Hi ich habe eine einfache frage: wenn ich DDR2 1066 habe, lohnt es sich dann einen Prozessor zu nehmen der einen FSB von 1333Mhz hat oder wird dieser dann durch den Arbeitsspeicher ausgebremst? Ansonsten müsste man sich ja eigentlich DDR3 holen und damit wäre das ganze Mainnboard (Asus Maximus Formula) unsinnig konstruiert, denn das Mainborad unterstützt einen FSB von 1600Mhz. Wenn man aber nur maximal 1066er DDR2 RAM verwenden kann, dann ist das ganze ja irgendwie Unsinn. Also wie ist das?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FSB und Arbeitsspeicher
- Ersteller andieo
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Falsch rum,
nicht der Arbeitsspeicher ist der Flaschenhals, sondern der FSB
D.H. alles was Du an RAM hast das schneller als der FSB ist (1333 Quadpumped FSB sagt FSB von 333Mhz) ist umsonst. Du würdest also mit 667er RAM schon die Bandbreite des Prozessors ausnutzen. Der FSB bremst also das RAM aus, nicht umgedreht.
nicht der Arbeitsspeicher ist der Flaschenhals, sondern der FSB
D.H. alles was Du an RAM hast das schneller als der FSB ist (1333 Quadpumped FSB sagt FSB von 333Mhz) ist umsonst. Du würdest also mit 667er RAM schon die Bandbreite des Prozessors ausnutzen. Der FSB bremst also das RAM aus, nicht umgedreht.
HisN schrieb:Der FSB bremst also das RAM aus, nicht umgedreht.
Wie ist das jetzt bei der oben genannten Kombination aus Mainborad und Arbeitsspeicher. Ist da jetzt irgendetwas unnütz, also bremst da irgendetwas irgendetwas anderes aus oder werden die Komponenten voll genutzt?
Black 360 schrieb:Wenn du den Entsprechenden Speicherteiler (1:3) benutz kann du das Ram bis auf 67 Mhz voll ausnutzen.
Und brauchst kein DDR 3
Geht das mit dem Speicherteiler dann automatisch oder muss ich das im Bios einstellen? Habe damit noch keine Erfahrungen... wenn ja, wie und wo? Und warum muss der Speicherteiler 1:3 sein? es heißt doch quadpumped. hätte jetzt eher 1:4 gedacht???
Was mehr Bandbreite geben würde, die nicht vom FSB an den Prozessor weitergegeben wird.
Das RAM ist zu schnell. Kauf Dir 800er und gut ist. Das ist immer noch zu schnell.
hä? jetzt bin ich verwirrt? wozu gibt es denn dann überhaupt Mainboards für Sockel 775 die DDR2 1066 unterstützen, wenn der schnellste FSB 1333 Quodpumbed ist? Es gibt noch nicht einmal Motherboards, die einen FSB von mehr als 1600 unterstützen. DDR2 1066 könnte ja demnach niemand verwenden!!!
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral

Kannste im Extreme Tweaker einstellen.
Aber warum machste Dir DARUM jetzt schon nen Kopp?
Mein Screenshot ist leider zwei Zeilen zu tief. Genau darüber kannste es einstellen und wie Du siehst wird sogar im KLARTEXT die Geschwindigkeit angezeigt.
Aber selbst wenn da 10.000 stehen würde, hättest Du keine signifikante Leistungs-Steigerung.
Aber ich scheine da gegen eine Wand zu quatschen :-)
HisN schrieb:Mein Screenshot ist leider zwei Zeilen zu tief. Genau darüber kannste es einstellen und wie Du siehst wird sogar im KLARTEXT die Geschwindigkeit angezeigt.
Hast du ein Asus Maximus Formula? Weil jedes BIOS ist ja ein bisschen anders?
Und was meinst du jetzt mit dem DDR 1066 . Warum ist das zu schnell? Und mit welcher Hardware würde es dann eine signifikante Leistungssteigerung geben?
HisN
Fleet Admiral
0) Es gibt 1066er RAM für die Overclocker, die schon mal FSB-Bereiche jenseit der 500Mhz erreichen, und für die Leute die Mhz-Zahl-Geil sind, sich aber gar keinen Kopf darum machen ob es sinnvoll ist oder nicht, hauptsache die Zahl ist groß und der Geldbeutel leer^^
a) Ich hab ein Maximus Formula
b) der Screenshot ist von einem Maximus Formula
c) RAM ist bei Intel-Systemen immer Prökeln im Promille-Bereich
d) Was soll denn signifikant schneller werden?
e) Wie viel Geld willst Du für signifikant schneller ausgeben?
a) Ich hab ein Maximus Formula
HisN schrieb:a) Ich hab ein Maximus Formula
c) Wäre es dann sinnvoll AMD zu nehmen, kann man dann schnelleren RAM sinnvoll verwenden
d) Die Übertragung von Daten zwischen CPU und Arbeitsspeicher
e) Kaufe mir jetzt demnächst einen neuen PC für ca 1800€... mehr wollte ich auch nicht ausgeben(1800€ Hardware, 200€ Gehäuse, Kühlung, Modding).
Kann man das Mainboard übertakten um den 1066er RAM zu nutzen?
HisN
Fleet Admiral
c) wäre auch beim AMD prökeln im Promille-Bereich solange genug RAM vorhanden ist, wir reden hier über Regionen im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich. Durch schnellstes RAM wirst Du nicht mal annähernd auf 5% Systemleistung kommen.
d) FSB übertakten
e) kann man wenn man ein gutes Mainboard, einen Prozessor der das mitmacht und eine vernünftige Kühlung kauft.
ABER, Du erreichst die Leistung nicht weil Du den FSB übertaktest, sondern weil Du den Prozessor übertaktest. Möcky hat hier irgendwo man einen schönen Test gemacht, ab 450Mhz wirkt sich das reine FSB-Übertakten erst langsam aus. Alles was Du in diesen Regionen machst ist nur Prökellei. Das was richtig Punkte bringt ist CPU-Power, Graka-Power und Festplatten-Power. Der ganze Rest ist nur Makulatur und wichtig für die letzten paar Prozent-Punkte und Feinschliff, aber nix wofür es sich (in meinen Augen) lohnt unverhältnismäßig Kohle auszugeben (immer vorausgesetzt das die Hardware so gewählt ist das sie gut zusammenspielt).
Solange mein Prozessor z.b. mit 4,4Ghz läuft, ist es völlig egal ob mein FSB 333 oder 400Mhz läuft. Das wirkt sich praktisch nicht aus. Die Bandbreite des Intels ist selbst bei dieser Geschwindigkeit der limitierende Faktor.
d) FSB übertakten
e) kann man wenn man ein gutes Mainboard, einen Prozessor der das mitmacht und eine vernünftige Kühlung kauft.
ABER, Du erreichst die Leistung nicht weil Du den FSB übertaktest, sondern weil Du den Prozessor übertaktest. Möcky hat hier irgendwo man einen schönen Test gemacht, ab 450Mhz wirkt sich das reine FSB-Übertakten erst langsam aus. Alles was Du in diesen Regionen machst ist nur Prökellei. Das was richtig Punkte bringt ist CPU-Power, Graka-Power und Festplatten-Power. Der ganze Rest ist nur Makulatur und wichtig für die letzten paar Prozent-Punkte und Feinschliff, aber nix wofür es sich (in meinen Augen) lohnt unverhältnismäßig Kohle auszugeben (immer vorausgesetzt das die Hardware so gewählt ist das sie gut zusammenspielt).
Solange mein Prozessor z.b. mit 4,4Ghz läuft, ist es völlig egal ob mein FSB 333 oder 400Mhz läuft. Das wirkt sich praktisch nicht aus. Die Bandbreite des Intels ist selbst bei dieser Geschwindigkeit der limitierende Faktor.
Zuletzt bearbeitet:
achso. ^^aber das ist ja dann kein unnützes geld rausgeschmeiße, hmm?

ich frag nochmal so:
a) ich möchte die CPU (Intel q9450) dann auf 3GHz je kern übertakten und muss ja dazu den FSB erhöhen. lohnt sich jetzt ein DDR2 1066er RAM?
b) Dann wollte ich noch wissen, ob DDR3 1066 denn dann die Leistung steigern würde.
c) Steigern niedrigere Timings die Lesitung mehr als höhere Taktung des RAMs?
ich frag nochmal so:
a) ich möchte die CPU (Intel q9450) dann auf 3GHz je kern übertakten und muss ja dazu den FSB erhöhen. lohnt sich jetzt ein DDR2 1066er RAM?
b) Dann wollte ich noch wissen, ob DDR3 1066 denn dann die Leistung steigern würde.
c) Steigern niedrigere Timings die Lesitung mehr als höhere Taktung des RAMs?
HisN
Fleet Admiral
Naja, kommt drauf an was mit dem Rechner macht.
Meine Programme sind dadurch schneller geworden (ich zock nicht nur mit der Kiste)^^
a) Nein, erst wenn Du über einen FSB von 400 kommst.
Rechnen sie 400x8=3,2Ghz
b) Nein, nur Deinen monetären Einsatz
c) beides Prökeln im Promille-Bereich, eigentlich würde ich sagen Takt, aber das verpufft ja am FSB.
Meine Programme sind dadurch schneller geworden (ich zock nicht nur mit der Kiste)^^
a) Nein, erst wenn Du über einen FSB von 400 kommst.
Rechnen sie 400x8=3,2Ghz
b) Nein, nur Deinen monetären Einsatz
c) beides Prökeln im Promille-Bereich, eigentlich würde ich sagen Takt, aber das verpufft ja am FSB.
ok cool. du kennst dich echt aus. ich weiß noch nicht ob ich mir jetzt die 800er hole oder die 1066er der preiunterschied sind nur ca.30 euro. nur das die ddr2 800er kleinere timings haben. also tendiere ich nun fast zu ddr2 800, da ich ja nicht über 3,2 ghz takten möchte. dagegen haben die 1066er Module eine aktive kühlung - - es ist wirklich fast egal was ich mir hole. auf jeden fall weiß ich jetzt das der ram nicht die cpu ausbremst! eine frage habe ich jedoch noch: auf dem screenshot von dir steht in einer spalte dram command rate- was ist das, denn bei den RAM Modulen steht auch bei den timings hinten 2t. was ist das denn?
^^zu dem core 2 extreme... naja einen preisunterschied von ca 200 € auf 999€ wäre mir das nicht wert, denn man kann mit den "normalen" cpus die gleiche leistung erreichen.
^^zu dem core 2 extreme... naja einen preisunterschied von ca 200 € auf 999€ wäre mir das nicht wert, denn man kann mit den "normalen" cpus die gleiche leistung erreichen.
HisN
Fleet Admiral
Das ist die Zeit die der Speichercontroller braucht um alle Chips auf allen Modulen mit denen gearbeitet wird anzusprechen. Generell gilt: Je mehr Module und je mehr Chips, desto höher die Command-Rate. Ich hab 4x2GB im Rechner ... muss also 2T einstellen. Mit nur zwei Modulen könnte es mit 1T laufen.
1T/2T war eigentlich bei AMD mahl sehr "gefragt" bis die Leute gemerkt haben das sie damit einen Leistungs-Unterschied von ca. 2% bewirken und dass das nebenbei noch das System instabil macht (machen kann).
Genauer und technischer: http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate
Und Timings sind nicht gleich Timings, die Leute die die technische Seite besser drauf haben als ich können Dir das sicher auseinanderklamüsern.
4-4-4-12 bei 800Mhz ist etwas anderes als 4-4-4-12 bei 1066 Mhz, einfach weil die Takt-Zyklen bei 1066Mhz etwas kürzer sind (logisch, oder?). Müsste man in Nano-Sekunden umrechnen. Kann ich leider nicht, weils für mich unter Promille-Geprökel fällt.^^
1T/2T war eigentlich bei AMD mahl sehr "gefragt" bis die Leute gemerkt haben das sie damit einen Leistungs-Unterschied von ca. 2% bewirken und dass das nebenbei noch das System instabil macht (machen kann).
Genauer und technischer: http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate
Und Timings sind nicht gleich Timings, die Leute die die technische Seite besser drauf haben als ich können Dir das sicher auseinanderklamüsern.
4-4-4-12 bei 800Mhz ist etwas anderes als 4-4-4-12 bei 1066 Mhz, einfach weil die Takt-Zyklen bei 1066Mhz etwas kürzer sind (logisch, oder?). Müsste man in Nano-Sekunden umrechnen. Kann ich leider nicht, weils für mich unter Promille-Geprökel fällt.^^
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Promille-Bereich, aber ja 1T ist schneller als 2T, kann aber das System instabil machen. Du musst es nicht einstellen, aber Du kannst probieren ob es dann noch stabil läuft. Wie gesagt, ist nicht nur von der Anzahl der Module, sondern auch von der Anzahl der Chips abhängig. Da hilft dann nur ausprobieren.