Frontpanel USB

FrankWhite123

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab ein Coolermaster CM690 II Gehäuse, welches 2 USB vorne am Gehäuse hat. Ich habe nicht drauf geachtet und ausversehen ein Mikrousbkabel falsch rum reingesteckt. Es hat auf einmal angefangen sehr zu stinken, dann ist mir auch der Fehler aufgefallen :D
Scheinbar sind die beiden USB Buchen durchgeschmort. Die LED Leuchten/ Knöpfe funktionieren, der PC läuft auch einwandfrei (jeder andere USB Port funktioniert).
Nun meine Frage. Sind die Anschlüsse am Mainboard beschädigt oder hat ein Gehäuse noch irgend eine Sicherung? Ohne Sicherung müsste es doch eigentlich das ganze Mainboard lahmlegen oder nicht?
Schon einmal vielen Dank!

Muss nicht zwangsläufig, wenn du Glück hast sind nur die beiden Anschlüsse am Gehäuse defekt und wenn nicht dann der auf dem Board oder gar beides. Also könnte sein das man einfach ein neues Frontpanel anschließt und es geht noch.

Aber wie kriegt man denn so einen Stecker verkehrt herum rein? Also ohne Gewalt geht das doch gar nicht so einfach.

OK dann muss ich mal neue Anschlüsse testen.
Das war das Aufladekabel von meinem Samsunghandy. Das passt halt von der Dicke genau dort rein. Ich war da mit meinen Gedanken ganz wo anders :D Naja hauptsache der PC läuft
Vielen Dank für die Antwort :)

Was war das Aufladekabel von deinem Handy?

Hab ich dich richtig verstanden?

Du hast hier:

ASUS_P7P55-USB3_L.jpg

dein samsung usb kabel angeschlossen

micro-usb-thumb5285147.jpg

und dann hat es zu stinken begonnen?

und das hast du erst danach gemerkt. ja, ne is klar. Das kannst du jedem erzählen, aber nicht mir.

Zuletzt bearbeitet:
okay. gut, das passiert schonmal, aber ich frage mich noch immer, wie bei sowas die usb anschlüsse kaputt gehen könnten, außer mechanisch. aber gut, da hab ich jetz keine persöhnliche erfahrung mit^^

Wie gesagt, ich hab nich drauf geachtet, reingeschickt und dann hat es sehr stark nach was verbranntem gerochen.
Ich nehm an, dass sich halt die Kontakte (+ /-) verbunden hatten und es zu einem Kurzschluss gekommen ist.
Mich wundert nur wo es zum Kurzschluss gekommen ist. Wenn da keien Sicherung ist, müsste eigentlich das Board kaputt sein (nehme ich an). Wenn doch eine da ist, frag ich mich wo die ist :D

Kann ja auch nur der USB-Chip defekt sein, der für die vorderen USB-Anschlüsse zuständig ist, oft hat ein Board mehrere Chips verbaut.

So hab ein neues Frontpanel eingebaut. Die Anschlüsse waren mit einer Platine verbunden. Dort war die entsprechende Leitung durchgeschmort. Jetzt funktioniert wieder alles.
Also immer schön aufpassen wie rum man das Kabel reinsteckt :D

Zurück
Oben