NAS

FSR 4.1 auf RDNA3 in Gothic Remake

Estenay

Cadet 3rd Year
Hi,

seit einigen Tagen ist nun auch offiziell FSR 4.1 auf RDNA3 (RX7000) verfügbar. Da Gothic Remake das auch unterstützt, wollte ich einmal fragen, wie ich das nutzen kann/einschalten kann.

Ich bin noch recht neu in der Linux-Welt, daher bitte nicht so kompliziert machen XD

Gespielt wird der Spaß mit der GOG-Version mit dem Heroic Games Launcher. Akutelle Proton-Version ist vom 24.06.2026 (11-1)

System:
RX 7900XT
Ryzen 7 5800X3D
CachyOS, was ich auch immer aktuell halte

Ich kenne Gothic nicht, aber in Pragmata und forza horizon 6 wird einem angezeigt das es die version 4.1.1 ist. Vielleicht steht das so bei Gothic auch, schade das es bis heute nicht die funktion im treiber oder so gibt womit man sich das anzeigen kann, welche version gerade genutzt wird.

@sedot Wenn man Experimental nutzt, braucht man dann keine Launch Parameter um FSR auf 4 zu heben?

sedot schrieb:
Ist noch in Proton Experimental, also einmal dahin wechseln testweise.
Das wird wahrscheinlich nicht möglich sein, da der TE kein Steam benutzt, sondern Heroic.

Aber zur Not einfach "PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1" als Umgebungsvariable setzen und fertig.
Das ist unter Linux schon ewig lange möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Snakeeater
Weiß ich nicht, FSR4 habe ich noch nicht ausprobieren können.

@Andarkan
Ich meine bei mir hat Heroic (flatpak) die gleichen Proton Versionen gelistet wie Steam, inklusive proton-experimental. Kann ich gerade leider nicht prüfen.
Ein mit Heroic installiertes Spiel als steam fremdes Spiel in Steam einbinden und proton-experimental nutzen sollte auch funktionieren. Hatte ich mal so mit irgendeinem Spiel.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich kann das aktuell nicht testen, aber sobald ich Zeit habe, versuche ich das mal

Zurück
Oben