FSR 4.1 aktiv oder nicht?

Benni82

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB Ram GSkill 3200er
  • Mainboard: …Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: …Corsair RM650 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Hellhound 9070XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Community!

Seid dem Treiber 26.3.1 gibt es ja nun FSR 4.1
Wenn ich jetzt Battlefield 6 starte wird mir oben rechts angezeigt das FSR verfügbar ist.

Wenn ich jetzt aber ingame "alt+R" drücke wird mir angezeigt "Upgrade inaktiv-Kein Treiber Upgrade verfügbar"

Ist FSR 4.1 nun aktiv oder nicht?
Es verwirrt mich!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• fsr 4.1 aktiv.jpg
    fsr 4.1 aktiv.jpg
    176 KB · Aufrufe: 112
  • fsr 4.1.jpg
    fsr 4.1.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 116
Blöde Frage, weil ich BF6 nicht selber habe. Hast du in den Einstellungen von BF6 FSR Upscaling den aktiviert?

In den Einstellungen ist FSR aktiviert,ja!

Anhänge

• fsr 4.1.jpg
    fsr 4.1.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 91
Ich meine nicht in Adrenaline. Im Spiel selbst in den Grafikeinstellungen.

Achso,ja...bei BF6 ist FSR auch aktiviert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Vllt äussern sich ja noch andere 9070XT Besitzer die BF6 haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
hab zwar ne 9070xt aber spiel kein BF6 aber den fehler hatte ich schon mal wo gelesen bei den treiber known issus bei AMD
1774525569770.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Benni82
Danke,dachte das sowas mit dem 26.3.1 mal gefixt wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Habe auch mal nachgeschaut.
Wenn ich unter Gaming bei Battlefield 6 schaue, erhalte ich den folgenden Fehler bei Upscaling:

1774609341123.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Scheint einfach immer noch verbuggt zu sein und FSR 4.1 ist aber aktiv.

Naja, es muss kein Bug sein.
In dem Fall vermute ich, hat AMD einfach noch kein Upgrade von 4.0 auf 4.1 bereitgestellt.
Soweit ich weiß muss das pro Spiel eigens gemacht werden und wird nicht für jedes Spiel so viel bringen, sodass sich der Aufwand lohnt.
Ob es noch kommt oder etwa wegen Problemen im Spiel zurückgehalten wird, weiß ich nicht.

Dann gibt es ja auch einige Tools und Wege, wie man den Spielen eine neuere FSR-Version unterjubelt.
OptiScaler zum Beispiel.
Manchmal reicht auch eine DLL auszutauschen im Spieleordner.

Zurück
Oben