Fritzbox7112 -VoIP - ISDN

Doedel_605

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Guten Tag liebe Community,

ich hätte eine vermutlich für die meisten eher lächerliche Frage, aber da ich mittlerweile irgendwie den Überblick verloren habe würde ich gerne auf Nummer sicher gehen.
Folgendes Problem: Anschluss bei der Telekom Call&surf Basic mit ISDN und DSL. Das Telefon (Gigaset) ist jetzt kaputt, also muss ein neues her.
Nun meine Frage: ich habe hier noch ein neues analoges Telefon und eine nagelneue Fritzbox 7112 liegen. Fürs DSL wäre das ja schon ausreichend, nur telefonieren kann ich ja damit nicht, da die 7112 nur Internettelefonie unterstützt.
Wäre es nun nicht am einfachsten, den ISDN-Anschluss (den eh keiner nutzt) zu kündigen und zu VoIP zu wechseln? Ich bräuchte keine neuen Geräte, kann das neue analoge Telefon an die Anschlüsse der Fritzbox anschließen und beim DSL bleibt alles beim alten?

Oder habe ich einen Denkfehler? Das analoge Telefon an der 7112 mit Internettelefonie müsste doch funktionieren, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Dennis
 
Hmm, ok. Danke für die Antwort. Momentan ist ein Splitter vorhanden, einmal geht dann da ein Kabel zum Router und einmal zum ISDN Telefon.
Was bedeutet das jetzt für mich?
Danke und Gruß, Dennis
 
Das bedeutet, dass bei einem splitterlosen Anschluss der Splitter und der ISDN NTBA (graues Kästchen) wegfällt. Dafür wird der Router direkt in die TAE-Dose eingesteckt. Es kann aber auch sein, dass bei dir Annex J nicht verfügbar ist und du auf einen Annex B + VoIP Anschluss umgestellt wirst. Dann könntest du auch die 7112 einsetzen.
 
Nein. Da hilft nur nachfragen bei der Telekom. Sonst besorge dir einfach eine Fritzbox 7320 gebraucht von Ebay KL die gibts ab 30€. Habe ich auch so gemacht.
 
Zurück
Oben