Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

TenDance schrieb:
Na es geht um Spiele, Upscaling sorgt im Zweifelsfall für verwaschene Texturen, Zwischenbilder zeigen mir eine Bewegung (eines Gegners) an welche gar nicht real ist respektive überlagern/verwischen die reale Bewegung.

Das hat nichts mit Gaming zu tun.
Gaming hat Extreme entwickelt wie frame-trapping oder der Suche nach Latenzen bis hin zu solchen Stilblüten dass anscheinend Dein Tastendruck unsagbare Latenzen verursacht - alles ein Resultat der Logik dass Gaming bedeutet auf etwas zu reagieren, und je näher man dieser Information auf die man reagiert zeitlich kommt, desto besser.
Zwischenbilder sind dabei einfach eine Nebelkerze.

ich glaube, dass du hier sehr übertreibst
1) ist man hier noch ganz am anfang. also die KI wird besser werden
2) wird das nur im PRO gaming der fall sein. MP spiele haben fast alle sehr niedrige hardwareanforderungen und brauchen solche techniken nicht! sowas ist dann doch eher was für AAA SP spiele
3) niemand wird gezwungen es zu benutzen. weder das eine, noch das andere. dann muss man eben mehr/öfter geld für rohleistung ausgeben

deine kritik verstehe ich also überhaupt nicht
 
ThePlayer schrieb:
Was ich aber lustig finde das die Leute die sich das Maul darüber zerrissen haben wie kacke FSR 3 mit FMF nur sein kann weil kein KI jetzt ziemlich kleinlaut sind.
Niemand ist kleinlaut? Hier gibt es diverse, berechtigte, Kritik an FMF im Artikel und im Thread.

Das Feature ist so wie es released wurde kaum zu gebrauchen. Das zeigen auch diverse Tests von anderen Fachmagazinen, nicht nur CB.

ThePlayer schrieb:
Wieder einmal hat AMD bewiesen das man weder bei den Scalern noch bei Framegeneration irgendwelche KI Einheiten braucht oder Trainings.
Womit haben sie das bewiesen? FMF ist buggy und man weiss nicht ob AMD das fixen kann.

ThePlayer schrieb:
Ja FMF hat noch Kinderkrankheiten und FSR 3 könnte optisch noch zulegen. Das wird auch noch Passieren.
Das weisst Du nicht. Ich habe mich in das Thema eingelesen und es gibt diverse Posts von Leuten die mehr von der Renderqueue verstehen als ich, und diese besagten Leute meinen dass das Feature so integriert wurde dass manche Bugs vielleicht gar nicht zu beheben sind. Also fundamentale Probleme.

Das komplett kaputte VRR und HDR bleibt vielleicht so.

ThePlayer schrieb:
Vor allem fehlt AMD die Manpower dafür. Gute Devs wachsen auch nicht wie Affen auf den Bäumen.
Es zeigt aber das auch bei AMD fähige Köpfe sind und Nvidia auch am Ende nur mit Wasser kocht. Und AMD fehlen in der Radeon Group eindeutig Ressourcen aka Entwickler.
Das ist nicht mein Problem als Nutzer.

Nächstes Jahr stehe ich wieder vor der Entscheidung: NV oder AMD. Und wieder einmal werde ich mir die dann aktuellen Gens anschauen, die Feature Liste prüfen, und dann nach Preis-Leistung entscheiden.

Für mich persönlich sind funktionierende Features wichtiger als welche die vielleicht irgendwann mal funktionieren. Und technologische Neuheiten.
 
MrHeisenberg schrieb:
  • Es ist effizienter/smarter
  • Man spart Energie bzw. die Abwärme sinkt
  • Mehr Leistung/FPS
  • Hardware kann länger genutzt werden
  • Besseres Bild, dank bessere Kantenglättung (DLSS/XeSS)
Hast du Mal deine Argumente gegen die Realität der letzten 12 Monate gecheckt?
Eine 4090 braucht nur Monate nach Release schon DLSS in AAA Spielen bei Grafik wie vor 2-3 Jahren um auf über 60 FPS zu kommen wo bitte soll das die Nutzungszeit der Karten verlängern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
In Starfield? :lol:

Gegenbeispiel: CP2077, das erste Spiel mit Full-Pathtracing. Spielbar in 4K mit DLSS Upsampling + Frame Generation. Das war vor 4-5 Jahren undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Gravlens
chrga schrieb:
klar, das spiel selbst kann es noch nicht.

