FritzOS - Wo DNS ändern?

BalthasarBux

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,

ich habe hier eine FritzBox 3490 mit OS 06.83, hab mit Netzwerken bisher nicht allzuviel am Hut, mir aber halbwegs erfolgreich ein Pi-Hole eingerichtet, der jetzt als DNS-Server sein Dasein fristet.

Im FritzOS kann ich an zwei Stellen DNS-Server einstellen, einmal (so wie von AVM beschrieben) unter 1.: /Internet/Zugangsdaten, außerdem aber auch unter 2.: Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen/IP4-Adressen.

Ich hatte beides ausprobiert, aktuell ist es an beiden Stellen geändert. Ist das sinnvoll, bzw. macht es einen Unterschied?

Bei 1. habe ich ja die Möglichkeit zwei DNS-Server zu setzen. Wenn ich hier als zweiten DNS einen anderen als das Pi-Hole einsetze (CCC DNS-Server), dann dient das nur der Ausfallsicherheit, aber untergräbt den Pi-Hole nicht, oder?

Vielen Dank schonmal :)

Da man im Heimnetz wohl kaum selbst Werbung schaltet, reicht das Einrichten für Internet-Addressen aus.

Die DNS-Auflösung mit Pi-Hole könnte geringfügig langsamer sein als ohne, aber da es augenscheinlich keinen spürbaren Effekt hat, macht es keinen relevanten Unterschied.

Der zweite Server dient nur der Ausfallsicherheit, ja.

Alles klar, danke soares, das war der mir unklare Unterschied. Im Heimnetz ist die Geschwindigkeit also der einzige Unterschied.

Zurück
Oben