Front-USB A Anschlüsse wollen keine externe HDD

bit_change

Lieutenant Pro
Guten Tag zusammen,

ich habe mir den Multi Frontblende mit USB Hub und Kartenleser von Graugear zugelegt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit er macht was er soll eben... solange man keine USB-HDD anschließen möchte.
Die starten an den USB-A Buchsen und drehen sich eine wird sogar von Windows erkannt, dann klackt es kurz (wahrscheinlich der Kopf geht in Startposition zurück) und das Spiel geht wieder von vorn los.
Ich habe eine kleine 2,5 Zoll Platte ohne Y-Kabel und die läuft an anderen Anschlüssen ohne Probleme und bei der großen 3,5 ist es genauso. Seltsamerweise laufen Flash basierte Datenträger super mit der Frontblende.
Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Ich hab auch schon auf meinen Gigabyte Auros B550 EliteV2 probiert was die USB Einstellungen bringen könnten, nur leider ist es dort egal was ich aktiviere oder deaktiviere.

Klar ist es einfach die Platten an den Mainboardanschlüssen zu stecken, nur ist das ja nicht Sinn und Zweck der Frontanschlüsse.
Der Kundensupport von Graugear antwortet leider auch nicht.

An USB2 angeschlossen? Welchen der vielen Einschuebe hast Du denn konkret? Und an welches Brett ist das angeschlossen?

Das was Dir da passiert klingt nach etwas zu wenig "Strom" fuer die 2,5".

Der Anschluss ist USB 3 und der Hub ist per SATA mit Strom verbunden. Die 3,5 Zoll hat eine externe Stromversorgung und macht genau die gleichen Faxen.
Brett ist dieses hier Gigabyte Auros B550 EliteV2

Würde auch vermuten, dass am Frontpanel zu wenig Leistung vorhanden ist. Normalerweise ist USB2 für 500mA bzw. 900mA bei USB3 spezifiziert. Die Platte zieht mehr, das wird allerdings oft nur an den direkten Mainboardanschlüssen toleriert.
Auch beim Hub die Frage, wie hoch die gelieferte Leistung ist. Wenn er sich strikt an die Spezifikation hält, reicht das möglicherweise nicht aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist das dann aber auch wichtig wenn man eine externe Stromversorgung besitzt?
Dachte immer da wird die Festplatte völlig abgedeckt?

Dann eher die reine Laenge der (Ver)Kabel(ung).

Wie lang ist vom Brett zum "Kartenleser und vom Kartenleser zu den HDD?
Hat das Teil eine eigene Stromversorgung?

Ich hab hier eine etwas aeltere USB3 My Passport 2TB die rein garnicht mit (Einbau)Frontports zu tun haben will wenn die gesamte Laenge mehr als 60-70cm ist.

bit_change schrieb:
Ist das dann aber auch wichtig wenn man eine externe Stromversorgung besitzt?
Nein, wenn die HDD ein eigenes Netzteil hat, dann sollte das nicht die Schuld daran haben. Dann müsste es allgemein ein Problem mit Signalqualität sein.

Hatte ich zB bei meinem ersten Board mit USB-C Frontanschluss. Nur mit extrem kurzen Kabeln ging noch manchmal die volle Geschwindigkeit (10G). Mit normalen Kabeln auch entweder gar nicht oder ständiges Erkennen und Crashen (auch mit SSD, Strom hatte der Port genug).

Wenn da ein Hub eingebaut ist für die Frontanschlüsse, macht das aber eigentlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Wie lang ist vom Brett zum "Kartenleser und vom Kartenleser zu den HDD?
Im Datenblatt stehen 60cm
BFF schrieb:
Hat das Teil eine eigene Stromversorgung?
Der USB-Hub wird per SATA Strom versorgt und die 3,5 HDD bringt auch noch einmal einen eigen Stromstecker mit.
Ray519 schrieb:
Nein, dann sollte das nicht die Schuld daran haben. Dann müsste es allgemein ein Problem mit Signalqualität sein.
Interessant, diesen Fall hatte ich noch nie. Immerhin stecken die Flash drives auch direkt am Port ohne Kabel.

bit_change schrieb:
Multi Frontblende mit USB Hub und Kartenleser von Graugear

Welcher ist es denn genau?