Geil dann muss ich es unbedingt ausprobieren. Beim MSFS ist man für jeden Frame dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga
ThePlayer schrieb:
Eine 4090 braucht nur Monate nach Release schon DLSS in AAA Spielen bei Grafik wie vor 2-3 Jahren um auf über 60 FPS zu kommen wo bitte soll das die Nutzungszeit der Karten verlängern?
Welches Spiel soll das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und pietcux
ThePlayer schrieb:
Was ich aber lustig finde das die Leute die sich das Maul darüber zerrissen haben wie kacke FSR 3 mit FMF nur sein kann weil kein KI jetzt ziemlich kleinlaut sind.
Die haben nur einfach begriffen, dass es für AMD einen Zielkonflikt zu lösen gibt/gab, der mit dedizierter Hardware ohne Probleme erschlagen werden kann/konnte.

ThePlayer schrieb:
Wieder einmal hat AMD bewiesen das man weder bei den Scalern noch bei Framegeneration irgendwelche KI Einheiten braucht oder Trainings.
Das hat NVIDIA bereits bewiesen mit DLSS1.9 und allen anderen Beschreibungen/Ankündigungen.
Sie wollen halt keine Kompromisse in Qualität und Nutzbarkeit zu Gunsten einer Kompatibilität welcher Art auch immer eingehen. Das ist ein großer Unterschied, war aber immer schon NVIDIAs Maxime.

ThePlayer schrieb:
Ja FMF hat noch Kinderkrankheiten und FSR 3 könnte optisch noch zulegen.
Siehst Du... Keine Kompromisse....
ThePlayer schrieb:
Das wird auch noch Passieren. Vor allem fehlt AMD die Manpower dafür. Gute Devs wachsen auch nicht wie Affen auf den Bäumen.
Generell ist es so, dass wir uns gerade in einem Technologieumschwung befinden, in dem eben Software einen deutlich höheren Anteil an Entwicklung von Performance und Effizienz haben, als das Jahrzehnt bevor es Raytracing, KI & Co. gab.

Effizienz wird eben entgegen der Vermutung einiger im Augenblick zwangsläufig groß geschrieben.
Rohe Rasterpower tritt den Rückzug an, was auch an den sich auftürmenden Widerständen weiterer Miniaturisierung in der Fertigungstechnik festzumachen ist.

ThePlayer schrieb:
Es zeigt aber das auch bei AMD fähige Köpfe sind und Nvidia auch am Ende nur mit Wasser kocht. Und AMD fehlen in der Radeon Group eindeutig Ressourcen aka Entwickler.
Die großen Evolutionen und Revolutionen im Techniksektor werden immer von ein par wenigen Köpfen mit wirklichem Durchblick ersonnen.
Diese schlauen Köpfe hält aber weder Geld noch Firmentreue an einem angestammten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81 und MrHeisenberg
Manchen Leuten kann man es nicht Recht machen.
Jetzt meckern Viele das es noch buggy ist.
Hätte AMD es erst iwann später released hätten Viele gemeckert warum es so lange dauert und es immer noch nicht da ist.

Man kann nicht Alles haben um Leben.

Entweder man geht den Weg von Nvidia, schließt einen Großteil der Käufer aus und bringt die Features nur für die neueste Gen.

Oder man macht es so wie AMD und versucht soviele wie möglich mit ins Boot zu holen.
Das birgt dann natürlich deutlich mehr Probleme wegen der Kompatibilität.

Ich bin froh das AMD den Weg gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Banu
Windell schrieb:
Manchen Leuten kann man es nicht Recht machen.
Doch- Dafür hätte man aber seitens AMD mit offenen Karten spielen müssen.
AMD hat die User hingehalten und einige zum verbleib bei der eigenen Marke überredet, indem man Ihnen Konkurrenztechniken (coming soon) angekündigt hat. Eine ziemlich kundenunfreundliche Aktion.
Jetzt musste man dem selbsterzeugten Druck extrem verspätet irgendwann nachgeben.

