News FSF startet Kreuzzug gegen Windows 7 & Co.

hm, irgendwie kann ich dem artikel nicht viel abgewinnen^^ da steht weder, worum es bei dem hack ging, noch, weshalb man keinen exploit schreiben wollte.
und linux ist auf KEINEN(!) fall uninteressant für cracker/hackerangriffe, immerhin laufen die meisten webanwendungen auf linux-basis oder anderer freier software (apache um mal ein beispiel zu nennen).

ach, ganz vergessen, die benutzen indisches wasser nicht nur für die in indien verkaufte cola :D es ist günstiger, das ganze wasser um den halben globus zu verschiffen, als quellen im eigenen land zu benutzen.

edit2: und bonaqua ist stinknormales leitungswasser.

*edit 3: noch ein kleiner anhang, der sicher nicht uninteressant ist: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/linux-sicherer-als-windows.11512/
besonders der verlinkte artikel :) http://www.theregister.co.uk/2004/10/22/security_report_windows_vs_linux/

Zuletzt bearbeitet:
Also a) Dein verlinkter Artikel ist von 2004. Meiner von 08. Deiner bezieht sich nur am Rande auf XP ohne echte Zahlen zu nennen. Ich rede über Vista.

Wenn du mehr über den Wettbewerb herausfinden hättest wollen, dann hättest du nur den Link zum Artikel über den Mac-hack weiterverfolgen müssen. Da stehen ein paar mehr Infos.
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/153480/hacker_contest_nach_zwei_minuten_entschieden/index.html

So durften zum Beispiel nur Zero-Day-Exploits verwendet werden, was mit VistaSP1 anscheinend schon ziemlich schwer wurde.

b) CocaCola verwendet in Deutschland definitiv kein indisches Wasser. Das tun sie nicht weil die Schadstoffbelastung durch Insektizide und Düngemittel viel zu hoch ist um auf dem deutschen Markt zulässig zu sein. Und außerdem ist es unmöglich, dass das Verschiffen von Wasser über mehrere tausend Kilometer billiger ist, als die Coke-Fabrik eine deutsche Quelle, oder wie es meistens aussieht einen deutschen Wasseversorger verwenden zu lassen. Die Wasserpreise in Deutschland sind geradezu witzlos niedrig.
Hier mal aus dem Wikipedia-Artikel.
"2006 wurden in Indien bis zu dreißigfach über den Grenzwerten liegende Pestizid-Werte in Coca-Cola nachgewiesen. [...] Eine aktuelle Studie bestätigt die Einhaltung der europäischen Richtlinien für Pestizide in Getränken. "
Kann ja wohl nicht indisches Wasser sein dann.
Der Wasserverbrauch von 500 Millionen Litern ist auch viel zu "niedrig" um noch andere Märkte mit zu versorgen. Das reicht gerade mal, um jeden zweiten Inder einmal im Jahr eine 1L Flasche Coke zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze321 schrieb:
Klar die Spiele laufen nicht so wie unter Windows, den ein kleines Programm hat die Massen "versklavt", es heißt directX. Microsoft steht und fällt mit DirectX, denkt darüber nach.

Wieso hat DX die Leute versklavt? Hat MS die Programmierer dazu gezwungen das zu nutzen? In den 90ern gabs ja oft beides aber ich hab Spiele immer mit OpenGL statt DX gespielt, weil das irgendwie besser lief. Irgendwann lief aber auf einmal DX besser, weil das sich irgendwie weiterentwickelt hat, OpenGL eher nicht und ist auf einmal verschwunden.

Immer toll, MS bietet den Leuten Schnittstellen an und wenn man sie dann nutzt schimpfen wieder welche weil die Menschen versklavt werden. :freak:

dgschrei schrieb:
Also a) Dein verlinkter Artikel ist von 2004. Meiner von 08. Deiner bezieht sich nur am Rande auf XP ohne echte Zahlen zu nennen. Ich rede über Vista.

Wenn du mehr über den Wettbewerb herausfinden hättest wollen, dann hättest du nur den Link zum Artikel über den Mac-hack weiterverfolgen müssen. Da stehen ein paar mehr Infos.
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/153480/hacker_contest_nach_zwei_minuten_entschieden/index.html

So durften zum Beispiel nur Zero-Day-Exploits verwendet werden, was mit VistaSP1 anscheinend schon ziemlich schwer wurde.

b) CocaCola verwendet in Deutschland definitiv kein indisches Wasser. Das tun sie nicht weil die Schadstoffbelastung durch Insektizide und Düngemittel viel zu hoch ist um auf dem deutschen Markt zulässig zu sein. Und außerdem ist es unmöglich, dass das Verschiffen von Wasser über mehrere tausend Kilometer billiger ist, als die Coke-Fabrik eine deutsche Quelle, oder wie es meistens aussieht einen deutschen Wasseversorger verwenden zu lassen. Die Wasserpreise in Deutschland sind geradezu witzlos niedrig.
Hier mal aus dem Wikipedia-Artikel.
"2006 wurden in Indien bis zu dreißigfach über den Grenzwerten liegende Pestizid-Werte in Coca-Cola nachgewiesen. [...] Eine aktuelle Studie bestätigt die Einhaltung der europäischen Richtlinien für Pestizide in Getränken. "
Kann ja wohl nicht indisches Wasser sein dann.
Der Wasserverbrauch von 500 Millionen Litern ist auch viel zu "niedrig" um noch andere Märkte mit zu versorgen. Das reicht gerade mal, um jeden zweiten Inder einmal im Jahr eine 1L Flasche Coke zu verkaufen.

