Frontlaustrpecher Abstand zu gering, Problem ?

Futscher

Banned
Abend.

Hab mich schon im Netz erkundigt wegen der Auftsellung der LS bei 5.1 Anlagen.
Darin heisst es, dass der Abstand der Front LS von einander den haben soll, wie der Abstand von den Front LS zum Hörer.

Der Abstand von den Front LS zum Hörer hat ca. 2.50m, doch kann ich die Front LS nur max. 1.0m von einander entfernen.

Das Bild (siehe Anhang) mit TV zeigt Euch das Problem und wo sie später hängen.
Links die Tür, rechts bis zur Wand drei Wandschränke wo ein entfernteres Aufstellen unmöglich ist.

Kann ich jetzt mein 5.1 Vorhaben vergessen oder ist das keine so große Problematik ?

Anhänge

• df.jpg
    df.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 267
Warum nicht an die linke und rechte wand von der Sitzposition aus gesehen?

Mal mal einen kleine Grundriss vom Zimmer mit Schrank und so...

Bring sie doch testweise einfach mit etwas Klebeband an und schau bzw. höre, ob es komisch klingt. Bei meinem 5.1-System ist es genau anders herum, bei mir bildet sich ein stumpfwinkliges Dreieck. Das einziges Problem, dass sich dadurch ergeben hat, war, dass ich den mittleren Front LS als zu laut im Vergleich zu den äußeren wahrgenommen habe. Aber das konnte ich an meinem PC aussteuern, sodass das kein Problem mehr war.

Bei diesen Billigbrüllwürfeln würde ich mir keine so großen Gedanken über die Aufstellung machen. Einfach mal so aufstellen wie's geht. Das passt dann meistens schon.
Bei 'ner richtigen Surround-Anlage von mehreren tausend Euro würde das schon anders aussehen.

Gruß, Eisholz

Hier die rechte und linke Seite.
Geht leider nicht anders wie man sieht, da eben rechts die Schränke sind und links nach der Tür würde das Kabel bei der Tür vorbei gehen, also das Verlegen wäre kacke.

Aber die rechte Seite wegen die Schränke macht das sowieso zu nichte.

Wollte hier eben Ratschläge inholen bevor ich mir die Anlage morgen kaufe. Anlage ist Z5500.
Aja und der Center wäre halt dazwischen

Wie ich immer zu sagen pflege, viel besser ein Billigbrüllwürfel, als die LS vom TV :D

Anhänge

• IMG_0825.jpg
    IMG_0825.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0826.jpg
    IMG_0826.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 199
  • df.jpg
    df.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch den linken LS an die Tür :D Klingt zwar recht bescheuert, wäre aber machbar (an der Wand zwischen Tür und Tür würde der LS bestimmt leicht von der linken Tür beschädigt werden, wenn ich richtig sehe), für den rechten scheint ja noch Platz an der Wand rechts auf Höhe des Fernsehers zu sein, wenn dir die Position wirklich so wichtig ist.

Hahaha !!!

Mir ist halt nur wichtig das der Klang nicht flöten geht durch das das die FS und Center so nah bei einander sind.
Drum frag ich ob das kompletter blödsinn ist und lassen soll oder ob mans probieren kann.

Du witzbold.

Das habe ich in meinem ersten Beitrag doch schon gesagt, probier es aus. Nebenbei bin ich auch ein Angehöriger der Fraktion, dass man selbst Blödsinn ausprobieren sollte. Was einen nicht tötet, bringt einen nicht um!

Und wie du selbst sagst, möchtest du nur eine Verbesserung gegenüber dem Sound deines Fernsehgerätes erhalten. Was wären denn deine Alternativen zum 5.1? 2.0 oder 2.1 würde natürlich gehen, hätten aber das selbe Problem mit der Platzierung. Im übrigen würde ich dir empfehlen, den Subwoofer auf den Boden zu stellen, falls möglich. Einzige Alternative wäre vllt ein System aus 4 Boxen ohne Front Mitte. Da würdest du immerhin etwas sparen und klangmäßig wäre es wahrscheinlich in etwa das selbe, wobei die Stimmen dann auf die beiden Front Außen aufgeteilt werden und nicht mehr aus der Zentrale kommen. Geschmackssache!

Also wie du siehst, bist du eigentlich auf dem besten Weg. Großartig etwas falsch machen, kannst du nicht, weil deine räumlichen Möglichkeiten dich recht klar eingrenzen.

Was wären denn deine Alternativen zum 5.1? 2.0 oder 2.1 würde natürlich gehen, hätten aber das selbe Problem mit der Platzierung.

Ähm, hab ja schon 2.1 wie du auf den Bildern sehen kannst. Da sieht man ja die LS und den Sub.
Eine verbesserung hab ich ja schon zum 2.1 was ich jetzt habe, nun will ich ein gutes Stück besser mit 5.1 :D
Nur weis ich nicht wie sich das verhält mit weitere drei LS.

Werd einfach probieren, bleibt mir eh nix übrig.

Das Haus kommt erst in paar Jährchen, da kann ich mir dann wieder erneut den Kopf zerbrechen, da is dafür aber mehr platz :D

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht nochmal dagegen, die Speaker weit oben über Tür und Wandschränke anzubringen?
Schließlich gibt es Möglichkeiten Kabel ordentlich an der Wand zu befestigen.

Das mit der Ohrenhöhe mag sein, aber Optik und Klang, da muss man sich schon für eins entscheiden, oder etwas tiefer in die Tasche greifen.

Erstmal: Der Z5500 ist für die nahe Beschallung gedacht, nicht für die Beschallung eines größeren Raumes. Das klingt gleich ganz anders.
Ich habe es auch mal versucht und gleich beim ersten Probehören gleich wieder aufgegeben.

Zweitens: der Abstand zwischen L und R ist viel zu gering. Damit wirst du nicht glücklich, weil der Surroundklang einfach nicht rüber kommen wird.

Ich seh bei dir da nicht das Problem. Links neben der Tür ist genug Platz. Rechts unter den Glasschränken (die übrigens sehr hübsch anzusehen sind) auch - Auf gleicher Höhe und gut. Center muss eben nicht auf gleicher Höhe sei wie die LR-Lautsprecher. Wenn du die Leitungen gut verlegst wird man sich kaum noch erkennen.

Rechts unter den schränken wäre es wirklich möglich aber links neben der tür wirds probleme geben da ja wie man an bild noch etwas sehen kann eine zweite tür ist und wenn man da ständig durch geht klatscht man die zweite tür auf den LS.
Ergänzung ()

Bevor ich nen neuen Thread aufmachen muss....

Kennt jemand ne gute Internetseite wo man sich soundfiles runterladen kann die fürs testen solcher 5.1 Anlage konzepiert wurden, damit man halt später weis ob alles gut steht.

Gruß

Weis keiner was ???

Zuletzt bearbeitet:
soundfiles?
nimm doch deinen Lieblings Film!

Ist es denn schlimm wenn die Linke Türe nicht mehr Ganz auf geht?
z.b. die Canton GLE401 sind Wandlautsprecher und haben nur eine Tiefe von 9cm
Herkömmliche Kompaktboxen hätte auch platz, dann kann man die Türe eben nur zu 70° Aufmachen.

wenn es bei dem Logitech bleiben soll, dann kannst du das sicher auch zwischen den Türen aufstellen.
Auf den Boden sollte dann eben ein Türstopper.

Weisst aber eh wie lange man suchen kann bis man im Film die richtige stelle gefunden hat zum testen.

Tja, stören persönlich tuts auf jedenfall.
Wenns deine Wohnung wäre, würde es dich nicht stören ???

Da hab ich nun die Wahl... entweder Optik oder (bessere) Soundaufteilung

ich hätte da kein Problem damit.
Ich würde da 2 gute Kompacktlautsprecher Kaufen und diese auf eine Granit-platte Stellen.
(so hoch das der Rechte noch unter die Hängeschränke passt)
Dazu nen Türstopper damit nix kaput geht.

Ich kenne die Wohnverhältnisse nicht, aber wenn die Türe 70° Auf Geht reicht das doch.

Den Center Unter den TV
(eventuell das Obere Regal 5cm Hoch Setzen)

Für Die Hinteren Lautsprecher wird einem Sicher Auch es einfallen.
Genauso für den Sub, der gehört ganz sicher nicht auf ein Lowboard.

Es ist alles eine Frage des Wollens ;)

Wenn ich das so machen würde, würd ich aber den Center oberhalb des TVs auftsellen, denn unterhalb ist kein Platz wie man sieht, ausser man stellt den TV auf so einen TV tisch für die DVD Player dann könnt ich den drunter stellen, aber wenn ich oberhalb anbringe dürfte es keinen so großen Unterschied ausmachen (belehr mich ruhig etwas anderes), denn so kann ich den Center auch gleich an die Wand montieren.

Der sub kommt ganz rechts von dem Bodenregal wo auch der TV drauf steht, so solln man ihn auch laut diversen Empfehlungen stellen, jetzt von der Entfernung gesprochen nicht von der höhe.

Und die hinteren LS kommen sowieso jeweils in die Ecke in nem 90° Winkel, da montier ich mir so Eckglasflächen wo man sie draufstellen kann, in einer höhe von 150cm

Testsounds findest du hier

Machst du die linke Tür denn soweit auf dass diese kleine Popelbox dagegenknallt? Ich habe bei mir genau die gleiche Situation, aber ein Teufel Theater 100. Und die Tür kommt da nicht gegen. Wer macht auch schon Türen im 90° Winkel auf?

Wenn ich das so machen würde, würd ich aber den Center oberhalb des TVs auftsellen
So soll es auch sein. Es gibt keine Vorschrift dass er unterhalb sein soll.

Und die hinteren LS kommen sowieso jeweils in die Ecke in nem 90° Winkel, da montier ich mir so Eckglasflächen wo man sie draufstellen kann, in einer höhe von 150cm
Das würde ich dir auch vorne Empfehlen. Dann hast du die Möglichkeit die beiden Lautsprecher auf die Hörposition auszurichten. Und es tut der Optik gut.

Zurück
Oben