Windell schrieb:
Jetzt meckern Viele das es noch buggy ist.
Es ist ja nicht so, als ob man da hätte das Rad neu erfinden müssen. Schließlich haben sie ja eine ziemlich genaue Vorlage von NVIDIA erhalten, was dort wie funktioniert.
Von der Nummer 2 verlangt man nunmal, dass die Kopie zumindest annähernd funktioniert.

Windell schrieb:
Hätte AMD es erst iwann später released hätten Viele gemeckert warum es so lange dauert und es immer noch nicht da ist.
Hat sich AMD selbst zuzuschreiben.
Windell schrieb:
Entweder man geht den Weg von Nvidia, schließt einen Großteil der Käufer aus und bringt die Features nur für die neueste Gen.
...was leider eines Innovators Intrinsik ist. Wo nichts ist und man Greenfield entwickelt, gibt es keine Standards, keine vorhandene API keine passende Hardware.

Windell schrieb:
Oder man macht es so wie AMD und versucht soviele wie möglich mit ins Boot zu holen.
...mit all den Nachteilen, Kompatibilitässchwierigkeiten und dem Makel des ewig zweiten.
Das passt schon. Beide Seiten muss es geben und beide Seiten tragen zur Vervollständigung der Marktauswahl bei. Somit gibt es kein Gut/Schlecht oder Richtig/Falsch.
Windell schrieb:
Das birgt dann natürlich deutlich mehr Probleme wegen der Kompatibilität.
Exakt
Windell schrieb:
Ich bin froh das AMD den Weg gegangen ist.
Ich denke nicht nur Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, H6-Mobs und MrHeisenberg
@.Sentinel. Von der Nummer 2 erwarte ich eben nicht eine 1:1 Kopie, sondern das man versucht einen eigenen Weg zu gehen.
Und das versucht AMD ja anscheinend.

Nvidias Hauptgrund die Technologien größtenteils für die neueste Gen zu releasen ist sicherlich der finanzielle Aspekt in der Hoffnung mehr Käufer zum Neukauf der 4xxxer Serie zu bewegen.
Machen die ja genauso beim Vram wo sie auch mit geizen um dann ggf. irgendwann später eine Super/Ti Variante zu bringen.

Btw. was meinst du mit offenen Karten? Was hätte AMD besser machen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banu
Windell schrieb:
Btw. was meinst du mit offenen Karten? Was hätte AMD besser machen sollen?
Einfach nicht so früh etwas ankündigen das nicht ansatzweise fertig ist.
Die haben FSR3 FMF vor fast einem Jahr angekündigt und dann ewig nicht geliefert und jetzt haben sie sich selbst unter Druck gesetzt etwas zu releasen weil man bei der Gamescom etwas ankündigen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, MrHeisenberg, raPid-81 und eine weitere Person
Windell schrieb:
Manchen Leuten kann man es nicht Recht machen.
Jetzt meckern Viele das es noch buggy ist.
Hätte AMD es erst iwann später released hätten Viele gemeckert warum es so lange dauert und es immer noch nicht da ist.

Hätten sie es nicht vor einem Jahr mit "soon" angekündigt, hätte niemand gemeckert dass es erst "irgendwann" kommt. "Soon" heißt im allgemeinen Verständnis sicherlich nicht in 12 bis 24 Monaten.

Die AMD PR stellt regelmäßig Fettnäpfchen auf in die die GPU Division dann vorhersehbar reintritt.
"Poor Volta" anyone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, MrHeisenberg, raPid-81 und 2 andere
Windell schrieb:
@.Sentinel. Von der Nummer 2 erwarte ich eben nicht eine 1:1 Kopie, sondern das man versucht einen eigenen Weg zu gehen.
Im Normalfall sollte man denken, dass man den Konkurrenten überflügelt, indem man das vorhandene System des Konkurrenten kopiert und dann optimiert.
Windell schrieb:
Und das versucht AMD ja anscheinend.
Durch NVIDIAs Bindung an Software und Hardware ist AMD dazu gezwungen.
Der einzige Weg für NVIDIA um seine Innovationen zu schützen und den dadurch entstehenden Wettbewerbsvorteil.
Das Geld für die Forschung und Entwicklung muss ja auch irgendwie wieder reinkommen. Das bringt einem zwar keine Beliebtheitsrekorde, sorgt aber dafür, dass man weiterhin auf Risiko gehen kann und weiter Mittel zur Verfügung stehen, Zukunftstechnologien in den Markt drücken zu können.
Windell schrieb:
Nvidias Hauptgrund die Technologien größtenteils für die neueste Gen zu releasen ist sicherlich der finanzielle Aspekt in der Hoffnung mehr Käufer zum Neukauf der 4xxxer Serie zu bewegen.
Sehe ich auch so
Windell schrieb:
Btw. was meinst du mit offenen Karten? Was hätte AMD besser machen sollen?
Es war unklug von AMD den Usern ein in Kürze erscheinendes FG zu versprechen.
Ich kenne diverse User, die aufgrund dieses Versprechens bezüglich eines Patts der Softwaretechnologien zu AMD gegriffen haben und dann doch heftig enttäuscht waren bzw. enttäuscht sind.

In dem Falle wäre sogar ein "when it´s done" in meinen Augen nachhaltiger gewesen.
Das Vertrauen, dass sich AMD meines Erachtens über Jahre hinweg mit soliden und realistischen Aussagen aufgebaut hat, verspielen sie seit einiger Zeit wieder.
Das demütige AMD, das anpackt und oft mehr liefert als versprochen, hat mir besser gefallen.
Ich finde das sehr sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, Taxxor, MrHeisenberg und eine weitere Person
raPid-81 schrieb:
Antilag (ohne +) bringt nachweislich nichts.
Bring schon was, nur nicht viel und ist Gameabhängig. Ähnlich wie der Nvidia Ultra Low Latency Mode.
 

Anhänge

  • Overwatch-2-Traning-Latency-1080p-DX11-Ultra.png
    Overwatch-2-Traning-Latency-1080p-DX11-Ultra.png
    40,5 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Bring schon was, nur nicht viel und ist Gameabhängig. Ähnlich wie der Nvidia Ultra Low Latency Mode.

Ich kenne den Test von Igor. Zeig doch mal die anderen Ergebnisse, nicht nur "das beste" Ergebnis. :lol:

Gibt halt auch solche Ergebnisse:

1697033121999.png


Antilag verschlechtert hier die Latenz sogar.
 
raPid-81 schrieb:
Das Feature ist so wie es released wurde kaum zu gebrauchen. Das zeigen auch diverse Tests von anderen Fachmagazinen, nicht nur CB.
Diese Fachmagazine sagen aber auch das man das Feature anhand von 2x Games nicht beurteilen kann abschließend.
raPid-81 schrieb:
man weiss nicht ob AMD das fixen kann
AMD hat doch Gegenüber HW Unboxed Nachfrage geantwortet das VRR, HDR und Vsync on/off in neuen Versionen, in den kommenden Implementierungen so funktionieren werden wie sie sollen.
raPid-81 schrieb:
Das komplett kaputte VRR und HDR bleibt vielleicht so.
VRR funktioniert mit AFMF im Preview Treiber problemlos und Freesync wird sogar empfohlen. Also kann das schon mal kein grundsätzliches Problem sein.
Ergänzung ()

raPid-81 schrieb:
Ich kenne den Test von Igor. Zeig doch mal die anderen Ergebnisse, nicht nur "das beste" Ergebnis. :lol:

Gibt halt auch solche Ergebnisse:

Anhang anzeigen 1407372

Antilag verschlechtert hier die Latenz sogar.
Ich habe Gameabhängig geschrieben oder? Fakt ist wenn es funktioniert, senkt es die Latenz. Wenn auch nicht massiv. Was aber an der Funktionsweise liegt. NULL erreicht da auch nicht mehr.
 
raPid-81 schrieb:
Niemand ist kleinlaut? Hier gibt es diverse, berechtigte, Kritik an FMF im Artikel und im Thread.

Das Feature ist so wie es released wurde kaum zu gebrauchen. Das zeigen auch diverse Tests von anderen Fachmagazinen, nicht nur CB.

