News FRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz

Hatecore schrieb:
Ich werde nach deinem Post mich mal einlesen und schauen wie ich das für unsere Gruppen einrichten kann.
Im Grunde könntest du damit starten, von HaGeZi die NFSW Filterliste dort in der FritzBox einzutragen und mal abzuwarten. Da sollten dann ziemlich schnell erste Beschwerden kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Telekom MagentaZuhause
Kommst du so mit dem Browser auf die verlinkten Filterlisten?
Vielleicht wird da gedrosselt wenn man zu oft anfragt?

Unabhängig von Werbung ist ein anderer DNS Server als der vom eigenem Provider auch aus anderen Gründen sinnvoll.

sedot schrieb:
Unabhängig von Werbung ist ein anderer DNS Server als der vom eigenem Provider auch aus anderen Gründen sinnvoll
Ich bekam bisher mit alternativen DNS anstatt denen vom Provider (CGNAT) nach einiger Zeit Probleme.
Wie kann ich die Probleme beheben ... bzw. welche DNS funktionieren bei Euch zuverlässig (ohne Filter)?

Per Browser alles erreichbar, wüsste jetzt keine drosselung. Hab die FB auf 1x täglich gelassen und Provider DNS nutze ich seit 2014 schon nicht mehr. Hab jedoch leider auch CGNAT (Deutsche Glasfaser)...

Die Provider lesen doch sowieso die Übertragungen. Was bringt mir da ein alternativer DNS?
Mir geht's nicht um die Filter, sondern um den DNS.

Mit DoT bekomme ich (un)regelmäßig Probleme (Abbrüche usw.).
Aber da bin ich hier wahrscheinlich im falschen Thema.

uBlock Origin ist ansonsten auf jedem meiner (kompatiblen) Geräte installiert.
Bei Bedarf filtere ich z.B. am Handy mit einem Adblock-VPN namens "DNS66".

Zuletzt bearbeitet:
xPaRaNoiDx schrieb:
Nur ein paar wollen nach zwei Tagen einfach nicht mehr aktualiseren
Bei mir werden sie automatisch aktualisiert, muss da selbst nichts machen.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 23. August 2026_21h1m2s.png

Ich bleibe daher bei meinem AdGuard Home … :D
Aber mit Fritz ist es ja noch Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ja, aber neben Cloudflare ist es einer der schnellsten DNS server. Was darin gespeichert wird, ist mir egal. An private Daten kommen sie ehe nicht dran. Mir ist ein schneller Server wichtiger.

Telekom MagentaZuhause
LiniXXus schrieb:
aber neben Cloudflare ist es einer der schnellsten DNS server.
Gut, muss jeder selber wissen, wo die Prioritäten liegen. Für mich ist Datenschutz etwas wichtiger als DNS-Auflösungsspeed. Anhand der DNS-Auflösungsdaten kann man leider schon seeeehr viel an präferierten Diensten o. Webseiten rauslesen. Und spätestens wenn man noch ein Nicht-degoogeltes, vlt. sogar personalisiertes Android-Smartphone im selben Netzwerk nutzt, kennt Google dich und deine Vorlieben.

Solange mein Nachbar das nicht weiß...

Es geht um das Internet und für das Sperren habe ich AdGuard Home. :D
Sonst könnte ich gleich den ganzen Aufwand bleiben lassen.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. August 2026_12h50m42s.png

Ganz davon abgesehen dürfte dann keiner die Google-Suchmaschine verwenden und genau da kommt dann diese DNS‑Sperre wie z.B. AdGauard Home mit dazu. Es gibt auch noch vieles, was nach Hausetelefonieren möchte.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. August 2026_12h58m17s.png

Denn mit solch einem System, was jetzt Fritz wie z.B. AdGuard Home einrichtet, geht es nicht nur um das Aussperren von Werbung. Je nach Filter wird da noch mehr gesperrt. Auch SmartTVs telefonieren nach Hause. Ich finde auch einiges, was zum Beispiel von Netflix ausgesperrt wird. Die Liste, was da alles gesperrt wird, ist noch viel länger.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Und spätestens wenn man noch ein Nicht-degoogeltes, vlt. sogar personalisiertes Android-Smartphone im selben Netzwerk nutzt, kennt Google dich und deine Vorlieben.
Das lässt sich ohnehin nie zu 100 % verhindern und oft wissen wir gar nicht, was für Daten hier bezogen werden. Hier zähle ich jetzt nicht nur Google dazu und wenn ich es 100 % verhindern möchte, darf ich nicht mehr bargeldlos zahlen und darf auch kein Internet mehr verwenden.

PS: Mein AdGuard Home läuft nicht nur auf meinem PC, sondern auch auf meinem Laptop, Tablet und Handy. Lässt sich auch global für alle im Haushalt und dessen LAN und WLAN einrichten.
Ergänzung ()

Es geht hier darum, einen eigenen DNS-Server zu betreiben, und hierzu nutzt man dann eigene Filter. Hier bestimmt dann nicht irgendjemand da draußen, was ich aufrufen darf oder was noch durchkommt, sondern ich, mit meinem eingerichteten AdGuard Home. Hier läuft dann über das Heimnetz, bevor es auf die Öffentlichkeit losgelassen wird, bzw. was ich davon aufrufe. Wenn meine NAS nicht läuft oder AdGuard Home, komme ich gar nicht mehr ins Internet.

Fritz baut jetzt dasselbe nach. Nur stellt sich die Frage, wie detailliert dann alles möglich ist. Ich bleibe auch bei meinem AdGuard Home und daher habe ich auch keine Beta von Fritz installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Midnight Sun schrieb:
Ich finde auch keine Labor-Version zur 8.50er?
culus schrieb:
und wann wird die Version 8.50 jetzt veröffentlicht?
raigey schrieb:
warum sehe ich nur 8.40 und kein 8.50 im Fritz Labor?
und @sebastian_uniq Wurde zwar schon beantwortet, aber nochmal anders: Weil die FRITZ!-Labors eine 10er-Version tiefer sind. Das wird zu FRITZ!OS 8.5x, wenn es dann final wird. Macht zwar technisch keinen Sinn, denn tatsächlich orientiert sich FRITZ!OS rein nach der Build-Nummer. Daher wäre eher die Frage, was dieses eins- bzw. zehn-tiefer soll.
WulfmanGER schrieb:
ich frag mich sowieso warum die Werbeindustrie sich mit DNS-Filter so leicht wegblocken lässt
Weil die Werbe-Dingsbums die Webseiten-Betreiber als nützliche Idioten missbrauchen bzw. nutzen. Die Betreiber klicken quasi nur noch ihre Webseiten zusammen, also ein externes Skript hier, ein externes Skript da. Viele sind nicht einmal fähig (oder zu faul), um eine Skript-Umgebung auf ihrem Server aufzusetzen bzw. (mittels Security-Updates) pflegen zu können. Die großen, geübten Webseiten – diejenigen, die wirklich Geld mit Werbung machen –, leiten das schon seit über fünf Jahren indirekt über die eigene Domäne rüber zur Werbe-Dingsbums, aka „Server Container“.
silentdragon95 schrieb:
ich mache mir nur Sorgen darüber, wie gut die FritzBoxen das hardwaretechnisch hinbekommen
Selbst die alten Prozessoren lachen dadrüber. Wie ein Vorposter schon schrieb, gibt wirklich schon gute Listen- bzw. Such-Algorithmen seit über 50 Jahren in der Informatik.
silentdragon95 schrieb:
DNS-Blocklisten helfen nichts, wenn Geräte irgendwelche hart gecodeten öffentlichen DNS Resolver (z.B. 8.8.8.8) verwenden.
Whiterose schrieb:
Nützt aber leider nicht bei […] Hard Coded DNS Server.
Kannst Du blocken … zu DoH hat @-THOR- ja was geschrieben … dazu muss man dann aber von FRITZ! zu UniFi wechseln.
MGFirewater schrieb:
erweitere hardwaere beschelunig
Bitte eigenen Thread dafür aufmachen, dann kann man sich das anschauen. Wäre mir nämlich neu, dass das irgendwas mit dem WLAN-Treiber zu tun hat. Könnte ein neuer, noch unbekannter Software-Bug sein. Den sollte man parallel unbedingt per Mail beim FRITZ!-Support melden …
supermanlovers schrieb:
Pihole habe ich zweimal getestet und war enttäuscht. Weder am TV noch am Smartphone hat es Werbung spürbar reduziert (und ich habe viele DNS Listen ausprobiert).
Vermutlich hattest Du vergessen, nicht nur IPv4 sondern auch IPv6 umzulenken …
Derduke schrieb:
Meine Erfahrungen mit Hersteller basierten adblock ist, nice to have aber kommt nicht an Pi-hole oder adguard ran
Bin mir nicht sicher, ob das schon wer aufgriff, aber das ist der Witz ist gerade, dass das keine statische Liste ist, sondern Du Anbieter angibst, die dynamisch das anpassen, genau wie in Pi-hole und AdGuard Home.
Tanzmusikus schrieb:
sedot schrieb:
Unabhängig von Werbung ist ein anderer DNS Server als der vom eigenem Provider auch aus anderen Gründen sinnvoll.
Die Provider lesen doch sowieso die Übertragungen. Was bringt mir da ein alternativer DNS?
Jein. Wenn Dein Provider mitliest, Du aber den gar nicht als DNS-Anbieter nutzt, ist das schon grenzwertig. Und wenn Du dann auch noch über DoT verschlüsselst, und der dann die TLS-Client-Hello auswertet, liest er zwar immer noch Klartext aber „begeht“ Deep-Paket-Inspection (DPI). Mehr dazu im Kuketz-Blog bzw. in unserem großen Thread …
Tanzmusikus schrieb:
Bei DnsForge habe ich blank.dnsforge.de gewählt.
Wenn Du damit bzw. DoT allgemein Probleme hast, eigenen Thread aufmachen.
LiniXXus schrieb:
keiner die Google-Suchmaschine verwenden
Hast Du von „keiner“ einen Kontakt? Würde den gerne anschreiben und ebenfalls überzeugen … :)
LiniXXus schrieb:
nie zu 100 % verhindern
Geht mehr darum, dass „die“ weniger groß werden bzw. weniger „komplett“ werden. Ist also ein Pfad in die die andere Richtung, um nahe Null zu kommen. Der Eine schafft es weniger, der andere mehr, jeder kann jeden Tag aber ein wenig mehr schaffen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, LiniXXus, Tanzmusikus und eine weitere Person
@norKoeri du glaubst nicht wie oft ich im zuge der letzte beta, mit fritz in kontakt stand wieviele erweitere daten ich den den zugesandt habe aber ergebnis war leider unbefriedigend, bzw wollte die infos von mir haben die ich den nicht liefern kann, weil wenn da wlan an dem gerät xy gerade nicht ging wie soll ich dann genau in dem moment einlogen von der fritzbox ein datenbaket senden. anch dem neustart der box oder wen der fehler druch ein ich nenen es mal resync weg war war der fehler auch nciht mehr zu lokalisieren.

auffällig war das ein samung s54 und ein altes hp probook 470g3 mit linux mehr verbindugnsfehler haben als ein lptop mit win11 oder mein dmaliges telefon one plus nord 5g ce.

MGFirewater schrieb:
Doch glaube ich alles, weil ich laufend Software-Bugs bei FRITZ melde und daher selbst weiß, was für eine Tortur das ist. Eigenen Thread, dann können kann die Internet-Community nochmals drüber schauen. Und Hilfestellung geben, wenn Du im Support-Hamster-Rad hängen geblieben bist.
Klaus0815 schrieb:
Gibt es einen Vorteil gegenüber NextDNS als DNS Server?
Nein. Diese neue FRITZ!-Funktion ist für jene, die keinen eigenen Heimserver aufbauen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Tanzmusikus und Klaus0815
@Klaus0815 nextdns nutze ich auch. das läuft aber in der cloud und im gegensatz zu pi-hole nicht auf einem homeserver.

d.h. wenn du nextdns korrekt in android konfiguriert hast, funktioniert es auch außerhalb des eigenen (w)lans. die fritzbox filtert nur zu hause.
muss mir die funktion auch nochmal im detail ansehen, ob ich das mit den Filterlisten bzw. ip-adressen individuell definieren kann, spricht geräte der filterliste a bekommen den dns fiter A, geräte der filterlsite b setting B usw.

@norKoeri naja ich schalte die Hardwarebeschleunigung einfach bei jedem reboot ab, dann läuft es. leider wird die Hardwarebeschleunigung automatisch beim reboot wieder aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Klaus0815
MGFirewater schrieb:
Schon klar. Aber das ist zum einen ein Workaround – und dass die immer anspringt vermutlich Absicht. Zum Anderen haben Andere vielleicht auch das Problem. Du hilfst also nicht nur Dir sondern auch anderen Nutzern.

Zurück
Oben