ich habe den artikel gelesen :)
dass der artikel von 2004 ist, ist ziemlich irrelevant, bezüglich des kernels hat sich seit win nt nicht mehr viel getan ;)
hast du meine verlinkten artikel gelesen? besonders den letzteren? das würde mir einiges an schreibarbeit ersparen.

und zu der cola sache, also ehrlich gesagt war mir das total egal :evillol:: die leute wollten darauf hinaus, dass coca cola lokale brunnen aufkauft und total überbelastet/ausschöpft, so dass die anwohner selber kein reines wasser mehr haben :freak:

ein bs muss für mich: einfach zu bedienen sein (ich will *.exe haben, und nicht erst mit irgendwelchen kommandozeilen rumfuchteln) es muss stabil laufen

UND es muss zockfähig sein...
ich habe keine lust auf experiementelle aufwändige, nie richtig funktionierende spiele...

also ist mir ist es rellativ egal ob ich nun ms oder was anderes nutze...
solange die kriterien nich da sind, bleibe ich strikt und einfach bei win... auch wenn es meine "freiheit vermüllt" wie der banner so nett sagt

...ich will *.exe haben, und nicht erst mit irgendwelchen kommandozeilen rumfuchteln)

Bei ubuntu hast du .deb ein klick genügt, wo ist das problem? Und wie schon gesagt, man muss die dateien nichtmal anklicken, sondern über repositories beziehen. Die Programme sind deutlich einfacher und schneller zu installieren als mit Windows.

UND es muss zockfähig sein...

Ja das ist die Geschichte mit directX

@alle

Linux ist nicht deswegen sicherer weil es nicht so weit verbreitet ist wie Windows. Das ist quatsch. Nun, würdet ihr auch behaupten, dass ein Alditresor nur deswegen so unsicher ist, weil er weiter verbreitet ist als der Bundesbanktresor? Einfach lächerlich.

es ist aber beides nur teils oder gar nicht gewährleistet... und es tut mir wirklich sehr leid dir mitteilen zu müssen, dass ich installieren will und danach auf die verknüpfung drücken möchte und es so auch funktioniert! ich möchte gern mal jemanden sehen der heute in den laden geht, sich ein aktuelles spiel kauft, und dann versucht das auf nem linux rechner zu installieren...

...nichts aktuelles an spielen funktioniert auf irgendeinem anderem bs als Win! das ist nunmal FAKT!
und wie ich dir schon gesagt habe, solange das nicht der fall ist, wechsel ich auch nicht!

warum auch?

und ich kann mir definitiv vorstellen, dass wenn anstatt nur sagen wir 10% der weltbevölkerung linux oder so nutzt (war nur so daher gesagt, ich kenne die zahlen nicht) auf einmal 50% linux nutzen, sich die anzahl der exploids steigern wird... scvhon alleine aus dem grund weil viele office und geschäftsrechner win laufen haben. da finden sich weitaus viel interessantere dinge...

Turrican101 schrieb:
Wieso hat DX die Leute versklavt? Hat MS die Programmierer dazu gezwungen das zu nutzen?

Es wurden nicht die Programmierer versklavt die haben dort mehr oder weniger freiwillig mit gespielt, wer versklavt wurde (wenn man das so ausdrücken will) waren die Nutzer die sobald sie spielen wollen windows nutzen müssen. Zumindest zusätzlich, aber gut wie gesagt ich würde hier nicht von versklavung sprechen, eher eine zwangsbindung/kuppelung, das macht ms gerne willst du A braucht du B willst du C brauchst du A. Das nennt sich auch ausnutzen von Marktmacht, und ist in den meisten Regionen strafbar weshalb es auch schon einige prozesse gab wo ms meistens schuldig gesprochen wurde, nur waren die strafen meiner ansicht nach meistens zu gering bzw einfach falsch, sollte nicht primär darum gehen ms geldstrafen aufzulegen (so hohe strafen gibts nicht das ms das arg juckt ne milliare pro Tag bis das problem abgestellt ist das würde sie jucken aber das kriegt man ja nicht durch.

dgschrei schrieb:
Ach man muss also? Ich weiß ja nicht, wo ihr immer eure absolute rechtfertigung hernehmt. Extreme Selbstüberschätzung der eigenen Wichtigkeit kommt mir da in die Gedanken.

Naja nicht müssen im Sinne von sonst gibts ne Kugel in den Kopf ^^ aber es wäre doch sehr sinnvoll, es wird doch heutzutage von der Schule erwartet das man dort viele sachen lernt das die Kinder auch konkurenzfähig zu den Chinesen und Japnischen Kindern und vielleicht auch Indern ist. Dort spielt Linux definitiv eine große rolle. Der Computersektor ist ansich ein sehr wichtiger heutzutage mit zunehmender Tendenz, da SOLLTE man so viel potential nicht verschenken. Die Wichtigkeit ergibt sich aus sich selbst heraus, wenn jemand es benutzt ist es führ ihn wichtig und wenn er damit Kreativ werden kann programmieren lernt z.B. dann ist das ein Eigenwert. 90% dessen wsa man in Linux machen kann ist einfach generelles wissen das man auch unter Windows brauchen kann. Ja ich hör dich schon wieso dann nicht gleich windows hernehmen die gründe hab ich genannt, da die schule kein ort sein sollte wo man multimilliarden firmen aktiv im unterricht bewirbt, der cola automat im flur kann man auch kritisch sehen, aber es wird einem im unterricht nicht beigebracht wie man den automaten nutzt und das man gefälligst cola auswählt statt der selters ^^

dgschrei schrieb:
Und ja ich betrachte das als quasi vollständig festgemeiselt, dass MS die Krone behalten wird. Ob mir das gefällt oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn ein Unternhemen einmal einen solchen Marktanteil erreicht, dann behält es den üblicherweise auch.

schau dir die wachstumsraten von linux auch auf dem desktop der letzten paar jahre an und rechne das mal auf weitere 10 jahre hoch. Linuxpcs gibts mitlerweile von dell... alles vor 5 jahren undenkbar. Bedenke dabei das eine migration von Windows -> Linux in 99% eine einbahnstrasse ist, du bist vielleicht dann die ausnahme ^^.

dgschrei schrieb:
a) welche Sektoren.
(Großcomputer zählen nicht, da es: 1. kein Windows für gibt und 2. Das ein viel zu kleiner Markt ist)
b) wie viele Menschen arbeiten denn in diesen Bereichen
zu a) ich dachte da z.B. an embedded systems: http://www.linux-magazin.de/NEWS/VDC-Analyse-Linux-fuehrend-bei-Embedded-Systemen neben den klassischen pcs ein sehr wichtiger bereich.
ja webserver ist auch ein punkt, und wieso großcomputer bitte schön nicht zählen soll versteh ich nicht, wenn sich microsoft dann mal ausm desktop ganz zurück ziehen sollte dann zählt eine führerschaft von linux auf dem sektor für dich dann auch nicht oder?
b) was für bereiche die meisten pc tätigkeiten die wohl die meisten ohne informatikstudium machen sind office tätigkeiten wenn sie dort windows/office einsetzen ist das eine persönliche (entweder von sich selber oder vom IT-entscheider/chef der firma) das hat dann meistens nichts mit wirklcihen anforderungen zu tun. Also in potentiellen linuxbereichen arbeiten wohl 95% der leute. Das diese dort meistens linux einsetzen, hat mit unkenntnis oder mit dem fehlenden wissen der angestellten die nur windows kennen zu tun, nicht damit das linux hierfür nicht nutzbar wäre. Ja es gibt spezialsoftware die es nur unter windows gibt, aber das nutzen doch nicht die meisten leute im beruf die benutzen ausschießlich office und davon auch nur 10-20% der funktionalität die auch openoffice 100% liefern kann. OOffice speichert in einem standardformat sehe hier also keine probleme.

dgschrei schrieb:
Und mein XP sieht gerade so aus wie Windows 7.
Ja dann mach doch mal das von mir gesagt beispiel, lol oder versuch doch mal den windows explorer zu installieren, analog zu müsste ich in windows nur sagen aptitude remove nautilus oder dies über ein gui machen wie genau funktioniert das in windows, oder meim beispiel mit dem button an ner anderen position wie machst du das in microsoft outlook nochmal genau? Gar nicht ahhh ok.

dgschrei schrieb:
Außerdem ist die Analogie ein bisschen heikel. Wenn ich einem Kind das sowieso schon kaum Fahrrad fahren kann auch noch die Stützräder wegnehme, dann legt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach gepflegt auf die Fresse. ^^
Das hat man ja sehr schön an den Netbooks gesehen. Die Linux-Varianten hatten eine unheimlich hohe Rückgabequote. Da ist anscheinend vielen Leuten die Lust am Radfahren vergangen.
nein die analogy passt genau, du willst auch nicht das dein kind später als erwachsener immernoch mit stützrädern rumfährt?
Schön immer die selective wahrnehmung ein Hersteller hat sich über rücklaufquoten beschwert, zufällig der mit dem beschissensten am wenigsten auf die geräte zugeschnittenen Linux, aus anderen kreisen z.B. dell hört man im schlimmsten fall das die rücklaufquoten gleich hoch sind.

dgschrei schrieb:
Du bist wahrscheinlich der erste Linuxler der behauptet, dass es auf Linux mehr Software gibt. Von quasi jedem Open Source Programm das was taugt gibt es aus gutem Grund auch einen Windows Port. Wie du es schaffen willst, mehr Software unter Linux zu haben, möcht ich mal wissen. Dann lass doch mal die Massen von massentauglichen Programmen hören, die ich unter Windows nicht verwenden kann.
und was nun was taugt, das bestimmst ganz offiziel du oder? Prost :P
Die frage ist nicht ob es etwas theoretisch gibt, klar kann man sich quelloffene software prinzipiel fast immer auch auf windows kompilieren irgendwie. Das ist der sinn von quelloffener software und es gehört zu den freiheiten der user diese überall zu benutzen wo er will und wo er es kompiliert bekommt. Nur ist das doch eine frage des zugriffs, will mal sehen wie du unter windows dann mal 25000 programme installierst: Wikpedia zu debian: "derzeit sind es über 25.100 Programmpakete." <- das sind glaub 12 dvds oder gar noch mehr, wobei es hier ausschließlich programme nicht gb weise demobildchen oder sowas dabei sind wie bei kommerziellen programmen die kann man sich vielleicht extra besorgen wenn man werbung haben möchte.
Klar man braucht nicht alle 25.000 aber es ist schön das es so ne rießen auswahl gibt, wenn du diese software dann zu sagen wir 30% für windows selber kompilieren möchtest un dbei den anderen tausenden jeweils manuell auf die webseite der software gehen möchstest und dir die exe ziehen danach nochmal auf weitere webseiten mit den jeweiligen abhängigkeiten und diese dann in einem umständlichen unnötigen setup dialog installieren möchstest be my guest, nur hast dir deine 500 wunschprogramme in linux dann in nem bruchteil der zeit installiert bzw bekommst die 30% warscheinlich gar nicht kompiliert für die es aber debian packete gibt. Ja es gibt mehr programme für linux als für windows, ob die dir alle gefallen ist ne andere frage.

dgschrei schrieb:
Äh hallo. Dann lass dich doch mal irgendwo anstellen wo ein bestimmtes Betriebssystem benutzt wird. (Egal ob nun Windows oder Linux.
Als programmierer ist das in 99% der fälle kein problem ich hatte in meinen arbeitsstellen da noch nie probleme, wieso auch kostet den Chef ja keinen Cent, außer er erlaubt dir, was bei mir der fall war, das du linux wärend der arbeitszeit installierst, aber zugegeben in großen firmen ist das wohl wirklich ein problem, wobei z.B. ibm neben Windows auch Linux bei den mitarbeitern supported also aufm desktop, aber das ist warscheinlich NOCH ne ausnahme das geb ich zu. Ich konzentrier mich bei der arbeitssuche eher auf kleine firmen, das kann ich mit meinem gewissen besser vereinbaren da hat man nen gewissen überblick was die firma alles macht und muss nicht wie z.B. bei nokia indirekt ausbeutung von leuten in indien bis hin zu deren vergiftung durch irgendwelche säuren und hungerlöhnen mit verantworten. Nur mal so als beispiel die meisten großen firmen haben solche leichen im keller.

dgschrei schrieb:
Und wie willst du das anstellen? Wie soll denn eine allgemeine Ausbildung auf viele Textverarbeitungsprogramme gleichzeitig aussehen.
Da gibt es kaum allgemeines, das man jemandem beibringen kann.

So schlimm ist das nicht, ich habe in den schulen irgend ein Windows bildprogramm gelernt war glaub teilweise photoshop teiweise aber auch ein anderes das billiger war ^^ konnte da 95% auch direkt auf gimp übertragen, dort gibt es auch layer dort gibt es auch sowas wie ein zauberstab etc. das selbe gilt auch für excel und so. Aber wenn man sich natürlich extrem da rein spezialisert, also die letzte spezialfunktion und extra formatierung lernt von word kann man dies wohl nur sehr umständlich übertragen, daher sollte man sich lieber auf die wichtigeren funktionen konzentrieren als einen MS-Office experten zu produzieren oder sowas. Aber gut wird wohl auch so meistens nicht gemacht. Nur stellt sich dann die frage wozu steuergelder verschwenden um den leuten z.B. diese generischen allgemeinen funktionen zu zeigen braucht man dann eben kein photoshop, soll mal lieber statt der ganzen kommerziellen software (die vielleicht billiger ist für schulen aber nicht kostenlos) mal die computer früher updaten oder nen zusätzlichen computerraum einrichten. Macht mehr sinn meiner ansicht nach.

Noch ein paar links weil du ja glaubst das das mit Microsoft jetzt für die nächsten 30 jahre fest gefahren ist:
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/IDC-Studie-sagt-Linux-gute-Wachstumsraten-voraus

Man muss wohl insider sein (bzw lol einfach bischen den linuxmarkt beobachten) aber dann sieht man erst was linux für sprünge in jedem jahr macht. z.B. durch ubuntu wurde linux sowas von gepusht, Linux ist mehr oder weniger von heute auf morgen (1-2 jahre) komplett massenkompatibel geworden, es braucht keine LInux-installationsparties mehr, weil Linux einfacher zu installieren ist wie ein Windows. Im grunde hat linux nur noch ein vorurteils/unkenntniskeits problem. Klar die meisten zocker hier werden nicht unbedingt die ersten (zumindest total-) umsteiger sein, aber für alle die nicht zocken oder 500-1000,- spezialsoftware benutzen also die meisten bietet Linux das bessere packet sie bekommen alles was sie brauchen zu nem konkurenzlosen preis ;) Und das ist alles heute in 10 jahren brauchen wir uns über solche themen gar nicht mehr unterhalten, vielleicht hat windows dann immernoch eine dominante rolle das werden wir sehen, aber Linux hat dann auch auf dem desktop längst 10-20% marktanteil (das wäre dann der worst case) da sind dann deine geschilderten probleme nicht mehr so das thema.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
... und ich musste längst ausgestorbene Sprachen lernen. ...
Brüder im Geiste:
turbo_pascal-png.152498
:king:

Kamikaze321 schrieb:
Bei ubuntu hast du .deb ein klick genügt, wo ist das problem?
Bei mandriva kann man auch auf shellskripte, wenn sie ausführbar markiert sind, doppelklicken und es öffnet sich magisch ein Terminal, RPM installieren geht auch mit Doppelklick über gurpmi, wobei er dann halt gleich alle Abhängigkeiten checkt, anders als bei Windows, wos mir mal passieren kann, dass ich die zum jeweiligen Programm passende Microsoft-Visual-C++-Lib noch selbst über WWW besorgen muss, weil der Programmierer des programms sie nicht in sein Prgrammpaket mit hineingepackt hat. Auf Windows (und Mac) scheppt üblicherweise jedes Installationspaket/Programmpaket haufenweise abhängige Techniken als ballast mit, die in 90% der Fälle wegen anderer Programme mit ähnlichen Abhängigkeiten bereits installiert sind, bei Debian/Ubuntu APT, Mandriva Urpm/SMART, YellowDog/RedHat YUM und Suse (keine Ahnung wie deren pendant heißt) erledigt sowas automatisch, ohne dass jedes Programmpaket diese zusätzlichen Megabytes mitführen muss. :cool_alt:

abschließend:
Naja, die Kampagne richtet sich an die top499 Unternehmen, Filmuntrnehmen, die da drin sind, setzen sowieso weder Adobe Premiere noch Apple Final Cut Pro ein, sondern AVID. Grafikunternehmen in dieser Größe gibts glaube ich nicht, deswegen fält der einzige Adobe-"Zwang" Photoshop bei dieser Kampagne, die sich eben an die US top499 richtet, eh nicht ins Gewicht.

Bleiben noch Schreibtisch-Infrastruktur-Angelegenheiten und da kann man lohnend auf OOo ua. umstellen, weil deren Office-Dokumente eh nicht mit Konzernfremden Personen für Weiterbearbeitung ausgetauscht werden müssen, sobald ein Office-Dokument nicht weiterbearbeitet werden muss, ist in allen US top499 Unternehmen mit Sicherheit schon seit zehn Jahren PDF-Export Pflicht. In kleineren Unternehmen mag das noch telweise anders sein, aber wir reden hier von den 500minus1 umsatzstärksten Unternehmen der USA. ;) (und statt Outlook nimmt man eben Lotus Notes ua. - einfach mal IBM-Fernsehwerbung sehen und überlegen, mit welchen Kunden die wohl redet)

Anhänge

• TURBO_PASCAL.png
    TURBO_PASCAL.png
    231,8 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Es wurden nicht die Programmierer versklavt die haben dort mehr oder weniger freiwillig mit gespielt, wer versklavt wurde (wenn man das so ausdrücken will) waren die Nutzer die sobald sie spielen wollen windows nutzen müssen.

Das mein ich ja auch, also sind so gesehen eher die Programmierer schuld, sie hätten ja auch einfach ne andere Schnittstelle nehmen können. Aber was hätten sie denn tun sollen, ne schlechtere Schnittstelle nehmen, nur weil sie "frei" ist? Wieso wird MS runtergemacht, nur weil sie ne bessere Schnittstelle anbieten und sie die besser weiterentwickeln, während die bei OpenGL sich noch zanken was man als nächstes tun könnte? ;)
Man könnte MS höchstens vorwerfen, dass DX nur unter Windows funktioniert aber das ist nunmal ihr eigenes Programm für ihr eigenes System und damit können sie machen was sie wollen.

Was macht ihr hier M$ vorwürfe?
DX ist einer der größten Projekte die zum Fortschritt in der Spieleindustrie beigetragen haben,
ähnlich wie .net Framework die Programmierung weiterhin drastisch vereinfacht hat.
Man kann sogar ohne Zweifel behaupten, dass die Erfindung von DX genau so viel respekt verdient wie die Erfindung der GUI durch Apple.

Das Konzept der Polygone war halt zukunfsfähig und wohl durchdacht.

Und bitte redet hier nicht von zwängen: es ist nicht M$ die bei der Installation eines Programmes tausend andere aufzwingen
will oder einfach ohne Erlaubnis auf die Platten bringt (siehe Apple)

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@noskill
Du plädierst also dafür, dass ein Schüler in einer normalen Schule nicht an das Betriebssystem herangeführt werden sollte, das er mit einer 95% igen Wahrscheinlichkeit (in dem Bereich bewegt sich doch der Marktanteil noch, oder?) später einmal verwenden wird.
Stattdessen sollen die Schüler zur Verwendung freier Software "umerzogen" werden.
Jetzt mal völlig abgesehen davon, dass die Idee, dass die Schule jemanden "umerziehen" soll leicht menschenverachtend und bedenklich ist, probier ich es eben mal über eine andere Schiene.
Wenn es einen guten Grund gibt, warum ein Schüler Linux in der Schule verwenden sollte, dann nennst du mir bitte als nächstes auch einen Grund, warum die irreellen Zahlen nun im Grundkurs-Mathe-Abitur abgeprüft werden sollten. Denn das hätte ungefähr den selben Sinn.
Die Dinge die im GK-Abitur Mathe abgeprüft werden, sind Disziplinen, von denen es wahrscheinlich ist, dass sie der Abiturent benötigt. Das wären eben so Dinge wie Wahrscheinlichkeitsrechnung und Integralrechnung. Irreele also nur theorethisch existente Zahlen benötigt aber nur ein seehr kleiner Teil der Abiturenten später wieder, deshalb ist das weder Inhalt des Grundkurses Mathe, noch wird es logischerweise abgeprüft. Die Schulen sollen einen vernünftigen Grundstock legen, mit dem jeder gut zurecht kommen kann. Für Spezialisierungen sind dann wie gesagt, der jeweilige Ausbildungsberuf bzw. die Uni/FH zuständig.

