Frontlüfter für Corsair frame 5000D

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
190
Hallo,

ich hab das Forum schon durchstöbert nach Erfahrungen über Gehäuse Lüfter und irgendwie gibt es gefühlt nur Noctua im teuren Bereich und Arctic im günstigen die empfohlen werden.

Wie gesagt ich suche welche (140mm) die ich im unteren Drehzahlbereich reinpusten lassen möchte und das natürlich leise mit genügend Druck.
Ich könnte natürlich Noctua nehme aber sehe nicht ein dafür 25-30€ zu bezahlen.

Die Arctic haben natürlich eine gute Preis/Leistung aber habe auch des öfteren gelesen das es Störgeräusche geben soll.

Vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrungen mit den besagten Lüftern oder andere.

Grüße
 
zerance schrieb:
Die Arctic haben natürlich eine gute Preis/Leistung aber habe auch des öfteren gelesen das es Störgeräusche geben soll.
Die Prozentzahl wird trotzdem sehr sehr klein sein, je mehr davon im Umlauf sind desto häufiger liest man natürlich von solchen Problemfällen. Ich habe mittlerweile insgesamt über 30 Stück davon täglich im Einsatz und kann nicht klagen. Bei dem was die Arctic pro Stück kosten kann da auch ruhig mal ein Montagsmodell dabei sein, finde ich zumindest.

Du kannst natürlich etwas mehr zahlen, aber je mehr du pro Lüfter zahlst desto schlechter wird das P-/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Set aus 5 Arctics und falls 1 oder gar 2 nicht den Ansprüchen entsprechen, kommen sie in die Mottenkiste; oder wohin auch immer ...

Akustik ist eine persönliche Sache, beziehungsweise eine Subjektive. Jeder erzählt da etwas Anderes, das leise sei. Was das Thema Lautstärke anbelangt, da glaube ich schon seit Jahren kaum noch jemandem in Foren.

Die sollen übrigens gut sein, falls du 30mm Platz hast. Sind jedoch ebenfalls teuer:
https://geizhals.de/phanteks-t30-120-ph-f120t30-bg-3p-a2582016.html


Vielleicht ist das Video spannend, das habe ich jetzt nicht schnell mal eben angesehen :D



Ebenfalls klasse können eLoops sein. Aber bei denen kommt es stark darauf an, ob man Hindernisse im Ansaugbereich hat, oder ob sie im Deckel hängend montiert sind und solche Probleme gibt es da.
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-p-itr-b12-p-a820099.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen? Wieviele sind schon verbaut und wie sind diese konfiguriert?
 
Wieso nur 120mm Lüfter für dieses Gehäuse? Es können bis zu 200mm Lüfter verbaut werden.

Daher: https://geizhals.de/noctua-nf-a20-5v-pwm-a1859206.html?hloc=de 😉

Ansonsten: https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html

Die neuen Pro von Artic sind besser als die "alten" Artic.

Wobei: Das Frame 5000D hat doch schon gute RS140 Lüfter drin... 🤨

Am Ende entscheidet eh die eingestellte Lüfterkurve, wie laut die Lüfter werden. Ich habe in meinem weißen 5000D nur BeQuiet Light Wings drin (drei auf der Light Loop, vier 140mm und zwei reverse unten für die Grafikkarte). Der PC ist flüsterleise. Und dank BTF Mainboard sind die Kabel auf der Rückseite und das Gehäuse sichtbar sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die P14 pro werde ich jetzt mal testen.

Es werden vorne 3 rein und hinten/oben 2 raus gehen.
 
Wenn du eh wenig ausgeben willst, dann teste die 14er Arctics. Ja. Solange Lüfter keine Schleifgeräusche haben und solange sie niedrig genug laufen und anlaufen können, sind sie in aller Regel leise.

Ab welcher Drehzahl jemand sich gestört fühlt, ob er an der Autobahn wohnt, ob sein Gehäuse im Nebenraum oder auf dem Tisch steht, das sind x Faktoren. Die fast nie berücksichtigt werden und allein deshalb sind viele Empfehlungen nicht universell gültig, geschweige denn relevant.

Darklordx schrieb:
Die neuen Pro von Artic sind besser als die "alten" Artic.
Kann man die Neuerungen in 2 Sätzen zusammenfassen?
 
Ich habe die Arctics in der CO-Version im NAS im Büro. Die haben Kugellager und sind im unteren Drehzahlbereich nicht hörbar, wenn man das Ohr nicht direkt an das Gehäuse bringt. Bin so zufrieden, dass ich jetzt mal 5 Non-CO in 120 mm für meinen PC bestellt habe.
 
@zerance Warum nicht? 😜

Aber im Ernst: Die Corsair haben hinten neun Streben, die Light Winds nur vier, die den Rotor in der Mitte halten. Rein ästhetischer Grund bei mir, mein innerer Monk lehnte die Corsair wegen dieser Asymmetrie ab. 😵‍💫🙃🍻
 
Ich denke ich teste erstmal die bei dem Gehäuse dabei sind. Oder wenn jetzt alle sagen die sind grütze und die artic wesentlich besser, dann bestell ich mir die.
 
Habe einen 7000D von Corsair hier stehen und hier sind glaube ich auch die selben Lüfter verbaut. Habe sie aus optischen Gründen gegen NB-eLoop ausgetauscht. Noctua hätte ich wegen dem besseren Druck/Luftstrom bevorzugt.

Aber die original verbauten Lüfter sind als Gehäuselüfter auch gut und sogar leise. Habe sie daher nicht ausgetauscht weil sie schlecht sind, sondern weil ich eine aufwendige custom Wakü verbaut habe und es hier neben einem guten Luftstrom bezüglich der Radiatoren auch die Optik eine kleine Rolle spielt.

Mein Vorschlag wäre daher zunächst die original verbauen Lüfter zu testen und erst wenn du damit nicht zufrieden bist, dir andere Lüfter zu holen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Habe letztens auch LIGHT WINGS LX verbaut, die sehr schön und auch sehr leise sind.
Nur so als Info, diese Lüfter sind nicht bei mir verbaut. Habe sie letztes in einem Rechner verbaut was ich hier mit einem defekten Lüfter stehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man die Neuerungen in 2 Sätzen zusammenfassen?

-7 statt 5 Lüfterschaufeln
-Umlaufender Ring um alle Lüfterschaufeln für mehr Stabilität (wie bei den P12 ARGB/P14 ARGB)
-sehr geringer Abstand der Schaufeln zum Gehäuse
-extrem hoher LuftDruck
-sehr guter Durchsatz, wie bei den P12 Max und P14 Max
-sehr hohe Drehzahl für viel Power wenn gewünscht
-Gummipads in den Ecken
-sehr geringe Vibrationen

-Leider erhöhte Mindestdrehzahl von 400-500 RPM im Vergleich zu knapp 200 RPM bei den Normalen.

Wobei als Gehäuselüfter dürften die Normalen P12/P14 kaum schlechter sein. Da werden die höheren Drehzahlen und extrem viel Druck nicht gebraucht.

https://www.hwcooling.net/en/arctic-p14-pro-pst-the-best-price-to-performance-ratio-review/14/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Zwirbelkatz
Ich habe hier auch Arctic P12 und P14 Pro liegen und kann die allgemeine Begeisterung nicht wirklich teilen. Im Prinzip sind diese nur bis 700 RPM halbwegs leise, danach wird ein relativ tieftöniges Brummen/Summen deutlich hörbar, sowohl bei 3x P12 Pro als auch bei 2x P14 Pro vorne.

DIe Standardlüfter meines MSI Velox 100P Airflow Gehäuses hatten das nicht, obwohl es relativ einfache 3-Pin Lüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
nur bis 700 RPM halbwegs leise
Warum sollte man die als Gehäuselüfter auch mit großartig mehr als 700rpm laufen lassen?

SamSoNight schrieb:
obwohl es relativ einfache 3-Pin Lüfter sind.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Der Arctic ist/war bei sehr vielen geschätzten Testern die Referenz, dass du den nicht gut findest kann zwar niemand abstreiten aber hat daher für die allgemeine Bewertung keine Relevanz ;)
 
Habe gestern alle verbaut. Klar auf absoluten Hochtouren sind die laut, aber alle P12 (5 Stück, 3 Vorne, 1 auf CPU-Tower, 1 hinten). Laufen die anderen auch noch knapp über 1100 Umdrehungen noch ruhig. Da drunter lautlos. Dabei stand der PC offen neben mir. Geschlossen und unter dem Schreibtisch dürfte da nix zu hören sein.
 
Ich hätte sie gerne bei 800-900 drehen lassen, damit mehr Überdruck im Gehäuse entsteht und weniger Staub eindringt, da ich eine 360er AIO mit ausblasenden Lüftern habe. Mit normalen Luftstromgeräuschen komme ich gut klar, aber nicht mit Summen/Brummen.

Das ist alles meine subjektive Meinung und könnte natürlich auch an meinem Gehäuse und der Hardware liegen, da die Geräuschkulisse von Lüftern ein höchst individuelles Phänomen mit vielen Variablen ist. Bei mir funktioniert die Geometrie der P12/P14 Pros anscheinend einfach nicht gut.
 
Zurück
Oben