News FSF startet Kreuzzug gegen Windows 7 & Co.

kannst gerne auch dateien im osi standard odf verschicken da gibt es auch mindestens eine software die das auf allen gängigen plattformen öffnen bearbeiten und beschreiben kann sogar kostenlos und frei, den namen verrat ich nicht aber kommst vielleicht selber drauf ;)

Aber zur not gibt glaub sogar noch ein plugin für ms office für dieses format, wenn diese nicht gut sein sollte bitte bei der zuständigen firma beschweren (Microsoft) wenn diese den offensichtlichen Mangel nicht nachbessern will würde ich drüber nachdenken den geschäftspartner zu wechseln ;)

Das was so manche hier verlangen ist eher extrem linksliberal.
Keine Linzenzen.
Weitergabe von Software (also kostenlos für 2.)
Daran drehen und schrauben
Fliegende Ponnys und Schweinchen

Ich kann das nicht nachvollziehen.

@SheepShaver
ja... .net war nach java gekommen... ist aber quasi in fast allen Domainen besser.
Ja ich bin eher der Meinung dass solche kleinen Programmchen nicht 400€ kosten dürften,
aber man kann weeiit aus mehr damit anstellen im Vergleich mit den kostenlosen Versionen
als nur Komentare hinzufügen ;)
Na sieh mal einer an... da geht jemand auf wikipedia, liest folgendes
DirectX ist eine Sammlung von COM-basierten Programmierschnittstellen (englisch: Application Programming Interface, kurz API) für multimediaintensive Anwendungen
Und denkt DX sei nur so eine Sammlung von Apis. Eine Runde mitleid.
Ja; DX ist eine Sammlung von APIs, wie sonst wills du mit der ansammlung von Diensten kommunizieren?
Aber davon hab ich nicht gesprochen.
Hab vom Konzept geredet und so.
Welche Programmiersprachen beherscht du den? Pascal oder GroßAufReißer?

Und bitte gib hier nicht den Eindruck du wärs besser in der Matiere, auch wenn das so wäre , das ist nur Angeberei.
Lass deine Depressionen an einem Punchball aus.

Zuletzt bearbeitet:
lol, lizenzen für software sind nur ne erfindung von microsoft, bevor microsoft das eingeführt hat war es üblich das software kopiert werden durfte und das der kunde auch den source einsehen durfte. Aber wieso dann auch noch links-liberal, das schließt sich für mich eh aus aber gut das ist einstellungssache vielleicht liegts auch nur daran das ich liberal mit der fdp gleich setze und die alles andere als links ist, auch wenn sie sich vielleicht so einstuft. Links heißt für mich immernoch auch sozial zu sein und das ist diese partei nunmal nicht.

Aber lol wieso sollte es schweinchen und ponies regnen oder sie fliegen, wenn man will das es fairen wettbewerb gibt und wahlmöglichkeit. Das kannst du wohl so in den überschriften im programm von cdu und fdp sicher auch nachlesen real machen sie natürlich was anderes aber das ist doch nicht links, das man fairen wettbewerb mit gleichen changen für alle will ohne ausnutzung von quasimonopolen. Und wenn man will das die steuergelder nicht dafür verschwendet werden um kindern irgendwie das produkt eines der größten konzerne beizubringen und sie schon früh drauf zu eichen.

Das sind die punkte, gut hat mit dem eigentlichen topic natürlich nix zu tun aber bin ja glaub nicht als erstes abgeschweift ^^

blackiwid schrieb:
zwangsbindung/kuppelung, das macht ms gerne willst du A braucht du B willst du C brauchst du A. Das nennt sich auch ausnutzen von Marktmacht, und ist in den meisten Regionen strafbar
Bevor wir jetzt hier wieder mit deinen fast schon verleumdnerischen Unterstellungen weiter machen:
Dir ist schon klar, dass eine Portierung von DirectX so gut wie unmöglich ist. Und das liegt nicht daran, dass MS den Quellcode nicht rausrückt. Das liegt daran, dass DX mehr ist als OpenGL. OpenGL ist nur eine GrafikAPI und das die GPU von allen Betriebssystemen gleich angesprochen wird, kann man hier leicht porten.
DX bietet aber auch APIs für Sound, Input, Multiplayer etc. Das sind Dinge, die für Windows genauso eine spezielle Lösung benötigen wie unter Linux. Wie willst du denn z.B. eine Anweisung an die Windows Firewall, dass sie den Traffic eines Games unter diesen und jenen Umständen nicht blocken soll, auf Linux übertragen? Wie willst du die Anbindun der Tastatur per Windows Treiber an den NT-Kernel auf Linux übertragen, damit man DirectInput benutzen kann?
Um den vollen Funktionsumfan von DX unter Linux nutzen zu können, müsstest du schon DX von Grund auf neu programmieren. Damit wär's aber dann wieder nicht mehr das selbe und die Versionen wären untereinander wieder inkompatibel.

blackiwid schrieb:
aber es wäre doch sehr sinnvoll, es wird doch heutzutage von der Schule erwartet das man dort viele sachen lernt das die Kinder auch konkurenzfähig zu den Chinesen und Japnischen Kindern und vielleicht auch Indern ist.
Richtig und als nächstes will ich auch noch, dass mein Kind in der Schule die japanische Firmenphilosophie verinnerlicht bekommt. Bei der wird die Firma in der man angestellt ist, mit einer zweiten Familie gleichgestellt und der Arbeiter tut alles um seinen Arbeitgeber zufrieden zu stellen. :freak:
Tut mir ja leid, aber mir ist es ganz lieb, wenn sich mein Kind an die Situation in Deutschland gewöhnen muss und nicht auch noch mit den Japanern und ihren komischen Ansichten konfrontiert wird.

blackiwid schrieb:
schau dir die wachstumsraten von linux auch auf dem desktop der letzten paar jahre an und rechne das mal auf weitere 10 jahre hoch.
Richtig, Wachstumsraten sind immer klasse. Von 0,5% auf 1%. Woah 100% Wachstumsrate. Von 1% auf 2%. Woah schon wieder 100%.
Hätte man Micorsofts Wachstumsrate in den 80ern extrapoliert, hätten die heute wahrscheinlich mehr Windows Lizenzen verkauft, als es Sterne im Universum gibt.
Sorry, aber mit Wachstumsraten braucht man gar nicht erst anzufangen. Als kleiner Zwerg mit Winzanteil tut man sich immer leicht eine Wachstumsrate in astronomischer Höhe zu erzielen. Gleichzeitig kann Microsoft momentan eine maximale Wachstumsrate von vielleicht 5% erzielen.
Bei Linux wird sich ganz einfach eine gewisse Sättigung einfinden, ab der sich der Marktanteil nicht mehr nennenswert ausdehnt. So ähnlich wie bei MacOS. Die haben zwar jetzt durch die Unbeliebtheit von Vista wieder ein bisschen gutmachen können, aber eigentlich dümpelt MacOS doch seit Jahren in den selben Prozentbereichen rum.

blackiwid schrieb:
ja webserver ist auch ein punkt, und wieso großcomputer bitte schön nicht zählen soll versteh ich nicht, wenn sich microsoft dann mal ausm desktop ganz zurück ziehen sollte dann zählt eine führerschaft von linux auf dem sektor für dich dann auch nicht oder?
Warum das nicht zählen kann, hab ich dir doch sogar schon mit hingeschrieben. Für diesen Markt (Betriebssysteme für Großrechner) gibt es kein Windows, da Windows nur auf x86 Prozessoren funktioniert. Du kannst doch Linux nicht zum Sieger über Windows in einem Markt erklären, in dem Windows gar nicht existiert. Das ist doch lächerlich.

blackiwid schrieb:
und was nun was taugt, das bestimmst ganz offiziel du oder? Prost :P
Nö, die die was taugen sind ganz einfach üblicherweise die, die auch eine hohe Downloadzahl aufweisen, weil sie durch ihre Qualität überzeugen konnten und so eine gewisse Bekanntheit erreicht haben. Es gibt viele Bereiche von Software, die ich wahrscheinlich nie benutzen werde. Wie sollte ich mir da auch eine Meinung machen. Aber gut wenn du mir mangels ordentlicher Argumente lieber das Wort im Mund umdrehen willst, bitteschön.

blackiwid schrieb:
Nur ist das doch eine frage des zugriffs, will mal sehen wie du unter windows dann mal 25000 programme installierst: Wikpedia zu debian: "derzeit sind es über 25.100 Programmpakete." <- das sind glaub 12 dvds oder gar noch mehr, wobei es hier ausschließlich programme nicht gb weise demobildchen oder sowas dabei sind wie bei kommerziellen programmen die kann man sich vielleicht extra besorgen wenn man werbung haben möchte.
Klar man braucht nicht alle 25.000 aber es ist schön das es so ne rießen auswahl gibt, wenn du diese software dann zu sagen wir 30% für windows selber kompilieren möchtest un dbei den anderen tausenden jeweils manuell auf die webseite der software gehen möchstest und dir die exe ziehen danach nochmal auf weitere webseiten mit den jeweiligen abhängigkeiten und diese dann in einem umständlichen unnötigen setup dialog installieren möchstest be my guest, nur hast dir deine 500 wunschprogramme in linux dann in nem bruchteil der zeit installiert bzw bekommst die 30% warscheinlich gar nicht kompiliert für die es aber debian packete gibt.
Und da sind wir wieder: Bei den sinnlosen Beispielen.
Wer sollte denn 25.000 Programme auf seinem Rechner installieren wollen? Oder die 500 die du da noch mit reingeworfen hast, weils dir wahrscheinlich selber gedämmert hat? Ich habe momentan so viele Programme installiert wie noch nie und bin noch meilenweit von einer dreistelligen Zahl entfernt. Wer sollte denn auch bei über 500 Programmen noch den Überblick behalten, welches denn nun für was da ist?

So nebenbei: Wenn ich mir aus 25.000 Programmen die 500 rauspicken muss, die mir gefallen, dann dauert das auf beiden Systemen gleich lang. Nämlich zu lang.
Nenn mir doch einfach mal ein paar Programme, die unter Windows abhängig von einem anderen sind. Die einzigen beiden Softwareprodukte, die mir da einfallen, von denen manche Programme abhängig sind, wären wohl DirectX und .Net Framework.
Komischerweise werden beide schon mit Windows ausgeliefert. Eigenartig!

blackiwid schrieb:
das kann ich mit meinem gewissen besser vereinbaren da hat man nen gewissen überblick was die firma alles macht und muss nicht wie z.B. bei nokia indirekt ausbeutung von leuten in indien bis hin zu deren vergiftung durch irgendwelche säuren und hungerlöhnen mit verantworten. Nur mal so als beispiel die meisten großen firmen haben solche leichen im keller.
Genau dieses Problem mit dem Gewissen habe ich und anscheinend auch der Großteil der Bevölkerung aber nicht. Und das auch zu Recht. Denn wenn ich meine Ethik auf alle Lebensbereiche rücksichtslos ausweiten würde, dann bliebe mir eigentlich nur noch übrig, eine kleine Blockhütte irgendwo auf dem Land zu errichten und dort dann von meinem eigenen Gemüseanbau zu überleben.
Ich dürfte keinen Strom haben, weil die Stromkonzerne so böse sind. Ich dürfte wenn ich schwer krank werde nicht zum Arzt gehen, weil die Pharmakonzerne so böse sind. Ich dürfte die städtische Wasserversorgung nicht benutzen, weil sie entweder in einem bösen staatlichen Monopol existiert oder ebenfalls Teil der bösen Energieversorger ist.
Ich dürfte keine Produkte irgendendeiner Art kaufen, da über maximal eine Ecke immer ein böser Konzern davon profitiert. (Strom braucht man für alles.)
Solch sinnloser Idealismus ist ganz einfach weder zielführend noch hilfreich. Erinnert eher an die ganzen Atomkraftgegner, die nichts besseres zu tun haben, als den CASTOR so lange wie möglich aufzuhalten. (Verdammt nochmal das Ding strahlt. Was für einen Sinn macht es dann für Ökos das Teil auch noch so lange wie möglich auf die Umwelt einstrahlen zu lassen. )

Turrican101 schrieb:
Das mein ich ja auch, also sind so gesehen eher die Programmierer schuld, sie hätten ja auch einfach ne andere Schnittstelle nehmen können. Aber was hätten sie denn tun sollen, ne schlechtere Schnittstelle nehmen, nur weil sie "frei" ist? Wieso wird MS runtergemacht, nur weil sie ne bessere Schnittstelle anbieten und sie die besser weiterentwickeln, während die bei OpenGL sich noch zanken was man als nächstes tun könnte? ;)
Man könnte MS höchstens vorwerfen, dass DX nur unter Windows funktioniert aber das ist nunmal ihr eigenes Programm für ihr eigenes System und damit können sie machen was sie wollen.

Nicht nur das. Das Problem hier ist auch der weitverbreitete Irrglaube DirectX=OpenGL. Richtig wäre eher Direct3D=OpenGL. DirectX enthält eben noch sämtliche anderen APIs, die man als Entwickler für ein Spiel brauchen könnte.
MS bietet hier eben ein Komplettpaket an, das alleine schon deshalb konkurrenzlos ist. Solange da von der Open Source Seite nicht endlich mal auch ein solches Paket geschnürt wird, wird sich an der Dominanz von DirectX sowieso nichts ändern, weil es den Entwicklern ganz einfach zu viel Zeit und Geld spart.
Wenn man dann noch den Erfolg der XBOX mit rein nimmt, tut sich da sowieso nichts.

noskill schrieb:
Ob das Betriebsystem auf 95% aller Rechner läuft und die Firma eine Monopolstellung hat, sollte keinerlei Einfluss auf die öffentlichen Schulen haben!
Und alle Leute fahren nur noch mit Sprit der aus Blumen gemacht wird. :rolleyes:.
Richtig, wir verhalten uns jetzt alle zu 100% idealistisch und gehen absolut keine Kompromisse ein. Denn dann bewegt sich was in der Welt. Zumindest wenn wir die Einzigen sind, die das tun, oder alle anderen Menschen der Welt das selbe Ideal haben wie wir. Aber was solls, wenn die nicht das selbe Ideal haben als wir, dann haben die halt einfach Unrecht. Und wer Unrecht hat, hat nichts zu melden.

Soll ich den Gedankengang jetzt noch ein bisschen weiter spinnen? So ungefähr kommen deine Forderungen nämlich rüber.

noskill schrieb:
PS: Wenn du mit irreelle Zahlen die imaginären Zahlen meinst, dann sollte das für einen Gymnasiasten, der schonmal eine x-y-Ebene gesehen hat wohl kaum ein Problem sein!
Das hat aber mit dem Thema herzlich wenig zu tun. ;)
Nö ich mein das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irreelle_Zahlen
Und wenn du mir aus deinem normalen Matheunterricht eine Lösung präsentieren kannst, wie man die Wurzel aus einer negativen Zahl zieht, dann Gratulation.

blackiwid schrieb:
3. oem markt, das ms dsa immernoch machen darf ist eigentlich der größte Skandal,
Wo is denn da der Skandal? MS nutzt auf normale Art und Weise das Recht der Vertragsfreiheit, das die Linken zum Glück noch nicht wieder abschaffen konnten. Illegal werden solche Aktionen nur, wenn man so wie Intel verfährt und Rabatte dafür gewährt, dass nur die eigene Lösung Verwendung findet.

Maul Wurf schrieb:
Das was so manche hier verlangen ist eher extrem linksliberal.
Keine Linzenzen.
Weitergabe von Software (also kostenlos für 2.)
Daran drehen und schrauben
Fliegende Ponnys und Schweinchen

Ich kann das nicht nachvollziehen.
Full Ack!
Man kriegt hier ja fast den Eindruck manche wollen wieder den Kommunismus einführen.
Alle sind gleich, ganz egal wie der Marktanteil aussieht.
Jeder muss gleich behandelt werden, ganz egal ob das Produkt konkurrenzfähig ist.
Der Staat sollte den Unternehmen Marktwirtschaftliches Handeln verbieten.
Nur mal für alle die es immer noch nicht begriffen haben: Das Streben nach einem Monopol ist die genaue Definition der Rolle des Unternehmers in der Marktwirtschaft. Die Marktbeherrschung hat immer sein Ziel zu sein.

blackiwid schrieb:
lol, lizenzen für software sind nur ne erfindung von microsoft

Na für die Behauptung will ich aber jetzt definitiv einen Beleg sehen. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass MS die ersten waren, die ein reines Nutzungsrecht auf ihr Softwareprodukt angeboten haben?

Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei rofl ich dachte ich hätt jetzt den längsten beitrag hier geschrieben seit langem, aber hast mich übertrumpf jetzt muss ichs aber erstmal lesen um was dazu zu schreiben ^^

Also mal wieder aggressiver ton bischen, aber gut seis drum versuch mich dran zu gewöhnen ;) Bin sicher auch nicht immer nur mega-nett jeh nach tageszeit.

such mir nur mal paar punkte raus hab jetzt nimmer so viel zeit und muss dann auch bald mal schlafen:

zu den 500 programmen die man installieren muss, das fängt ja schon damit an das z.B. ein Ubuntu schon nen haufen an programmen mit lierfert die muss man sich nicht erst extra installieren wie bei windows (ja die lierfern auch bischen was mit aber lange nicht so viel) so ist z.B. openoffce + firefox + gimp + .. schon mal dabei aber das sind nur die desktop-anwendungen auf der konsole sind ein haufen von programmen schon vorinstalliert. Die viele Leute auch freiwillig benutzen, also so sachen wie grep (textsuche in dateien) nano vi joe emacs etc. Dann gedit, der taschenrechner schlag mich tot könnte wohl ewig weiter machen, für leute die bischen entwickleln, git, dann apache, lighttpd verschiedene framworks, ... Ich höre jetzt besser auf wenn du ne packetliste von allen programmen die es in linux gibt bzw in einer distribution, findest du das irgendwo auf der seite der jeweiligen distribution, z.B. hat auch gentoo sehr viele packete im programm.

Ich komme mit meinem linux wo ich sicher nicht schon hunderte programme manuell installiert habe bei meinem ubuntu schon auf folgende daten:

black@saturn:~$ dpkg -l | wc -l
2144

Das ist die anzahl (grob sind vielleicht 5 zeilen überschriften und leerzeilen dabei), der pakete die installiert sind, darunter sind sicher auch biblioteken, datenpakete und sowas. aber grob kannst du mit 1/3 bis 1/2 an realen anwendungspacketen rechnen. natürlich sind da auch viele systemnahe und oder administrative tools dabei aber auf 500 programme kommt man damit wohl schätzugnsweise schon wenns aber nur 300-400 sind dann ists geschenkt.
ANZAHL PROGRAMME:
Es gibt in Linuxdistributionen oft auch meta-packete die man installiert, also man kann auch xx anwengen mit einem befehl installieren man muss nicht jedes tool einzeln installieren. wenn ich z.B. apt-get install gnome mache wird dieses meta-packet installiert, dort ist dann ein editor, ein browser ein taschenrechnerprogram, ein instantmessanger programm etc dabei. Daher kannst du die zahlen ruhig glauben.

Aber was ich vielleicht verstehe ist wenn ich so viel aufwand hätte wie unter windows ein programm zu installieren, suchen, runterladen komische dialoge ausfüllen, etc würd ich auch nicht 500 programme installieren wollen. Nur ist sowas für mich halt eine zeile entfernt was unter windows nen mords aufwand ist.

tippe in der konsole ein: (ich kann 10 finger system daher dauert das vielleicht 10 sekunden maximal eher weniger)

apt-get install firefox gnome deluge xchat xqf nexiuz gimp inkscape brasero mplayer openoffice me-tv
drück auf enter und in maximal 2 minuten ist alles installiert und einsatzbereit (gut hab nen starken breitband anschluss, sonst wärens halt vielleicht 10 mins)
dies kann man natürlich auch mit grafischen programmen unter ubuntu oder anderen systemen erledigen wer angst vor der konsole hat, nur gehen halt so sachen oft schneller wenn man die namen schon weiß und direkt tippen kann statt sie erst in einem gui erst irgendwie suchen muss.

Das liegt sicher auch ein bischen daran das Linux eine art Nachfolger von Unix ist (sehr verkürtzt) und eben auch viele entwickler nach dort nach den gleichen regeln arbeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Philosophie#Raymond:_The_Art_of_Unix_Programming
Es besagt eben auch das ein programm nur eine Sache machen soll und diese möglichst perfekt. Unter windows installiert man meistens rießen programme die viele sachen auf einmal machen, soetwas gibt es in Linux auch diese nutzen dann eben oft die schnittstellen der kleineren programme die ihren part möglichst perfekt machen, aber man kann eben trotzdem noch auf diese spezialisten zugreifen wenn die großen programme bei einer spezialaufgabe dann doch versagen. Naja führ jetzt mal nicht weiter aus ^^ Soll hier kein Linux tutorial oder Vortrag werden, nur tuts hier glaub auch gut wenn hier mal ein paar missverständnisse ausgeräumt werden.

Wachstumszahlen:
Redhat wächst grad auch 30% (umsatz) in diesem jahr der wirtschaftskriese nur mal so am rande klar kann man auch relativen wenn man will. Nur die vermutung das linux aufhören wird zu wachsen, bei wenigen prozent, so wie apple was du glaubst ist eher unwarscheinlich meiner meinung nach. Da 1. durch das größer werden von Linux immer mehr Barieren fallen, und bei einem fairen markt (ohne barieren) linux so viele vorteile hat (schon alleine das es kostenlos ist) es gibt noch andere gründe aber keine lust drüber zu streiten ob jetzt windows technisch besser ist oder linux, es schenkt sich nicht so viel das es relevanter wäre wie der preis. außer man rechnet eben solche "barieren" mit als features ein, und gibt anderen schuld wenn das office keine odf dateien richtig lesen kann z.B.
Und zweitens weil die Hardware basis größer ist Macosx hat eben auf der Zielplattform nahe 100% Marktanteil viel mehr geht da nicht, da Apple nicht jegliche PC Hardware unterstützen will + vielleicht kann, ist damit sense. Linux läuft aber auf allen pcs un apple maschinen dort ist also noch viel mehr möglich und es gibt eigentlich keinen grund warum es nicht weiter wachsen sollte und plötzlich stagnieren sollte. Man kann sich ja über die Geschwindigkeit streiten aber es wird wohl weiter wachsen oder durch ein anderes freies System ersetzt werden, das ist nämlich das einzige was gegen MS bei dieser Marktlage eine change hat. Denn niemand wird Windows aufgeben für ein anderes Geschlossenen System das Geld kostet, das wird nicht passieren dazu ist der Markt wegen kompatibilitätssachen eben nicht offen genug. Nur ein system mit massiven vorteilen kann auch die starken lockins von Microsoft langsam egalisieren.

DX:
ja ok dx ist mehr als eine grafikschnittstelle da hast du recht, es ist aber weiterhin eine programmierschnittstelle dort definiert jetz bischen vereinfacht gesagt der programmier das er jetzt sound aus der linken box will bzw einen 3d sound generell oder das jetzt ein fesnter aufgehen soll worin ein 3d model dargestellt werden soll. Die aufgabe von dx ist es nun dieses in betriebssystemanweisungen umzusetzen. So eine implementierung gibt es z.B. auch für linux nennt sich Wine, nur haben die einige probleme weil sie die Spezificationen also: "Was macht windows genau bei welchen befehlen und welche grenzwerte gibt es hierbei vielleicht..." nicht haben, das heißt sie müssen Reverseenginieren: sie fangen bei nem ganz simplen programm an und schauen das es das tut was es soll, dann rufen sie ein leicht komplexeres oder einfach anderes programm auf und schauen ob das auch geht wenn nicht, versuchen sie rauszufidnen was schief gelaufen ist. eine solche art von entwicklung ist extrem ineffizient. Die spezificationen was eine dx anweisung genau macht und welche eckwerte es gibt wären hier gold wert. Und dabei geht es nicht darum ob jetzt der ie oder sonstwas genau aufgerufen wird sondern einfach abstrahier es wird ein browserfenster geöffnet, oder es wird ein frame geöffnet worin ein 3d modell dargestellt wird...

Ich weiß übrigends schon das DX nicht nur der grafikpart ist und das dies direct-3d ist mir ist dx nur relativ schnuppe und es hat im grunde auch nichts mit meinem argument zu tun Man kann für beides die spezificationen rausrücken, daher bin ich meistens zu faul diesen unterschied herauszuarbeiten ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifikation

GEWISSEN:
Wenn du mit deinem gewissen sowas alles vereinbaren kannst ist das ja schön nur hat das jetzt nichts mit dem brief oder dem webauftritt des fsf zu tun bzw dessen legitimität.

BELEG MS:
Naja gut stimmt wohl nicht ganz genau, es gab ja vor Microsoft schon Apple die haben den source auch nicht freigegeben soweit ich weiß, vielleicht gab es auch noch andere, aber Microsoft waren eine der ersten die diese software gesondert verkauft haben, finde leider auch nichts genaueres. Auf jeden fall hat Bill gates einen offenen Brief an die community geschrieben das man doch alles closed source verkaufen solle damit man geld machen könne oder so änlich und er hat dieses geschäftsmodell sehr stark geprägt und war damit definitiv einer der ersten besonders auch in dem ausmass. Gut apple war auch forne dabei, das mag sein, liegt mir aber fern hier apple gut zu reden von daher ist das jetzt nicht sooo wichtig (zumindest für mich) ^^

KOPPLUNG:
Vertragsrecht gilt nicht uneingeschränkt, wenn jemand eine Marktbeherschende stellung hat unterliegt er bestimmten Regeln das er bestimmte sachen nicht machen darf z.B. darf er seine Marktmacht im einen Sektor nicht ausnutzen um einen anderen Markt erobern zu können oder halten zu können. Meiner ansicht nach ist diese Kopplung auch nicht Rechtens, dies müsste aber vor einem Gericht geklärt werden, und dann ist es immernoch eine frage wer recht bekommt, teure Anwälte können oft viel bewirken und auch nicht jeder richtig Urteilt gleich. Aber seis geschenkt ist ansichtssache, bzw auch ne juristische frage das werden wir beide nicht beurteilen können ob es rechtens ist. Meiner ansicht nach wäre es sollte es erlaubt sein, dann der Skandal das das gesetz so ist das es diese Lücke (meiner meinung nach aufweist) aber lassen wirs da kommen wir nicht auf nen gemeinsamen nenner ^^

ZU DEN SCHULEN:
das mit dem Konkurenzkampf gegen die asiaten war eher eine beobachtung, nicht eine meinung von mir, das es zumidnest in die richtung geht. Ob ich das gut oder schlecht finde dazu hab ich mich nicht geäußert. Aber das ist jetzt uach nicht wirklich das thema bei der frage Linux in schulen zumindest auch zeigen bzw damit arbeiten ist eher eine frage ob man Steuergelder verschwenden will um alle kinder mit der software eines Großkonzerns vertraug zu machen bzw ihnen nicht zeigen sollte das es auch noch alternativen gibt. Ich hab dies z.B. erst sehr spät erfahren durch meinen Bruder. ich hätte einiges dafür gegeben wenn man mir das mal als kind nahegebracht hätte, dann hätte ich vielleicht früher gelernt mit dem pc neben spielen noch was sinnvolles zu machen. Weil in Linux sind speziell für entwickler praktisch keine schranken meiner ansicht nach auch für desktop-user aber das ist ansichtssache ;)

So jetzt hab ich glaub doch das meiste noch abgearbeitet dank fehlenden zitaten wird der beitrag warscheinlich nicht mal so lange

Zuletzt bearbeitet:
@dgschrei
Es hat keinen Sinn; alle Fragen sind beantwortet.
Dieser Forum ist halt voll von hungrigen Menschen, die Blut und Feuer sehen wollen...

Am besten einfach aufhören. Die wissen schon dass FSF nicht die beste Lösung ist.

Links heißt für mich immernoch auch sozial zu sein und das ist diese partei nunmal nicht

Das heisst, die DDR war sozialler als die BRD? Das ist nicht dein ernst oder? in der BRD lebt jeder Arbeitslose besser als in der DDR, obwohl sie alle "Arbeit" hatten. Sozial ist das was der Masse Wohlstand bringt, und da hat die Linke nichts zu melden, außer ein paar dutzend Millionen Hungertote. Je linker ein Land eingestellt ist, umso schlimmer sind die Lebensbedingungen dort, ist nunmal Fakt.

Ich steige nun aus der Diskussion aus, von mir aus könnt ihr alle Win nutzen, ich muss ja nicht mit der "online durchsuchung" leben, sondern ihr. Und euere lauwerke sind sicher auch 256Bit AES verschlüsselt.

Ach ja, Ich warte übrigens immer noch bis jemand meine Softwareliste, die ich ein paar Seiten zuvor angegeben habe, verbessert. Das ist alles open source, es wird ja wohl kein Problem sein bessere proprietäre Alternativen anzugeben? Vielleich erstellt jemand eine Gegenliste, also proprietäre Software die ich nicht gleichwertig oder besser mit Open source ersetzen kann? :D

So guten Morgen Kamikaze321,
1) Firefox
2) Pidgin
3) Amarok
4) Evolution/Thunderbird
5) Kile
6) Okular
7) Netbeans/eclipse
8) Gimp -->Photoshop?
9) Open Office -->Word? HAHA
10) Stellarium
11) Totem/Kaffeine
12) Unzählige Datenbanken, CMS Systeme, Programmiersprachen
13) Aircrack
14) Transmission/muTorrent

Ähh... ja das gefällt mir dass du so lieb bist eine Liste zu erstellen mit Software die offen ist. Ist nur Blöd
dass die Software nichts Wert ist - schrott (außer Firefox, Gimp) Frage: ist das so wichtig?
Oder geht es dir nur darum dass sie kostenlos ist?

Zu punkt 14) Hier merkt man sehr wohl dass du dir den Kopf gestoßen hast...
Pardon, hab ich nicht ernst gemeint, find das sogar gut:
Wer nämlich Torrent nutzt, ist sicher schon mit malware in kontakt gekommen...

Hey und Word ist ein gutes stück besser als OO, stürtzt wenigstens nicht ab.
Und wenn dann werden die Daten zuverlässig wiederhergestellt - nicht so bei OO.
Leider kann M$ Office nicht mit OO konkurieren... da OO kostenlos ist und die meisten Leute
immer nur das kostenlose nehmen, auch wenn es schlecht ist.

Jeder der OO herrunterläd unterstützt dass einige 1000 programmierer ihren Job bei M$
verlieren... Und dann reden die Leuten über böse Manager und bonis?!

12) Visual Studio ist kostenlos und die beste IDE seit langem.
Sollte ich sie nicht nutzen nur weil sie nicht offen ist?? Blödsinn.

Ich kann (primitiv ausgedrückt) nur eines dazu sagen:
JEDER DER OO HERUNTERLADEN WILL SOLLTE VORERST DARAN DENKEN WIE WICHTIG IHM SEIN EIGENER ARBEITSPLATZ IST

Und dann gibt es diese Linux extremisten die jaulen:
Es ist für das Unternehmen viel billiger wenn sie Linux nutzen...
Da gibt ein Unternehmen 1Mio€ für Server aus und will 15.000€ an Betriebssystemen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
Ähh... ja das gefällt mir dass du so lieb bist eine Liste zu erstellen mit Software die offen ist. Ist nur Blöd
dass die Software nichts Wert ist - schrott (außer Firefox, Gimp) Frage: ist das so wichtig?

Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Ich gehe davon aus, dass du in deinem Leben noch keine Zeile Java programmiert hast, denn Eclipse und NetBeans als Schrott zu bezeichnen zeugt nicht von Kenntnis. Zudem man bei Eclipse auch die Möglichkeit hat, über Einbindung von MinGW und der Installation der Eclipse C Develompent Tools auch C/C++ entwickeln kann. Thunderbird ist ein ebenbürtiges Pendant zu Windows Mail. Zu Amarok und Pidgin kann ich nichts sagen.

Zu deiner Meinung über .NET: der Ansatz von Microsoft war gut und sie haben vieles richtig gemacht: die JIT-Kompilierung von vorkompilierten Bytecode in nativen Maschinencode für höhere Performance, komplette Objektorientierung, freie Sprachwahl, das Prinzip der Common Language Runtime, optional unmanaged Code usw. Aber um gegenüber Java wirklich konkurrenzfähig zu sein, hätte man auf vollkommene Plattformunabhängigkeit setzen müssen. Rotor ist eine halbgare Entwicklung, Mono hinkt hinterher. Für mobile Geräte gibts gar nichts. Deswegen wird sich .NET außer im Windows-Umfeld nicht gegen Java behaupten können.

Maul Wurf schrieb:
Zu punkt 14) Hier merkt man sehr wohl dass du dir den Kopf gestoßen hast...
Pardon, hab ich nicht ernst gemeint, find das sogar gut:

Und schon gehts weiter... ich möchte nur erwähnen, dass auch Blizzard Torrents zur Verbreitung von World of Warcraft-Patches benutzt und einiges an Software über BitTorrent kursiert. Merke: Torrent != illegale Software

Maul Wurf schrieb:

ich habe OpenOffice seit fast einem Jahr nicht mehr verwendet, aber es lief durchwegs stabil bei mir. Inzwischen verwende ich für Dokumente LaTeX - kein Ärger mit Formatierungen.

Maul Wurf schrieb:
Jeder der OO herrunterläd unterstützt dass einige 1000 programmierer ihren Job bei M$

Woher kommt dieser Schwachsinn, wenn ihn jeder verbreitet? Nur weil Software frei ist, muss sie nicht gratis sein. Außerdem kann Software gratis sein, Geld aber mit anderen Dienstleistungen verdient werden - Red Hat, Sun, IBM machens vor.

Maul Wurf schrieb:
12) Visual Studio ist kostenlos und die beste IDE seit langem.
Sollte ich sie nicht nutzen nur weil sie nicht offen ist?? Blödsinn.

Visual Studio ist mitnichten kostenlos, nur die eingeschränkten Express Editions sind gratis. Und die unterstützen meines Wissens keine direkte Integration des Team Foundation Servers oder eines SVN/CVS und sind damit für einen professionellen Software-Entwickler uninteressant. Zudem erschweren die Express Editions durch ihre Trennung in einzelne Sprachen die Entwicklung von sprachübergreifenden Projekten - ursprünglich eine Stärke von .NET

dgschrei schrieb:
So nebenbei: Wenn ich mir aus 25.000 Programmen die 500 rauspicken muss, die mir gefallen, dann dauert das auf beiden Systemen gleich lang. Nämlich zu lang.
Nenn mir doch einfach mal ein paar Programme, die unter Windows abhängig von einem anderen sind. Die einzigen beiden Softwareprodukte, die mir da einfallen, von denen manche Programme abhängig sind, wären wohl DirectX und .Net Framework.
Komischerweise werden beide schon mit Windows ausgeliefert. Eigenartig!

ich kann dir noch einige weitere aufzählen:

Visual C++ Redistributable
Internet Explorer
Windows Media Player
alle möglichen Versionen des Windows Installers

@neocoth
Für mobile Geräte gibts gar nichts
Jawohl, .net Mobile. Für Windows Mobile.

Zitat:
Zitat von Maul Wurf
Woher kommt dieser Schwachsinn, wenn ihn jeder verbreitet? Nur weil Software frei ist, muss sie nicht gratis sein. Außerdem kann Software gratis sein, Geld aber mit anderen Dienstleistungen verdient werden - Red Hat, Sun, IBM machens vor.

Du kannst jetz an der Suppe herumrühren, die Wahrheit bleibt:
Wer OO herunterlädt und kostenlose Programme durch kostenpflichtige ersetzt, zerstört Arbeitsplätze.
Das war früher mit den garagen übrigens auch so: es gab kleine Betriebe die Auto Reparierten und
es gab die Originalhersteller die es viel billiger anboten, Fachkräfte wurden Unterbezahlt,
es wurden so viele junge Knaben angeheuert wie möglich, die keinen Lohn bekamen.
What ist happening? Es gibt diese kleinen Betriebe nicht mehr. Und die Mechaniker werden nicht
mehr so gut bezahlt wie früher.

Schlussendlich ist es ganz einfach: stell dir die Frage ob dir dein Arbeitsplatz etwas wert ist;
wenn ja verzichte so viel wie möglich auf kostenlose Software.

So etwas wie ein gesunder ausgleich zwischen kostenlose und kostenpflichtigen Software, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Und alle Leute fahren nur noch mit Sprit der aus Blumen gemacht wird. :rolleyes:.
Richtig, wir verhalten uns jetzt alle zu 100% idealistisch und gehen absolut keine Kompromisse ein. Denn dann bewegt sich was in der Welt. Zumindest wenn wir die Einzigen sind, die das tun, oder alle anderen Menschen der Welt das selbe Ideal haben wie wir. Aber was solls, wenn die nicht das selbe Ideal haben als wir, dann haben die halt einfach Unrecht. Und wer Unrecht hat, hat nichts zu melden.

Bitte was? Jetzt übertreib es mal nicht! Es geht hier um die Benutzung eines BS und eventuell solltest du auch den Rest der Aussage mitzitieren, wenn du schon keine Ahnung davon hast, dass die Benutzerführung kaum verschieden ist.
Ich wiederhole mich eigentlich ungern, aber das hier hast du komplett überlesen:

Ausserdem unterscheiden sich die meisten BS nicht so extrem in der Bedienung, als das ein Schüler dann unfähig wäre Windows zu nutzen.

Ausserdem hat ein Schüler sowieso nur Kontakt mit grundlegenden Funktionen des BS und da findet sich sogar meine Mutter wunderbar zurecht.
Kein vernünftiger Admin erlaubt Schülern einen tieferen Eingriff in das System.
Wozu für ein bisschen Surfen, Programmieren, Bilderbearbeitung, Tabellenkalkulation etc. also Windows nutzen?
Stattdessen sehen die Schüler dann gleich mal, dass es mehr als nur Windows gibt und dass sie auch damit im Berufsleben konfrontiert werden können.

dgschrei schrieb:
Soll ich den Gedankengang jetzt noch ein bisschen weiter spinnen? So ungefähr kommen deine Forderungen nämlich rüber.

Das machst du sowieso schon die ganze Zeit. :cheerlead:

dgschrei schrieb:
Nö ich mein das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irreelle_Zahlen
Und wenn du mir aus deinem normalen Matheunterricht eine Lösung präsentieren kannst, wie man die Wurzel aus einer negativen Zahl zieht, dann Gratulation.

Tja und er verlinkt auf einen Artikel der die "Komplexen Zahlen" mit ihrer "imaginären Zahlenebene" enthält. :hammer_alt:

Achso zu deiner Wurzel aus einer negativen Zahl, nehmen wir mal sqrt(-1):
i ok du kannst es auch wie in der Elektrotechnik üblich j nennen.
Nur der Vollständigkeit halber: i² = -1

Das i ist übrigens die Imaginäre Einheit, so wie auch andere Maßeinheiten wie z.B. das Meter.
Eventuell ist es ja jetzt für dich verständlicher.

Warum benutzt du eigentlich Wikipedia, wo es auf Ubuntu Linux Servern läuft und das Paradebeispiel von Open Source ist? :D

blackiwid schrieb:
Bin sicher auch nicht immer nur mega-nett jeh nach tageszeit.
Jo so gegen 1 Uhr muss dann auch mal was weitergehen. Da bleibt die Höflichkeit auch mal auf der Strecke. ^^

blackiwid schrieb:
Und zweitens weil die Hardware basis größer ist Macosx hat eben auf der Zielplattform nahe 100% Marktanteil viel mehr geht da nicht, da Apple nicht jegliche PC Hardware unterstützen will + vielleicht kann, ist damit sense.
Bitte, Bitte,bitte, komm mir jetzt nicht mit 100% Marktanteil bei MacOSX. Da könnt ich die Krise kriegen. Die 100% Marktanteil existieren da nur in Apples Marketing, wegen der unsinnigen Trennung von MAC und PC. Spätestens seit dem Wechsel von IBM zu Intel gilt aber. MAC=PC, weils die gleiche Hardware ist. Wenn Apple es nicht auf die Reihe bekommt, dass deren Betriebssystem auch mit anderer Hardware klar kommt, dann ist das deren Problem. Aber dann sollen sie nicht einfach behaupten, dass sie deswegen ein eigener Markt sind.
Nur weil mein Druckertreiber nur auf meinem Drucker funktioniert, hat der keine 100% Marktanteil an seinem "eigenen Markt.

blackiwid schrieb:
GEWISSEN:
Wenn du mit deinem gewissen sowas alles vereinbaren kannst ist das ja schön nur hat das jetzt nichts mit dem brief oder dem webauftritt des fsf zu tun bzw dessen legitimität.
Das was ich genannt habe, kannst du auch alles mit deinem Gewissen vereinbaren. ^^
Du nutzt Strom (sonst könntest du hier nicht posten), du kaufst aller Wahrscheinlichkeit auch Lebensmittel. Da sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Produkte von Nestle dabei, einem Konzern, der dafür sorgen will, dass auch die Menschen in Afrika für ihr Wasser zahlen müssen. Du nutzt das Internet, obwohl die dahinter stehenden ISPs zu tausenden die deutschen Kunden verarschen. usw.
Das ist alles eine Form des Pragmatismus, weil Idealismus bei uns nunmal dazu führen würde, dass man komplett aus der Gesellschaft fallen würde.

blackiwid schrieb:
KOPPLUNG:
Vertragsrecht gilt nicht uneingeschränkt, wenn jemand eine Marktbeherschende stellung hat unterliegt er bestimmten Regeln das er bestimmte sachen nicht machen darf z.B. darf er seine Marktmacht im einen Sektor nicht ausnutzen um einen anderen Markt erobern zu können oder halten zu können. Meiner ansicht nach ist diese Kopplung auch nicht Rechtens, dies müsste aber vor einem Gericht geklärt werden,
Meine Argumentation sieht da so aus, dass MS das Recht hat, einen Vertrag zu schließen, der sie zum Zulieferer (Nichts anderes ist es im Endeffekt ja) für Dell, Fujitsu Siemens und co erklärt. Beim Autobau regt sich da doch auch keiner auf, obwohl es da in einigen Bereichen auch Quasi Monopole einzelner Hersteller gibt. (Ich rede hier nicht von VW und co. Ich rede davon, dass für bestimmte Bauteile, bestimmte Zulieferer Quasi Monopole haben)

Neocroth schrieb:
ich kann dir noch einige weitere aufzählen:

Visual C++ Redistributable
Internet Explorer
Windows Media Player
alle möglichen Versionen des Windows Installers

Visual C++ Redistributable: Visual hmm ich war der Überzeugung das fällt mit unter .Net
Internet Explorer: In Windows integriert. Muss ich also nicht extra installieren. blackiwid ging es um Programme, die ich zusätzlich installieren muss.
Windows Media Player: Auch bereits ins BS integriert muss nicht installiert werden.
alle möglichen Versionen des Windows Installers: Ich hab noch nie den Installer installiert sorry. Außerdem willst du mir doch nicht erzählen, dass Linux nicht seine eigene Installationsroutine hat?

@Maul Wurf
.net besser als Java? Da hätte ich doch gerne mal eine Begründung. :) .net ist im professionellen Umfeld eigentlich ein ziemlicher Exot. Hatte bis jetzt erst ein Projekt mit .net und .net ist ja in Punkto Skalierbarkeit, Failover oder Loadbalancing katastrophal.
Und DirectX ist nun wirklich nichts besonderes oder gar innovatives.

Und sorry ja, ich bilde mir ein, dass ich von der Materie etwas verstehe, da ich seit nunmehr fast 10 Jahren professionell in der Softwareentwicklung tätig bin und auch ein abgeschlossenes Hochschulstudium in der Materie habe. Und das hat nichts mit Angeberei zu tun, wenn hier völlig wirre und falsche Behauptungen aufgestellt werden und ich mir dann das Recht heraus nehme, diese zu berichtigen.

P.S.: Die beste IDE ist nicht Visual Studio, sondern Eclipse. ;) Visual Studio ist eigentlich ziemlich beschissen, imho.

Zuletzt bearbeitet:
visual studio ist meiner meinung nach ziemlich angenehm, der compiler ist gut integriert und das management-system ist auch klasse, nachteile hat der spass leider auch, so hält sich der MS-compiler zum beispiel nicht an ISO-standards :-/

Maul Wurf schrieb:
Wer OO herunterlädt und kostenlose Programme durch kostenpflichtige ersetzt, zerstört Arbeitsplätze.
glaubst du, programmierer von freier software leben von luft und liebe und sind eigentlich arbeitslose penner? mann, you made my day :P

Zuletzt bearbeitet:
das für und wieder von freier und geschlossener software ist lang und breit diskutiert worden, teile weise auch sehr weit weg vom eigentlichen thema. die wortwahl einiger und das umgehen miteinander hier ist auch nicht gerade das was wir uns unter einer vernünftigen diskussion vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal Maul Wurf arbeitest du zufällig bei Microsoft oder einem Engen Partner von Microsoft?

Anders kann ich mir solche schwachsinnigen Äußerungen nicht erklären. Du redest doch von Marktwirtschaft oder von Kapitalismus (such dir eins aus), da ist der freie Wettbewerb ein zentraler Punkt, ich kaufe sicher nicht bei Opel ein Auto damit die überleben, sondern wenn dann weil mir das Produkt gefällt und das ist gut so. Und ich kaufe genausowenig aus Mittleid Microsoft Produkte damit die statt 10 Milliarden Umsatz 11 Milliarden bekommen ups oder war das der Gewinn ^^? Sag mal gehts noch?

Maul Wurf schrieb:
So guten Morgen Kamikaze321,

soso da haben wir mal wieder jemanden der glaubt entscheiden zu können welche software schrott ist und welche nicht. Bitte fasse deine aussagen ein bischen zurückhaltender so einschübe wie "meiner meinung nach" helfen hierbei. Das ist weniger absolut und man kann es schlechter widerlegen. Wobei schrott dabei eh ein wackeliger Begriff ist da Schrott ja auch noch etwas wert ist. Aber da die software einige leute runterladen und benutzen und damit zu frieden sind passt die bezeichnung schrott wohl nicht ganz.

Maul Wurf schrieb:

Das stimmt nicht zwingend, du weißt doch gar nicht was derjenige runtergeladen hat, man holt sich komischerweilse Malware und Spyware meistens bei geschlossener proprietärer Windowws software. Mir wäre nicht bekannt das es sowas für Linux gibt, und selbst wenn man die tools für Windows benutzt gibts immernoch haufenweise downloads wo man nicht mal Code ausführen muss, von Linux images über Musik über Filme etc. Ich möchte dies jetzt nicht werten, aber ne pauschale aussage das man über Torrent sicher Malware bekommt ist ziemlicher blödsinn.

Maul Wurf schrieb:
Leider kann M$ Office nicht mit OO konkurieren... da OO kostenlos ist und die meisten Leute immer nur das kostenlose nehmen, auch wenn es schlecht ist.
Schlecht ist relativ, es kommt eben auf den Einsatzbereich an, ich bin kein Word oder OOffice experte, aber es ist doch wohl mit änlich viel aufwand machbar damit einen simplen brief zu schreibne und auszudrucken, welche der beiden softwaren nun einen Tick besser ist will ich nicht beurteilen, aber für die arbeit von 90% aller privatpersonen kann OOffice genauso gut erledigen, und wieso sollten die sich für gutes Geld dann ein office kaufen. Die frage an office ist ja eh nicht der Preis, solange in den meiten firmen noch office gekauft wird hat doch MS schon gewonnen, der privatanwender Raubkopiert eh zu 60-90% (tippe auf 90), dazu sind ja die privaten versioenne billiger, das ist praktisch nur das anwixen, wie wenn ein drogendealer gratisproben verteilt, das es trotzdem noch ein wenig was kostet ist warscheinlich eher da um die gier danach zu erhöhen, "Ey ich hab software X hier hab somit 500,- gespart" <- so sprüche hab ich schon gehört.

Zu den Datenverlust-anklagen, willst du hier ne Urban Legend lostretten damit mehr leute MS office kaufen oder kannst du dies irgendwie belegen, ich persönlich und ich kenne auch niemandem (Mein daddy benutzt seit jahren Openoffice) hatten noch nie Datenverlut oder besonders viele Abstürtze kann mich nicht mal an einen erinnern, und schon gar keine Datenverluste. Ich kenne aber sehr wohl leute die Daten mit MS office verloren haben, also bitte belege für solch eine aussage oder sie bitte nicht machen.

Maul Wurf schrieb:
Und dann gibt es diese Linux extremisten die jaulen:
Es ist für das Unternehmen viel billiger wenn sie Linux nutzen...
Da gibt ein Unternehmen 1Mio€ für Server aus und will 15.000€ an Betriebssystemen sparen.

Die zahlen sind natürlich auch falsch und an den Haaren herbeigezogen. Es geht auch nicht nur um betriebssysteme sondern miindestens auch noch office und es geht auch nicht primär um den preis sondern das man die macht über seine Software hat, das man sie ändern kann (oder ändern lassen kann, auf seine bedürfnisse anpassen z.B.) das man sie einsehen kann (oder es andere für einen einsehen) und man dann weiß das keine Mal/Spyware etc darin enthalten ist, das man es kopieren kann ohne stundenweis sinnlose ewig lange schlüssel einzutippen die gegen Raubkopien genau gar nix bringen. etc. Beim server spielen ja eh meistens andere gründe eine Rolle weil dort einfach Linux besser skaliert z.B. dort sind meist die technischen vorteile von Linux nicht von der Hand zu weisen, mag hier irgendwelche spezialkontexte geben. Aber die ersparnis des geldes ist aufm Desktop viel interessanter, selbst bei massenlizenzen kommt an da locker auf 100,- für office + windows (kenne die zahlen von solchen großaufträgen nicht, aber office haut meistens gut rein die 100,- sind da eher ne vorsichtige schätzung) dann kostet die hardware vielleicht 300-500,- nehmen wir mal die 500,- dann wären das bei deinen erwähnten 1Mio euro immerhin 200.000€ oben drauf. Das sind dann schon zahlen die interessant sind für manche. Dafür hätte man sich potentere Hardware oder einfach 20% mehr Geräte besorgen können oder für irgendwas andere verwenden. sich z.B. ein paar firmenwaagen besorgen oder änliches.

Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
@neocoth

Jawohl, .net Mobile. Für Windows Mobile.

Du wirst nicht abstreiten können, dass mehr mobile Endgeräte Java-fähig sind statt .NET Mobile. Ich denke da unter anderem an Symbian, Maemo, Blackberry, Palm oder Android.

Maul Wurf schrieb:
Du kannst jetz an der Suppe herumrühren, die Wahrheit bleibt:
Das war früher mit den garagen übrigens auch so: es gab kleine Betriebe die Auto Reparierten und
es gab die Originalhersteller die es viel billiger anboten, Fachkräfte wurden Unterbezahlt,
es wurden so viele junge Knaben angeheuert wie möglich, die keinen Lohn bekamen.
What ist happening? Es gibt diese kleinen Betriebe nicht mehr. Und die Mechaniker werden nicht
mehr so gut bezahlt wie früher.

Schlussendlich ist es ganz einfach: stell dir die Frage ob dir dein Arbeitsplatz etwas wert ist;
wenn ja verzichte so viel wie möglich auf kostenlose Software.

http://www.golem.de/0406/31953.html
http://www.openpr.de/pdf/64458/berl...t-Arbeitsplaetze-in-der-Hauptstadt-Region.pdf
http://bat8.inria.fr/~lang/ecrits/diplo/de/lm_T980116.434.html

Ich zitiere aus letzterem Artikel:

Technisch stellt die freie Software eine glaubwürdige, erprobte Lösung dar. Sie schafft neue Wirtschaftszweige und damit Arbeitsplätze, indem sie Dienstleistungen und Lohnarbeit ausweitet, eine ergänzende oder konkurrierende kommerzielle Produktion fördert und vor allem den Technologieunternehmen durch die Zufuhr unentgeltlicher, unabhängiger, verläßlicher und qualitativ hochstehender Ressourcen wichtige Anregungen bietet.

Ich verdiene selbst mit der Entwicklung von Software mein Geld. Aber dass freie Software und OpenSource Arbeitsplätze vernichten, stimmt einfach nicht. Der Fokus wird von der Entwicklung auf andere Dienstleistungen wie Wartung und Service verlegt. Firmen stellen eigene Entwickler an, um freie Softwarelösungen individuell an ihren Bedarf anzupassen - das erhöht Produktivität UND schafft Arbeitsplätze. Zudem kommt es die Firma günstiger und kaum eine Firma die Standardsoftware herstellt kann auf jeden Kundenwunsch individuell eingehen - das würde enorm viel Zeit und Geld kosten.

So etwas wie ein gesunder ausgleich zwischen kostenlose und kostenpflichtigen Software, nicht?

Ja, letzten Endes wird es auch so aussehen. Nur warum für ein Programm Geld bezahlen, wenn es ein gleichwertiges oder besseres Tool für lau gibt? Ich weiß ja nicht, wies dir geht - aber ich habe kein Geld zu verschenken. Mir schenkt auch niemand welches - jede Firma die bei uns einkauft schätzt genau die Kosten ab und entscheidet sich letztendlich für das Produkt, dass auf lange Zeit gesehen ressourcensparender und somit günstiger kommt. Software-Hersteller müssen sich andere Konzepte überlegen. Es funktioniert nun mal nicht mehr, eine Softwarelizenz zu verkaufen und sich mehr oder weniger darauf auszuruhen. Der Kunde will Service, Wartung und dass das Ding funktioniert. Arbeitsplätze schafft er damit so oder so - egal ob er freie oder proprietäre, gratis oder kommerzielle Software verwendet und wenn er damit nur Arbeitsplätze in der eigenen Firma schafft.

dgschrei schrieb:
Visual C++ Redistributable: Visual hmm ich war der Überzeugung das fällt mit unter .Net
Internet Explorer: In Windows integriert. Muss ich also nicht extra installieren. blackiwid ging es um Programme, die ich zusätzlich installieren muss.
Windows Media Player: Auch bereits ins BS integriert muss nicht installiert werden.
alle möglichen Versionen des Windows Installers: Ich hab noch nie den Installer installiert sorry. Außerdem willst du mir doch nicht erzählen, dass Linux nicht seine eigene Installationsroutine hat?

Gut, ich dachte es geht prinzipiell um Abhängigkeiten. Aber du musst zugeben, es gibt Software, die zwingend den Internet Explorer vorraussetzt - beispielsweise den Sharepoint Server oder die Visual Studio Team Suite. Also habe ich gar keine andere Wahl, als den Internet Explorer auf meinem PC zu haben (abgesehen davon lässt er sich eh nicht deinstallieren). Das selbe gilt für den Media Player.
Den Windows Installer musste ich zu XP-Zeiten 2mal manuell updaten. Unter Linux verwende ich sowieso einen Paketmanager oder beispielsweise apt-get.
Das Visual C++ Runtime Redistributable Package (-> 'Visual C++ Runtime Libraries') installiert Komponenten wie beispielsweise die ATL, MFC oder OpenMP. Diese sind kein Teil von .NET, müssen also bei Bedarf seperat installiert werden. (EDIT: die benötigen übrigens mindestens den Windows Installer 3.0 ;) )

Letzten Endes wurde hier aber noch ein großer Vorteil von freie Software verschwiegen. Die Konkurrenz steigt und damit steigt auch die Qualität der Software. Das beste Beispiel dafür ist der Internet Explorer. Microsoft hat sich ewig auf der Version 6 ausgeruht, Netscape ist tot und Opera kaum Konkurrenz. Erst seit dem Firefox wird bei MS auch Augenmerk auf den Internet Explorer, Stabilität, Features und Standardkonformität gelegt. Schlussendlich profitiert davon der Kunde - also wir, egal welchen Browser wir nun benutzen. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
@blackwind
Ich hatte schon in der Zeit wo ich OO nutze (immer aktuellste Version) vor allem beim Calc 20 Abstürtzen. Bei den meisten konnten die Daten nicht erfolgreich wiederhergestellt werden. Und nein ich arbeite nicht für M$... :) auch wenn es so klingt - ich setzte auf ein Markt der Möglichkeiten - Konkurenz etablieren und Monopole vermeiden. Mein Herz sagt mir, dass es sicher gut wäre wenn Windows bspw. offener wäre, vor allem Könnte man die Spionageverdachte entschärefn - mein Kopf sagt mir dass es schlecht wäre; die Sicherheit würde darunter leiden und es ist nicht zum gunsten irgendeiner Marktwirtschaftlichen aktivität.
Glaub mir - Wer irgendein Torrent nutzt, ist 100% schon mit Malware in Kontakt gekommen, vor allem Trojaner. Du würdest es nicht merken.

@sheepshaver
Ja aber du fustrierst die kleinen Hardware-Speziallisten hier im Forum. Danach werden Sie aggressiv und so. Hab noch nie so richtig mit Eclipse gearbeitet... Auf jeden Fall spiegelte die iX im vergleich mit allen IDEs in einem Test die Combination von VS und Intel Compiler als beste Lösung für die Erstellung von M$ Software.
Ja - Und wahrscheinlich bist du besser in der Matierre drin im Vergleich zu mir; aber du musst es ja nicht so hervorheben ;)
Java ist nicht so mein Ding ;) Eher VB und C++.
Hab ich den wirre und falsche Behauptungen aufgestellt? :D Kann ich mir nicht vorstellen. Hab eventuell mein Ausdruck falsch in Wörter herübergebracht.

Meine ganz persönliche Meinung:
Programme wie der PDF berarbeiter von Adobe sollten viel billiger sein (dazu benötigt man Konkurenz)
Linux Distributionen und OO und Gimp solte kostenpflichtig sein, sei es nur 10€.
Wenn es nicht diese Befürchtungen gäbe dass die entwickelte Software der Gratissoftware nicht überlegen sein könnte dann würde sogar M$ Office würdige Gener kennen.
Will ich z.B. Morgen eine Softwarefirma gründen die versucht durch eine kluge Innovation M$ Office uninteressant zu machen werde ich dass nicht hinbekommen; gegen Gratissoftware kann man nicht konkurieren.
Durch würdige Gegner würde M$ Office Paket dann evtentuel 50€ kosten.

Ich weiß dass FSF nur auf freie Software setzt die nicht unbedingt kostenlos sein muss; aber es ist halt herrumgeschwärme.
Hätten die Politiker ein wenig mehr Ahnung dann würden sie sich nicht so auf die Killerspielchen konzentrieren sondern auf die Gefahren der FSF Blase und die Beseitigung von kostenlos Software Konzentrieren.
Ergänzung ()

@neocroth
Letzten Endes wurde hier aber noch ein großer Vorteil von freie Software verschwiegen. Die Konkurrenz steigt und damit steigt auch die Qualität der Software. Das beste Beispiel dafür ist der Internet Explorer. Microsoft hat sich ewig auf der Version 6 ausgeruht, Netscape ist tot und Opera kaum Konkurrenz. Erst seit dem Firefox wird bei MS auch Augenmerk auf den Internet Explorer, Stabilität, Features und Standardkonformität gelegt. Schlussendlich profitiert davon der Kunde - also wir, egal welchen Browser wir nun benutzen. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.
ja - eines der Vorteile. Find es auch gut.
Aber Programme wie OO sollten kostenpflichtig sein - denn hier zerstören sie den Markt.
Ergänzung ()

Für mich bleibt die FSF eine extrem links orientierte Organisation.

Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
Hätten die Politiker ein wenig mehr Ahnung dann würden sie sich nicht so auf die Killerspielchen konzentrieren sondern auf die Gefahren der FSF Blase und die Beseitigung von kostenlos Software Konzentrieren.

Sorry, aber zu diesem Absatz fällt mir absolut nichts ein... ja, am besten sollte ein Wachstumsmotor der Wirtschaft beseitigt werden, der Arbeitsplätze schafft und sichert, der Umsätze bringt und Know-How liefert.
Klingt einleuchtend...

Maul Wurf schrieb:
ja - eines der Vorteile. Find es auch gut.
Aber Programme wie OO sollten kostenpflichtig sein - denn hier zerstören sie den Markt.

Ich hätte gerne einen Beleg für deine Behauptung. So ist sie nur eine persönliche Meinung. Ich habe dir drei Meinungen der Wirtschaft zu OpenSource geliefert, ich hätte nun gerne einen Beleg, dass Open Source bzw. freie Software Arbeitsplätze vernichtet - Schwarz auf Weiß und nicht von Microsoft bitte.

Hier übrigens noch zwei weitere Meinungen zu diesem Thema:

http://phlow.net/mag/netzkultur_spielerei/was_ist_das_tolle_an_open_source_software.php
http://guggemahier.de/text-9.phtml

am besten gefällt mir: Als erstes, keiner könnte das hier lesen, wenn es kein Open Source geben würde.

ansonsten wurde in diesem Thread eigentlich alles (mehr als einmal) gesagt.

Zurück
Oben