Fsb1333

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

Wie sieht's bei den Core-Duo-Boards mit FSB1333 aus?
Der Bearlake-Chipsatz mit offiziellem FSB1333 kommt zwar im im Mai, aber evtl. muss es ja nicht immer das Neuste sein...

Der P965 soll ja FSB1333 problemlos schaffen, aber wie sieht es bzgl. der Boards mit den veränderten Spannungen für die neuen FSB1333'er Prozessoren aus?

Gibt es schon jetzt Boards, auf denen man garantiert die neuen Prozessoren (Herbst 07) betreiben kann? Wenn ja, gibt es evtl. Performanceeinbußen durch entschärfte Timings?

Die CPU-Preise sind ja wirklich verlockend, aber ich kaufe mir doch jetzt kein Board, das inkompatibel mit den neuen Core-Duos ist...

Die Core 2 Duos mit FSB1333 (65nm) die im 3. Quartal rauskommen werden auf den aktuellen Boards laufen. Die ganzen übertakteten Core 2 Duos werden ja auch über die Erhöhung des FSBs erreicht. Viele haben dann den E6600 auf FSB1333 laufen, wodurch auch der Takt steigt (Tackt=Multiplikator x FSB)

Die Spannungen werden erst beim Core 2 Duo der in 45nm kommt, also dem Penryn verändert. Wenn man später auf Penryn aufrüsten will, wäre es vorteilhaft einen Bearlake-Chipsatz zu haben ;)
(Von Nvidia (und anderen Chipherstellern) wird es natürlich auch Chipsätze mit 1333FSB gäben, die den Penryn unterstürzen...)

Zuletzt bearbeitet:
@ Lizzy2000
Der FSB ist das kleinere Problem. Das Mainboard muss vor allem die Spannungsregulatoren an die neuen Spezifikationen angepasst haben.

Du kannst auf allen Mainboards mit P965 Chipsatz, auf denen du übertakten kannst auch FSB1333 fahren. Das ist doch nicht der Punkt. Ob es jetzt im Namen vom Mainboard steht oder nicht ist völlig Latte.
Offiziell steht da übrigens (mal Copy paste verwenden):
Maximale Busgeschwindigkeit: 1066 MHz

Zuletzt bearbeitet:
So dann schreib ich hier nochmal das selbe wie im anderen Thread.

Bei Rev. 3.3 garantiert dir Gigabyte das es läuft, sprich bedeutet das für die Kunden die sich die Rev. 3.3 holen: Sicherheit und Garantie ;-)

Und manche schätzen diese Garantie und Sicherheit halt (wie ich ;) )

MfG
Ezee

Total sinnloser Thread, glaube jeder OC'er lacht sich hier einen ab.

Ein 965 von Asus oder Abit schafft einen FSB von 1600! (mein e4300 tut es :) )

Jedes heutige OC geeignetes Board läuft mit 1333 FSB und den neuen Core 2 Duo's.
Das sind genau die selben CPU's wie die alten Core 2 Duo's, nur eben von Intel overclocked!

Was denkst du denn warum man bei den heutigen Core 2 Duo's die Spannung zum OC fast nicht mal erhöhen muss? Weil die potenz dieser CPU's erheblich höher ist.

Würde sogar darauf wetten, dass man nen Normales 965'er (also Asrock, Msi oder so) mit den neuen Intel CPU's betreiben werden kann.

Nur son tipp! Kauf doch kein Core 2 Duo Board wenn du kein Core 2 Duo kaufst, totale Geldverschwendung! Oder kauf ein P5B (das hat 1333 Support, kam letztens nen neues Bios) oder was auch eins für immer, nimm nen 4300 (hat nen 11x Multi!!!)

8x Multi 400 FSB =3,2 GHz bis 3,5 stabil, mehr werden die neuen auch nicht schaffen!
Weil der Core der selbe ist.

Aber sie werden auch nicht billiger. Und dann kommt auch schon der neue Intel Sockel.

tolki85 schrieb:
Total sinnloser Thread, glaube jeder OC'er lacht sich hier einen ab.
Was ist an diesem Thread sinnlos? Der Autor hat eine Frage, die wird ihm beantwortet. Da können andere lachen soviel sie wollen! :lol:

tolki85 schrieb:
Ein 965 von Asus oder Abit schafft einen FSB von 1600! (mein e4300 tut es :) )
Viele Boards schaffen sogar 2000 MHZ FSB ( 500 ) , die Frage ist, ob es OFFIZIELL durch die Bios Version unterstüzt wird, oder man den FSB manuell einstellen muss ;) ist für jemanden der etwas Ahnung hat nicht von bedeutung, für andere vielleicht schon

tolki85 schrieb:
Nur son tipp! Kauf doch kein Core 2 Duo Board wenn du kein Core 2 Duo kaufst, totale Geldverschwendung!
Häää ? Die Dinger kosten nicht die Welt ;)

tolki85 schrieb:
Oder kauf ein P5B (das hat 1333 Support, kam letztens nen neues Bios) oder was auch eins für immer, nimm nen 4300 (hat nen 11x Multi!!!)
Oder halt nen DS3 Rev 3.3, hat auch 1333 MHZ Support. Die 65nm 1333 MHZ Core 2 Duos werden auf diesen Boards auf jeden Fall laufen. Das die neuen 45 nm CPUs ( in 2008 ) darauf laufen, kann dir allerdings keiner garantieren, da mit einer Verkleinerung der Fertigungstechnik, meistens die vcore gesenkt wird. Das hängt dann von Spannungsreglern auf dem Board mit ab

mag ja sein, dass die Boards mit FSb 1700 "Laufen". Komischerweise is aber die bandbreite auf ziemlich genau 8 GB/Sec begrenzt.. und das entspricht nunmal fsb 1066.. sogar bei ddr2 900 und höher.. ddr2 800 schafft aber 12,5 GB.
Also muss es der prozessor oder chipsatz trotzdem unterstützen, sonst verpufft die lsitung nur.. den real ist sie gar nicht da.. in everest hab ich noch nie mehr 8000 gehabt..!

Zurück
Oben