Meine Güte, du hast enorme Probleme Texte zu lesen und zu verstehen, kann das sein?

Hier mal mein Zitat:
Falsch, es geht darum, dass die Schule hier die Schüler auf ein proprietäres kostenpflichtiges BS einfährt.

Die Schule ist nicht dazu da, um auf das Berufsleben vorzubereiten, dazu ist die Ausbildung und das Studium da.
Sie ist vielmehr dazu da Menschen zu schaffen, die verantwortungsvoll handeln und ein gewisses breites Grundwissen mitbringen um z.B. auch unsere Demokratie am Leben zu erhalten.

Wo steht da etwas von umerziehen?
Da steht stattdessen etwas wie "breites Grundwissen". ;)
Arbeitest du für Microsoft oder warum versuchst du meine Aussage so dermaßen zu verfälschen?

Man kann nur eine freie Entscheidung treffen, wenn man auch genügend Alternativen kennt.

Ob das Betriebsystem auf 95% aller Rechner läuft und die Firma eine Monopolstellung hat, sollte keinerlei Einfluss auf die öffentlichen Schulen haben!
Ausserdem unterscheiden sich die meisten BS nicht so extrem in der Bedienung, als das ein Schüler dann unfähig wäre Windows zu nutzen. :rolleyes:

PS: Wenn du mit irreelle Zahlen die imaginären Zahlen meinst, dann sollte das für einen Gymnasiasten, der schonmal eine x-y-Ebene gesehen hat wohl kaum ein Problem sein!
Das hat aber mit dem Thema herzlich wenig zu tun. ;)

Gut dann erklär mal ein bisschen auführlicher wo die Bildung vergiftet wird. Weil in Schulen Windows zum Einsatz kommt? Ich würde eher sagen es wäre eine Vergiftung der Bildung, wenn die heutigen Schüler in der Nutzung eines Minderheiten-Betriebssystems geschult werden und dann wenn sie die Schule verlassen nicht richtig mit dem umgehen können, was im wirklichen Leben real existiert. Eine Schule soll nämlich aufs Leben vorbereiten und nicht hier den moralisch hohen Hund für die Freie Software raushängen lassen.
Ergänzung ()

In Schulen käme also kein anderes OS wie M$ in Frage. Punkt.

Und das interessiert jetzt für diese Diskussion warum? Es gibt de facto keine Linux Disitribution, die den beiden großen MacOS und Windows in Bedienerfreundlichkeit und Funktionsumfang samt Softwareunterstützung das Wasser reichen kann.
Es gibt nicht einmal annähernd ein Open Source Programm, das Photoshop Konkurrenz machen könnte. Da gibt es nicht mal wirklich ein proprietäres Programm das das kann.
Das selbe bei Premiere, After Effects, Audition, Acrobat, Flash.
Trotzdem fordert diese Foundation nun aber, dass jeder diese im Vergleich minderwertige Software anstatt der Closed Source Software verwenden soll. Das ist doch lächerlich.
Klar, der nächste Pixar Film entsteht mit Blender und GIMP
Ergänzung ()

Zudem hat die entzückende Freie Software auch wenig entzückende Nachteile:
Die Sicherheit leidet halt darunter.

Zuletzt bearbeitet:
@Maul Wurf: zum teil hast du da natürlich recht, nur wurden hier die top 500 unternehmen angesprochen dort wird dx kaum eine rolle spielen, aber man kann ms den vorwurf machen das sie dx nicht offengelegt haben (rede nicht vom source sondern von spezificationen), man kann vorallem eu und anderen vorwerfen das sie sowas nicht endlich durchsetzen wie z.B. bei den fat filesystem passiert ist.

Microsoft hat halt im grunde 3 Hebel wie sie die leute an sich binden kann.

1. DX, hier sind vorallem die spieler interessiert, das bedingt sich gegenseitig wegen der marktmacht muss kein programmierer auf ein anderes system setzen, und weil keiner entwickler auf opengl oder änliches setzt wechselt auch kein spieler zu linux.

2. geschlossene inkompatible formate (vorallem office) hier änliches prinzip wie bei 1. ms versucht mit allen mitteln hier keine einheitliche lösung einzugehen, oder auch nur zu unterstützen, es gibt technisch nichts was man mit dem OSI standard Odf nicht umsetzen kann, ms könnte sogar eigene erweiterungen einbringen, die sie dann soweit ich weiß aber offenlegen müssten. Es mag ja aus Bwler sicht (das scheint hier manchmal ja die einzig legitime zu sein) sinnvoll sein dies so zu machen, nur muss es deshalb trotzdem nicht gut sein oder geduldet werden z.B. vom gesetzgeber. Dies wird auch wirklich mit allen Mitteln durchgesetzt.

schaut euch einfach mal die ersten 5 links dort an: http://www.google.de/search?hl=de&e...l&resnum=0&ct=result&cd=1&q=osi+ooxml&spell=1

hier z.B. http://www.grokdoc.net/index.php/EOOXML_objections

oder wie das iso verfahren "flüssig" von statten gegangen ist ^^ solche sachen sind doch nicht legitim auch nicht in einer marktwirtschaft, soweit ich sind bestechung und solche sachen illegal, oder ist es eurer auffassung auch ok solange man nicht mit eindeutigen beweißen dabei erwischt wird? Naja seis drum bestechung hin oder her, das ein unfreies format als "offener" standard durchgekommen ist zeigt einfach die macht von ms dienge machbar zu machen die eigentlich schwachsinnig sind.

3. oem markt, das ms dsa immernoch machen darf ist eigentlich der größte Skandal, wieviel % der leute wurde wirklich aktiv hingehen und sich im laden Windows kaufen und sich selber installieren, klar ihr spielefreaks hier wo dx10 wollt vielleicht schon zu nem hohen prozentsatz aber doch nicht einer der sich nen pc kauft um ein paar briefe zu schreiben und auszudrucken oder im internet zu surfen. Dort wäre dann entweder ne illegale kopie von windows schnell aufm pc oder man würde sich woanders umsehen.

Das witzige ist, das es zwar komplett als selbstverständlich angenommen wird weil man sich dran gewöhnt hat, man sich es aber in irgend einem anderen sektor kaum vorstellen könnte. Das der Marktführer ne kopplung von produkten machen darf um seine marktstellung zu halten. Das ist so wie wenn man wenn man ein auto kauft nur bei einer Tankstellenmarke sprit kaufen darf der autohersteller bekommt dann von der tankstelle geld dafür das sie das auto so bauen das nur der zapfhahn von der einen tankstelle passt (der wegen mir patentiert ist) das wäre ein lohnendes geshcäft sowohl für die autohersteller als auch für die eine Tankstellenkette, natürlich müssten alle oder zumindest die allermeisten autohersteller mitmachen da sonst jeder diese eine Marke nicht kaufen würde. Aber sowas ist rechtlich undenkbar. Praktisch läufts aber im pc sektor so ab, nur ist der sprit halt microsoft und das auto der pc.

Klar vergleiche hinken immer ein wenig aber es kommt sehr nahe dran.

Hätte microsoft einer dieser starken hebel nicht mehr wäre das ein sofortiger dammbruch. Bei office fängts schon an das dieser punkt nimmer so stark wiegt aber er funktioniert teilweise immernoch, das viele wasser das Microsoft versucht aufzuhalten lässt sich aber nicht ewig aufhalten irgendwann bricht dort einer der Marktverzerrungen weg dann fliegen die anderen wie dominosteine auch weg. Wenn microsoft doch wie hier viele glauben das bessere System anbieten wozu brauchen sie dann diese Marktverzerrenden Masnahmen? Gut Oem könnte man argumentieren auch wenns ein wenig absurd ist, das man ja nur der faulheit des kudnen entgegen kommt und ihm eine grottenschlechte ms-install routine ersparen will, aber für die anderen 2 punkte gibts nur einen grund Lockins, Markt verzerren Wettbewerb verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
Ergänzung ()

In Schulen käme also kein anderes OS wie M$ in Frage. Punkt.
Ergänzung ()

Zudem hat die entzückende Freie Software auch wenig entzückende Nachteile:
Die Sicherheit leidet halt darunter.

ich zitiere mich selber:
hm, irgendwie kann ich dem artikel nicht viel abgewinnen^^ da steht weder, worum es bei dem hack ging, noch, weshalb man keinen exploit schreiben wollte.
und linux ist auf KEINEN(!) fall uninteressant für cracker/hackerangriffe, immerhin laufen die meisten webanwendungen auf linux-basis oder anderer freier software (apache um mal ein beispiel zu nennen).

ach, ganz vergessen, die benutzen indisches wasser nicht nur für die in indien verkaufte cola es ist günstiger, das ganze wasser um den halben globus zu verschiffen, als quellen im eigenen land zu benutzen.

edit2: und bonaqua ist stinknormales leitungswasser.

*edit 3: noch ein kleiner anhang, der sicher nicht uninteressant ist:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/linux-sicherer-als-windows.11512/
besonders der verlinkte artikel http://www.theregister.co.uk/2004/10/22/security_report_windows_vs_linux/

@Ventilator
Dass die nutzung von Linux sicherer ist als mit Windows ist mir klar und hab das auch nie geleugnet.
ABER: Wäre M$ Windows ein offenes Buch wäre es für Trojanerschreiber und Malwareschreiber NOCH EINFACHER. Deshalb: Windows und offenes Buch = Unsicherheit.
Halt die Geschichte mit Vorteilen und Nachteilen.
Ergänzung ()

ZUDEM hab ich FSF durchschaut:
Hier meine Verschwörungstheorie:
FSF will die 190.000 HOCHQUALIFITZIERTE Programmierer von M$, Apple und Adobe arbeitslos machen damit diese an OpenSource Projekte schreiben.
Zudem würde ein überschuss an Arbeitskräfte die Gehälter der Programmierer drastisch sinken.
Und so könnte M$ und Apple zugrunde gehn und OpenSourceSoftware zur allereinzigen Alternative werden.
Es würden horrente Preise aufgeschlagen werden, Mindestlohn bezahlt werden und die "openSourceProgramme" würden die Softwareherrschaft übernehmen ....
Die openSorce Projekte werden eben von diesen Gruppen finanziert die erhoffen später riesige Summen zu verdienen.

OK, ich gebe zu dass das Blödsinn ist aber es ist genau so sinnvoll wie die existenz von FSF.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ne das ist ganz einfach ein kleiner teil macht das aus hobby gründen. Ein anderer teil programmiert irgendwas das er grad braucht vielleicht was gar nicht soo spektakuläres mit nur 500 zeilen code oder so. Aber da es für andere nützlich sein könnte und oft auch ist, aber es sich nicht lohnt das zu vermarkten und weil der jenige vielleicht kein egoist ist gibt ers dann frei, und damit nicht eine firme her geht das ganze noch einen tick schöner macht vielleicht nen installer dazu macht unds unter windows kompiliert und dann mit der arbeit eines anderen fett kohle macht und daraus geschlossene software macht vielleicht noch nen trojaner spyware oder änliches einbaut, stellt mans unter die gpl.

Der andere warscheinlich größere Sektor sind firmen, die nicht jede für sich alleine das Rad neu erfinden will und dann jeder ne suboptimale lösung haben will. konzentriert man lieber die kräfte von vielen firmen und vielleicht auch ein paar privaten und um dies am unproplematischten zu gewährleisten legt man den source dann für alle offen. Um so fairer die lizenz ist um so eher tragen dann auch andere leute dazu bei weil sie ja auch davon profitieren wenn andere was dazu beitragen ein geben und nehmen halt.

Evoltion ist auch in erster Linie eine geschichte von kooperationen und nicht nur von auslese wie Darwin oft falsch interpretiert wird, aber das nur am rande ^^

Die fsf ist dabei aber ein philosofischer flügel oder sowas in der art könnte man sagen, wobei dem auch viele entwickler die teilweise großes geleistet haben angehören. Das ist dann sozusagen noch ein kleiner streit zwischen den offenen menschen. Aber wenn du dich mit denen nicht anfreunden kannst versuchs mal mit den pragmatischen Opensourcelern, die könnten dir eher gefallen. Auch wenn einige opensourcemenschen sagen würde das es keinen unterschied gäbe und dann gibt es auch welche die es eher pragmatisch sehen bzw nicht so reflektiert aber trotzdem eher zu neueren gpl versionen stehen und welche die unbedingt an der gplv2 fest halten wollen wie z.B. Linus torvalds.

Aber hör hier lieber mal auf das geht für euch wohl warscheinlich doch zu weit.

Ich fidne man kann halt niemand vorwerfen der so eine große positive bewegung losgetretten hat, das er versucht die welt zu verbessern, das kann niemand bestreiten, mag sein das dort auch ein wenig egoismus dabei ist (selbstdarstellung etc) aber das macht das ziel und den einsatz nicht schlechter.

Und nein das ziel ist nicht alle microsoft-mitarbeiter arbeitslos zu machen, sondern die befreiung der leute, das man das recht hat das man seine software abändern KANN (nicht muss), und das man seine geänderte version weitergeben KANN und das man keine antifeatures eingebaut bekommt das man von wem man will support erhalten kann von einer lokalen firma z.B. das man die wahlfreiheit hat etc. Wenn deshalb Microsoft bankkrott gehen müsste wäre das ein kleiner preis, sie könnten sich aber auch einfach anpassen support leisten für ein offenes windows als beispiel. oder für dx oder für irgend eine serversoftware die sie für linux schreiben etc. Sie müssen es nicht keine frage, aber sollten sie dann im laufe der zeit daran zu grudne gehen dürfen sie sich auch nicht beschwerer.

SheepShaver schrieb:
Ahso? Wie soll ich dann Dokumente mit beispielsweise Kunden oder Geschäftspartnern austauschen? :freaky: Indirekt wird man durchaus dazu gezwungen MS-Formate zu verwenden. :o

In dem dass man keine .docs verschickt, sondern zum Beispiel .PDF oder .RTF

Es gibt durchaus offene Standards die auch Microsoft unterstützt. Und Dokumentenaustausch bei Formaten, bei denen das Layout, Design und Schriftarten nicht fest eingebrannt sind, sind sowieso suboptimal (.Doc, .ODT, etc.).
Formate wie PDF oder XPS erlauben den Austausch von Dokumenten ohne dass derartige Eigenschaften verloren gehen.

Maul Wurf schrieb:
Was macht ihr hier M$ vorwürfe?
DX ist einer der größten Projekte die zum Fortschritt in der Spieleindustrie beigetragen haben,
ähnlich wie .net Framework die Programmierung weiterhin drastisch vereinfacht hat.
Man kann sogar ohne Zweifel behaupten, dass die Erfindung von DX genau so viel respekt verdient wie die Erfindung der GUI durch Apple.
Oh oh, woher hast du diese Informationen? :D Bevor du noch so Sachen vom Stapel lässt, mach dich bitte in der Materie kundig. DirectX ist nur eine API, und nicht mal sonderlich elegant und .net ist auch nicht viel mehr als ein Java-Abklatsch.

Falcon schrieb:
In dem dass man keine .docs verschickt, sondern zum Beispiel .PDF oder .RTF
Kann ich in PDFs ohne teure Zusatzsoftware Kommentare einfügen, die mein Kunde vielleicht nicht hat? Und ja, macht bestimmt nen sauguten Eindruck, wenn ich meinem Kunden ein 100 Seitiges Dokument in .RTF-Format schicke. :D Warum nicht gleich .TXT?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben