• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 1886: Survival-Aufbau­spiel erhält ein Remake in der Unreal Engine 5

Mich hat frostpunk 2 abgeschreckt und darum habe ich den teil erst garnicht gekauft.

18….. frostpunk gefällt mir da besser und ich hoffe auf gute DLCs ich hab es im Winter gerne gespielt und bei 23grad Raumtemperatur trotzdem mit gefroren.

wer braucht das? bei diesem Spiel ist ja nicht die Grafik im Vordergrund

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und hel666
JJJT schrieb:
Hoffentlich läuft das stabiler als Frostpunk 2 auf der ue 5.
Habe damit leider bis heute Probleme, dass es immer wieder abschmiert.

Der erste Teil läuft problemlos und ehrlich gesagt sieht der eigentlich gut genug aus.
Subjektiv ist der zweite Teil optisch nicht so viel besser.

Habe beide Teile gespielt. FP2 weniger. Hat mich nicht so abgeholt. Gewisse Dinge, die für mich FP1 besonders gemacht haben, wurden in FP2 nicht mehr so umgesetzt. Schade.

Technisch hatte ich mit FP2 kein Problem. Stimme dir zu, dass FP1 optisch zu der Zeit und auch heute noch recht gut aussieht. Es muss nicht immer die neuste Grafik sein.

Das würde ein schlechtes Spiel, noch dazu ein Strategiespiel, auch nicht mehr retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvm und Mills97
@Vitche Geht auf keine Kuhhaut. Die Leute heulen rum, dass Frostpunk 2 halt nicht Frostpunk 1.5 war. Jetzt kommt 1.5 quasi und die Leute heulen rum, warum jetzt schon ein Remake gibt. Kann man sich nicht ausmalen.

Ich mag übrigens beide Teile, muss aber sagen, dass Teil 2 selbst auf Captain keine Herausforderung ist, wenn man weiß, was man anfangs techen muss... gut bei Teil 1 gab es auch immer einen goldenen Weg. Dabei war nur The Gorge eine wirkliche Abwechslung von der Map her, weil man etwas anders planen musste. Hoffe die DLCs bringen interessantere Maps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Dr-Rossi-46, Denniss und 2 andere
Wow, Frostpunk sieht doch heute noch super aus. Vielleicht war es einfach dem Aufwand geschuldet, zwei Spiele in unterschiedlichen Engines weiterzuentwickeln. Sowas wie Mod-Support könnte auf einer eigenen Engine schon signifikanten Aufwand bedeuten. Vielleicht haben sie sich dann entschieden es gleich neu zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und HolySkillet
Von Teil 1 war ich damals regelrecht begeistert. Warum man den so schnell neu auflegen muss, erschließt sich mir nicht. Die Grafik finde ich immernoch gut. Und inhaltlich ließen sich die angestrebten Änderungen auch mit einem DLC bewerkstelligen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und HolySkillet
JJJT schrieb:
Hoffentlich läuft das stabiler als Frostpunk 2 auf der ue 5.
Ja aktuell hat man das Gefühl das alles was mit der neuesten Unreal Engine angekündigt wird, wie eine Drohung klingt.

Seit Jahren hört man immer wieder die selben Aussagen wie
  1. „die Engine ist toll für Entwickler“
  2. „damit kann man schneller Spiele als früher entwickeln“
  3. und der Klassiker „es ist deutlich einfacher ein Spiel zu entwickeln als früher, da die Engine einem sehr viel Arbeit abnimmt“
Zur UE3 Zeit lief alles auf den aktuellen Konsolen und mit einem Mitteklasse PC sogar extrem performant.

Zur UE4 Zeit lief alles schon deutlich schlechter auf den Konsolen und der PC hat ein paar neue Worte gelernt wie „Micro Stutterung und Shader compile“ sehr zu Unmut der Kunden und irgendwann lief es dann.

Jetzt zur UE5 läuft es auf den Konsolen meist ruckelig bzw. leicht behäbig (denn gute Micro Stutter ist geblieben) und am PC kann man meistens erst nach 3-4 Monaten halbwegs spielen, gerade dann wenn mal ein neues Spiel nicht auf Anhieb läuft.

Da muss man sich schon die Frage stellen, ob alle Entwickler das programmieren verlernt haben oder ob nicht vielleicht doch an der Entwicklung der Engine liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, HolySkillet und CMDCake
Crifty schrieb:
Da muss man sich schon die Frage stellen, ob alle Entwickler das programmieren verlernt haben oder ob nicht vielleicht doch an der Entwicklung der Engine liegt?
Tempest Rising läuft doch z.B. ganz ordentlich, es liegt also nicht einfach an der Engine

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Galatian
Crifty schrieb:
und am PC kann man meistens erst nach 3-4 Monaten halbwegs spielen, gerade dann wenn mal ein neues Spiel nicht auf Anhieb läuft.
Das liegt wohl nicht an der Engine. Eher am Geld. Entwicklung ist teuer und wird immer teurer, das gleiche gilt für die Werbung. So das spiele auch deutlich früher auf den Markt kommen. Die Konkurrenz ist grösser, da viel mehr spiele auf den Markt geschmissen werden. Die Studios sind grösser denn je und eine grosse Firma bietet nicht nur Vorteile für ein Projekt. Was kosten, einsparungen und Kreativität angeht gibt es häufig Probleme das unter einen hut zubekommen.

Halbwegs spielen? Finde ich etwas zu harsch ausgedrückt. In den seltesten fällen ist ein spiel nach release unspielbar.

Aber ja, die Spieler werden auch immer verwöhnter und hier meine ich nicht die 10-15jährigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Dr-Rossi-46
Schauen wir 'mal wie das wird, ob ein Wechsel auf die Traversal-Stotterer-Engine (UE5) lohnen wird und nach so kurzer Zeit die damaligen Käufer sich mit einem Remake wieder melken lassen wollen.

Mittlerweile grassiert wohl das gleiche Einfalls-/Ideen-/Kreativlosigkeits-Syndrom in der Videospielindustrie (selbst bei so einem kleinen Entwickler) wie in Hollywood, einem neuen Deus Ex Titel wird seitens der größeren Studios wegen des möglichen finanziellen Risikos leider keine Chance gegeben, aber ein Fallout 3 Remaster scheint wohl ziemlich gesichert auch noch zu kommen.

Es bleibt abzuwarten, wie lange die Industrie die geneigte Kundschaft mit dem x-ten Aufguß eines Spiels (egal ob als Remaster oder Remake) die Leute hinter dem Ofen hervor locken werden kann (bei bald i.a. weiter ansteigenden Spielepreisen).

Wenn das so weiter geht, gibt es bald nur noch Remaster und Remake Versionen von alten Spielen, um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit bei der zahlenden Kundschaft zu generieren ... tja, m.M.n. ein richtig trauriger Trend, der mir aber zumindest viel Geld sparen wird, denn doppelt werde ich sicherlich nicht zahlen für den gleichen Spieltitel (egal ob Remake oder Remaster); dann probiere ich lieber etwas neues/innovatives aus.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
selbst bei so einem kleinen Entwickler
Also 11bit
Chismon schrieb:
Einfalls-/Ideen-/Kreativlosigkeits-Syndrom
vorzuwerfen, finde ich schon stark übertrieben. Besonders weil dieses spiel noch nicht mal draussen ist, sondern nur angekündigt. Es gab soviele user die sich ein FP1 in neuem gewannt gewünscht haben, die wollten nix neues was sich sich vom vorgänger abhebt.

11bit ist einer der wenigen Entwickler/publisher die sich von der Breiten masse absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Dr-Rossi-46 und Galatian
ich kann mich nicht entsinnen dass ich je in einem jahr häufiger von remakes und remasters gehört und gelesen habe als in diesem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Northstar2710 schrieb:
vorzuwerfen, finde ich schon stark übertrieben.
Siehe obiges Video von PC Games, dazu kommt morgen noch ein weiteres aufälliges Remaster eines relativ modernen Spiels (Days Gone) von Sony morgen, vor kurzem das Oblivion Remaster, davor die Last of Us Remastered Versionen, Tomb Raider Reastered Versionen, usw.

Remaster, Remaster, Remake, Remaster, Remake, usw., nach Kreativität, neuen Einfällen und Innovation sucht man da leider ziemlich vergebens, sondern meist versucht die Videospiel-Industrie eben nur den "quick buck" vom hörigen Kunden mit möglichst wenig Aufwand zu ergattern.

Ja, rühmliche Ausnahmen wie Clair Obscur: Expedition 33 (das durchaus gelungene Erstwerk eines kleinen französischen Studios, bisher bei CB in der Berichterstattung leider nicht stattgefunden, stattdessen lieber Remaster/Remakes-Ankündigungen wie diese hier) gibt es natürlich auch noch und diese sollten m.E. umso mehr beworben werden, anstatt die wieder aufgehübschten (teilweise noch nicht einmal alten Kram, wie Frostpunk) hier zu bewerben/vermarkten, aber ja, vielleicht ist das ja auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon Das ist so einfach schlicht nicht richtig und mega kurz gedacht. Oftmals fehlen den Entwicklern gerade bei den Erstlingswerken die Ressourcen, um die große Vision fertig zu stellen. Ich finde Remaster und insbesondere Remakes daher sehr zielführend. Bei dem neuen Frostpunk kommt ja nun auch ein bisschen mehr. Bei Final Fantasy 7 haben sie es ja auch deutlich aufgeweitet und ich bete zu Gott, dass mein Kindheitstraum Final Fantasy IX auch ein Remake erhält.

Gerade bei Strategiespielen ist doch die Diskussion eh total Panne? Sollen wir es ein Civ 1 Remake nennen oder nennen wir es einfach Civ 7? Was soll denn bei Frostpunk mit all den DLCs noch gross kommen? Wie sollte den ein Frostpunk 2 mit alter Spielmechanik aussehen? Ich finde es einfach unglaublich ehrlich, dass man mit Frostpunk 2 ein wirklich anderes Spiel gezaubert hat. Die Fans die rumnörgeln, dass es nicht 1.5 war bekommen es doch jetzt.

Northstar2710 schrieb:
11bit ist einer der wenigen Entwickler/publisher die sich von der Breiten masse absetzen.
Mit einem Remake/Remaster nach so kurzer Zeit fallen 11bit bei mir eher negativ aus, da dürfte die schnelles Geld machen mit möglichst wenig (kreativem) Aufwand eher im Vordergrund stehen und es gibt bestimmt genügend Wale, bei denen sie - im Gegensatz zu mir - nicht auf Granit beißen werden, insbesondere, wenn so ein absehbarer Aufguß hier noch einen Artikel dafür spendiert bekommt der dafür wirbt, während wirklich neue innovative Titel das nicht bekommen.

Vorher lief das Spiel auf einer schwachen AMD iGPU mit 30+FPS, mal schauen was sie daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und HolySkillet
Ich hätte mir ein Frostpunk mit mehr Variablen und mehr Sandbox gewünscht. Also FP1 in komplexer.

Die Remake/Remaster Debatte sehe ich nicht so dramatisch. Mittlerweile haben die Remakes eine gute Quali und viele Spiele verdienen diesen Service.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Galatian schrieb:
Oftmals fehlen den Entwicklern gerade bei den Erstlingswerken die Ressourcen, um die große Vision fertig zu stellen.
Seit wann ist Frostpunk 1 jetzt als deren Erstlingswerk relevant (zumal es ein Frostpunk 2 längst gibt) und seit wann gilt das jetzt für 11bit und nicht für Sandfall Interactive (Clair Obscur: Expedition 33, deren jetziges Erstlingswerk)?

Für mich ist das mit zweierlei Maß/Doppelstandards messen.

Ich kann Remaster und Remakes nur wenig abgewinnen, insbesondere von relativ neuen Titeln ... es ist lediglich schnelle Geldmacherei der Industrie und verkaufen von altem Wein in neuen Schläuchen, mehr leider nicht.

Wenn alle Publisher/Entwickler dem aktuellen Trend nach nur noch altes per Remaster/Remakes aufwärmen, kann man die Videospielindustrie größtenteils bald in die Tonne treten (so wie die Hollywood Filmbranche heutzutage größtenteils) und wenn überwiegend Remaster/Remakes alter Spiele Dein Anspruch an Videospiele sein sollte, dann sorry, tust Du mir eher leid.

Final Fanstasy VII ist wie alt (?) ... genau ... das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich zu modernen Spielen wie Frostpunk oder Horizon: Zero Dawn (um ein anderes zweifelhaftes Remaster Beispiel zu bemühen).

Dann hat sich Larian mit dem Aufwand und der Mühe bei Baldur's Gate 3 wohl auch keinen Gefallen getan, sie hätten ja Baldur's Gate 1 oder 2 kostengünstig als Remaster/Remake Versionen aufwärmen können.

Man könnte ja auch ein Frostpunk 3 (wenn man sich ein anderes Genre nicht zutraut oder die Kreativität für ein ganz anderes Strategiespiel so limitiert dort ist), anstatt die ersten beiden Teile (voraussichtlich) mit Remakes/Remaster Versionen nach einigen Jahren wieder billig aufzuwärmen, oder in einem ganz anderen Genre entwickeln können, das schaffen andere (kleine Studios) auch (siehe etwa Moon Studios, von den Ori Spielen zu No Rest for the Wicked).

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Dann hat sich Larian mit dem Aufwand und der Mühe bei Baldur's Gate 3 wohl auch keinen Gefallen getan, sie hätten ja Baldur's Gate 1 oder 2 kostengünstig als Remaster/Remake Versionen aufwärmen können.
Das propagiert, dass alle bald nur noch Remakes machen. Das wirkt schon bissl übertrieben.

Chismon schrieb:
Mit einem Remake/Remaster nach so kurzer Zeit fallen 11bit bei mir eher negativ aus, da dürfte die schnelles Geld
Wie gesagt, Ein Urteil kannst du dir erst bilden wenn das spiel released ist. Da du keine ahnung hast wie es umgesetzt wird. Und schnelles Geld mit wenig Aufwand sind 2-3 Jahre Arbeit auch nicht. Du würdest mehr Geld machen wenn nochmal ein DLC für FP1 erscheint.

Und 9Jahre finde ich jetzt nicht wenig Zeit.

Zurück
Oben