Notiz Frostpunk: Endlosmodus ab sofort kostenlos verfügbar

ChrisDeTipps

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
84
#1
11 Bit Studios veröffentlichte im April dieses Jahres das Surivial-Strategiespiel Frostpunk und konnte damit einen großen Erfolg feiern. Nun ging das Unternehmen einem der größten Wünsche der Fangemeinde nach und erweitert den Titel um einen Endlosmodus. In diesem können Spieler ihre Stadt ohne Zeitbegrenzung errichten.

Zur Notiz: Frostpunk: Endlosmodus ab sofort kostenlos verfügbar
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.043
#4
Dass das kostenlos heutzutage erwähnt werden muss, ist eigentlich traurig.
 
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
633
#6
Wie funktioniert das mit dem Endlosmodus? Wird es immer kühler, kann man dafür besser heizen?
 
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
3.719
#7
Wirklich Kalt wird es ja nur einmal durch den Sturm, da muss man ja sowieso tricksen.

Ansonsten ist es recht einfach, sobald du die Raffinerien hast, die Essens Plantagen und 2-3 von den Robotern ist das ja ein selbstlaufer.
 

Gorby

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
6.776
#8
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.043
#9

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.643
#11
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.102
#12
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.043
#13
@mfJade es geht mir nicht um die Ankündigung an sich, sondern dass heute bei vielen Spielen jede kleine Ergänzung kostenpflichtig ist, was früher im Grundspiel enthalten war.

Vom Entwickler ist es natürlich löblich.
 
Dabei seit
März 2013
Beiträge
3.015
#14
Das ist ja eher eine Funktion die in einem Management/Aufbauspiel üblich ist. Sowas dürfte gerne von Anfang an oder eben später kostenlos drin sein, wenn die Spieler die nicht eh super einfach per Mod einfügen können.

Erwartest du so etwas etwa nicht von so einem Spiel? Mir fällt momentan keins ohne ein, ich kenne natürlich auch nicht alle.

Natürlich können sie trotzdem gerne damit werben, dass es die Funktion kostenlos gibt. Dann finden sich sicher noch andere Interessenten für das Spiel.

Natürlich könntest ie auch Geld dafür nehmen, das macht sich aber einfach nicht gut, wenn es ein übliches Feature ist. Bei anderen Spielen (AAA z.B.) wird ja auch oft gemeckert, wenn etwas fehlt, das üblich ist.
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.043
#15
@usb2_2 genau das meine ich. Man stelle sich vor, beim nächsten Anno wäre das Endlosspielszenario ein DLC für 5€.
 
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
236
#17
In dem Genre ist es vielleicht üblich, aber Frostpunk ist da ganz anders gestrickt und eher auf das early/mid game ausgelegt. Der Forschungsbaum gibt zum Beispiel gar keinen Endlosmodus her und auch das Gebiet ist viel zu klein. Nach den Szenarios habe ich mir zum Endlosmodus einige Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass es ohne größere Anpassungen nicht machbar ist.

Daher bin ich jetzt sehr gespannt auf die Umsetzung dieses Spielmodus in Frostpunk
 
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
731
#18
Ich habs gestern Abend schon angespielt und fand die Umsetzung eigentlich recht gelungen. Einerseits gibt es einen Modus für die Spieler, die eher in Ruhe eine Stadt aufbauen und optimieren wollen, und auf der anderen Seite gibt es einen Modus bei dem der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich bis zum Game Over ansteigt, sozusagen eine Art "Highscoremodus".

Insgesamt ist der Umfang der Endlosmodi verglichen mit anderen Aufbau/Survivaltiteln natürlich nach wie vor nicht gerade herausragend da die Devs hier darauf verzichtet haben, das Spiel komplett umzukrempeln, aber wer sich in den (wirklich schönen) Szenarien schon vollständig ausgetobt hat wird hier nochmal einige Stunden Spielspaß finden. Ich bin jedenfalls happy, dass der Endlosmodus es ins Spiel geschafft hat, noch dazu gratis und ohne großartige Vorankündigung bzw. Werbung seitens der Devs.
 

howdid

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.472
#19
der Titel irritiert .... dachte ein neuer Modus ist kostenlos für ALLE verfügbar....
 
Zustimmungen: pipi

pipi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
884
#20
der Titel irritiert .... dachte ein neuer Modus ist kostenlos für ALLE verfügbar....
Das gleiche habe ich auch zuerst gedacht. Besser wäre z.B. „Frostpunk: Endlosmodus als kostenlose DLC verfügbar“ oder einfach „Frostpunk: Update bringt Endlosmodus“...
Auf Steam ist es doch ein banales Update, oder? Zumindest ist es nicht unter „Downloadable Content for this Game“ gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top