• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator FS2020 Auflösung Skalierung

Duke711 schrieb:
@Ju1ius

Sorry, aber der einzige Unterschied an dein drei Bildern ist die Schärfe, zu erkennen an den Schriften und an den Hauskanten. Das ist aber ein typisches Skalierungsproblem, wenn der Monitor nicht nativ angesteuert wird, wird es unscharf. Helfen kann hier nur ein richtiges Upsampling wie DLSS 2.0. Das interne Scale vom FS20 wird wohl dafür ungenügend sein. Der FS20 müsste also DLSS 2.0 haben, ansonsten sieht das Upsampling immer so unscharf aus.
Eben nicht! Wenn dem so wäre, wären die Bilder unterschiedlich Groß und würden aber wie bei den ModernWarfare Bildern ansonsten mehr oder weniger identisch aussehen.
Genau mein Punkt irgend etwas läuft beim FS2020 schief. 1440p sieht genau so merkwürdig upscaled aus wie 720p.
 
@Ju1ius

Ich glaube Du redest Dir hier was ein, es haben jetzt schon mehrere Leute darauf hingewiesen, das es ein Skalierungsproblem ist und die Bilder sprechen eindeutig dafür. Ein Problem von FS20 ist das allerdings nicht, denn DLSS2.0 gibt es erst seit kurzen und davor sah jedes Spiel in Upsampling mehr als bescheiden aus. Bei diesen Ballerspiel ModernWarfare wird es Dir wohl kaum auffallen, da dort wohl üblich keine scharfen Texturen in Form von feinen Instrumentenschriftzügen und co enthalten sind.

Nachtrag:
Wenn Du dir mal selbst die Bilder bezüglich den Ballerspiel ModernWarfare genau anschauen würderst, wäre Dir aufgefallen, dass das Kennzeichen vom Jeep extrem unscharf wird, gleiches Problem also.

extrem unscharf 1080p
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mw_1080p-jpg.956457/

scharf 2160p
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mw_2160p-jpg.956460/

Schau dir einfach die Kanten rund um den Jeep und Schriftzüge an, das Dir das nicht auffällt, 1080p sieht mehr als unschön aus, ich könnte so nicht spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
@Ju1ius

Ich glaube Du redest Dir hier was ein, es haben jetzt schon mehrere Leute darauf hingewiesen das es ein Skalierungsprblem ist und die Bilder sprechen eindeutig dafür. Ein problem von FS20 ist das allerdings nicht, denn DLSS2.0 gibt es erst seit kurzen und dafür sah jeden Spiel in Upsampling mehr als bescheiden aus. Bei diesen Ballerspiel ModernWarfare wird es Dir wohl kaum auffallen, da dort wohl üblich keine scharfen Texturen in Form von feinen Instrumentenschriftzügen und co enthalten sind.
ein skalierungs Problem wie du es meinst wäre nur zu erkennen wenn in ALLE Fällen die Screenshots identische Größe hätten und wenn ich den Bildschirm mit einer Kamera abfotografieren würde. Sprich im extrem Fall nähme man eine 720p Fullscreen Auflösung zeigt sie auf einem 4K Monitor und Fotografiert diesen. Ergebnis wäre, das es sehr bescheiden aussähe. Machte man mit dem PC ein screenshot hätte man eine 720pixel breite kleine Bilddatei und nicht wie im Fall vom FS2020 eine verpixelte 2160pixel breite Datei.
Ich habe nun einige Stunden rumprobiert Treiber, Treibersoftware und Spiel und es nun endlich geschafft, dass das Spiel korrekt Skaliert angezeigt wird. (Neuster Treiber, GPU Skalierung, Spiel resettet über die xBox app)
Denn nur weil es nicht die Native Auflösung ist, bedeutet es das es ein einziger Pixelbrei sein muss.
Hier drei Beispiele mit Bildausschnitt. Alle Spieleinstellungen waren identisch abgesehen von der Auflösung

Native 4k
nativ_2160p.jpg

fehlerhaft skaliert, besonders gut am Flugzeug und Instrument Overlay zu erkennen.
fehlerhaft_skaliert_1440p.jpg

korrekt skaliert
korrekt_skaliert_1440p.jpg
 
Für ein Skalierungsproblem muss keines falls der Monitor abfotografiert werden, was Du meinst ist, wenn man den Monitor nicht mit der nativen Auflösung ansteuern würde, da macht aber kein Mensch, da dann die komplette GUI unscharf werden würde.
Bei einen Skalierungsproblem aufgrund von schlechten Upscale, Upsampling spiegelt sich aber die Unschärfe 1:1 in dem Screenshoot wieder.
Die Cockpitinstrumente in den vorherigen Bilder haben aber überhaupt nichts mit der GUI zu tun. Die GUI wäre in deinen nachgereichten Bilder die eingeblendeten Hud Informationen.
Im übrigen deuten deine nachgereichten Bilder eher auf eine fehlerhafte Kantenglättung hin, hat mit Upscale eher nichts zu tun.
 
Duke711 schrieb:
Für ein Skalierungsproblem muss keines falls der Monitor abfotografiert werden, was Du meinst ist, wenn man den Monitor nicht mit der nativen Auflösung ansteuern würde, da macht aber kein Mensch, da dann die komplette GUI unscharf werden würde.
.
.
.Im übrigen deuten deine nachgereichten Bilder eher auf eine fehlerhafte Kantenglättung hin, hat mit Upscale eher nichts zu tun.
Genau das scheint der FS2020 zu machen?
Die Kantenglättung is bei allen Bildern identisch! Nur die Art und Weise wie eine eingestellte 1440p Auflösung dargestellt wird nicht.
 
Ich hab' jetzt im Spiel 4K eingestellt und die Renderskalierung auf 50. Ergebnis: Siehtfast so auswie 4K. Etwas unschärfer, aber dafür auch nicht pixelig. FPS wie bei 2K. TRAUMHAFT. Hätte nie gedacht, dass ich meiner Vega sowas geiles entlocken kann.
 
Sorry Leute aber das Problem ist hier doch ein ganz anderes. Warum kauft man sich einen 4K Monitor wenn man gar nicht die entsprechende Hardware dafür hat?
 
blange schrieb:
Sorry Leute aber das Problem ist hier doch ein ganz anderes. Warum kauft man sich einen 4K Monitor wenn man gar nicht die entsprechende Hardware dafür hat?
Vielleicht weil (glücklicherweise) nicht jedes Spiel, das man mit einem PC spielen kann die Systemanforderungen eines FS2020 hat?!?
Ich fühl mich schon doof so im Nachhinein, daß ich mir vor gut zwei Jahren zu meiner Vega64 einen 4K-Monitor gekauft hab'. Nicht! Weil jedes andere Spiel läuft halt butterweich auf 4K. Sorry, aber der Kommentar war ein wenig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ju1ius
Zum ersten habe ich keine Lust auf diesen Pixelmatsch... eines 24-27“ Monitors bei gleicher Größe aber geringerer Auflösung. Zum anderen bin ich nach 15jahren Mac davon 6 Jahre iMac5k sehr verwöhnt. Da ich meinen Rechner hauptsächlich beruflich nutze, war eine gute Bilddarstellung wichtiger als eine Daddelleistung in 4K, davon ab sieht ein Bild durch die höhere Pixeldichte, selbst in 1440p auf einem 4K Monitor besser aus! Ansonsten was @Butters86 sagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butters86
Alex Battaglia hat in seinem Preview erklärt, dass immer Integerskalierung verwendet wird, wenn man die Auflösung im Game niedriger als die Desktopauflösung wählt. Er empfiehlt deshalb die Auflösung auf der Monitorauflösung zu belassen und stattdessen die Renderskalierung zu verwenden. Butters86 hat ja auch bereits erwähnt, dass das ein besseres Bild liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben