blackiwid schrieb:
zwangsbindung/kuppelung, das macht ms gerne willst du A braucht du B willst du C brauchst du A. Das nennt sich auch ausnutzen von Marktmacht, und ist in den meisten Regionen strafbar
Bevor wir jetzt hier wieder mit deinen fast schon verleumdnerischen Unterstellungen weiter machen:
Dir ist schon klar, dass eine Portierung von DirectX so gut wie unmöglich ist. Und das liegt nicht daran, dass MS den Quellcode nicht rausrückt. Das liegt daran, dass DX mehr ist als OpenGL. OpenGL ist nur eine GrafikAPI und das die GPU von allen Betriebssystemen gleich angesprochen wird, kann man hier leicht porten.
DX bietet aber auch APIs für Sound, Input, Multiplayer etc. Das sind Dinge, die für Windows genauso eine spezielle Lösung benötigen wie unter Linux. Wie willst du denn z.B. eine Anweisung an die Windows Firewall, dass sie den Traffic eines Games unter diesen und jenen Umständen nicht blocken soll, auf Linux übertragen? Wie willst du die Anbindun der Tastatur per Windows Treiber an den NT-Kernel auf Linux übertragen, damit man DirectInput benutzen kann?
Um den vollen Funktionsumfan von DX unter Linux nutzen zu können, müsstest du schon DX von Grund auf neu programmieren. Damit wär's aber dann wieder nicht mehr das selbe und die Versionen wären untereinander wieder inkompatibel.
blackiwid schrieb:
aber es wäre doch sehr sinnvoll, es wird doch heutzutage von der Schule erwartet das man dort viele sachen lernt das die Kinder auch konkurenzfähig zu den Chinesen und Japnischen Kindern und vielleicht auch Indern ist.
Richtig und als nächstes will ich auch noch, dass mein Kind in der Schule die japanische Firmenphilosophie verinnerlicht bekommt. Bei der wird die Firma in der man angestellt ist, mit einer zweiten Familie gleichgestellt und der Arbeiter tut
alles um seinen Arbeitgeber zufrieden zu stellen.

Tut mir ja leid, aber mir ist es ganz lieb, wenn sich mein Kind an die Situation in Deutschland gewöhnen muss und nicht auch noch mit den Japanern und ihren komischen Ansichten konfrontiert wird.
blackiwid schrieb:
schau dir die wachstumsraten von linux auch auf dem desktop der letzten paar jahre an und rechne das mal auf weitere 10 jahre hoch.
Richtig, Wachstumsraten sind immer klasse. Von 0,5% auf 1%. Woah 100% Wachstumsrate. Von 1% auf 2%. Woah schon wieder 100%.
Hätte man Micorsofts Wachstumsrate in den 80ern extrapoliert, hätten die heute wahrscheinlich mehr Windows Lizenzen verkauft, als es Sterne im Universum gibt.
Sorry, aber mit Wachstumsraten braucht man gar nicht erst anzufangen. Als kleiner Zwerg mit Winzanteil tut man sich immer leicht eine Wachstumsrate in astronomischer Höhe zu erzielen. Gleichzeitig kann Microsoft momentan eine maximale Wachstumsrate von vielleicht 5% erzielen.
Bei Linux wird sich ganz einfach eine gewisse Sättigung einfinden, ab der sich der Marktanteil nicht mehr nennenswert ausdehnt. So ähnlich wie bei MacOS. Die haben zwar jetzt durch die Unbeliebtheit von Vista wieder ein bisschen gutmachen können, aber eigentlich dümpelt MacOS doch seit Jahren in den selben Prozentbereichen rum.
blackiwid schrieb:
ja webserver ist auch ein punkt, und wieso großcomputer bitte schön nicht zählen soll versteh ich nicht, wenn sich microsoft dann mal ausm desktop ganz zurück ziehen sollte dann zählt eine führerschaft von linux auf dem sektor für dich dann auch nicht oder?
Warum das nicht zählen kann, hab ich dir doch sogar schon mit hingeschrieben. Für diesen Markt (Betriebssysteme für Großrechner) gibt es kein Windows, da Windows nur auf x86 Prozessoren funktioniert. Du kannst doch Linux nicht zum Sieger über Windows in einem Markt erklären, in dem Windows gar nicht existiert. Das ist doch lächerlich.
blackiwid schrieb:
und was nun was taugt, das bestimmst ganz offiziel du oder? Prost
Nö, die die was taugen sind ganz einfach üblicherweise die, die auch eine hohe Downloadzahl aufweisen, weil sie durch ihre Qualität überzeugen konnten und so eine gewisse Bekanntheit erreicht haben. Es gibt viele Bereiche von Software, die ich wahrscheinlich nie benutzen werde. Wie sollte ich mir da auch eine Meinung machen. Aber gut wenn du mir mangels ordentlicher Argumente lieber das Wort im Mund umdrehen willst, bitteschön.
blackiwid schrieb:
Nur ist das doch eine frage des zugriffs, will mal sehen wie du unter windows dann mal 25000 programme installierst: Wikpedia zu debian: "derzeit sind es über 25.100
Programmpakete." <- das sind glaub 12 dvds oder gar noch mehr, wobei es hier ausschließlich programme nicht gb weise demobildchen oder sowas dabei sind wie bei kommerziellen programmen die kann man sich vielleicht extra besorgen wenn man werbung haben möchte.
Klar man braucht nicht alle 25.000 aber es ist schön das es so ne rießen auswahl gibt, wenn du diese software dann zu sagen wir 30% für windows selber kompilieren möchtest un dbei den anderen tausenden jeweils manuell auf die webseite der software gehen möchstest und dir die exe ziehen danach nochmal auf weitere webseiten mit den jeweiligen abhängigkeiten und diese dann in einem umständlichen unnötigen setup dialog installieren möchstest be my guest, nur hast dir deine 500 wunschprogramme in linux dann in nem bruchteil der zeit installiert bzw bekommst die 30% warscheinlich gar nicht kompiliert für die es aber debian packete gibt.
Und da sind wir wieder: Bei den sinnlosen Beispielen.
Wer sollte denn 25.000 Programme auf seinem Rechner installieren wollen? Oder die 500 die du da noch mit reingeworfen hast, weils dir wahrscheinlich selber gedämmert hat? Ich habe momentan so viele Programme installiert wie noch nie und bin noch meilenweit von einer dreistelligen Zahl entfernt. Wer sollte denn auch bei über 500 Programmen noch den Überblick behalten, welches denn nun für was da ist?
So nebenbei: Wenn ich mir aus 25.000 Programmen die 500 rauspicken muss, die mir gefallen, dann dauert das auf beiden Systemen gleich lang. Nämlich zu lang.
Nenn mir doch einfach mal ein paar Programme, die unter Windows abhängig von einem anderen sind. Die einzigen beiden Softwareprodukte, die mir da einfallen, von denen manche Programme abhängig sind, wären wohl DirectX und .Net Framework.
Komischerweise werden beide schon mit Windows ausgeliefert. Eigenartig!
blackiwid schrieb:
das kann ich mit meinem gewissen besser vereinbaren da hat man nen gewissen überblick was die firma alles macht und muss nicht wie z.B. bei nokia indirekt ausbeutung von leuten in indien bis hin zu deren vergiftung durch irgendwelche säuren und hungerlöhnen mit verantworten. Nur mal so als beispiel die meisten großen firmen haben solche leichen im keller.
Genau dieses Problem mit dem Gewissen habe ich und anscheinend auch der Großteil der Bevölkerung aber nicht. Und das auch zu Recht. Denn wenn ich meine Ethik auf alle Lebensbereiche rücksichtslos ausweiten würde, dann bliebe mir eigentlich nur noch übrig, eine kleine Blockhütte irgendwo auf dem Land zu errichten und dort dann von meinem eigenen Gemüseanbau zu überleben.
Ich dürfte keinen Strom haben, weil die Stromkonzerne so böse sind. Ich dürfte wenn ich schwer krank werde nicht zum Arzt gehen, weil die Pharmakonzerne so böse sind. Ich dürfte die städtische Wasserversorgung nicht benutzen, weil sie entweder in einem bösen staatlichen Monopol existiert oder ebenfalls Teil der bösen Energieversorger ist.
Ich dürfte keine Produkte irgendendeiner Art kaufen, da über maximal eine Ecke immer ein böser Konzern davon profitiert. (Strom braucht man für alles.)
Solch sinnloser Idealismus ist ganz einfach weder zielführend noch hilfreich. Erinnert eher an die ganzen Atomkraftgegner, die nichts besseres zu tun haben, als den CASTOR so lange wie möglich aufzuhalten. (Verdammt nochmal das Ding strahlt. Was für einen Sinn macht es dann für Ökos das Teil auch noch so lange wie möglich auf die Umwelt einstrahlen zu lassen. )
Turrican101 schrieb:
Das mein ich ja auch, also sind so gesehen eher die Programmierer schuld, sie hätten ja auch einfach ne andere Schnittstelle nehmen können. Aber was hätten sie denn tun sollen, ne schlechtere Schnittstelle nehmen, nur weil sie "frei" ist? Wieso wird MS runtergemacht, nur weil sie ne bessere Schnittstelle anbieten und sie die besser weiterentwickeln, während die bei OpenGL sich noch zanken was man als nächstes tun könnte?

Man könnte MS höchstens vorwerfen, dass DX nur unter Windows funktioniert aber das ist nunmal ihr eigenes Programm für ihr eigenes System und damit können sie machen was sie wollen.
Nicht nur das. Das Problem hier ist auch der weitverbreitete Irrglaube DirectX=OpenGL. Richtig wäre eher Direct3D=OpenGL. DirectX enthält eben noch sämtliche anderen APIs, die man als Entwickler für ein Spiel brauchen könnte.
MS bietet hier eben ein Komplettpaket an, das alleine schon deshalb konkurrenzlos ist. Solange da von der Open Source Seite nicht endlich mal auch ein solches Paket geschnürt wird, wird sich an der Dominanz von DirectX sowieso nichts ändern, weil es den Entwicklern ganz einfach zu viel Zeit und Geld spart.
Wenn man dann noch den Erfolg der XBOX mit rein nimmt, tut sich da sowieso nichts.
noskill schrieb:
Ob das Betriebsystem auf 95% aller Rechner läuft und die Firma eine Monopolstellung hat, sollte keinerlei Einfluss auf die öffentlichen Schulen haben!
Und alle Leute fahren nur noch mit Sprit der aus Blumen gemacht wird.

.
Richtig, wir verhalten uns jetzt alle zu 100% idealistisch und gehen absolut keine Kompromisse ein. Denn dann bewegt sich was in der Welt. Zumindest wenn wir die Einzigen sind, die das tun, oder alle anderen Menschen der Welt das selbe Ideal haben wie wir. Aber was solls, wenn die nicht das selbe Ideal haben als wir, dann haben die halt einfach Unrecht. Und wer Unrecht hat, hat nichts zu melden.
Soll ich den Gedankengang jetzt noch ein bisschen weiter spinnen? So ungefähr kommen deine Forderungen nämlich rüber.
noskill schrieb:
PS: Wenn du mit irreelle Zahlen die imaginären Zahlen meinst, dann sollte das für einen Gymnasiasten, der schonmal eine x-y-Ebene gesehen hat wohl kaum ein Problem sein!
Das hat aber mit dem Thema herzlich wenig zu tun.
Nö ich mein das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irreelle_Zahlen
Und wenn du mir aus deinem normalen Matheunterricht eine Lösung präsentieren kannst, wie man die Wurzel aus einer negativen Zahl zieht, dann Gratulation.
blackiwid schrieb:
3. oem markt, das ms dsa immernoch machen darf ist eigentlich der größte Skandal,
Wo is denn da der Skandal? MS nutzt auf normale Art und Weise das Recht der Vertragsfreiheit, das die Linken zum Glück noch nicht wieder abschaffen konnten. Illegal werden solche Aktionen nur, wenn man so wie Intel verfährt und Rabatte dafür gewährt, dass
nur die eigene Lösung Verwendung findet.
Maul Wurf schrieb:
Das was so manche hier verlangen ist eher extrem linksliberal.
Keine Linzenzen.
Weitergabe von Software (also kostenlos für 2.)
Daran drehen und schrauben
Fliegende Ponnys und Schweinchen
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Full Ack!
Man kriegt hier ja fast den Eindruck manche wollen wieder den Kommunismus einführen.
Alle sind gleich, ganz egal wie der Marktanteil aussieht.
Jeder muss gleich behandelt werden, ganz egal ob das Produkt konkurrenzfähig ist.
Der Staat sollte den Unternehmen Marktwirtschaftliches Handeln verbieten.
Nur mal für alle die es immer noch nicht begriffen haben: Das Streben nach einem Monopol ist die genaue Definition der Rolle des Unternehmers in der Marktwirtschaft. Die Marktbeherrschung hat immer sein Ziel zu sein.
blackiwid schrieb:
lol, lizenzen für software sind nur ne erfindung von microsoft
Na für die Behauptung will ich aber jetzt definitiv einen Beleg sehen. Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass MS die ersten waren, die ein reines Nutzungsrecht auf ihr Softwareprodukt angeboten haben?