• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Frostpunk 2: Closed Beta des Survival-Aufbauspiels startet am 15. April

Schneeball schrieb:
Weniger bauen und mehr heterogene Gesellschaft?
Klingt nach verrückten Entscheidungen während des Spielverlaufs.

Habe den ersten Teil nicht gespielt, aber irgendwie riecht es nach mehr DLCs und etwas Abzocke, wenn man schon so anfängt.

Frostpunkt:
Release: 2018
DLC: 2019
DLC: 2020
DLC: 2020
Season Pass...

Wie wird es dann wohl bei Frostpunkt 2 aussehen, wenn die Deluxe mit 3 DLCs wirbt?
Dann solltest du es tun! Teil 1 ist super, aber nicht so einfach!

Kinderarbeit, kein Problem!
24h Schichten? Yea!
Hinrichtungsplatz, Kopf ab...
oder bete zu Gott!

Wenn Teil 2 ähnlich gut wie Teil 1 wird, mit ähnlichem Umfang und guter Performance, dann passt es.

Sonst im GamePass ausprobieren oder warten bis es eine GotY Edition gibt.

Frostpunk GotY Edition:
Bei GoG 50€, meistens im Sale für 20€.
Bei anderen Anbietern, aktuell für 6€
 
Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
Für 75 Euro vs 45 Euro definitiv nicht
nur damit wir uns nicht falsch verstehen. meinst du generell das Spiel dann nicht zukaufen oder nur die Deluxe version.

Deluxe versionen rentieren sich in der Regel nie, aber gleich zusagen das so etwas Dreck ist und man das Spiel deswegen nicht kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Frostpunk sowie fast alle DLCs sind fantastisch. Und da die Story ein wesentlichen Teil des Spiels ausmacht, ist das Spiel auch extrem gut gealtert. Wer auch nur einen Funken Interesse an Aufbausimulation hat, sollte das mal spielen.
 
Scythe1988 schrieb:
Früher gab es betas nur weil sie geleakt worden sind (doom 3 und hl2 wecken da schöne Erinnerungen), heute kann(!) man. Sie oft bewusst und ganz legal vorher testen, muss es aber nicht.
Früher gab es betatest auch, sie wurden nur in geschlossenen kreisen mit verschwiegenheitsklauseln durch geführt. Ich weiß, das ich war dabei als freiwilliger helfer bzw zocker. Die betaversionen wurden damals teilweise per post verschickt und nur patches per ISDN. (nein, ich hab für die betaversion nicht gezahlt)
Das fand ich ehrlicher alles in allem ehrlicher, als heute, wo gefühlt grässliche softwarestände ins bezahlte zocken entlassen werden. Bei EA kann man das noch vertreten (wobei es auch hier schon kanidaten gab, welche Aplha und beta verwechseln), aber bei vollpreis release ist das einfach nur abzocke...
 
Könnt ja mal berichten, ich werde definitiv abwarten. FP1 war super, Teil 2 sieht dagegen eher nach einem Anno oder Sim City aus.

Teil 1 fehlte nur die Variabilität, also dass man selbst zum Beispiel Forschung verändern oder eigene Stories implementieren konnte.

Größer größer größer hatte ich da eigentlich nicht wirklich vermisst, vor allem mit der Map Winterheim hatte man wirklich mehr als genüg Größe.
 
Wird genug Vorbesteller geben, die FP2 testen können.
Die 75€ finde ich ein bisschen zu heftig, auch wenn 3 DLC dabei sind.
Aber man kauft als Vorbesteller immer die Blackbox - und darauf hab ich keine Lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Stimpanse schrieb:
Verstehe bis heute nicht, was das für ein Spiel/Genre ist. RTS mit Beimischung aus was?
Eher narrativ getriebene Aufbausimulation mit Survival Elementen. Du wirst vor Entscheidungen gestellt und musst ständig quoten erreichen und Risiken in kauf nehmen um es über die runde zu schaffen. Wenig platz zum bauen, und ständig mangelt es an allem. Treibt echt an und hat ein super Setting. Ähnliche spiele sind etwa the cycle, surviving the aftermath etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und Obvision
seit Cities Skylines II bin ich sehr vorsichtig geworden. Hoffentlich passiert das bei FP2 nicht.
 
Gigaherz schrieb:
Eher narrativ getriebene Aufbausimulation mit Survival Elementen. Du wirst vor Entscheidungen gestellt und musst ständig quoten erreichen und Risiken in kauf nehmen um es über die runde zu schaffen. Wenig platz zum bauen, und ständig mangelt es an allem. Treibt echt an und hat ein super Setting. Ähnliche spiele sind etwa the cycle, surviving the aftermath etc.
Klingt mir bissel zu stressig ^^, hab bis dato nichts vergleichbares gespielt. Twitch ggf. schauen und dann entscheiden, ob es etwas für mcih ist.
 
Die Frage ist doch nicht, ob DLCs gibt, sondern ob die DLCs schon auf dem Plan standen, als das Spiel entwickelt /programmiert wurde. Es kann doch nicht sein, dass man das Spiel bisher nicht fertig hat, aber genau Pläne wie viele DLCs gibt.
 
Syrato schrieb:
Frostpunk GotY Edition:
Bei GoG 50€, meistens im Sale für 20€.
Bei anderen Anbietern, aktuell für 6€
Das Spiel ist als GotY regelmäßig für 12-13€ im Sale bei Steam und GOG, siehe: https://isthereanydeal.com/game/frostpunk-game-of-the-year-edition/info/

Zanza schrieb:
Die Frage ist doch nicht, ob DLCs gibt, sondern ob die DLCs schon auf dem Plan standen, als das Spiel entwickelt /programmiert wurde. Es kann doch nicht sein, dass man das Spiel bisher nicht fertig hat, aber genau Pläne wie viele DLCs gibt.
Wo ist das Problem? Konzeption und Entwicklung sind oftmals zwei verschiedene Teams. Und man kann sich natürlich auch bei der Planung bereits Erweiterungen überlegen, die ins Konzept passen würden und diese gegen Ende der Entwicklung des Hauptspiels weiter ausarbeiten. Das heißt doch nicht, dass das Hauptspiel dadurch abgespeckt wird, sondern erst einmal nur, dass es weitere Inhalte geben könnte. Und wenn das Konzept fertig ist, kann sich das Team natürlich um Erweiterungen kümmern. Was sollen sie sonst tun? Fürs herumsitzen und Däumchen drehen bezahlt werden? Kündigen?


@topic
Eines meiner liebsten Aufbaustrategiespiele. Vor allem der Survival-Aspekt war für mich was komplett neues in dem Genre und hat wirklich sehr merkwürdige Gefühle hervorgebracht. Ich saß teilweise vor dem Bildschirm und wusste nicht, was ich machen soll. Kinder in die Minen schicken oder riskieren, zu erfrieren? Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich bin sehr gespannt auf das neue Spiel und wenn es auch nur annähernd so gut ist wie der erste Teil, dann sind es die 45€ mir definitiv mehr als wert. Vor allem erscheint es auch wieder Day 1 DRM-frei auf GOG.
 
Simanova schrieb:
Wird genug Vorbesteller geben, die FP2 testen können.
Die 75€ finde ich ein bisschen zu heftig, auch wenn 3 DLC dabei sind
es sind momentan eher 68€ im Angebot, welches bis zum 25.7 geht. Also bis zum release. Aber ja, 70€ für ein Game ist viel Geld, Aber das Hauptspiel kosten 45€. Und ist somit in einem guten Preisrahmen.

Ich kaufe eigentlich nur spiele bis 25€. Aber manchmal mache ich Ausnahmen. Z.b. seid ewigkeiten Egosoft die XReihe gefällt mir sehr gut, eingestiegen mit x2. Aber vor allem die lange Produktpflege, brauchen sie aber auch da deren spiel zu release immer etwas schwierigkeiten haben 😉. Und 11bit studio als Entwickler und Publisher hat mich bisher nicht enttäuscht. Vor allem bieten deren spiele immer etwas mehr ausserhalb den Einheitsbrei‘s an. Ich bin auch sehr auf „the Alters“ gespannt welches dieses Jahr auch veröffentlicht werden soll.
 
Northstar2710 schrieb:
nur damit wir uns nicht falsch verstehen. meinst du generell das Spiel dann nicht zukaufen oder nur die Deluxe version.

Deluxe versionen rentieren sich in der Regel nie, aber gleich zusagen das so etwas Dreck ist und man das Spiel deswegen nicht kauft?
nene um Gottes willen. Genau so wie du sagst ist es korrekt.
ich bin kein Beta tester mehr sozusagen.

Ansonsten ist es eins der geilsten Spiele die ich je gespielt habe.
 
Die beta ist seid 19uhr spielbar

hier ein Ausschnitt aus dem Grafik menü
Frostpunk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm
Ich habe heute morgen es kurz auf dem Steamdeck installiert. Es lässt sich auch auf dem steamdeck spielen low details bis 50fps FSR Q fps 12tdp (ohne FG) je nach einstellungen. FG ist noch etwas buggy auf dem Steamdeck, auf dem PC läuft es dagegen sauber. Ist aber auch erst ganz am Anfang des spieles.Die Schrifft ist aber besser lesbar als der erste Teil auf dem Deck.
11bit scheint das Steamdeck mit einzubeziehen, da es auch ein offizielles Controller setup gibt.
Ergänzung ()

Die Atmosphäre fängt einen sofort ein wie in Frostpunk 1 , einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben