Frontlüfter bei Lanncool K7 austauschen

Flagitium

Ensign
Neues Lüftungssystem und Probleme

Soa heute ist mein Lancool K7 gekommen.

Also wollte ich die vorhandenen Lüfter gegen neue 120mm austauschen.
Den hinteren Lüfter auszutauschen war kein Problem.
Nur weiß ich nicht wie ich die beiden vorderen rausbekomme, da der HDD-Käfig stört?

DSC00202.JPG

Ich hoffe mir kann jemand schnell helfen, da ich heute abend eine wichtige Lan habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir hat genau das gleiche Problem, ... nur in der Front ist kein Lüfter und es soll einer rein, geht aber nicht da jeder 25mm Lüfter zu breit ist. Wird wohl jetzt ein dünner 100mm Scythe, da ich ihm das ganze nich aufbohren darf/soll :)

Guck mal ob der HDD Käfig verschraubt oder genietet ist. Wenn verschraubt, kannst ja ganz einfach wegmachen und Lüfter wechseln. Falls vernietet. Die Nieten aufbohren, rausnehmen und mit Schrauben wieder fest machen.

Nimmst ne Bohrmaschine, Akkuschreiber tust nen Metallbohrer rein (etwa die Größe von der Niete - minimal kleiner) und bohrst die Niete einfach weg. Wenn alle Nieten weg sind, kannst das HDD-Gehäuse rausnehmen :) Guck aber mal in der Anleitung vom Gehäuse ob es wirklich keine andre Möglichkeit gibt, schaut aber auf jeden Fall so aus :(

Guck auch vorher mal ob du kleine Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern daheim hast um das Ding wieder festzuschrauben :)
In der Produktion sind halt Nieten günstiger, und ich denk auch schneller zu montieren als Schraube Unterlegscheibe und Mutter

spricht irgendwas dagegen, die Frontverkleidung zu entfernen, um die Frontlüfter abzuschrauben?

Hab bis jetzt noch kein Gehäuse gesehen bei dem man die Metallfront vom Gehäuse trennen konnte. Falls das möglich ist, wäre das natürlich gut^^

@Zonk4
Geht das? :)

Um die zwei Frontlüfter zu demontieren muss man den HDD-Rahmen ausbauen, soweit nicht so tragisch. Dieser ist mit vier Schrauben von der Unterseite und mit vier von vorn fixiert. Die unteren ließen sich problemlos lösen, die rechten zwei von vorn ebenfalls.

Les ich jetzt ;)
Aber ich seh auch Schrauben auf dem Bild, ...

@Threadersteller
Wohl doch keine Nieten aufbohren

Soa Lüfter heute tagsüber ausgetauscht.
Aber jetzt ist alles zusammengesteckt und irgendwie wird nur meine Grafikkarte nach ner weile sehr laut und ich habe einen black screen woran könnte das liegen?
Dazu wird die Grafikkarte extrem laut.
An ihr wurde aber nichts geändert und davor lief Sie einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen Frontlüfter eingebaut, und mit welcher Drehzahl läuft er?

Weiß aus eigener Erfahrung, dass der Frontlüfter stark die Temperatur der Graka beeinflussen kann! Wenn vorher ein kräftig pustender ADDA oder so 'was d'rin war und jetzt ein niedrig drehender Silent-Lüfter, kann das druchaus 5-10 Grad mehr am Ort der Graka ausmachen, wodurch der Graka-Lüfter höher dreht. Einen Bluescreen dürfte das allerdings nicht hervorrufen :freak:

Hast du 'mal die GraKa-Temp unter Last gecheckt? (welche isses überhaupt?)

LG N.

edit: sehr gerade, da ist ja auch so ein beknackter (sorry!) quer eingebauter HDD-Käfig d'rin - der behindert natürlich ziemlich den Luftstrom des Frontlüfters, was den Effekt noch verstärken kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben