News „Froyo“-Update für Galaxy S frühestens Mitte November

Gut Ding will weile haben... hoff ich doch.

Klar bin ich ein bissl genervt von dem hin und her, aber was solls. Die paar wochen überleb ich jetzt auch noch ohne 2.2 aufm galaxy.

Ich versteh bloß echt nich wieso hier einige so am stressen sind. Es mag ja toll sein und ein paar schöne updates bringen (die auch ich gern möchte) aber ich denke mal wenn mans die lezten monate ohne überlebt hat, schafft man das jetz auch noch :)

Das Desire hat meiner Auffassung nach Froyo früher bekommen da:

- Selbe Hardware wie das Google Nexus One
- Sense ev. einfacher auf Froyo lauffähig gemacht werden konnte (gescheit programmiert)
- Das Gerät länger auf dem Markt ist (somit musste nicht mehr ein besseres ROM schnell noch hingepflastert werden)

Das Galaxy S ist hier erst seit ende Juli erhältlich.

Meist muss man kurz nach dem Release noch bekannt werdende Bugs beheben.
Dies dauert.

HTC konnte Froyo ende Juni (soweit mir bekannt) veröffentlichen.
Das Gerät war schon anfang April auf dem Markt (also 3 Monate bis Froyo).

Das Galaxy S muss also noch (knapp) nicht 3 Monate auf Froyo warten.
Also wirklich langsam ist Samsung von dem her nicht.
Einzig die Verwirrung und Terminverschiebung nervt halt. Und zwar wirklich.

Es kann auch sein das Samsung ein bisschen mehr (zuviel??) Ressourcen in Bada OS steckt.

Ah kommt noch dazu, es gab ja schon am 13. September ein relativ brauchbares Froyo Rom (xxJPK) fürs Galaxy S. Es wurde zwar nicht offiziell veröffentlicht, hätte aber genug gut funktioniert.

hmm, spricht nicht gerade für Samsung. Das ist aber wohl nach wie vor ein Problem von Android auf verschiedenen Handys. Ich denke mal das WindowsMobile7 und Ios nicht solche Probleme haben! ;-)

pls delete... falschen Thread erwischt, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
mein gott leute was jammert ihr herum flasht das teil selber manuell und fertig ist das ganze die fertige firmware XXJPM ist seit 2,5 wochen bei diversen seiten verfügbar

wer braucht kies oder anderen mist

Kann da Ghost nur zustimmen. So schlimm wie hier viele Leute meinen ist es eben nicht.
Es gibt mittlerweile dutzende Firmware-Updates für's SGS sowie eine sehr fleißige Community, welche in der Lage ist so gut wie alle Fehler, die Samsung übersieht, zu beheben oder gar in krasse Vorteile umzuwandeln.
Gut, einige softwaretechnische Angelegenheiten sind da (sowohl bei Samsung als auch der Com) noch in Entwicklung/Planung. Nichtsdestotrotz kann man jetzt schon erkennen, dass sich die Anwendungserfahrung des SGS noch weiter steigern wird als sie's ohnehin schon in letzter Zeit tat.

Als Besitzer eine SGS hat man eigentlich keinen Grund um zu verzweifeln.
Andere triffts da viel viel schlimmer (X10 z.Bsp.).

computerbase hat es anscheinend immer noch nicht gerafft, dass das update in skandinavien zurückgezogen wurde und man in ganz europa bis ende november warten muss.

die aktuelle version kann btw jeder nutzen wenn man odin verwendet, allerdings hat man auch bei dieser version immer noch lags. vermutlich ein grund warum samsung das offizielle update zurückgezogen hat

Stimmt haGisson. Darauf wollt ich eigentlich auch zu sprechen kommen. Der Grund für das rollback der Froyo-Firmware soll wohl die Lag-Problematik gewesen sein, an der sicherlich gerade - neben einer neuen Kamerasoftware - gearbeitet wird.

Es ist also nicht so, dass Samsung das Update aus Jux und Laune noch nicht freigegeben hat.
Übrigens soll intern bei Samsung Gingerbread für's SGS im Gespräch sein. Ob da wirklich was dran ist weiß man aber (noch) nicht. ;)

Alle die hier über Samsung schimpfen und gleichzeitig HTC in den Himmel loben.. Anfang des Jahres wars doch das gleiche mit dem HTC Hero.. das hat sich fast nen Jahr hingezogen!

Also in der Update Politik sind alle Hersteller gleich scheisse

Und davon ab, hat das Desire von HTC mehr Unzulänglichkeiten als das SGS, welche nicht durch Software reparabel sind.

Hier stellt sich eine Frage: Ich habe die offizielle Samsung Galaxy FroYo Version mit dem Code XXJPM, die mittlerweile über KIES in diversen europäischen Ländern verteilt wird, dieso geht das in Deutschland noch nicht?

Leute mit "Ahnung"/richtigen Forenkost haben eh schon alle FroYo drauf mit dem Custom Multilagfix Kernel (LagFix ist zwar nimmer zwingend notwendig, aber ab ner gewissen Anzahl von Hintergrund Apps sinnvoll.) mit Ext2/4 Full Support.

Samsung hat sich mit dem SGS ja als Ziel gesetzt auf dem Android Markt eine Größe zu werden, ergo müssen sie weiter supporten bis ein wirklicher LTC durch ist, und der ist bei einem Smartphone mindestens 1 Jahr, eher 1 1/2 Jahre wenn die Hardware gut ausgelegt ist. Ansonsten ist Samsung in dem Bereich unten durch, das Dilema mit dem I7500 war der erste Stoß, mit dem I9000 würden sies endgültig verk****n.

HTC und Motorola sind auch nicht die Gerätesupporter was Android angeht, geben aber bei älteren Geräten mit abgelaufenem LTC (Die dafür aber Kassenschlager waren - Milestone/Magic) ein FroYo Update. Das Desire war eine Ausnahme, da es ja das Google Dev Phone im Endeffekt war (Nexus One ist im Grund ein Desire mit leicht anderer Hardware bei ein paar Komponenten.) und somit logisch.

Abert mal gechillt abwarten ob da noch eine Version nach der XXJPM kommt als ofizielle Version, ich glaubs nicht. Denke wir kriegen genau dieselbe wie alle andere mit all ihren Bugs und versteckten Features und positiven Änderungen ;)

Was man hier wieder lesen muss.

1. Samsung ist nicht zu entschuldigen, für das Chaos sind sie selbst schuld. Die halbgaren Veröffentlichungen sind was für Betatester.

2. Viele haben sich das Gerät gekauft weil das Update fix zugesagt war, schließlich werden erst ab Froyo alle Ressoursen überhaupt genutzt (Ram). Es war nicht zu erwarten dass Samsung solche Probleme haben würde.

3. Wer hier auf „selbst flashen“ pocht, ignoriert dass nicht jeder die Garantie verlieren will, nicht für Betaversionen.

Es sieht wohl so aus als könnte sich Samsung nicht durchringen das Dateisystem zu ändern, und sie kriegen JIT auch nicht hin oder wollen sich den Aufwand nicht machen.

Tja, von mir aus, wird halt Notfalls ein neues Gerät mit 3.0 gekauft.

TNM schrieb:

1. Samsung ist nicht zu entschuldigen, für das Chaos sind sie selbst schuld. Die halbgaren Veröffentlichungen sind was für Betatester.
Wie bei allen anderen Geräten/Systemen/Herstellern auch, noch nicht aufgefallen, das der Kunde seit Jahren Betatester ist?

TNM schrieb:
2. Viele haben sich das Gerät gekauft weil das Update fix zugesagt war, schließlich werden erst ab Froyo alle Ressoursen überhaupt genutzt (Ram). Es war nicht zu erwarten dass Samsung solche Probleme haben würde.
Ok, ein Kritikpunkt, der stimmt, aber andere Hersteller haben dieselben Probleme, siehe Motorola mit dem Milestone. HTC hatte mit dem Desire Glück wegen dem Nexus One.

TNM schrieb:
3. Wer hier auf „selbst flashen“ pocht, ignoriert dass nicht jeder die Garantie verlieren will, nicht für Betaversionen.
Die XXJPM ist keine Beta, sondern wird in mittlerweile 18 Ländern offiziell als Update auf FroYo über KIES verteilt, weitere Länder folgen. Seit XXJPM ist auch keine neue Version mehr aufgetaucht, weswegen es zu 100% sicher sein dürfte, das es die finale FroYo Version ist. Das mit den Zwischenversionen flaschen ist natürlich so ne Geschichte, Grantieverlust jain, man kann wieder vollständig auf Stock zurückflashen und die Garantie "wiederherstellen", solange der Downloadmodus geht, auch bei Hardwaredefekt des Displays.

TNM schrieb:
Es sieht wohl so aus als könnte sich Samsung nicht durchringen das Dateisystem zu ändern,
Das Dateisystem ansicht trägt zum Teil bei, ist aber nicht die ursprüngliche Ursache alleine für die Lags, dazu mehr hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=799931

TNM schrieb:
und sie kriegen JIT auch nicht hin oder wollen sich den Aufwand nicht machen.
No comment, da scheint was in der Pipeline bei Samsung, was weis noch niemand genau.

TNM schrieb:

Ergo in 7 Monaten dann, weil vorher braucht niemand auf ein Gingerbread Gerät hoffen. ;)

kleine Anmerkung Gingerbread wird voraussichtlich 2.3 sein und am 11. November released. Genaueres wissen wir dann aber erst in 2 Wochen ob da was dran ist. :)

7 Monate wird keiner auf Gingerbread warten müssen

Jeder der ein Samsung Smartphone kauft, sollte sich vorher im Klaren darüber sein, dass Samsung nicht unbedingt für seine gute Updatepolitik bekannt ist, was die Vergangenheit gezeigt hat.

Liara T'Soni schrieb:
kleine Anmerkung Gingerbread wird voraussichtlich 2.3 sein und am 11. November released. Genaueres wissen wir dann aber erst in 2 Wochen ob da was dran ist. :)

7 Monate wird keiner auf Gingerbread warten müssen

Arghs, die haben ja die Versionssteps geändert, stimmt, Ginger sollte erst 3.0 sein. Gut, aber 3.0 wirste kaum vor 7 Moanten sehen, 2.3 is was anderes. Aber momentan hat Google andere Probleme mit Android, mal sehen ob sie die erstmal in Griff bekommen. ;)

TNM schrieb:
Genau das selbe dacht ich mir auch gerade.
TNM schrieb:
Dem kann man überwiegend zustimmen.
TNM schrieb:
2. ... schließlich werden erst ab Froyo alle Ressoursen überhaupt genutzt (Ram).
Auch bei Eclair wird der komplette RAM genutzt (zumindest ist dies beim SGS der Fall). Der Arbeitsspeicher ist halt nur in bestimmte (sichtbare/versteckte) Bereiche aufgeteilt. Unter Froyo wird man sogar noch etwas weniger - für Programme - verfügbaren Speicher haben. Dafür bekommt dort die GPU etwas mehr zugeteilt. Ist aber alles nicht schlimm, da die ~300MB absolut ausreichend sind.
TNM schrieb:
2. ... Es war nicht zu erwarten dass Samsung solche Probleme haben würde.
Ähmm... ja. xD
Ich glaub es bedarf nicht gerade sehr viel Recherche um herauszufinden, dass Samsung beim Thema Software(-Updates) immer mal gerne etwas schusselig ist.
Tja, sowas passiert aber nun mal. Probleme wird es immer wieder geben - denn auch bei Samsung arbeiten nur Menschen.
Nervt aber trotzdem wenn immer viele so tun als wäre Big S die einzige Firma mit derartigen Problemen. Ein ebenso millardenschweres Unternehmen schafft es zBsp. nicht ein seit Monaten angekündigtes weißes Smartphone herzustellen. :freak:
Das sind alles Dinge die nun mal passieren können und auch werden.
TNM schrieb:
Völlig übertrieben. Wenn man immer schön der Anleitung folgt schrottet man weder sein Telefon, noch verliert man seine Garantie.
TNM schrieb:
Es sieht wohl so aus als könnte sich Samsung nicht durchringen das Dateisystem zu ändern, und sie kriegen JIT auch nicht hin oder wollen sich den Aufwand nicht machen.
Dass Samsung RFS gegen was anderes austauscht glaube ich auch nicht. Doch das Problem ist ja nicht das RFS allein. Die Lagprobleme resultieren aus der Kombination mit dem moviNAND.
Beim Galaxy Tab wird auch RFS eingesetzt und es gibt keine Lags. Schließlich ist dort auch ein oneNAND verbaut - welcher sich viel besser mit den Zugriffs-Zyklen und dem Journaling des RFS verträgt.

TNM schrieb:

Das Chaos wird zu min. 70% von den tausend News-Seiten gestreut.
Samsung hat genau 1 Termin genannt, mitte Oktober.

Den haben sie nicht gehalten, was nicht nett ist.
ABER! erst vor kurzem kam wieder was offizielles.
Und zwar eben der Termin von mitte November.

Auch bei Froyo werden keine 512 MB zur Verfügung stehen.
Technisch kann Froyo das zwar, aber 512 MB wird man nie zur Verfügung haben.

Auch beim Desire / Nexus One ist bei 407 MB Schluss.

Hier die Reservationen vom Android OS under Froyo xxJPM:

Total Mem ist leider abgeschnitten, angezeig twird 307 MB und was verquetschtes.

Die restlichen Teile sind für Grafik und andere Bereiche fest reserviert.
Wers gaaaanz genau wissen will:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=816229

Auch die anderen Android Geräte laufen auf RFS.

Die verfügbaren LagFix's erstellen lediglich eine Virtuelle HDD mit anderem Dateisystem oder eine neue Partition.
Beides läuft im 2GB grossen NAND (der ist für Apps gedacht und deren Datenbanken).
Eigentlich hätte es gereicht nur auf dem das Dateisystem zu ändern, aber Samsung hats noch verschlafen.

BTW, vor Froyo konnte der Android Linux Kernel nicht mal Ext.
Es handelt sich um einen Embedded Linux Kernel der halt vieles nicht kann.

Daher, auch kein Argument.

Wers genau wissen will wie komplex der TOTALUMSTIEG auf ein anderes Dateisystem ist:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=797672

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht mehr in Worte zu fassen, was sich Samsung hier mit dem Endkunden (mir u.a.) erlaubt. Ich habe dieses Telefon seit der ersten Juli Woche diesen Jahres. Und warte seit dem auf ein Froyo Update. Um auch endlich mal in Genuss von FLASH zu kommen, sowie flüssiger arbeiten zukönnen.

So ein freches Hingehalte für ein Update hab ich wirklich noch nie in meiner IT Laufbahn erlebt.

Mittlerweile kann ich wirklich den vielen negativen Kommentaren bzgl. dem Support nur zustimmen. Samsung hat es zudem bis heue nach unzähligen Anrufen nicht geschafft, das fehlende Headset was nicht im Lieferumfang befand, mir zuzuschicken.

Obwohl man durch den ODIN Flash seine Apps verliert und vorallem die Garantie, werde ich notgedrungen mein Galaxy S nun auf Froyo flashen.

in 3 Monaten gibts eh wieder ein neues Spitzenmodell, was dann zugelegt wird.
Leider gibts momentan noch nichts gleichwertiges, sonst hätt ichs längst verkauft.

Der dumme Ebaykäufer wird sowieso nichts vom Garantieverlust merken.

Müssen alle notgedrungen in den sauren Apfel beißen.

4 Monate gewartet, jetzt ist Feierabend !

PS: @Master_Chief_87, natürlich verliert man durch alle Updatevarianten die nicht offizell über KIES durchgeführt werden, seine Garantie. Ob dass der Samsung Support feststellen kann, ist wiederum eine andere Sache!

Zuletzt bearbeitet:
lol na dann dauerts ja eben noch ein paar wochen.. ist ja nicht schlimm... mein Galaxy S läuft auch mit 2.1 gut :) warum also aufregen...

Zurück
Oben