• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 1886: Survival-Aufbau­spiel erhält ein Remake in der Unreal Engine 5

MoinKffee schrieb:
Das propagiert, dass alle bald nur noch Remakes machen.
Propagieren (geht es noch kleiner oder überreagierst Du sprachlich immer so?) bestimmt nicht, aber der Trend ist ziemlich offensichtlich was Remakes/Remaster angeht und es gibt ja genügend Leute/Mitläufer, die das (wie vermutlich auch vieles andere der Videospielebranche) kritiklos schlucken.

Hollywood ist ein gutes/abschreckendes Beispiel dafür, wie so etwas läuft, wenn es sich etabliert (per Kauf abgesegnet wird) und mit den ständig aufgewärmtren Ideen und Stories nach Schema F die Qualität immer mehr den Bach hinunter geht und der möglichst einfach maximal zu erzielende Gewinn fast nur noch im Vordergrund steht.

Chismon schrieb:
Ja, rühmliche Ausnahmen wie Clair Obscur: Expedition 33
Schon gespielt? Ich habe es vorhin installiert, und war von der Grafik eher abgeschreckt. Und damit meine ich das typische gegrissel von licht/schatten feinen konturen sind schlecht dargestellt was man häufig bei UE5 titeln sehen kann, Keine verbesserung durch XESS/tsr, dazu fehlt FSR in dem spiel. Ich hoffe nur das es spielerisch hält was es verspricht denn das spiel prinzip finde ich gut. Über die Grafische darstellung der Charaktere sag ich besser nix.

Northstar2710 schrieb:
Ein Urteil kannst du dir erst bilden wenn das spiel released ist.

Es geht nicht nur um dieses eine Remaster/Remake (natürlich bin ich kein Hellseher), es geht um die Gesamentwicklung; ein Frostpunk 1 Remake ist nur ein weiterer Stellvertreter und ja, mich werden die damit aus Prinzip nicht abholen (mir reicht die Vanilla/ursprüngliche Version, so wie sie ist, und ich hoffe viele andere fallen auf diese Geschäftspolitik nicht herein, egal wie sehr das medial vielleicht wieder gefeiert wird ... schauen wir 'mal).

Ich unterstütze aus Prinzip eher Sandfall Interactive mit einem Claire Obscur Kauf (oder ein vergleichbares/innovatives/kreatives/neues Spiel eines anderen Entwicklers), bevor ich auch nur über den Kauf einer als Remake aufgewärmten Frostpunk 1 Version nachdenken würde.

Northstar2710 schrieb:
Und schnelles Geld mit wenig Aufwand sind 2-3 Jahre Arbeit auch nicht. Du würdest mehr Geld machen wenn nochmal ein DLC für FP1 erscheint.

Das kommt darauf an, was am Ende dabei heraus springt, ein ganz neues Spiel würde wohl eher 3-5 Jahre dauern, aber es gibt genügend Mittel und Wege das (finanziell) zu bewerkstelligen und sich als Studio kreativ (und nicht nur technisch) weiter zu entwickeln.

Ich würde einen weiteren DLC zum ersten Teil von Frostpunk - wenn gelungen - mit Sicherheit vorziehen, ja, denn bei mir steht das Spiel (Idee und Spaß) und nicht Unreal 5 Engine Grafik-Marketing, RT-RT Support, oder anderer (für mich) nicht nötiger Firlefanz im Vordergrund.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Einen Twitch-Stream verfolgt und dort waren die Zuschauer - ebenso wie ich selbst - ziemlich begeistert von dem Gebotenen (Grafik/Sound, Story und Atmopshäre) und das zieht sich auch komplett durch die Spiele-Fachpresse (nicht nur in Deutschland) bisher.

Es ist vielleicht noch nicht so ausgereift und "gepolished" wie ein Square Enix JRPG (Final Fantasy VII oder XVI bspw.), aber ob letztere so etwas mit dem Budget und Studiogröße welches Sandfall Interactive hatte, ist sehr fragwürdig bis anzuzweifeln, und für ein JRPG Erstlingswerk finde ich es ziemlich beeindruckend.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich hoffe nur das es spielerisch hält was es verspricht
Darum geht es mir in erster Linie und nicht darum, dass unbedingt irgendwelche modernen Grafik-Features eingestellt werden können. Das ist zwar i.a. "nice to have" wenn FSR u.a. unterstützt werden, aber kein essentielles/"must have" Kriterium in modernen Spielen für mich, wenn es (bei mir) halbwegs anständig/flüssig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
und sich als Studio kreativ (und nicht nur technisch) weiter zu entwickeln.
Ich sehe bei 11bit keinen stillstand, haben letztes jahr FP2 gebracht und dieses jahr kommt Alters. Beides Games die kreativ und technisch das studio weiter entwickelt. FP2 gefällt zwar nicht jedem ist aber kein billiger abklatsch Als Publisher hatten sie auch keine alltagskost. Dazu waren die spiele Preislich im Mittelfeld angesiedelt. Und First release im Gamepass für alle die kaum Geld ausgeben wollen.

Ich kann verstehen das du keine Remaster/Remakes magst. Aber deshalb ein studio schlecht zureden nur weil sie eines angekündigt haben finde ich sehr Bitter und wird diesem Publisher nicht gerecht.
Chismon schrieb:
eine ganz neues Spiel würde wohl eher 3-5 Jahre dauern
Wieviele spiele sollen sie denn noch bringen und weiter unterstützen. FP2 wird noch 2 Jahre mit neuen dlc's und updates bedient, Alters ist noch in Entwicklung und muss auch weiter gepflegt werden nach release. Dazu wird in so studios auch weiter an neuen Ideen gearbeitet. Wie gesagt wenn du Gamer melken willst, dann mach es so wie Paradox. Die zig dlc's bringen. Oder wie Ubisoft mit Anno 1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Noch ein Remake? Ich kann's echt nicht mehr sehen. Es geht doch nur darum, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich frage mich wirklich, was noch passieren muss, bis das endlich mehr Leute durchschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Chismon Du schreibst ziemlich viel ohne aber auf das Gesagte überhaupt einzugehen.

Würde es Dich befriedigen, wenn man es einfach Frostpunk 3 genannt und nicht erwähnt hätte, dass es Remake ist? Weil das ist es im Grunde. Es ist nicht Frostpunk 1 mit hübscherer Grafik, sondern es kommen neue Spielmechaniken hinzu. Das ist quasi ein neues Spiel. Bei Strategiespielen würde man hier jetzt von Teil 2 sprechen, siehe mein Beispiel mit Civ. Würdest du dich auch aufregen, wenn dir das neue Civ vorgestellt wird, als Remaster des Originals, mit neuer Engine und neuen Techniken? Ist halt albern.

Die Story ist halt ausgelutscht bei Frostpunk. Frostpunk 2 war schon sehr dünn; und da kommen noch zwei DLCs.

Und ja: vor Frostpunk mit eigener Engine, hatte 11Bit nur so ein Tower Defense Spiel was ich nie gehört habe und This war of mine, welche auch nicht als Vollpreistitel in der Markt startete, sondern für ein Indie Studio typisch mit 25€ wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Für Frostpunk 1 musste schon deutlich mehr in die Entwicklung gesteckt werden, weil es schlicht deutlich größer als die Spiele davor war. Ich finde es völlig legitim nach knapp 10 Jahren ein Rerelease zu machen, die mal das ganz ursprüngliche Konzept - quasi ein Definitive Cut wie bei Filmen - zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Chismon schrieb:
Propagieren (geht es noch kleiner oder überreagierst Du sprachlich immer so?) bestimmt nicht, aber der Trend ist ziemlich offensichtlich was Remakes/Remaster angeht und es gibt ja genügend Leute/Mitläufer, die das (wie vermutlich auch vieles andere der …

Trends gibts immer mal wieder. Ich glaube auch nicht, dass die Spielerszene sich nicht wehrt. Ich finds auch wichtig auf negative Entwicklungen zu reagieren. Aber ich sehe weder Remakes per se so negativ, noch glaube ich dass der Trend auf Dauer überhand nimmt. Im Endeffekt sind es die Konsumenten mit ihrem Kapital die entscheiden. Ich war deadpool ausgenommen in zwei marvel filmen, ich kaufe keine Spiele (Cyberpunk) ausgenommen, welche technisch unausgereift sind, meistens ohnehin nur complete edition. Ich kaufe keine season passes, skins usw.
Letztendlich sind die Konsumenten doch in erster Linie selber schuld, dass ihnen soviel Mist vor die Nase gehalten wird.

Zugegeben, ich habe beide nicht gespielt.
Nach dem Lesen des Artikels und zahlreiche der Kritiken hier bin ich aber verwirrt.

Laut Artikel sind es unterschiedliche Strategiespiele mit gleichem Setting und anderem Schwerpunkt.
Schwerpunktreihe A bekommt jetzt einen weiteren Teil.

Falls ich das richtig aufgefasst habe, verstehe ich die Kritik nicht, weil es kein Remaster ist, auch wenn es so genannt wird. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chismon schrieb:
Seit wann ist Frostpunk 1 jetzt als deren Erstlingswerk relevant (zumal es ein Frostpunk 2 längst gibt)
Frostpunk ist kein Erstlingswerk. 11 bit Studios war vorher schon mit This War of Mine erfolgreich. Und auch das war nicht deren erstes Spiel.

mcdexter schrieb:
Schade, dass wieder eine Spiele-Engine verschwindet.
Das war mal ab ca. 2012 auch so, als sehr viele Spiele die Unreal Engine nutzten und die Spiele alle einen sehr ähnlichen Look hatten.
Mich persönlich hatte das genervt, dass jedes Spiel fast gleich aussieht und sich anfühlt.
Vor Unreal und Unity gab es auch eine sehr beliebte Lösung -Renderware- hergestellt durch Canon, wurde in sehr vielen Spielen verwendet. z.B.
GTA3, Vice City, San Andreas, Tony Hawk Pro Skater 3+ 4, Max Payne 2, The Incredibles, Burnout Paradise
Das war alles überwiegend vor 2012. ;)
Criterion Software bzw. Criterion Games (EA) hat es übernommen und die Lizenzierung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
nighteeeeey schrieb:
Jetzt machen wir schon Remakes von 7 Jahre alten Spielen

Jetzt kriegen Indie Games schon Remakes, müsste es heißen.

Horizon Zero Dawn ist ja auch noch nicht so alt und hat schon ein Remaster bekommen. Das zieht Sony ja gerade bei mehreren Spielen durch.
Ergänzung ()

unique28 schrieb:
EA, wie wärs mal mit einem C&C Generals Remaster

Lieber nicht. Spiel lieber Tempest Rising. EA würde das eh nur versemmeln.

FP1 war einer der besten Spiele in den 10er Jahren und freu auf neue Szenarien und die Mods! Und ja, ich bin einer derjenigen die einem FP 1.5 mehr gefallen hätten, als der aktuelle Nachfolger!

PS. Keiner wird gezwungen ein Reboot/Remaster/Wasauchimmer zu kaufen! Jammern, immer nur jammern... :streiten:

okaaayyy... wie isn das mit der UE5? Jedesmal, wenn ich mir irgendein Game-Review angucke is das Spiel zwar toll aber die UE5 soll noch massive Probleme haben. War ja bei Oblivion jetzt auch wieder ein Kritikpunkt, das die net richtig rund läuft, bzw. das die ja für OpenWorld gar net so pralle sein soll.
Verstehe da nicht, das man jetzt von alles und jedem dann ein Remake/Remaster macht. 🤔

nighteeeeey schrieb:
Hat niemand mehr neue Ideen???

Da geht es nicht mal um Ideenlosigkeit, sondern einfach nur um sichere Deals. Bei dem Game weiß man halt dass es seine Fanbase hat und sich verkaufen wird - null Risiko. Sowas nimmt man als Entwickler gerne mit... Sehr kalkulierbare Kosten/Gewinn Rechnung.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Vorher lief das Spiel auf einer schwachen AMD iGPU mit 30+FPS, mal schauen was sie daraus machen.

Da es auf die UE5 portiert wird, kann ich dir das schon sagen: Ein schönes, aber absolut unoptimiertes Spiel das viele Ressourcen fressen wird, so wie jedes andere UE5 Game auch.

Simanova schrieb:
Vorher lief das Spiel auf einer schwachen AMD iGPU mit 30+FPS
macht der 2teil auch. Aber nur zur erinnerung, als Fp1 rauskam brauchte es highend Hardware um gerade mal 60fps zu erreichen.

"Frostpunk 1886: Survival-Aufbauspiel erhält ein Remake..."

ok, kein billiges Remaster aber ein volles Remake. Cool, cool. So weit, so gut.

"...in der Unreal Engine 5"
proxy-image 5.gif

Warum muss heutzutage alles auf UE5 geklatscht werden? Ja, ist zeitsparend und man hat mehr Talent zur Verfügung, aber ich finde dennoch, dass jedes UE5 Game in irgendeiner Hinsicht komplett gleich aussieht.

@SephTheRipper Weils in der Entwicklung sonst zu teuer für die Studios wird und die Grafikkartenhersteller nun mal nicht jede Engine gleichermaßen supporten...

Mir gefällt Frostpunk noch immer sehr gut, gerade zur Winterzeit min. einmal alle Szenarien durchgespielt... in der Hoffnung "nicht zu weit gegangen" zu sein ;). Neue DLC's für das Frostpunk wäre entsprechend sehr nice, egal welche Optik ;) !
FP2 hab ich angefangen aber ist überhaupt nicht meins...

Zurück
Oben