News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

areiland schrieb:
Und was kann Linux nun besser und schneller als Windows? Welche Wunderdinge beherrscht Linux, weswegen ein Wechsel dazu so unabdingbar und anratbar war?

Linux ist anders aber nicht besser!
Ein Asus ROG Ally hat mit Steam-OS eine im Schnitt etwas bessere Spieleleistung und bei einfachen Titeln annähernd die doppelte Laufzeit auf Batterie. Win11 ist halt voll mit MS Bloatware und Nutzlosen Diensten, die immer im Hintergrund mit laufen, was auf solcher HW dann halt ein gravierender Nachteil ist.
Und wenn jetzt noch zwei Dutzend KI-Agenten hinzu kommen, die natürlich auch immer im Hintergrund mitlaufen und -hören, wird dass nicht besser.

Linux ist in einigen Punkten faktisch besser als Windows, und je nach Einsatzgebiet kann es insgesamt dann die bessere Lösung sein. Und bei mir sind es privat tatsächlich die Spiele, die die größte Hürde für einen Umstieg bisher darstellten. Wer ein schlankes und effizientes OS ohne unnötigen Schnick - Schnack möchte kommt bald nicht mehr daran herum.
Hätte ich im Leben noch so viel Freizeit wie als Schüler/Student damals hätte ich mir schon längst die Mühe gemacht privat um zu steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Artikelzitat:

"Die Kritik lässt sich auf folgende Formel herunterbrechen: „Niemand braucht es“ und „Microsoft entwickelt an den Interessen der Nutzer vorbei“.

In diesem Satz steht das Wesentliche drin, was man über BWL und VWL wissen muss. Microsoft hat ein Monopol bei den Desktopbetriebssystemen und zwar schon seit über 40 Jahren. Die Interessen der User interessieren Microsoft nicht, allerhächsten peripher.

Was Microsoft allerdings sehr wohl interessiert ist Shareholver-Value, also die Interessen der Aktionäre zu befriedigen. Jedes Jahr erwarten diese X % plus Dividendenwachstum. Und Microsoft liefert. Und das Jahr für Jahr. Wenn die Gewinne und Umsätze schwächeln und kein neues Geschäftsfeld um die Ecke kommt, ist spätestens dann das Abo-Windows da. Und ein paar Jahre später wird es aufgrund des Monopols schon doppelt soviel kosten usw.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ist die vorgehensweise absolut nachvolziehbar, volkswirtschaftlich aber durchaus nicht frei von Schaden. Wenn ein immer größerer Anteil des persönlichen Einkommens heute für US-Abomodelle draufgehen, wie z.B. von Adobe, bald Microsoft, Amazon/netflix und Co, dann ist auch nicht verwunderlich, wenn hierzulande die Handwerker, Bäcker, Friseure und viele andere aus der Regionalwirtschaft jammern, dass Kundschaft spart, in größeren Abständen nur noch kommt usw.

Dabei ist genau dieses Zirkulieren der Wirtschaft in der Region so wichtig, damit möglichst viele aus meiner Community Arbeit haben, ihre Familien versorgen können und die Gewerbesteuer all dieser regionalen Unternehmen landet eben dann auch z.B. in der Kita der Gemeinde oder in gestopften Schlaglöchern, einem neuen Radweg, oder der Schwimmbadsanierung u.v.m

Zu der Zeit als Win 3.11 herauskam hat niemand freiwillig 5% (Tendenz wachsend) seines verfügbaren monatlichen Nettoeinkommens in einen Briefumschlag gesteckt und über den Teich gesendet, Monat für Monat. Und wenn man die Leute so reden hört, die in dieser Zeit Erwachsene waren, dann reden diese oft von sehr viel mehr Glück, Zufriedenheit, weniger Stress und das man sich noch was leisten konnte. Sollte sich dieser Kaufkraftabzug intensivieren, sehe ich wirklich schwarz für alle Kleinen, die ihre unternehmerischen Brötchen nur vor Ort backen können und damit zu 100% auf die Kaufkraft vor Ort angewiesen sind.
Sich selbst ins eigene Fleisch schneiden und zwar in Slow-Motion, aber so merkt man es auch nicht, erst wenn es zu spät ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Fliz, Ironbutt und 2 andere
ragnarok666 schrieb:
Wer ein schlankes und effizientes OS ohne unnötigen Schnick - Schnack
möchte kommt bald nicht mehr daran herum.
Deshalb betreibe ich meine Linuxe schon immer ohne Desktopoberfläche und greife auf sie nur per SSH oder WebUI zu. Das einzige Tool, das ich bei Linux immer installiere, ist seit dreissig Jahren der MC, damit ich einfacheren Zugriff auf die Dateisystemstruktur habe. So will ich ein schlankes OS haben, aber nicht mit einer überfrachteten Oberfläche, die zudem schon immer langsamer reagierte als das Win GUI.

