Fritzbox WLAN Verbindung

Euphi

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe folgendes Problem: ich verwende eine Fritzbox 6490 (Kabeldeutschland Anschluss, jedoch selbst gekauft) und lasse diese WLAN im Keller machen. Es gibt also keine weiteren Netzwerke die das Signal stören könnten. Komischerweiße scheint die Verbindung oft gestört zu sein, sprich mein Handy verbindet sich nicht automatisch, oder der Laptop ist zwar mit dem WLAN verbunden, aber es ist sehr schlecht. Plötzlich geht es dann wieder. Absolut merkwürdig! In den anderen Ebenen betreiben wir Unifi APs welche das Problem nicht aufweisen. Was sich ebenfalls sagen lässt ist, dass die LAN Verbindung nicht solche Probleme hat....

Zu den Endgeräten:

Macbook Pro (Mitte 2014)
Iphone 7
einige Android Handys
Apple TV 4 (ohne Probleme)

Gruß

Im Keller, und die Decke nach oben gut mit Eisen-Beton gefüllt ? :)
Messe doch mal an verschiedenen Punkten im Haus mit Tools wie InSSIDer die Signalstärke.

) und lasse diese WLAN im Keller machen.

dafür ne Menge Stahlbeton und sonstiges Mauerwerk ... nicht wirklich ne tolle Idee!

Was sich ebenfalls sagen lässt ist, dass die LAN Verbindung nicht solche Probleme hat....
LOL ... Kabel ist das einzig Wahre! Weshalb sollte sich nen Kabelverbindung auch stören lassen von Funk oder Beton ?

Fibre --> Kupfer --> PLC --> WLAN ... in der Reihenfolge, also WLAN ist das mieseste was man für ein Netzwerk nutzen kann! Für Handy Tablet leider unverzichtbar, überall anders zu meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Ich hatte die Probleme vorher auch nie, daher bin ich ja so verwundert woher diese Abbrüche kommen.

Ruf doch mal bei AVM an, die machen W-Lan Support. Grüße von einem VF Techniker ;)

WLAN für Einsteiger - Teil 1: Wir planen und bauen ein optimales Heimnetz
WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke

Es gibt viele Faktoren, die WLAN beeinträchtigen können - Wände - der Feind im eigenen Haus.
WLAN-4-Dummies,6-V-315175-22.jpg

[Quelle: WLAN für Einsteiger - Teil 2: Dualband, Überwachung, Multimedia und 1 km Langstrecke]

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wenn es vorher ging und plötzlich nicht mehr, hast du entweder ein neues gerät in betrieb das wlan massiv stört (BT, lautsprecher, niedervoltlampen, mikrowelle, lautsprecher, dect-telefone usw.) oder dein nachbar hat auch wlan bekommen und ihr stört euch gegenseitig (da kannst du nur manuell den wlan-kanal in der fritzbox umstellen).

unifi-ap? dann kauf noch einen und stell den in den selben stock wie dein mac

oder dein pc-wlan oder die fritzbox ist defekt.

Zurück
Oben