Test FSR 3 mit FMF im Test: AMDs Frame Generation ver­wirrt, zickt und zeigt Potenzial

raPid-81 schrieb:
Empfohlen ist immer Vsync aktiv + Adaptive Sync aktiv + Treiber Framelimit etwas unterhalb der maximalen Hz des Monitors.

sry, das kann ich aus dem Test von Igor jetzt nicht rauslesen bezogen auf Freesync.

raPid-81 schrieb:
da hast du recht, VRR funktioniert laut der Monitoranzeige auch.

Allerdings habe ich mit aktiviertem Vsync eine spürbar höher Latenz, so das es nicht mehr Flüssig aussieht und sich auch dementsprechend nicht so anfühlt.

Bei deaktiviertem Vsync ist es um Welten besser.

Lenovo Legion FHD 240HZ Freesync Premium + RX6600 (2 PC)
 
Northstar2710 schrieb:
sry, das kann ich aus dem Test von Igor jetzt nicht rauslesen bezogen auf Freesync.
Dann hast Du den Artikel nicht gelesen.

Was euch sicher auch aufgefallen ist, dass bei richtiger Anwendung eines IGFL bzw. RTSS die Latenz bei der Nutzung von V-Sync nur noch um ca. 2 ms schlechter wird. Das liegt daran, weil ich mit der limitierten Framerate hier 4 FPS unterhalb der Bildwiederholfrequenz des Monitors bleibe. Würde ich noch ein paar FPS runter gehen, dann wäre hier sehr wahrscheinlich die Differenz (mit/ohne V-Sync) im Bereich der Messtoleranz. Warum ich so auf das Thema V-Sync abgehe? Weder G-SYNC noch FreeSync können Tearing in Gänze vermeiden.


Es kann immer noch zu Tearing im unteren Bildschirmdrittel kommen! Zumindest dann, wenn deutlich mehr FPS auf den Monitor losgelassen werden als es die Bildwiederholrate hergibt. Wer das nicht haben will, der kommt um eine Limitierung der FPS (min. 4 FPS < Hz des Monitors) und die Aktivierung von V-Sync nicht herum! Man verliert hier ca. 10-12 ms Latenz vergleicht man die Werte ohne FPS-Begrenzung. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden! Die e-Sportler werden das sicher nicht machen, aber für ein Singleplayer-Game wäre das eine nützliche Optimierung, um das beste Bild zu bekommen.

Das kommt zwar aus dem G-Sync Teil, trifft aber auch auf Freesync zu.

Northstar2710 schrieb:
da hast du recht, VRR funktioniert laut der Monitoranzeige auch.

Allerdings habe ich mit aktiviertem Vsync eine spürbar höher Latenz, so das es nicht mehr Flüssig aussieht und sich auch dementsprechend nicht so anfühlt.

Bei deaktiviertem Vsync ist es um Welten besser.

Lenovo Legion FHD 240HZ Freesync Premium + RX6600 (2 PC)

Wie gesagt, Vsync ist aktuell kaputt bei Nutzung von AFMF. Da kann aber Vsync generell nichts für, sondern die Umsetzung von AFMF.

In Deinem Fall ist das aber auch egal, Du kommst ja eher nicht auf die 240+ FPS, selbst mit AFMF, um in die Tearing-Problematik zu laufen. Die meisten Leute werden aber eher 144Hz oder weniger einsetzen, und da erreicht man mit AFMF schnell höhere FPS als Hz womit man dann wieder Tearing Probleme bekommt wenn Vsync aus ist.
 
Northstar2710 schrieb:
Allerdings habe ich mit aktiviertem Vsync eine spürbar höher Latenz, so das es nicht mehr Flüssig aussieht und sich auch dementsprechend nicht so anfühlt.
Das dürfte eigentlich nicht sein, weil VSync nur greift, wenn du außerhalb der Refreshrate bist.

Edit:
Ach du meinst in Verbindung mit AFMF? Das scheint wohl buggy zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81
Dann empfehle ich noch mal den Artikel von Igor. Da ist alles aufgeschlüsselt. Es kommt sehr darauf an wo Du Vsync einschaltest.

Ich habe z.B. im Treiber Adaptive Sync + Vsync aktiv und max FPS auf 140 begrenzt. Ich muss also in keinem Spiel den Ingame-Framelimiter setzen sondern kann einfach loszocken und habe kaum Auswirkungen auf die Latenz.

Ich bin aber auch kein Esportler der 200+ FPS will für eine möglichst geringe Latenz. Da würde man Adaptive Sync einschalten und Vsync auslassen. Aber für Esportler stellt sich die Frage eigentlich gar nicht, die würden sowieso niemals mit Frame Generation spielen wegen der Latenzerhöhung.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das dürfte eigentlich nicht sein, weil VSync nur greift, wenn du außerhalb der Refreshrate bist.
raPid-81 schrieb:
Das kommt zwar aus dem G-Sync Teil, trifft aber auch auf Freesync zu.
Die Empfehlung gilt aber nur wenn du mit dem Fps über die Hz Zahl des Monitors hinaus bist.


In meinem Fall bleibe ich immer unterhalb der Hz Zahl wo durch ich besonders bei niedrigen fps von der besseren Latenz profitiere
 
Northstar2710 schrieb:
Die Empfehlung gilt aber nur wenn du mit dem Fps über die Hz Zahl des Monitors hinaus bist.


