Fritzbox zusätzliche Sicherheits Aktion wieder abschalten?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
143
Ich würde gerne die zusätzliche Sicherheitsabfrage in der Fritzbox abschalten.
Die Möglichkeit dafür gibts aber wohl nicht mehr in der neusten Firmware.

Kann das sein?

2023-03-05_001038.jpg
 
Komisch, 7590 mit 7.50

1677972698839.png


Edit: Oh shit, nach dem häkchen setzen verschwindet die checkbox...
Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das von AVM so gewollt ist.

Edit2: Ist wohl doch so vorgesehen von AVM... da bekomm ich ja direkt alles...

Edit3: Workaround
Am einfachsten ist ein adam2, linux_start_fs und ein zweites Update nicht gerade in meinen Augen.
Auf demselben Level geht dann auch
der Export der Konfiguration und
das Ändern per Notepad von two_factor_auth_enabled = yes; in two_factor_auth_enabled = no; und
Neuberechnen der Checksumme per https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBox-JSTool oder der Offline-Version davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DFFVB
CrazyT schrieb:
Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen dass das von AVM so gewollt ist
Ist es ;)

CharlieBraun12 schrieb:
Ich würde gerne die zusätzliche Sicherheitsabfrage in der Fritzbox abschalten
Geht nur noch über manuelles Ändern einer Sicherung, Checksumme anpassen und Wiederherstellen.
Code:
        two_factor_auth_enabled = no;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht hilft ein Zurücksetzen der Fritzbox?
Vorher Einstellungen sichern.
 
Naja, kein Problem.
Ich hatte das Feature eh bereits vor dem Update auf 7.50 aktiviert & halte es für sinnvoll.

Der TE anscheinend nicht.
Ob er das mit dem Hex-Editor editiert ... & dann noch die Checksumme berechnet bekommt ... :confused_alt: :cool_alt: :freaky:
 
Mir wäre ein Token-basiertes 2FA lieber als das... Festnetztelefone haben je zunehmend weniger Leute (oder abnehmend mehr?), und immer zum Router zu laufen mag für die Gesundheit ganz gut sein, für die Stiimmung aber nicht unbedingt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
@tollertyp Geht mir auch nicht wirklich in den Kopf, wobei ich mir vorstellen kann: Internet weg, man will was in der box nachgucken, kommst nicht rein weil 2FA und keine verbindung.

Dennoch finde ich das: "wir schreiben euch das zur sicherheit mal vor" eher bescheiden... dann sollte man auch ungesichertes wlan in den dingern deaktivieren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
tollertyp schrieb:
Mir wäre ein Token-basiertes 2FA lieber als das
2FA mit Google Authenticator wird ja als Alternative Methode unterstützt. Steht ja direkt in dem Hinweistext.

CrazyT schrieb:
Dennoch finde ich das: "wir schreiben euch das zur sicherheit mal vor" eher bescheiden... dann sollte man auch ungesichertes wlan in den dingern deaktivieren etc.
Es gab vor ein paar Jahren den Fall, das über schlecht gesicherte PCs auf Fritzboxen zugegriffen, und IP Telefone in der FB angemeldet wurden, um darüber Auslandstelefonate und ähnliches geführt wurden.

Damals gab es große Entrüstung, das AVM das nicht besser absichert. Ich kann daher auch verstehen, das AVM diese Checks nicht abschaltbar macht. Es betrifft ja nur recht wenige Einstellungen. Und mit dem Authenticator kann man die Freigabe nun auch remote erteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und guzzisti
Notepad++ finde ich allerdings komfortabler in der Nutzung.
Da kann man einfach nach two_factor_auth_enabled suchen & den Wert ändern.

Für die Checksumme ist das JS-Tool dann wiederum sehr hilfreich. 😊
 
TomH22 schrieb:
2FA mit Google Authenticator wird ja als Alternative Methode unterstützt. Steht ja direkt in dem Hinweistext.
Muss ich mir mal anschauen. Ich hab die Option bei meinem Router nie aktiviert (naja, Provider-Leihrouter halt), deshalb hab ich mich mit dem Hinweis auch nicht beschäftigt. Aber danke an der Stelle, schau ich mir an.

@CrazyT: Die DInger arbeiten doch unabhängig vom Internet.
Ergänzung ()

So, 2FA eingerichtet, nicht mit Google Authenticator, finde da die Beschreibung seitens AVM etwas irreführend. Danke nochmal für den Hinweis. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben