• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal Tournament 2004 ist ab sofort kostenlos für alle verfügbar

Muss leider arbeiten. Hats einer frei und geschaut, ob das online Multiplayer hat? Ich weiß gar nicht, ob das alte UT2004 das mit diesem Internetz hatte, oder nur per LAN ging :mussweg: .

Ja, hatte einen Game Explorer oder wie auch immer das hieß - aber mit der Abschaltung der Epic Server war die Liste leer. Wenn du Server kennst die noch laufen, kannst aber via "open" eine Connection herstellen.

Mmmmh. Also hat sich daran wohl nix geändert. Dann müsste man Hamachi wieder rauskramen.

Smily schrieb:
Muss leider arbeiten. Hats einer frei und geschaut, ob das online Multiplayer hat?
Hatte es schon immer, aber siehe:
just_f schrieb:
Ja, hatte einen Game Explorer oder wie auch immer das hieß - aber mit der Abschaltung der Epic Server war die Liste leer.
Afaik gibt's jetzt neue Server bzw. neuen Serverbrowser der auch bestimmt eingetragen ist in dem neuen Client, konnte man afaik vorher auch per Hand machen, vermutlich mit einer config.txt o.ä. wo einfach ip/url auf neu geändert wird.

Ob das so nötig war von Epic den Alten abzuschalten? 🥴 Ich mein die machen Milliarden allein mit Fortnite im Jahr, den Serverbrowser für bestenfalls 1-2 dutzend Spieler tut da bestimmt nicht weh, wobei da bestimmt ja noch irgendwas mit der Sicherheit ist und die Aktionäre sitzten den auch vlt. für "three fiddy" im Nachen...

E:
Smily schrieb:
Da es einen Serverbrowser hat der vermutlich mit den neuen Daten auch wieder geht... Vor ein paar Jahren ging es ja auch noch "stock". 🥴

Guide: How to connect to the new community master server
Habs 1s überflogen, jap, paar Einträge in der .ini und es geht wieder. 👍

EE:
On December 14th 2022 Epic Games published a notice that they will be discontinuing their master servers for quite a few of their online titles, and Unreal Tournament 2004 is one of them.
18 Jahre... 2020 hab ich mich noch von den noch dutzend aktiven pubs massieren lassen, ich kann's halt nicht mehr wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde für meinen Skill mit der Flak und die Prediction-Shots regelrecht gefürchtet im Freundeskreis. :evillol:

Hab dank für die Info @eszett.nb! Auch wenn ich das total geil finde, aber spielen werde ich es nicht mehr.

😎 E: für ein neues UT wäre ich bereit 200€ zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Von 2003-2007 war das mein Spiel. Jeden Abend über IRC zum Training verabredet. ESL, UTCL und wie sie alle hießen mit gezockt...das waren Zeiten ^^

Leider heute keine Muße mehr mich wieder reinzufuchsen. Ich spiel so ein Spiel ganz oder gar nicht :D

ruthi91 schrieb:
Vor vielen vielen Jahren gabs auch mal so ein ähnliches Gratis Projekt / Spiel namens Nexuiz:
Ich hab einige Jahre lang Sauerbraten gezockt. Allerdings wurden sowohl Server als auch Spieler ab 2015 immer weniger. Könnte mir vorstellen, dass der Erfolg von Steam auf Linux zum Niedergang der Fanprojekte beigetragen hat.

RexCorvus schrieb:
Oh gott North &South :) was hab ich das damals gesuchtet
Das war aber nur auf dem Amiga richtig gut. Die C64-Version war merklich schlechter. Und der Nintendo-Switch-Version fehlte irgendwie komplett der Spielespaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Pummeluff schrieb:
find ich aber auch Klasse, dass Tim mal über seinen Schatten gesprungen ist.
Oft hat das Freigeben von Software nicht einfach was mit dem Entwickler zu tun. Gibt genug Beispiele z.B. hat John Carmack die alten ID Engines OpenSource gemacht wenn die Neue kam, das ging aber ab einem bestimmten Punkt nicht mehr wenn Teile der Software halt Patente oder Nutzungsklauseln unterliegen.
Ich glaube das ist bei UT2k4 genau das gleiche.
Pummeluff schrieb:
Könnte ein Anfang für eine bessere Zukunft sein
Wers glaubt, Sind wir mal ehrlich, keiner Spielt heute mehr "klassische Schooter" Sowas wie Quake, UT einfach nur Bots killen oder Leute packt heute keinen mehr wenn Fortnite mit Son Goku winkt usw.

Ich denke für Modder wirds interessant sein aber die Marke Unreal an sich wird das nicht wieder beleben können. Die letze News auf Q3 Champions ist auch schon 3 Jahre alt.

K3ks schrieb:
😎 E: für ein neues UT wäre ich bereit 200€ zu zahlen.
Für das alte Spielgefühl und den Spaß von früher würde ich das auch locker zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Welches UT war es, das einen Singleplayer Modus hatte bei dem man sich durch ein Turnier kaempfen musste?
Denn ich war nie gut, und den letzten Gegner, der immer der selbe war, konnte ich nie besiegen.

Ich hatte gegen Bots, vorallem in diversen "Fun-Modi" (vorallem low gravity) aber trotzdem meinen Spass in dem Spiel.

Wir haben letztens erst auf einer 4er LAN UT99 gespielt. 2004 fanden wir damals nicht so klasse, aber wir werden es wieder anspielen. Es ist immer wieder nice die alten Games auf einer LAN zocken zu können. Die Söhne von uns spielen dann auch mit.

sikarr schrieb:
Die letze News auf Q3 Champions ist auch schon 3 Jahre alt.
Gab mal ein Video über Quake Champions, wo einer das Problem erklärt hat, warum das Spielkonzept von früher heute keine (neuen) Spieler mehr anzieht.
Glaube das war es:
Letztlich ist das Gameplay deutlich schwerer bzw bedeutend stärker vom Skill abhängig, als die Shooter von heute. Der Einstieg in das Game ist extrem hoch und zieht damit kaum neue und keine Gelegenheitsspieler an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und drake23
Zurück
Oben