zusätzliche Sicherung

octopussy9

Cadet 3rd Year
Hallo. ich habe Server mit 4 PC`S dran und sichere alles auf einer Synology . Der Server hat eine SSD 2TB.
Ich möchte gern zusätzlich und unabhängig eine Sicherung der Serverfestplatte machen.
ich habe es mir so vorgestellt,
dass ich eine externe Festplatte mit LAN Anschluß benutze und da über Langmeier Backup (meine Sicherungssofteware) ein Festplattenabbild mache.
Mir ist es wichtig, dass ich im Falle eines Defektes der SSD im Server sofort ein bootfähiges neues Medium habe.
Kann ich das so machen?
Muss ich wegen der Größe etwas beachten`, sprich muss die externe FB auch genau 2 TB sein?

Du mischt da mehrere Konzepte, einerseits Backups und andererseits Verfügbarkeit.
Für die Verfügbarkeit nützen dir Backups nur bedingt etwas, dafür ist z.B. Raid gedacht, in deinem Falle also ggf. die SSD in Raid 1 betreiben.
(Das ist unabhängig von deinen Backups).

Wenn du aus welchen Gründen auch immer das nicht so lösen kannst, solltest du idealerweise das exakt gleiche Modell nutzen als Ziel für dein Abbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Das was du beschreibst, wäre eigentlich, dass du aus deiner 2TB SSD eine sofort verfügbare Kopie hast.
Du könntest aus der 2TB SSD einfach ein RAID 1 machen, dann hast du zumindest die Daten nach einem Plattenausfall immernoch am laufen (ja ich weiss, RAID ist kein Backup).

Zudem würde ich die Boardmittel von Synology verwenden (HyperBackup) und dazu evtl. eine externe 2,5" USB-Festplatte verwenden.

Edit: zu langsam ;-)

Externe Festplatten mit LAN-Anschluß gäbe es nur in Form eines NAS-Gehäuses, aber wenn nicht
mindestens 10Gb LAN vorhanden ist wird das nicht gerade schnell, mit USB 3.0 10Gb oder 20Gb
wird das deutlich schneller und falls der Server keinen geeigneten Anschluß hat kann man den über PCIx
Karte nachrüsten

Warum nicht Active Backup for Business nutzen von Syno?

hy danke schon mal für die Beiträge.
ich mische nix vielleicht kam mein Anliegen nicht ganz richtig rüber.
ich sags mal freier.
ich möchte im Netz eine SSD angeschlossen haben, die jede Nacht ein bootfähiges Abbild mit allen Daten bekommt.
Crashfall: Serverplatte ssd defekt --- gesicherte SSD nehmen, rein in den Server und weiter gehts

octopussy9 schrieb:
ich möchte im Netz eine SSD angeschlossen haben, die jede Nacht ein bootfähiges Abbild mit allen Daten bekommt.
Crashfall: Serverplatte ssd defekt --- gesicherte SSD nehmen, rein in den Server und weiter gehts
=> Raid 1 (Vorteil: du musst gar nichts tun im Fehlerfall)

Ich kenne spontan kein Programm, dass eine Syno-Platte aus dem Betrieb heraus klont.
Es würde schon zu klonen gehen, dazu müsstest du die Platte aus dem NAS rausnehmen.

Das, was du willst, ist viel zu kompliziert und "von hinten durch die Brust ins Auge"...

Edit: Sorry, vielleicht habe ich dich auch nicht richtig verstanden. Vielleicht beschreibst du deinen Workflow nochmal genauer: Du hast "4 PCs an Servern dran" und sicherst "das alles" auf einer Syno. "Im Server" hast du eine 2TB. Von wie vielen Servern reden wir da? Welches Betriebssystem haben der/die Server? Virtualisiert?
Ist Server = Syno, was hat die Syno an Platten, wenn der Server die 2TB SSD hat?
Dieses "Langmeier Backup" kann, so wie ich es gelesen habe, nur Windows-Geräte sichern. Die Syno wäre somit bei der Sache raus.

Mein Vorschlag mit dem Raid 1 der 2TB-SSD bezog dich darauf, dass "die Server/4 PCs" ihr "Langmeier Backup" auf die 2TB-SSD im Syno backupt und du diese eben nochmal absichern willst.

Zuletzt bearbeitet:
ok ok
was ich machen will ist ja so nicht ganz zu verachten.
Jetzt mache ich es so. Ich nehme so aller paar Wochen die Serverplatte raus und mache ein Clone in der Portum.
dann nehme ich die Platte mit zu meinem Schwiegervater und der tut sie weg, damit habe ich im Brandfall oder was weiß ich immer eine startfähige Serverfestplatte zur Verfügung.
ich wollte die Sache einfach noch ein bisschen automatisieren.
Mein schweizer Sicherungsprogramm schreibt ein Abbild im laufenden Windows als Datei auf eine Festplatte.
das wäre schon eine Automatik , ich hätte eben gern einfach griffbereit ein Serverclone zum Weglegen.

Vielleicht kannst du nochmal mein Edit durchlesen und noch ein paar mehr Angaben machen.
Ich verstehe es immer noch nicht genau, um dir helfen zu können...

Gehts jetzt um die Backup-Platte der Syno, der Startplatte der Syno, ist "Server=Syno", Welches OS hat der Server?

Ich unterstelle einmal:
Der Server hat Windows.
Ich würde unabhängig davon einfach eine (oder mehrere) externe Festplatten als Backup-Target für Langmeier-Backup deines Servers nehmen, und diese dann an mehreren Orten deponieren (und dann fürs Backup wieder anstecken). Der Clone ist nach wie vor nötig, wenn die Backup-Software das nicht schon selbst erledigen kann (Bootfähiges Medium erstellen).
Für einen Plattenausfall empfiehlt sich trotzdem ein Raid 1 der Serverplatte. Für den Brand hast du ja dann das Backup. Da hast du dann aber auch andere Probleme...

octopussy9 schrieb:
ich wollte die Sache einfach noch ein bisschen automatisieren.
in dem Moment wo du das automatisierst, ist der Schutz gegen Schadsoftware und menschliches Versagen weg (wenn man das strikt schwarz/weiß betrachtet).
Von daher mach ruhig ein RAID1.
Dann hast du nicht mal downtime fürs Umbauen der ausgefallenen SSD, vorausgesetzt dein Server kann hotplug.

Wenn du einen Schadsoftware-Vorfall hast, musst du ja sowieso viel mehr prüfen als nur den Server wieder ans laufen zu bekommen.

Zurück
Oben