Und wenn Flashdrives direkt am Port haengen und funktionieren und die HDD nicht, ist es die Gesamtlaenge des Kabels.

Nicht böse sein, aber schon einmal die USB Kabel durchgetauscht?
Möglichst mit einem Kabel, das sicher funktioniert.

Kannst du mit USB2 Kabeln testen? Das geht bei längeren Kabeln noch gut und ist auch weniger empfindlich.
Der USB-C (10G) Anschluss scheint im Gegensatz zu den ganzen anderen USB3 Ports schlicht durchgereicht zu werden. Der könnte noch gehen, weil zum einen kein Hub dazwischen hängt und das Mainboard alleine für die Stromversorgung verantwortlich ist oder auch nur, weil alles für 10G ausgelegt ist und deshalb besser sein muss, als die Mindestanforderungen von USB3 5G.

Also das Teil hier.

1648650588220.png

Sieht ganz ok aus.
Das Ding sollte eigentlich einen Hub darstellen und hat eigenen Strom. Damit sollten Kabellaengen mehr als 60cm eigentlich kein Problem sein.

Just in diesem Moment bin ich mit:
boxte30:Goas schrieb:
USB Kabel durchgetauscht?
Ergänzung ()

@Ray519
Ich meine er tippt ueber die Geraete die an den USB-A-Anschluessen haengen.

bit_change schrieb:
Der USB-Hub wird per SATA Strom versorgt und die 3,5 HDD bringt auch noch einmal einen eigen Stromstecker mit.
Das ist aber sehr ungewöhnlich, das dies nicht funktioniert

Geht es denn an den anderen USB Anschlüssen am PC ?

BFF schrieb:
Also das Teil hier
genau das
Ray519 schrieb:
Kannst du mit USB2 Kabeln testen?
Meinst du an der Festplatte dran? Das habe ich leider keine da.

HerrAbisZ schrieb:
Geht es denn an den anderen USB Anschlüssen am PC ?
Genau, mit den Mainboardanschlüssen geht es und ich habe gerade noch einmal den Monitor angeklemmt (USB-A Female zu USB-A Male am Mainboard) da Klappt es auch.
Wie gesagt die anderen USB-A Geräte funktionieren allesamt nur HDDs mögen die Anschlüsse wohl nicht.

Dann sag ich mal, das dieser "Kartenleser" und Deine externen Festplatten keine Freunde werden.

Ist das Teil neu? Wenn ja, dann ab zurueck.

BFF schrieb:
Ist das Teil neu? Wenn ja, dann ab zurueck.
Ich werde mir zum testen noch einmal von jemanden eins/zwei Platten ausleihen und mal schauen, zudem teste ich nochmal bei der 3,5 das USB-A auf USB-C Kabel.

Leider ist das mit dem zurück nicht so einfach, das ist der einzige Frontanschluss der USB-A 3 Buchsen und USB-C Buchsen mit Kartenleser im 3,5 Zoll Format hat, so in der Kombination den ich gefunden habe.

Ich würde nochmal testen wenn ich rankomme vom Kollegen ein anderes internes USB-A 3 Kabel.

Ist voellig ok.
Lass uns wissen was das Ergebnis ist. 👍

HerrAbisZ schrieb:
Vielleicht kann so etwas mehr Aufschluss bringen ?
Danke für den Tipp. Mal schauen ob die Spannung zu schwach ist
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Lass uns wissen was das Ergebnis ist.
Kann ein paar Tage dauern bis alles getestet ist. Vielen Dank aber für die ganzen Tipps und Denkanstöße ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben