Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also mein Monitor schafft keine 4k und ich würde gerne einmal wissen ob es so sein wird das FSAA in den nächsten Jahren abgelöst wird da ich öfter gehört habe bei 4K gibt es keien Treppenstufen mehr.Wenn das so ist wird Full Screen Antialising ja bald überflüssig werden,aber dazu muss 4K natürlich standard erreichen richtig ?
Kantenflimmern kanns auch mit 4k geben, wenn man vor einem Monitor ab 30" aufwärts sitzt und je nach Spieleengine wird weiterhin AA benötigt, ich hab selbst bei einigen Spielen mit 4k Downsampling auf 1080p noch leichtes AA drin.
Ob man bei 4k AA braucht, hängt von der Displaygröße ab. Bei einem großen Fernseher wird man es noch brauchen, bei einem kleinen 24" Monitor eher nicht, da dort die Pixel sehr eng aneinanderliegen.
Nimm 2k oder 4k bei nem niedrigauflösenderen Display und du hast keine Kanten mehr und schärferes bild. beim 1:1 verhältniss und entsprechender Größe des Displays ist es das gleiche irgendwann wie bei 1080.
"Kantenflimmern" ist doch nur eins der vielen Syndrome von Aliasing. Wie stark sich Aliasin letztendlich auf die Bildqualität auswirkt ist von so vielen Sachen abhängig (Montorgröße, Auflösung, Sitzabstand, Szenendesign, Enginedesign, Texturdesign, Shaderdesign, usw). Dass man kein AA mehr bei einem 4k Monitor brauchen würde, halte ich deshalb auch eine sehr gewagte aussage. Ich persönlich sitze sehr nahe vor meinem 40 inch 4k Monitor, weil ich es toll finde, wenn ich sehr viele kleine Details und das noch auf große Entfernung erkennen kann. Allerdings sehe ich dadurch auch wieder deutlichen Aliasing. . .
Aktuelles Beispiel: Bei Doom in 4K gibt es sowohl die Kanten als auch das Flimmern. Allerdings ist das Bild ohne AA merklich schärfer und detailierter.
Spiel mal Elite Dangerous in 4K...
da siehst Du deutlich die Treppenstufen bei den feinen Linien.
Ich bin sogar von meinem 4K-Monitor wieder weg und habe mir statt dessen einen 21:9 Monitor mit 3440*1440er Auflösung gekauft.
Grafikkartenfreundlicher und tiefere Immersion.
AA hat ichts mit der Auflösung in Pixceln zu tun, sondern eher mit den DPI.
mein 40"er in UHD ist nicht schärfer als ein normaler 20"er oder 24"er in FHD, das Bild ist nur größer. Wenn Du 4K aber auf einem 24"er packst, dann siehst du die treppenmuster einfach nicht mehr, da die pixel kleiner werden...
Ich habe 4k auf meinem 27" LG Screen und es gibt einige Spiele (Musterbeispiel GTA 5) wo man selbst bei meinen 160 ppi nicht auf AA verzichten sollte sonst gibts Augenkrebs
Je nachdem gibts da noch starke Treppchenbildung...