In meinem spezifischen Usecase (3440x1440x, 100Hz) ist FSR3 mit FG sehr wohl zu gebrauchen. Ob 60 oder 100FPS mit FG macht für mich einen fühlbaren Unterschied. "kaum zu gebrauchen" ist wohl eine Übetreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banu
NOTaNerd schrieb:
Diese Fachmagazine sagen aber auch das man das Feature anhand von 2x Games nicht beurteilen kann abschließend.
Ich kenne keinen Youtuber oder ein Fachmagazin welches FMF aktuell empfiehlt. Das ist ziemlich übel für den Start eines seit über einem Jahr erwarteten Features.

Übrigens war man bei DLSS FG Release genau so hier im Forum drauf, und das kam zuerst nur im MSFS soweit ich mich erinnern kann.

NOTaNerd schrieb:
AMD hat doch Gegenüber HW Unboxed Nachfrage geantwortet das VRR, HDR und Vsync on/off in neuen Versionen, in den kommenden Implementierungen so funktionieren werden wie sie sollen.
Hätte wäre könnte, wird man sehen.

NOTaNerd schrieb:
VRR funktioniert mit AFMF im Preview Treiber problemlos und Freesync wird sogar empfohlen. Also kann das schon mal kein grundsätzliches Problem sein.
Ergänzung ()
Quelle? Alles was ich bisher dazu gesehen und gelesen habe empfiehlt AFMF nur dann mit VRR wenn man ungefähr die Refresh Rate des Monitors erreicht. Dann passt es halbwegs, einen echten VRR sync gibt es aber auch dort nicht.

NOTaNerd schrieb:
Ich habe Gameabhängig geschrieben oder? Fakt ist wenn es funktioniert, senkt es die Latenz. Wenn auch nicht massiv. Was aber an der Funktionsweise liegt. NULL erreicht da auch nicht mehr.
Ja. Deswegen wird AFMF eben unter erhöhter Latenz leiden, egal ob Antilag da 5ms verringert oder nicht. Denn es wird mehr Latenz draufkommen als Antilag im besten Fall verringern kann. Mehr sage ich auch nicht.

Sun-Berg schrieb:
In meinem spezifischen Usecase (3440x1440x, 100Hz) ist FSR3 mit FG sehr wohl zu gebrauchen. Ob 60 oder 100FPS mit FG macht für mich einen fühlbaren Unterschied. "kaum zu gebrauchen" ist wohl eine Übetreibung.
Das unrunde Spielgefühl ist also in Ordnung so für Dich. Mag ja sein, für viele ist das aber ein Gamebreaker.

Keiner der Tester (und ich hab 3 Artikel + 3 Youtube Channels diesbezüglich durchgeschaut) empfiehlt FMF ON zur Zeit. Alle sagen dass es besser ist mit weniger Frames zu spielen, dafür aber das rundere Spielgefühl zu bekommen.
 
@Atnam Hätten die das nicht angekündigt, hätten die Leute weiter gemeckert, das bisher nix von AMD kommt. Wäre also auch nicht in Ordnung gewesen.

@DocWindows Noch bevor die es angekündigt haben, haben die Leute doch gemeckert das es nix von AMD gibt. Bei einem Punkt stimme ich zu, die Wortwahl bei der Ankündigung war nicht passend gewählt. Man hätte anstatt "soon" vlt. Q4 2023 oder Q1 2024 nennen sollen.

.Sentinel. schrieb:
In dem Falle wäre sogar ein "when it´s done" in meinen Augen nachhaltiger gewesen.
Das Vertrauen, dass sich AMD meines Erachtens über Jahre hinweg mit soliden und realistischen Aussagen aufgebaut hat, verspielen sie seit einiger Zeit wieder.
Das demütige AMD, das anpackt und oft mehr liefert als versprochen, hat mir besser gefallen.
Ich finde das sehr sehr schade.

Stimme ich dir absolut zu. Da haben die sich selber ins Bein geschossen. Wie oben erwähnt, wäre vlt. ein ungefährer Release Zeitpunkt besser gewesen als sowas wie "coming soon".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, MrHeisenberg und .Sentinel.
Zurück
Oben