FSJ - Amilo PA 3553 l Massive Hitzeprobleme

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Hallo werte Community,

ich habe mich vorhin (im Urlaub hat man ja Zeit für sowas x)) ausgiebig um den Laptop meiner Schwester gekümmert. Es handelt sich hierbei um einen Fujitsu-Siemens Amilo PA 3553 Laptop.

Installiert war Windows Vista 32bit nun habe ich Windows 7 Professional 64Bit installiert (Es sind 4Gb RAM verbaut...unverständlich warum dann nur 32Bit drauf ist).


Erstmal habe ich jetzt 2 Stunden gebraucht um den Wlan Hotkey (FN-Tasten) aktiviert zu kriegen. Hierzu musste man den Launch Manager von FSJ für Windows XP herunterladen, das Programm im Kompatibilitätsmodus (Win XP Serv. Pack 2 + Als Administrator ausführen) ausführen, und anschließend funktionierte die Taste für das Wlan wieder.


Es tauchen allerdings andere Probleme auf, diese waren zwar vorher schon vorhanden (nach Ihrer Aussage) sind aber auf Dauer sicherlich nicht gesund!


Problem - Die Hitze:

Das ganze ist nicht während Prime95 läuft oder so, nein sondern im Idle...der Laptop steht einfach rum und soll eigentlich nichts tun, scheint aber im Hintergrund sowas von zu arbeiten... der Lüfter dreht die ganze Zeit super hoch. Stelle ich Ihn vom "Normal Mode" in den "Silent Mode" per FN-Tasten um, gehen die Temperaturen weiter hoch. Man kann das Notebook nicht einmal mehr auf dem Schoß haben, da das Gerät zu heiß wird. Die Festplatte könnte man ja mal austauschen, ist ja auch schon ein bisschen älter, allerdings weiß ich nicht wie ich das Hitzeproblem des Prozessors in den Griff bekommen soll, und was Temp 1 + 2 (Wo die Hitzesensoren sitzen) sind.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Ich hatte das Notebook bereits auseinandergebaut und den Lüfter mal gründlich gereinigt sowie das Hitzeproblem mit der Festplatte lokalisiert.
Allerdings bin ich nun auch mit meinem Latein am Ende...ich würde ja sagen eine neue Festplatte einbauen,...aber was mache ich mit der CPU?

Vielen Dank und eine ruhige Nacht,
Sithys

Edit: Ist das überhaupt das richtige Forum hierfür? Habe ich jetzt erst im Nachhinein entdeckt das es hier eig ja nicht soviel um Notebooks geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Screenshot sieht denkt man zuerst an einen Auslesefehler.
Nach der weiteren Beschreibung ist dies wohl ausgeschlossen.
Ggf. solltest du dem Problem nachgehen warum im Idle die CPU Last bei 99% ist.
 
Ich hatte gerade folgendes in Überlegung gezogen:

CPU (Passiv Gekühlt): Kühler abbauen und mal neue Wärmeleitpaste draufschmieren.
Festplatte: Kann das Ding auch Strahlen? Ich mein...die Festplatte ist so heiß, dass man, wie oben erwähnt, den Laptop nicht einmal mehr auf den Schoß stellen kann. Kann es sein, dass die Festplatte soviel Hitze austrahlt, dass das auf die anderen Komponenten abfärbt?

Fraglich ist nur, warum der CPU so ausgelastet ist, wenn das System frisch aufgesetzt ist...

/Edit: Kann es auch sein, dass es sich um ein Boot- bzw. Rootkit handelt (Habe keine Ahnung davon, aber wäre das Möglich?).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs dürfen nur bis 55-60° betrieben werden. 69° ist zu viel und könnte einen baldigen Schaden verursachen. Ich hoffe dass das nur ein Lesefehler ist. Versuch mal mit AIDA64
PS: Dein Lüfter wird auch nicht richtig erkannt (RPM ist 0). Deutet eher auf ein Lesefehler hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen Amilo A, der wurde auch immer zu warm, lag aber eher am unterdimensionierten Kühlungsdesign.

Hat der noch Garantie? Wenn ja dann nicht groß öffnen und einschicken, die sollen sich um den Kram kümmern. Falls du kannst ohne das Case voll zu öffnen markier die Lüfter und so mit nem Folienstift, so kannst du kontrollieren, ob hier später getauscht wurde.

Ich hab die mal so überführt: Reperaturbericht "Lüfter getauscht", leider waren meine Markierungen noch komplett vorhanden ;)

Auch, wenn mich einige dafür steinigen werden: Check mal, ob andere die gleichen Probleme haben:
http://www.amilo-forum.de/

Dann: Wenn das DIng wieder bei dir ist 2-3 Stunden laufen lassen und die HDD-Temp checken. Schau was für ein HDD Modell drin ist und schau ebenfalls, ob die Temperatur zulässig ist.
Wenn nicht schick das Ding wieder ein im Sinne von: Unzulässige Betriebsumgebung, es ist zu erwarten, dass das Gerät innerhalb oder außerhalb(!) der Garantie einen defekt erleidet was für dich als Endverbraucher nicht zumutbar ist.
Ggfs. mit dem Händler Kontakt aufnehmen und verlangen den Kauf zu wandeln.

Wenn der nur auf dem Tisch steht (Deinen Aussagen nach wird er auf den Schoß genommen, somit ist es evlt. keine Option?) besorg ein Lüfterpad. Ein gutes kriegst du ab 15 Euro - auf keinen Fall darunter!
Das hilft wahnsinnig.

Was Sithys meinte wäre auch ne Option: Irgend ein Prozess, der viel CPU braucht? Du kannst im Taskmanager nach % sortieren ;)
 
Guten Morgen und erst einmal vielen Dank für die Tipps!

Ich habe vorhin noch einmal mit meiner Schwester sprechen können, und ihr empfohlen einfach 50-80€ für 'ne neue Festplatte auszugeben. Das ist ja nun einmal das größte Hitzeproblem (zumindest merkt man es am meisten) des weiteren werde ich wohl eine Tube Wärmeleitpaste dazu bestellen, und den Prozessor neu einschmieren.

Kann man das so tun?


Notebook hat keine Garantie mehr, sonst wäre das eine nette Idee gewesen teufelernie :/

jimmytimes...ich würde mich freuen wenn es ein lesefehler ist,...mein Bein, auf welchem der Laptop steht, sagt aber was anderes...

Edit: Kann mir jemand 'ne gute Festplatte empfehlen? Evtl. auch noch 'ne WLP
 
Wurde nur der Lüfter oder auch die Heatpipelamellen gereinigt ? Denn nach 2-3 Jahren ist solch ein Notebook schon massiv verdreckt ! Da hilft auch keine neue Festplatte, denn der Lüfter kann die Hitze einfach nicht mehr nach draussen befördern, da die Luftschlitze zu sind. Der Lüfter alleine verdreckt kaum...

Abgesehn davon sollte unbedingt neue WLP rauf ! Nach 2-3 Jahren ist die vorhandene nahezu tot und leitet gar nix mehr...

Ich empfehle da
Arctic Cooling MX-4
für 5Euro inkl Versand.

btw: du bist hier im falschen Unterforum... nach Notebooks/Diskusionen müsste dein Thread hin :)
 
Falls das noch ein alter Laptop mit 2,5" IDE Platte ist sag Bescheid, hab hier noch ne 80GB Seagate liegen die keine 20 Betriebsstunden hatte... dann stellte ich fest, dass die verbaute aus dem damaligen Notebook doch keinen Headcrash hatte ;)

Alternativ überleg dir statt ner Platte ne kleine, günstige SSD einzusetzen. Die sollte auch deinem Hitzeproblem entgegenwirken :)
Weniger Leistungsaufnahme, kein bewegliches Teil usw...

hat nur Vorteile
 
ich hatte das PA 3553 auch bis vor kurzem, ein absolutes fehlprodukt. der Turion X2 Ultra Dual-Core wird immer extrem heiß, und dazu kommt noch das unausgereifte crossfire beim PA 3553 (ATI Radeon HD3470 Hybrid X2 + HD 3200) schau mal ob du'n anderen treiber für die grafikkarte findest und welchen energiesparplan hast du eingeschaltet, doch net etwa höchstleistung? schalt mal auf ausbalanciert!

ich konnte meins vor zwei wochen für 250 loswerden, aber meins war auch topgepflegt http://www.ebay.de/itm/140661750461?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649 und mit 120€ aufpreis hab ich mir ein ASUS x53tA mit AMD A6 500Gb 6Gb ram und Crossfire grafik mit der sogar BF3 läuft geschossen http://www.ebay.de/itm/230717487867?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 bei so'nem absoluten vollidioten der zu faul war 'ne ordentliche beschreibung zu machen. +2jahre garantie, was für'n glück!!!

wenn du bei ebay nach dem modell schaust, wirst du schnell merken dass die meisten PA 3553 schon defekt sind. bring es mit den richtigen treibern wieder in ordnung, neue kühlpaste auf CPU, GRAFIK und NORTHBRIDGE, und dann verscherbel es an irgendeinen vollidioten bei ebay bevor es ganz abschmiert wird eh net mehr lange halten!

ich würde keine 50€ für das notebook ausgeben, das einzig gute an dem gerät ist das design
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das gleiche Problem mit dem 3553 von nem Bekannten. Nur hat sich das Teil einige male schon einfach ausgeschaltet wo ich WIn7 64bit installieren wollte...zuvor bei Vista 32bit gab es anscheinend noch keine Shutdowns...aber als ich dann Coretemp installieren konnte in Win7 sah ich das die CPU Temp von 80-104° max raufgeht...unter 80° ist gar nicht drinnen.

Habe den Laptop aufgeschraubt und kann keinen Schmutz oder Staub erkennen...nur leider ist auch der CPU Lüfter am Ende der Heatpipe unter einer Plastikabdeckung die weiss Gott wie runtergehen soll ^^

Absoluter Schrott dieser Laptop, kann doch nicht sein das dieses Ding solche Hitzeprobleme hat...hat jemand hier schon ne Lösung zu dem Problem?
 
Habe die Lüftungsschlitze mitm Kompressor durchgeblasen kam einiges an Staub obwohl man von aussen nichts sah, und den Lüfter mit ner Nadel gehalten das die Kugellager heil bleiben. Anschließend noch neue WLP auf CPU, GPU und NB gemacht und jetzt hat er nur noch 55-70° ist ja schon mal etwas ^^

Nur ich finde solche Laptops gehören gar nicht erst auf den Markt...gut das es nicht meins ist. :D
 
Zurück
Oben