FSB Anhebung

andrass

Cadet 4th Year
Hallo! Hab ne simple Frage für einen der sich auskennt;)
Wenn ich übertakte ist die einzige Gefahr für die Hardware das sie überhitzt wird und somit
beschädigt werden kann oder gibt es da noch andere Ursachen.
Kann sie von einer zu hohen Taktfrequenz beschädigt werden oder nur von der daraus
resultierenden Hitze!!

Wenn du es nicht gleich übertreibst und einen sehr, für dieses Mainboard ungewohnt hohen FSB-Sprungmmachst, sollte eigentlich alles heile bleiben.
Gefahren sind eben die dadruch resultierende Hitze(bei reinen Takterhöhungen steigen die Temps wenig an)
wenn du die spannungen erhöhst, kannste ganz schnell dein Mainboard CPU RAM etc schießen.(da steigen die temps auch richtig schnell an.
z.B.
CPU 2,4 Ghz(standard) 40° 1,5VCore
CPU 3,0 Ghz 43° 1,5Vcore
Cu 2,6 GHz 60 2,0Vcore

rein fiktive Werte

Reine Taktratenerhöhungen gefährden die Komponenten kaum. Gefährlich sind eher Spannungserhöhungen.

1. durch einen höheren takt entsteht nicht unbedingt mehr wärme, eher durch die nötige anhebung der spannung(in Volt)

2. durch eine höhere Taktfrequenz wird deine Hardware nicht unbedingt beschädigt, sie läuft nur instabil ohne eine anhebung der Spannung. Die Anhebung der Spannung ist schädlich für deine Hardware und beides also die Hitze die durch das Anheben der Spannung resultiert und die höhere Spannung selbst schaden deiner Hardware!

Also wenn man es schafft die Temperaturwerte auf Standard zu halten könnte ich theoretisch so lange übertakten wie es mir möglich ist?

nein weil allein durch anhebung der vcore (auch wenn du es durch gtue kühlung schaffst die temps gleich zu halten) die hardware schaden nimmt!

das heißt bis zu dem punkt an dem es nötig wird die vcore anzuheben kannst du übertakten ohne das es deiner hardware schadet! wenn du die vcore dann leicht anhebst schadet es deiner vcore. auch wenn dass nur sehr wenig sein kann und sich ers nach sehr langer zeit mit dem tod bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten!!

Zurück
Oben