In meinem Fall bleibe ich immer unterhalb der Hz Zahl wo durch ich besonders bei niedrigen fps von der besseren Latenz profitiere

Nein, in Deinem Fall dürfte es egal sein ob Du Vsync aktivierst oder nicht da Vsync erst greift wenn Du mehr FPS hast als Dein Monitor Hz hat.

1697118529109.png


Das sieht dann so aus.
 


Das Thumbnail sagt schon alles.
 
Naja- Aber was erwartet man? Ein simpler Algorithmus, der sich zudem mit höllisch engen Timings herumschlagen muss und keine Rechenkapazität für die Analyse mehrerer vergangener Frames für eine Motion- Prediction hat....

Dennoch positiv, dass AMD da einem wenigstens die Wahl lässt, auch wenn es stark kompromissbehaftet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raPid-81, MrHeisenberg und Ghostfacekalle
Ich bin überrascht. Ohne AFMF schafft die kleine RX 6600 / Ryzen 5500 mit 3440x1440 bei Forspoken knappe 50-60 FPS. Mit AFMF und Anti-Lag sind es meistens circa 100 FPS. Klar, 8GB RAM voll, aber es läuft ziemlich smooth.

Soll AFMF auch bei alten Karten in ferner Zukunft verfügbar sein? Beispiel ältere RX 580. Träumen darf man ja.

Passend dazu:
 
Hab mir den Test angeschaut und bin von AFMF gar nicht überzeugt leider.:(
 
@Quidproquo77 ganz ehrlich da es wirklich noch Beta ist. Gibt es noch ein paar Probleme. Aber durch so ein Test Video ist es nicht kann man es nicht bewerten. Man muss es tatsächlich ausprobieren. Und wichtig ist das du in deine freesync Range bleibst, da ist ein Framelimitter Pflicht wenn du nur 144hz hast. Und du braucht mind 60-70fps ohne AFMF. Damit wenn du AFMF anschaltest noch über 50native min fps hast damit das Ergebnis ziemlich Artefakten frei läuft. Ich benutze es fast durchgehend mit 71fps Limit so bleibe ich knapp unter 144fps und damit in der FreesynccRange 144hz vom Monitor. Das Ergebnis ist für mich optisch ind vom Spielgefühl besser als 71fps ohne AFMF. Die schnelle Bewegung die du imVideo gesehen hast ist bei den gezeigten spielen kein normales spielverhalten, von daher fallen die fps nicht so schnell.

Aber wie gesagt man muss es testen und ein paar Sachen beachten, dann funzt das schon sehr gut.
 
Mit dem letzten preview Treiber läuft AFMF jedenfalls viel runder. Es bringt allerdings nur in bestimmten Spielen was. Und das hängt mit der Art des Spiels zusammen. Ein schneller Shooter hat weniger davon als etwa ein 3rd Person Spiel.

Bei Forspoken sollte man allerdings FSR3 mit FG nutzen und nicht das Treiber AFMF.
 
Mit meiner neuen 7800XT bin ich gespannt, was noch passiert.
 
mmh, hab AFMF mal mit dem Preview Treiber und meiner 6800 XT in UWQHD getestet.

  • Da Vsync zwingend ausgeschaltet sein muss, sollten die FPS innerhalb der freesync range sein.
  • Im Prinzip darf das Spiel also bei mir nicht über 70fps nativ kommen, damit ich unter 144 fps mit AFMF bleibe.
  • Dafür hat das Spiel idealerweise einen internen fps-limiter, denn AMD hat leider keinen...
BG3 mit internem 70 FPS cap und 140 fps spielt sich nicht viel anders, als ca. 80 fps nativ

Wirklich gut fühlt es sich allerdings bei Total war three kingdoms an, da sind es mit AFMF durchschnittlich 120 satt 60 fps, das merkt man sowohl während der Schlacht als auch auf der Map. TW3 hat zwar keinen fps limiter, ich komme aber eh nie über 140 fps.

Kena wiederum hat bei 60/120 fps nen super hohen inputlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Framelimiter ist nach wie vor RTSS, denn Framelimiter ist nicht gleich Framelimiter.
Der eine mach saubere glatte FPS und der andere kommt nur "Shutter" FPS raus.
RTSS ist auch den Framelimitern in spielen überlegen, solltest mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
MehlstaubtheCat schrieb:
RTSS ist auch den Framelimitern in spielen überlegen, solltest mal testen.
Eigentlich nicht. Wenn man an einer niedrigeren Latenz Interesse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Der beste Framelimiter ist nach wie vor RTSS, denn Framelimiter ist nicht gleich Framelimiter.
Der eine mach saubere glatte FPS und der andere kommt nur "Shutter" FPS raus.
RTSS ist auch den Framelimitern in spielen überlegen, solltest mal testen.
RTSS hatte ich schon mal getestet und fand die Software eher nervig.

Grundsätzlich möchte ich nicht noch weitere Tools installieren, Spiel- und Treibereinstellungen sollten reichen.

EDIT:

Je mehr Spiele ich teste, desto besser gefällt mir das Feature 😄.

Kann man mit Nvidia Karten auch Frame Generation über den Treiber aktivieren, unabhängig vom Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@0ssi das gibt es immer noch. Wird aber momentan noch bei aktivieren von AFMF deaktiviert wird. Ich gehe aber davon aus das sie es später auch aktivieren werden bei Benutzung von AFMF
 
Zurück
Oben