dgschrei
Lt. Commander
Hab ich auch nie behauptet. Bei den Betriebssystemen ist die Diskussion doch eh längst so festgefahren, dass man nicht wirklich noch was anfangen kann. Windows ist halt der Allrounder der alles kann, Mac die Plattform auf der sich alle Kreativen die Klinke in die Hand geben und Linux das Betriebssystem das gut für alles geeignet ist was hinter den Kulissen abläuft. Das sieht man ja auch sehr schön an der Zahl der Linux Server. Das wäre alles kein Problem wenn Linux nicht irgendwann angefangen hätte in Microsofts Hauptmarkt wildern zu wollen und seither schlägt man sich die Köpfe ein.MountWalker schrieb:Nur weil man vielleicht unfreie Software einsetzt muss man deswegen nicht zwingend ein komplettes unfreies System einsetzen.![]()
Aber mir geht es hier nicht um die Betriebssysteme. Mir geht es um den dämlichen Seitenhieb auf Adobe. Adobe's Programme stehen absolut außer Konkurrenz. Da gibt es momentan kaum Alternativen dazu. Und schon gar nicht von Open Source. Trotzdem fordert dieser lustige Verein jetzt, dass man doch die tolle freie Software verwenden soll, obwohl sie in diesem Bereich der professionellen kostenpflichtigen und proprietären Software absolut nicht das Wasser reichen können. Und das ist nunmal lächerlich. Soweit ich weiß, gibt es von Photoshop keine Linux-Variante. Das dürfte wohl einer der Gründe sein, warum Pixar Mac anstatt Linux einsetzt. Wobei ich meinen Arsch drauf verwette, dass deren Renderfarm definitiv nicht von Apple kommt. ^^
Und wie gesagt, ich kenne kein gutes Filmschnittprogramm. Das liegt aber daran, dass mich der Bereich bisher auch nicht interessiert hat.
Äh sonst geht's dir gut? Wenn das die Definition von Schule ist, dann wäre das für mich ein Grund meine Kinder wenn's sein muss mit gerichtlicher Hilfe aus der Schule fernzuhalten.noskill schrieb:Falsch, es geht darum, dass die Schule hier die Schüler auf ein proprietäres kostenpflichtiges BS einfährt.
Die Schule ist nicht dazu da, um auf das Berufsleben vorzubereiten, dazu ist die Ausbildung und das Studium da.
Sie ist vielmehr dazu da Menschen zu schaffen, die verantwortungsvoll handeln und ein gewisses breites Grundwissen mitbringen um z.B. auch unsere Demokratie am Leben zu erhalten.
Was du hier von der Schule verlangst, ist dass sie die Kinder einer Gehirnwäsche unterzieht, mit dem Ziel, dass sie ein bestimmtes, gerade als richtig und "gut" angesehenes Weltbild als das einzig richtige akzeptieren. Solche Schulen haben wir zum Glück seit 1946 nicht mehr.
Allein schon die Formulierung: "Menschen schaffen" was ist denn das für ein Menschenbild? Als wenn ein Kind ein Stück Knete wäre, das man nach belieben verformen kann und darf.
Die Schule ist dafür da, auf das Leben vorzubereiten. Zum Leben gehört auch die Arbeit, aber auch das gesellschaftliche Leben, die Vermittlung von Wissen und gewissen Grundfähigkeiten (Deutsch[lesen+schreiben], Mathematik, Naturwissenschafften, Geschichte) Sie soll auf keinen Fall dafür sorgen, dass alle gleichgeschaltet sind und gleich denken.
Momentan sieht die Situation so aus, dass es wahrscheinlicher ist, dass der Schüler im späteren Leben auf Windows als auf Linux trifft. Dementsprechend ist es sinnvoll und zu begrüßen, dass in der Schule normale PCs verwendet werden.
Ausbildung und Studium dagegen stellen eine Spezialisierung dar. Hier macht es dann Sinn, den Studenten /Azubi an ein anderes Betriebssystem heranzuführen, wenn er es wahrscheinlich in seinem Beruf verwendet.
MacroWelle schrieb:Meine Meinung: Geistiges Eigentum kann es nicht geben, weil die Immaterialgüterrechte als Synonym zu diesem Begriff zwar auch Rechte sind, aber keine Eigentumsrechte, sondern einzelne Gesetze (z. B. Patentrecht).
Und den fetten Absatz "Kritik" in dem Wikipedia-Artikel hast du vergessenzu erwähnen, inklusive der Aussage, dass der Begriff "geistiges Eigentum" ein politischer Begriff ist und im rechtlichen Bereich nicht verwendet wird.
Na zum Glück gibt es in Deutschland noch den Unterschied zwischen der indiviuellen Meinung und dem geltenden Recht, sonst würde hier bald alles im Chaos versinken.
Unter anderem wegen dem Absatz "Kritik" missbillige ich auch das momentane Urheberrecht und Patentssystem (Nintendo: Patent D-Pad, MS: linker + rechter Mausklick
Die Existenz dieses Rechtssystems in Deutschland aber völlig zu verleugnen halte ich für ganz schön dreist.
Zuletzt bearbeitet: