Mehr als 5€ oder 2.50€ ist das Spiel meiner Meinung nach schon wert, man merkt, dass da ordentlich was an Arbeit drinnen steckt.
Vielleicht gibt's ja (wenn der erste Verkaufshype vorbei ist) mal eine Demo mit 1-2 Welten. Ansonsten kann man sich ja auch einige Gameplayvideos auf youtube ansehen, das ist üblicherweise meine erste Anlaufstelle, wenn ich was von einem interessanten Spiel höre.
Gerade bei etwas abgefahreneren Konzepten muss man eben auch aufpassen, wie man die Wertungen anderer Leute interpretiert. Mir persönlich gefällt From Dust z.B. sehr gut, ich kann aber verstehen, warum andere Leute, die sich mehr Action/mehr Möglichkeiten erwartet haben nach kurzer Zeit gelangweilt sind. Es hat eben auch ein bisschen was von "die Sims" - wem es nicht gefällt Situationen zu gestalten oder das ganze Spielprinzip langweilig findet, dem hilft auch die 100ste Erweiterung nichts.
Hier ein (eher positiv gefasstes) Review von IGN mit dem ich relativ übereinstimme:
http://www.youtube.com/watch?v=yaJcpBrcM-s
Wenn man bedenkt, dass das Spiel nur ~1/3 eines Vollpreisspieles kostet, ist zumindest vom Umfang her locker genug geboten. Es ist kein Minecraft oder Mass Effekt von der Spielzeit her, aber wenn man sich Zeit lässt und nachdem man ein Level "geschlagen" hat, die Insel dann noch begrünt oder endlich den geplanten Staudamm fertigstellt oder so hat man durchaus noch ein bisschen Spaß dabei.
Ganz davon abgesehen, dass ich schon IMMER einmal ein Computerspiel mit "echtem" Wasser haben wollte (das man irgendwohin leeren kann und das dann z.B. einen Berg hinabfließt und sich in einer Pfütze sammelt).
From Dust ist eben mehr "Spiel" als ein "interaktiver Film" - man wird auch als Spieler gefordert "was draus zu machen" statt nur durch Kulissen zu laufen und Aktionen zu setzen (Türen öffnen, schießen, Gebäude bauen...).