazon LAN Adapter (Micro USB) verpasst, das ist der Adapter welcher eigentlich für die Fire TV Sticks ist, funktioniert aber auch wunderbar mit chromecast, selbst mit dem Audio chromecast welche offiziell gar kein LAN Adapter Support hat! :freaky:
Einfach nur die WLAN Verbindung vom chromecast in der home App löschen damit auch sicher nur LAN benutzt wird, und gut ist!

PS: die Werte von deiner Leitung sehen eigentlich sehr gut aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade beboachtet, dass das Herunterladen der Geforce Treiber sehr langsam ist. Also habe ich schnell einen Speedtest durchgeführt an meinem kabelgebundenen Desktop-PC und komme auf 5,85 Mbit/s Download-Geschwindigkeit.

Das hier sind die Leitungswerte, die soeben anlagen.

1623450066858.png

Ergänzung ()

Ich werde das mal prüfen.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:

Okay. Ich werde wohl erst mal den TV testen, damit ich nicht gleich einen Adapter benötige, für den ich danach keine Verwendung finde. Und ich werde versuchen, das Problem am Desktop-PC nachzustellen. Bei mir sind die Geräte aber im selben Zimmer wie der Router (Fritzbox 7590). Die Entfernung beträgt 3-4 Meter. Der Router steht in einem Schrank mit Glasscheibe und dünnem Holz.

Soeben, als ich 5,85 Mbit/s Downloadrate hatte, wette ich, dass es zu Problemen bei der Videowiedergabe kommen würde. Das Merkwürdige ist, dass es so sporadisch auftritt. Ich war allerdings zuvor bei der Telekom und hatte dort nie derartige Probleme beobachtet. Die Geschwindigkeit war konstant sehr gut.
Ergänzung ()

Ich habe mich geirrt. Auf meinem PC lief ein Download im Epic Game Launcher im Hintergrund. Nachdem ich ihn gestoppt habe und ebenso den Nvidia-Download, lief alles wieder stabil. Ich werde also ebenfalls mal prüfen, ob die Aussetzer nicht durch parallele Downloads zustande kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben