FSB AMD1600 mit DDR333

roguelike

Lieutenant
Hi

Irgendwie hab ich letzte Nacht schlecht gepennt. Kann mich nochmal jemand aufklären, wie ich das am besten einstelle, also von den Werten her. Ich habe da einen AMD1600 und einen 512DDR (333) Riegel auf einem nForce2 Board. Geh ich ins Bios steht da, FSB vom Prozzi ist 133 mal Multiplier 10.5. Bei dem Speicher steht 166MHZ. Sind das bei dem letzten Wert nicht eher das Doppelte? Und kann ich nicht einfach den Multiplier auf die Hälfte setzen, sodaß der FSB synchron zum Speichertakt läuft? Ich raff es nicht mehr. Wahrscheinlich bischen zuviel rumgedoktort und nu ist alles durcheinander im Kopf :(

(heute mal noob)-Aries

edit+added: Vielleicht gibts nochn Tip dazu, welche Komponenten sich zur Zeit für mich lohnen, daß CPU und Speicher möglichst synchron laufen. AMD2400? AMD2600?
Thx.

reichen dir die stichworte double-data-rate-verfahren (DDR), real-takt und front-side-bus (FSB)?

na gut:

der cpu-takt errechnet sich immer aus dem real-fsb-takt * multi, bei dir also 133mhz*10,5, was 1400mhz ergeben dürfte.

der speicherbus sollte immer synchron mit den fsb laufen, d.h. auch mit 133mhz.

angegeben wird aber bei speicher und ram ein "effektiver" wert, der immer doppelt so groß ist wie der real-takt (bei deinem speicher also optimalerweise synchrone 133mhz --> 266mhz effektiver takt --> DDR266)

rechnen muss man also in deinem falle mit dem realtakt.

sag bescheid wenn ich was vergessen hab.

lol, yo, so wars...DDR = mal 2 nehmen. Danke, hat sich erledigt nun :)
Manchmal lösen sich anscheinend so Gehirnteile ab bei mir - damn it :D
Aries

added: Moment mal. Das würde ja bedeuten, dass mein RAM mit einem Prozessor, der einen FSB von 266MHZ hat...öhm...synchron laufen? Und warum heisst es dann 333 , wenn der Takt eh nur max 266 ist? Irgendwie steig ich wieder nicht durch. Ich sollte wieder ins Bett gehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben