News Froyo-Update für das Galaxy S I9000 rückt näher

JetStre4m schrieb:
Soweit ich weiß ist der Samsung Task Manager erst bei den neuereren (inoffiziellen) Firmware-Versionen dabei.

Nein, habe die offizielle Firmware: i9000XXJM1 drauf und habe den Task Manger.

Habe eines Tages KIES gestartet und mein Handy verbunden. Daraufhin sagte er mir es gäbe ein Firmware update. Nach dem Update hatte ich den Task Manager.

Habe in Kies nix umgestellt von wegen Testmode, inoffizielle Firmware, whatever.

Update über KIES hat tadellos funktioniert.

Verliere ich durch ein Firmware Update meine Daten oder den Voodoo Lagfix 3.0?

Das FW Update über KIES sichert deine Daten.
Aber ich weiss auch nicht so genau ob es nicht besser wäre den LagFix rückgängig zu machen.

Im Handy-FAQ Forum habe ich zwar das gelesen, das es auch ohne rückgängig machen geklappt hat.

Übrigens noch was zur neusten Froyo FW "JPK":

was mir bis jetzt im Vergleich zu JM1 aufgefallen ist:

1. Sprachsteuerung von Anrufen immen noch nicht möglich, ging in JM1 und JPH auch nicht.
2. Die seitliche Buchtabenleiste bei der Kontaktauswahl ist nicht vollständig.
3. Der Musikplayer bleibt bei BT Vernsteuerungsbetrieb (A2DP Profiel), wenn man in "Allen Titeln" etwas abspielt, auf dieser Ebene hängen und lässt sich nicht mehr zum Auswählen von einzelnen Alben oder Ordnern bewegen.
4. das Social Hub App kann keine Email-Konten einbinden.
5. Die in Samsung Apps angebotene Taskmanager 1.5 Version ist nach der Installation und Neustart wieder auf Version 1.11.
6. Einige Widgets und Apps aus der JM1 fehlen noch.
7. Brauchbares Widget für Kalender Termine enthalten.
8. Viele neue und zusätzliche Einstellungen für einige bislang vermisste Basics.
9. AllShare läuft stabiler.
10. GPS sehr flotter fix.
11. Flash hat bis jetzt fehlerlos funktioniert.
12. Videoplayer mehr Funktionen.
13. Kamera mehr Funktionen aber auch etwas unübersichtlich. Mit dem Autofokus hapert es aber.
14. Bis jetzt läuft alles sehr flüssig, lagfix und anderes Rückwärtstunig ist nicht notwendig.
Ich finde die JPK sehr ordentlich, ist mehr als ein Trostpflaster für die nicht gelieferte Original 2.2.
Nur die miese bzw. faktisch nicht vorhandene Sprachsteuerung ist für mich ein asolutes nogo. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Quelle: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/162934-jpk_erfahrungsberichte.html

Dreamliner schrieb:
Hab folgende Version: JF3

Und sehe gerade bei Kernel-Version: 2.6.29 curio@cartoon#Voodoo_lagfix_3.0 :D

Hab mit dem Lagfix 1609 Punkte,ist das nicht irgendwie zu wenig?

also ich hab 2300 Punkte..
keine ahnung wieso, ich gehe mal schwer davon aus, dass ich ein gerät habe, welches von anfang an keine laggs hatte (habe zur zeit den neusten Lag Fix von RyanZA mit neuster Kies FW)

Neuste KiesFW? Also JM1?

Also liegt der Unterschied beim Benchmark wohl an den ver. Firmwares.

Ich verliere langsam den Überblick bei den ganzen Lag Fixes :D

Ich benutze keinen Lagfix, und wenn bei mir die Anwendungen noch schneller starten würden wären sie schon da bevor ich den Button getoucht habe. Mir ist auch nie aufgefallen, dass der Speicher "vollgelaufen" ist oder Ähnliches.

September ist vorbei, irgendwie hab ich das Gefühl Samsung verspätet sich "leicht" mit dem Froyo-Update^^. Naja ich muss eh noch ein Monat warten für mein Galaxy, bis dahin überbrücke ich mit einem 0815-Sony-K770i und einem Ipodtouch 3g xD.
Es gibt ja sicherlich User die 2.2 inoffiziell geflasht haben, funktionieren die meißten Funktionen damit oder ist man gezwungen auf Samsung zu warten?

JetStre4m schrieb:
Ich benutze keinen Lagfix, und wenn bei mir die Anwendungen noch schneller starten würden wären sie schon da bevor ich den Button getoucht habe. Mir ist auch nie aufgefallen, dass der Speicher "vollgelaufen" ist oder Ähnliches.

Same here:

Endlich mal jemand. Ich weiss echt nicht was alle haben. Ja, ich warte auch auf Froyo Update aber so wie es im Moment ist, klappt doch alles. Bei mir zumindest.

Habe weder Laags, noch Speicherprobleme, noch Akkuprobleme, noch sonst was. Ein paar kleiner Bugs (Bildschirm Helligkeit z.B.) nerven aber sonst ist doch alles OK.

Ich versteh nicht warum Leute mit irgendwelchen Inoffiziellen Firmwares, Laagfixes, CPU übertaktern, Battarie Mods, whatever rum hantieren.

Ob ich 20000 oder 2000 Punkte beim Benchmark habe interessiert doch nicht. So lange man beim alltäglichen Gebrauch kein Unterschied merkt, scheiss ich auf die "wenigen" Benchmark Punkte.

Oder gibt es Unterschiede von Telefonen? Manchen haben Laags manche nicht? Dann sollte man doch eher die Ursache (Appz, falsche Software, Speicherverwaltung) suchen und nicht irgendwelche Laagfixes installieren. Ich versteh nicht warum da so ein Riesen Ding draus gemacht wird... (Meine Meinung)

Habe auch die Stock-Firmware drauf, und es funktioniert alles. Okay die Laggs kenne ich, ist zwar nicht wünschenswert aber bin mir gewohnt dass nicht alles sofort klappt.. Blöder ist das wenn man mit der Gerät angeben möchte.. 1 GHz Prozessor und so, und danach 10 sekunden langer schwarzer Screen.. Aber sonst ist alles tiptop.. Speicherprobleme oder Akkuprobleme habe ich auch nicht. Die Akku-Laufzeit hat sich seit dem Update auf die JM1 (offizielle Kies-Version) sogar erheblich verbessert.. (Subjektive Aussage).

@flx

Was meinst du mit Bildschirm Helligkeits-Bug ?
Ich glaube das ist ein Feature und kein Bug ;)
Du weisst, wenn du in der NotificationBar mit dem Finger von einer Seite auf die andere fährst dass sich dann die Helligkeit verändert ? Das passiert mir leider des öfteren unabsichtlich.. Ist jedoch kein Bug sondern ein Feature.. :)
Ist relativ schwierig zu bewerkstelligen, bei mir klappt es relativ selten. Ist also relativ schwierig..

Die sollens ich mal mit dem Froyo update ein bisschen beeilen, mir gehen die laggs irgendwie teilweise schon tierisch auf den Senkel. Nur als kleines Beispiel mit den Live Bildern: Pusteblume oder Ocean waves, wenn es ohne das man irgendetwas macht schon laggt (und das sind ja standart live Bilder) ist ja wohl irgendwie was nicht richtig. Mal abgesehen davon, das ich Live Bilder nicht nutze, sollte das nur als Vergleich dienen.

Und der Taskmanager fehlt bei mir auch komplett und Kies will kein Update hergeben:rolleyes:

Los Samsung!

Wer sein Gerät mal alle 1-2 Tage neu bootet, hat kaum LAG-Probleme.

Ohne den LagFix ruckeln aber so einige Games (Asphal 5 und andere).
Als ich den installiert habe, wars wie von nem normalen Pentium 4 zu nem Hex Core Phenom.
Also ein extremer unterschied.

Für den LagFix benötigt man 1 Klick, zum entfernen auch.

Boeby schrieb:
Du weisst, wenn du in der NotificationBar mit dem Finger von einer Seite auf die andere fährst dass sich dann die Helligkeit verändert ?

Haha, ich wusste es tatsächlich nicht. Ich habe mich immer gewundert, warum sich die Helligkeit beim runterziehen der "TaskBar" verändert. Aber jetzt weiss ich immerhin woran es liegt. Danke :)

Was meinen alle eigentlich mit Laags? Richtig lange Blackscreens? Oder einfach nur verzögertes Öffnen von Programmen? Und wie funktioniert der Laagfix eigentlich? Was verändert dieser um Laags vorzubeugen? Ich würde es gerne mal ausprobieren, da oftmals von einem riesen Unterschied gesprochen wird.

Die Lags äußeren sich dadurch, dass das Handy ab und an kurze Hänger hat. Das kann beim Öffnen von Programmen passieren, beim Navigieren im Menü, während du spielst, usw.
Es passiert einfach für ca. 3 Sek. nichts mehr.
Die Lags werden durch das von Samsung eingesetzte Dateisystem verursacht (nennt sich RFS). Allgemein wird hier gesagt, dass RFS für das Galaxy S einfach ungeeignet ist. Die Lagfixes tauschen daher meist "einfach" das Dateisystem aus.

Der LagFix legt auf der SD Karte oder dem integrierten 2GB grossen Nand Speicher ein Image an mit nem anderen Dateisystem.

Dort werden die Apps und diverse Datenbanken etc. abgelegt.

Dadurch wird alles ein bisschen schneller.
Und der Memory Controller eignet sich angeblich auch garnicht für das RFS Dateisystem.

Der LagFix ist mit fast nur einem Klick gemacht.
Und daher absolut zu Empfehlen.

Die neuen Firmwares werden jeweils über Kies zum updaten angeboten.

Kies ist die Synchronisierungs-Software diverser Samsung Handys.

@Gohst,

Kann ich den Lagfix einfach auf das originale JM1 installieren ?
Wie verhält sich Kies bei nem Update wenn der LagFix installiert ist ?

By the way: Hast du einen Link zur Hand, falls mir heute abend langweilig werden sollte.. ?

Der LagFix von Ryan'ZA ist mit sogut wie allen Firmwares kompatibel, auch JM1.

Ich suche noch nen guten Link, dann aber ev. liebet gerade den LagFix von Vodoo.
Der hat nicht ext2 sondern das sichere ext4 als Dateisystem.
In den Benchmarks hat man aber etwad weniger Punkte.

Ext4 hat journaling, es verhindert datenverlust wenn währen dem schreiben falls das SGS ausschalten würde.

Zurück
Oben