areiland schrieb:
Und was kann Linux nun besser und schneller als Windows?
windows skaliert einfach nicht. hat es damals nicht und auch heute ist das nicht besser. ist natürlich blöd, wenn immer mehr cores in den prozessoren landen.

1763334380684.png

https://www.phoronix.com/review/3990x-windows-linux/

1763334277295.png

https://www.phoronix.com/review/threadripper-7995wx-windows-linux

1763333782360.png

https://www.phoronix.com/review/windows-linux-amd-9950x-9950x3d

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
windows skaliert einfach nicht. hat es damals nicht und auch heute ist das nicht besser. ist natürlich blöd, wenn immer mehr cores in den prozessoren landen.
Und das interessiert wieviel Prozent der Windows Nutzer? Wen interessiert das denn überhaupt? Eigentlich nur die Gamer Fraktion, die sich selbst als überbewertet ansieht.

@areiland du fragst, was linux schneller als windows kann - da hast du eine antwort. warum soll das jetzt auch einmal für niemanden relevant sein? mehr leistung/weniger overhead bedeutet auch weniger verbrauch und damit wird das schon für jeden interessant. wenn sich global 10% leistung einsparen ließe, nur weil jedermans os leistungsfähiger wäre - das wäre wohl durchaus bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), gimmix, cansys und eine weitere Person
Ich finde Windows 11 nicht grundsätzlich schlecht, das Design und die neuen Features sind in Ordnung, aber die Performance ist echt nicht gut.

Ich hab hier einen neuen Laptop mit Intel Celeron N4500. Klar die CPU ist langsam, aber Windows 11 setzt dem die Krone auf, die gesamte Systemperformance erinnert mich stark an die Zeit zurück als Windows Vista auf meinem Pentium 4 PC lief. Und das lief noch besser. Jede Aktion genehmigt sich gleich mehrere Gedenksekunden. Selbst im "Idle" aufm Desktop ist die CPU-Auslastung durchgehend über 80%.

Ich hatte die Schnauze voll und jetzt Linux Mint draufgepackt, was soll ich sagen, plötzlich rennt die Kiste. Keine Gedenksekunden mehr, alles läuft flott, klar der Aufbau komplizierter Webseiten dauert immer noch spürbar länger als auf nem performanten System, aber man merkt kaum noch dass man so ne Möhre von CPU da drin hat.

Da muss Windows mal ansetzen und seinen Ressourcenverbrauch in den Griff bekommen. Vielleicht kann Microsoft seine AI ja mal fragen wie das funktioniert. Da wäre allen geholfen.

Ich sehe es ja auch bei meiner Lenovo Legion Go, das Ding hat zwar genug CPU-Leistung dass die Systemperformance nicht negativ auffällt, aber es ist ja auch ein Gaming-Gerät und von den 16GB shared RAM sind aufm Desktop im Idle bereits knapp 7GB belegt (mit Steam im Hintergrund). Wenn man dann tatsächlich mal ein Spiel startet sind die 16GB knüllevoll. Ich meine, klar, RAM ist zum nutzen da...aber, muss das sein, dass sich das Betriebssystem alleine schon weit über 4GB genehmigt? Wie hat man das zu 32Bit-Zeiten mit nicht mal 4GB geschafft?
Zum Vergleich das Linux Mint auf dem anderen Laptop belegt weniger als 2GB. Ich denke schon stark darüber nach das Gerät auch mit Linux auszustatten. Hab die Faxen dicke. SteamOS drauf und fertig.

Mein dicker Gaming-PC, der darf Windows 11 behalten. Aber den brauchts dafür wohl auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, KitKat::new() und Kuristina
areiland schrieb:
Deshalb betreibe ich meine Linuxe schon immer ohne Desktopoberfläche [...] nicht mit einer überfrachteten Oberfläche, die zudem schon immer langsamer reagierte als das Win GUI.
Linux-Desktops sind weder "überfrachtet" noch reagieren sie langsamer als "das Win GUI". Bring doch mal Beispiele für deine waghalsigen Behauptungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), cansys und Kuristina
areiland schrieb:
Und das interessiert wieviel Prozent der Windows Nutzer? Wen interessiert das denn überhaupt? Eigentlich nur die Gamer Fraktion, die sich selbst als überbewertet ansieht.
überbewertet? Ein Großteil der privaten PCs wird außerhalb von Spielen nie wirklich seine volle Leistung abrufen müssen. Office, Multimedia und Internet geht auf allem, und für ein bisschen privates Photoshop tut es auch die moderne iGPU.
Spiele dürften privat der größte Treiber für HW Neukäufe sein; außerhalb von Defekten und der erzwungen Obsoleszenz durch Windows (TPM2.0 bei 11; bald CPU mit xx TOPS verpflichtend).

Zuletzt bearbeitet:
Zulgohlan schrieb:
dass ich in nicht all zu ferner Zukunft meinen privaten Rechner auf Linux umstellen muss...
Mach das.

Falls du 'ne 2. Platte erübrigen kannst, einfach mal testen.

Würde da mal CachyOS zum Testen in den Ring werfen. :)

PS:

Ich bin dein guter MS AI-Freund Ich stecke in deinem TPM-Chip und telefoniere nach Hause.png

Das is schon gruselig, mit Win11, wenn man sich mal genauer und auch kritisch damit beschäftigt.

Mein GoTo Kanal für Infos in der Richtung (Win11-Kritik):

https://www.youtube.com/@robbraxmantech/videos

areiland schrieb:
So will ich ein schlankes OS haben, aber nicht mit einer überfrachteten Oberfläche, die zudem schon immer langsamer reagierte als das Win GUI.
Ähm ... ernsthaft? Ich mein, du lässt gerne Unfug raus, hatten wir ja schon mehrfach - aber das jetzt????
Ich lasse meinen Windows PC herunterfahren, wenn die anderen Rechner mit Linux ihre Aufgaben erledigen, die sie zuvor über den Windows PC bekommen haben.
Genau und warum tust du das? Weil Linux so unzuverlässig ist im Gegensatz zu Windows? Nö, sondern genau Umgekehrt, weils bei Linux einfach flutscht und bei Windows viel mehr ressourcen benötigt. Darum musste ich auch herzlich lachen, als du den Schmu von oben losgelassen hast von wegen die WinGui sei scheller als die von Linux. Einfach herrlich, würdest du den Unfug nicht ernsthaft glauben - vermutlich wider besseres Wissen.
Was kann Linux besser, umfangreicher oder zuverlässiger, als der ganz gewöhnliche Window PC, der jederzeit verfügbar ist und von seinem Besitzer einfach nur genutzt wird?
Das hier grenzt nun an eine Krankheit. Du lässt vieles von Linux machen, weil es so ein Schrott ist, darum nutzt du lieber Windows, lässt aber die Hauptarbeit mit Linux verrichten, weils so Scheisse ist? Oder weil du als Windowsfan schlicht deine WinBrille nicht mehr putzt seit 30 Jahren?
Wo gewinnt jemand, den ich aus völlig eigenen ideologischen Gründen zwangsmigriere, an Qualität - wenn ich ihm ein ihm unbekanntes System aufzwinge, das er gar nicht kennt?
Sagte hier gerade keiner, oder hast du Belege für die Aussage? Wer war das und wie hat er einem ein unbekanntes System aufgezwungen(wie das gehen soll weiss ich auch nicht), oder dergleichen mist?
Ihr lügt wo Ihr nur könnt!
1. Du belügst dich hier selbst/oder du bist nur ein Troll/die letzte Alternative ist etwas, das ich hier nicht schreiben sollte:evillol:
2. Du wirfst anderen vor Ideologisch zu sein/was du selbst bist, so wie du dich erneut hier verhältst.

die Wingui reagiert schneller als eine von Linux.... Schenkelklopf.

In meiner gesamten Zeit mit Windows und Linux habe ich es nie NIE - GAR NIE erlebt, das die WinGui jemals besser lief, als eine von Linux.
Hast du einen älteren Rechner und Windows ruckelt - pack linux drauf und er rennt wieder. Seltenst ist es so, dass es auch unter Linux ruckelt. Hatte ich mal, da wollte ich auf einem Uraltrechner Linux Mint Cinnamon draufknallen.. ruckelte weniger als mit Windows, aber hab dann Linux mate draufgehauen und er rannte wieder.

• Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Du bist auf Linux umgestiegen oder testest das nur mal?
Voll umgestiegen. :) Windows ist keine Option mehr für die Zukunft.
Mein WIn 10 war ja schon lange ohne Updates eingefroren und ich konnte mich nie zu einem Wechsel zu 11 "überreden", aber als ich mich mit 11 mal genauer befasst habe .... hab ich sofort Panik bekommen und die Linux Installation angeworfen, ohne Vorkenntnisse. Einfach losgelegt. Meine Spieleplatte gelöscht, um Platz zu schaffen und die 500 GB genutzt.
Läuft. 👍

Win11 ist ja der absolute Horror! Wie kann man das freiwillig nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Fliz, netzgestaltung und 2 andere
ChrisMK72 schrieb:
Voll umgestiegen. :)
Find ich toll. Herzlich willkommen bei uns. :)

ChrisMK72 schrieb:
die Linux Installation angeworfen, ohne Vorkenntnisse. Einfach losgelegt.
Genau so muss das. So hab ich das auch gemacht damals. Nicht lange fackeln, einfach machen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon, ChrisMK72 und cansys
Ich kann es nachvollziehen das irgendwie niemand zufrieden ist mit der Situation rund um Windows. Microsoft ja selbst nicht. Das ganze Unternehmen kommt mir grad wie ein Kindergarten vor der einem aber gewissermaßen aufgezwungen wird. Sei es durch Arbeitsplatz, DRM-Spiele oder oder oder.
Das die Abo, Cloud und KI in dem System so forcieren wollen stört mich auch sehr, noch kann man es abschalten, aber wie lange noch?

Ich für mich halte es am Spiele-PC weiter mit Win10 IoT bis etwas nicht mehr funktioniert oder sicherheitsrelevant wird. Linux liegt aber als Ubuntu voll funktionsfähig auf einer kleinen Sata-SSD für "wenn was ist" vor.
Auf dem Laptop bin ich mehr oder weniger gezwungenermaßen auf Win11 angewiesen, das Ding ist von der Hardware so sehr Dell-verbastelt das es wenn man es vollumfänglich nutzen will auf Windowstreiber angewiesen ist. Aber stört mich jetzt auch nicht so das ich damit arbeite und ich so unbedingt Linux nutzen will, das geht schon. Was mir aber negativ aufgefallen ist das Akkulaufzeit um ca. 1/3 gesunken ist unter Last sowie im Standby, sowie Windows deutlich öfter Ausflüge in Gefilde macht wo der Lüfter gebraucht wird. Unter Windows10 hab ich den Lüfter höchstens einmal im Vierteljahr gehört da wurde aber wirklich bei 50 offenen Tabs inklusive DJ-Program und Videostream garbeitet.
Jetzt springt der Lüfter manchmal mehrmals am Tag an im Idle, da denk ich mir auch WTF.

Und für die beste Windows-System-Leute hier: Mein bestes Windows war 98SE. 78,4Mbyte große Installation in 512MB Ram als RAD geladen und es war durch WindowBlinds, Icon3D und anderen Mods vom Start weg als Windows nicht mehr zu erkennen. Blitzschnell weil permanent im Speicher und extrem abgespeckt. Ne Elsa Gladiac Erazor 3D-Brille lief an irgendeiner GeForce mit 28Kilo 19" Röhre die 120Hz bei 1024*768er Auflösung schaffte. Gut das ich als "Girl" nur mal als vorbeischauender Gast auf Lan-Parties war, das Geschleppe brauchte ich dann nicht.. Eine ISDN Flatrate mit Kanalbündelung auf 128Kbit waren online der Wahnsinn und 24/7 musste via emule und bittorrent das Internet leergesaugt bis die Festplattenpreise und ein Wechselrahmen wichtig wurden.
Damals mit ZoneAlarm und Virenprogramm wurde geschützt oder man hat es sich eingebildet. Und Ja es gab damals mehr Abstürze in den BlueScreen als heute. Und man fragte sich immer warum die Leute bei WinRar nach 90Tagen die Demo-Version nicht einfach abschalten.
Also Warum? war es das Beste Win für mich? Einfach durch die Erinnerungen, der Bastelei mit Hardware und Software. Die Spannung ob was Neues läuft. Heute brauch ich das nicht mehr... Warum? Hatte ich schon 😉...
Aber als echte Nerdin hatte ich natürlich noch ein Suse-Linux mit gnome Oberfläche als Dual-Boot Partition und hab mich an jedem nativen Linuxspiel erfreut das rauskam (Unreal+Tournament als bekannten Vertreter).

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Herzlich willkommen bei uns
Herzlichen Dank. Fühle mich auch sehr willkommen. Schon viele nette Leute kennengelernt, die sich auskennen und hilfsbereit sind.

Das hier war eins meiner ersten Videos, die ich von CachyOS geschaut hab, wo jemand das ausprobiert. Eine Art Erfahrungsbericht. Fand ich gut.

Es gibt überall sehr viele Hilfen. Man muss nur mal schauen. :)

https://wiki.cachyos.org/de/

So viele Leute helfen, wenn man fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, MorbusGon und SVΞN
Wenn man sich den aktuellen Zustand der Großbaustelle Windows mal genauer ansieht, ist das kein „Agentic-OS“ sondern viel mehr ein „Titanic-OS“. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, ChrisMK72, Kuristina und 5 andere
Bob.Sponge schrieb:
Uhhh.. ob das eine gute Grundlage ist einfach sachlich zu diskutieren? Bin jetzt nur sporadisch in diesen Thread reingeschneit aber so macht das keinen Sinn.

Ihr.. lügt.. ideologische Gründe.. zwangsmigrieren..

Nee, das kann es so doch nicht sein, oder?
Das habe ich mir auch gedacht und zur Beruhigung eine Anekdote aus der "guten alten Zeit" geschrieben die halbwegs zur Umfrage passt.
Aber eine WinGUI schneller als eine (egal welche) Linux-GUI würde mich auch aufbringen wenn es denn ernstgemeint wäre, kann mir nur vorstellen das es sich um einen Schreibfehler gehandelt hatte auf den überreagiert wurde. 😉 Morgen abend trinken sie nen gemütliches Bierchen zusammen und freuen sich das nur Apple schlimmer ist mit der ganz eigenen sektengleichen OS-Struktur.

@SVΞN Ich war zwar nicht dabei aber es gab wohl auch eine Vielzahl von Agenten auf der Titanic...
Mein Vorschlag wäre für eine WindowsLite Version ohne Bloatware beschränkt auf die nötigen Dinge: "AgentNix-OS"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azrael-Naraku
Uff das klingt ja wild.
Aktuell funktionieren Basisdinge wie Startmenü, Suche und Setting immer schlechter.
Wenn dann auch noch AI die wilde Dinge tut dazu kommt wird die Chance dass man bekommt was man möchte nochmal deutlich geringer.

Die begreifen halt ihr Win11 primär als Sales channel und nicht als OS. Die Billionen Investments in AI müssen möglichst gut gerechtfertigt werden damit der Aktienkurs nicht abstürzt. Sowas allen Leuten aufzuzwingen hilft dabei sehr. Schon kann man auf der nächsten Veranstaltung sagen dass die tollen AI Investments es absolut wert gewesen sind. Jetzt benutzt es ja jeder.

Ich hab Win11 etwa 2 Monate eine Chance gegeben. Die ganzen kleinen Ärgernisse haben sich einfach zu sehr aufaddiert. In jedem Schritt musste ich da irgendwas frickeln mit registry und powershell um das zu bekommen was ich möchte.

Es war mir einfach zu low quality overall. Solche scherze wie update prozesse von MS produkten wie visual studio die sich solide 100% CPU gönnen, dann vom defender gekillt werden und nochmal anfangen... Ich weiß nicht wie deren Produktentwicklung funktioniert im Detail. Aber das level an Dysfunktionalität würde ich bei meinen Studenten oftmals mit 4-5 bewerten. Oft ist die Qualität von Studis ab 3. Semester über dem was Microsoft abliefert oder vibe codet.

Hab jetzt seit einigen Monaten Linux Mint für Arbeit und Gaming. Bin sehr zufrieden. Frickelafuwand für Mint die letzten Monate ware minimal. Vllt 5% vgl mit Windows 11. Bisher gingen alle meine games bis auf ein einziges und ich zocke recht viel und verschiedenes.

Gaming war noch nie so gut unter Linux wie jetzt dank Valves massivem Investment was auf gute Fundamente aufbauen konnte (Wine/DXVK etc).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Fliz
Zurück
Oben