So, nach einem Neustart des Spiels und erneutem herabsetzen des Laubwerkes inkl, WinXP SP2 Modus hat es doch tatsächlich geklappt. Es ruckelt nicht mehr und rennt jetzt so wie es soll.
Ich muss sagen, es gefällt mir bisher sehr gut. Habe zwar nur den Single-Player getestet und mal ein LAN-Spiel erstellt, damit ich in Ruhe die Level und Fahrzeuge testen kann, aber macht schon Laune.
Den Aufbau des SP-Modus fand ich dabei gar nicht mal schlecht. Er hat sogar eine recht gute "Story", so dass der SP auch wirklich Sinn macht und nicht nur ein reines Bot-Match ist, wie bei BF2. Schöne Sache und interessante Features. Mit den Drohnen zu spielen rockt und bietet ganz neue taktische Möglichkeiten.
Dafür dass es ein Kauf auf Verdacht war, wurde ich (nach den anfänglichen Schwierigkeiten) nicht enttäuscht. Mal schauen, wie es weitergeht.
Edit:
Mit gewissen Sachen hat Gamestar aber recht. Die eigenen Teamkollegen sind nicht gerade berauschend und ich habe schnell aufgehört, mich auf sie zu verlassen. Auch stimmt es, dass sich der SP nicht wie ein MP anfühlt, nichts desto trotz finde ich die Worte die bei der Gamestar gewählt wurden teilweise recht hart. So schlimm wie es bei ihnen klingt ist es nicht. Die Wertung der Gamestar ist aber gar nicht so schlecht ausgefallen. Nach dem Test hätte ich mit einer schlechteren Wertung gerechnet, aber 83% ist ganz ok.
Zugegeben, wenn ich den Test vor dem Kauf gelesen hätte, wäre es wohl im Regal stehen geblieben. Aber wie gesagt, es klingt dort schlimmer als es ist. Mir macht es Spaß und ich empfinde es bisher als eine gute Investition.